Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 7 von 132

Medienticker vom 16.08.2019 - Medien-Personal

hatten. Wie konnte er das nur aushalten? Von Linda Benedikt

Robert Macfarlane finally wins
Wainwright nature writing prize
(guard) - Underland was the author's fourth work to be shortlisted, and judges decided unanimously that the 'claustrophobic thriller of sorts' was his best

10.000 Franken für den Hauptpreis
Neuer Schweizer Kinder- und Jugendliteraturpreis
(bb) - Der neue Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis wird ab 2020 jährlich vergeben − getragen vom Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband (SBVV), den Solothurner Literaturtagen und dem Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM). Die Einreichfrist für die erste Auflage läuft bis Ende September.

Medienticker vom 15.08.2019 - Medien-Personal

Robert Lembke
Eine herzzersplitternde Traurigkeit
(zeit) - Mein Großvater war der Fernsehmann Robert Lembke. Als Jude machte er Karriere im Land der Täter, die seine Verwandten ausgelöscht

Medienticker vom 14.08.2019 - Medien-Personal

Social Collaboration
Digitale Zusammenarbeit wird erfolgskritisch
(cw) - Immer mehr Mitarbeiter in Deutschland nutzen Social-Collaboration-Tools. Laut einer Studie erhöht sich dadurch die Arbeitseffizienz um bis zu 50 Prozent.

Medienticker vom 13.08.2019 - Medien-Personal

Jessica Benjamin
Vom Denken in falschen Alternativen
(dlf) - In ihrem Essay beschreibt Jessica Benjamin, wieso wir so oft in falschen Alternativen denken, was dieses Denken anrichtet und wie wir es überwinden können. Denn erst, wenn wir uns alle als Menschen anerkennen würden, indem wir Unrecht und Leid bezeugen, könne es einen ethischen Diskurs und ein ziviles Miteinander geben.

Marion Horn
Chefredakteurin der BILD am SONNTAG
(insi) - über drei Jahrzehnte im Journalismus, Leidenschaft und Disziplin als Karriere-Booster und eine Sonntagszeitung, die den Leser umarmen möchte.

+ "Beruhigungspille für Beschäftigte"
DJV kritisiert geplantes Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm von Springer
(mee) - Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner will nach dem geglückten Einstieg des US-Finanzinvestors KKR ein neues Beteiligungsprogramm für die weltweit mehr als 16.000 Beschäftigten aufsetzen. Dies hatte MEEDIA vergangene Woche exklusiv gemeldet. Die Maßnahme stößt beim Deutschen Journalistenverband (DJV) auf Kritik.

Medienticker vom 12.08.2019 - Medien-Personal

Symposium "Gender, Macht und Recht"
Kunstfreiheit in Zeiten von #MeToo
(dlfk) - Eine Konferenz in Rothenburg ob der Tauber widmet sich dem Thema #MeToo in der Musik. Einer der Vorträge befasst sich mit Fällen, in denen musikalische Performances juristische Folgen hatten, etwa bei Pussy Riot, Madonna oder Carolin Kebekus.

Medienticker vom 09.08.2019 - Medien-Personal

Stakeholder
Skandale stärken Führungskräfte
(pte) - Stakeholder nehmen Anführer bei zu dramatischer Berichterstattung oftmals in Schutz

Medienticker vom 08.08.2019 - Medien-Personal

SZ verliert
langjährigen Digital-Chef Johannes Vogel
(mee) - 18 Jahre lang war er in verschiedenen Führungspositionen bei der "Süddeutschen Zeitung" tätig, zuletzt acht Jahre lang Geschäftsführer fürs Digitale: Nun hat Johannes Vogel seinen Abgang angekündigt. Er wird zum September den Verlag verlassen..

Medienticker vom 07.08.2019 - Medien-Personal

Branche: Verlage
Tim Jung wechselt zu Hoffmann und Campe
(bm) - Tim Jung, seit 2013 Verlagsleiter des Atrium Verlags und seit 2018  auch Leiter  des Arche Literatur Verlags, wechselt zum 1. Oktober zur Ganske Verlagsgruppe und wird dort die Geschäftsführung von Hoffmann und Campe übernehmen. Mehr gleich.

"Wumms für Zeilen und Titel"
Gruner +Jahr-Flaggschiff "stern"
(mee) - bekommt zwei Blattmacher

Medienticker vom 06.08.2019 - Medien-Personal

Arbeitswelt
Wir brauchen eine neue Feedbackkultur!
(dlfk) - Wertschätzend, konstruktiv, motivierend - so sollte Feedback sein. In vielen Unternehmen sieht die Praxis jedoch anders aus, wenn etwa aus dem Mitarbeitergespräch eine demütigende Machtdemonstration des Chefs wird. Wie könnte man es besser machen?

Medienticker vom 05.08.2019 - Medien-Personal

"Head of Wichtig"
Was steckt wirklich hinter Jobtiteln
(tgsa) In der Geschäftswelt boomen immer kreativere Bezeichnungen wie "Chief of Sleep" oder "Datenheld". Doch ist das überhaupt sinnvoll?

E-Sport
Frauen im Teamhaus unerwünscht
(sz) - Wenn Gaming-Profis ihre Wettbewerbe austragen und viel Geld verdienen, sind selten Frauen dabei. Seit Ende April gibt es im E-Sport-Bund Deutschland (ESBD) deshalb die Arbeitsgruppe "Gender Diversity im E-Sport".

China
Inhaftierte Journalisten in Lebensgefahr
(rog) - Mehr als 100 Medienschaffende sind in China inhaftiert. Einige sitzen unter lebensbedrohlichen Bedingungen für viele Jahre im Gefängnis.