Philosophin Eva Weber-Guskar über Zeit"Wir müssen uns klarmachen, wer wir waren, sind und sein wollen"(
dlfk) - Mal scheinen Minuten Stunden zu dauern, mal vergeht eine Woche wie im Flug. Zeit fühlt sich ganz verschieden an und wie wir sie erleben, prägt unser Wohlempfinden. Aber welcher Umgang mit Zeit ist der Richtige?
Verantwortung in der WissenschaftHumboldt würde sich einmischen(
dlfk) - Sklaverei, Umweltzerstörung, soziale Ungerechtigkeit - Alexander von Humboldt übte daran harte Kritik und sah diese Phänomene bereits in ihren globalen Zusammenhängen. Was können wir heute von ihm lernen? Darüber diskutieren wir mit unseren Gästen.
Bildungsforscherin zu SprachförderungDeutsche Schulen nur für deutschsprachige Kinder?(
dlfk) - Kinder sind verschieden - nicht nur, was ihre Sprachkompetenz angeht. Das deutsche Schulsystem ist darauf wenig eingestellt. Es fehlt nicht nur an Geld und Personal, sondern auch an Konzepten und an Wertschätzung von Verschiedenheit.
Annegret Willems Leiterin des Bereich Sales Development (
nb) bei der dpa
Für Journalisten im September14 Journalistenpreise und 11 Stipendien (
nr) - Gesellschaft und Soziales, Wissenschaft, Regionales, Gesundheit und Europa, Wirtschaft. Wo es Ehre und Geld für Journalisten gibt.
Kein Kaffee, kein TeeSWR-Mitarbeiter begrüßen Kai Gniffke mit Warnstreik(
dwdl) - Den ersten Arbeitstag hat sich der neue SWR-Intendant Kai Gniffke wohl auch anders vorgestellt: Im Vorfeld der nächsten Runde der Tarifverhandlungen findet aktuell ein Warnstreik statt. Das hat auch direkt Auswirkungen aufs Programm
Jochen SchmidtArbeitszimmer absetzen(
piqd) - Mein Traum war es immer, Freiberufler zu sein, um selbst entscheiden zu können, wann ich arbeiten wollte und wann nicht, aber jetzt, wo ich Schriftsteller bin und sich der Traum von der Selbständigkeit erfüllt zu haben scheint, stellt sich heraus, daß ich immer arbeite, weil ich gar nicht anders kann, denn wenn ich nicht arbeite und stattdessen etwas erlebe, sagen wir einen Spaziergang, setzt mich das unter Druck, weil ich weiß, daß ich hinterher alles aufschreiben muß, sonst hätte ich es ja gar nicht erst erleben müssen, und das Aufschreiben dauert meistens länger als das Erleben. Am größten war diese Diskrepanz bei meinem ersten Sprung vom 10-Meter-Turm, eine Sekunde Erlebnis, 12000 Zeichen Text!