Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 19 von 91

Medienticker vom 13.06.2023 - Medien-News

Bürgerrechtler
Frank Ebert im Gespräch
(dlfk-audio) - Frank Ebert stand schon als Jugendlicher in Opposition zum SED-Regime. Mehrfach wurde er für kurze Zeit festgenommen. Nach dem Mauerfall machte er sich daran, die Zeugnisse und das Erbe dieser Opposition in einem Archiv zu sichern. Erst vor kurzem wechselte er vom Archiv zu seiner neuen Aufgabe: Jetzt ist Ebert der Berliner Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Fauler Zauber
Silvio Berlusconi und die Medien
(sz) - Seine Affären waren so bunt wie das Unterhaltungsprogramm seiner Sender: Silvio Berlusconi prägte das Fernsehen, nicht nur in Italien. Zum Nachlass eines Showmans. Von Willi Winkler

"Mobilfunkkritische Gruppen"
Warum Städte nachts das öffentliche WLAN abschalten
(faz) - Vor zehn Jahren war öffentliches WLAN ein Standortfaktor. Heute stört es viele - auch, weil sie sich um ihre Gesundheit sorgen. Zum Beispiel in Ravensburg und Wangen. Von Rüdiger Soldt, Stuttgart

Kommunalpolitik
Wir sind jetzt alle Robert Habeck
(sz) - Der Mann, der das sagt, meint es nicht solidarisch. Ein Besuch bei den Grünen an der norddeutschen Basis.
Von Ulrike Nimz, Schwerin, Parchim, Nahe

Buchkritik
Frances Haugen: "Die Wahrheit über Facebook. Warum ich zur Whistleblowerin wurde"
(dlfk-audio) - Rezensiert von Vera Linß
<--- bestellen
Frances Haugen inInterviews
Facebook Files
"Die KI ist längst ausgebrochen"
(sz) - Die Whistleblowerin Frances Haugen über die Gefahr sozialer Medien für Kinder, die Einsamkeit des Metaverse und die Schlamperei bei Facebook. Interview von Andrian Kreye
"Mark Zuckerberg tut mir leid"
(faz) - Frances Haugen wurde als Whistleblowerin zum Albtraum für Facebook. Sie spricht über die Isolation ihres Ex-Chefs und warnt, dass Twitters Übernahme durch Elon Musk auch bei Meta Spuren hinterlassen könnte. Von Roland Lindner, New York

MDR bedrängt Studenten
Rundfunkbeitrag ohne Gnade
(faz) - Einem Studenten werden Rundfunkbeiträge erlassen, damit der MDR nicht vor Gericht verliert. Der Sender gibt zu dem Fall so gut wie keine Auskunft. Transparenz? Fehlanzeige. Von Jochen Zenthöfer

Türkei
Die Lage der Pressefreiheit in der Türkei verschlechtert sich
(rbb) - Die Lage der Pressefreiheit in der Türkei wird schlechter. In der weltweiten Rangliste von "Reporter ohne Grenzen" zur Pressefreiheit fiel die Türkei in diesem Jahr um 16 Plätze auf Platz 165 zurück - von 180 verzeichneten Ländern

PEN Berlin
Nur nach einem Jahr 600 Mitglieder
(bb) - Nach einem Jahr hat der PEN Berlin fast 600 Mitglieder, meldet der Verband. Zum ersten Geburtstag veranstaltete der Verein eine digitale Mitgliederversammlung, wählte 85 neue Mitglieder hinzu und stellte Pläne für den Herbst vor.

Was darf Literatur noch?
Weil der neue Roman dieses Mannes ein bestimmtes Wort enthält, stellt sich diese Frage ...
(nzz) - Der Basler Fachausschuss Literatur will den neuen Roman des Schriftstellers Alain Claude Sulzer vorerst nicht fördern, weil darin das Wort "Zigeuner" vorkommt. Sulzer spricht in der "NZZ am Sonntag" von Zensur und hat sein Fördergesuch zurückgezogen. Der Fall wirft Fragen auf.

Kant in der Schule
Queer-Club ohne Kategorischen Imperativ
(faz) - Kant lesen heißt in einem Berliner Gymnasium offenbar als Erstes, seine politische Korrektheit zu überprüfen: Erfahrungen eines Aushilfslehrers für Deutsch und Ethik ...

Medienticker vom 12.06.2023 - Medien-News

Von den Menschen im Urwald lernen
Sozialwissenschaftlerin Maritta Koch-Weser im Gespräch
(dlfk-audio) -  Als sie zum ersten Mal dort war, wurde der Amazonas noch hemmungslos zerstört. Jahrzehntelang stritt Maritta Koch-Weser in der Weltbank und ihrer NGO für nachhaltige Entwicklung. Heute träumt sie von einem Silicon Valley der Biotechnologie im Urwald

"Das sind meine Freunde!"

Annette Frick im Marta Herford
(kap) - Seit den 1980er Jahren fotografiert Annette Frick Persönlichkeiten der Berliner Subkultur - und ihre Performances. Im Marta Herford hat sie gerade ihre bisher größte Museums-Einzelschau. Bei uns erzählt sie, wie die Fotos entstanden sind. Aber vorher machen wir uns noch ein paar Gedanken zum Authentischen.

Börne-Preis an Robert Habeck
Wofür Ludwig Börne wirklich steht
(faz) - Dass sich auch die Anwesenden in der Frankfurter Paulskirche nach Normalität in unruhigen Zeiten sehnen, dieses Argument erstaunte manchen Demonstranten geradezu. Dass man ihnen einfach zuhören kann auch. Leider ist das umgekehrt nicht mehr der Fall. Ein Kommentar von Carsten Knop

Evangelischer Kirchentag
Der Klimaschutz löst die Friedensbewegung ab
(faz) - Der Kirchentag zeigt: Der Schulterschluss zwischen dem linken Flügel der evangelischen Kirche und der Friedensbewegung ist am Ende. Doch noch wendet sich kaum jemand offen gegen die alten Friedenstruppen in den Kirchen.  Von Reinhard Bingener, Nürnberg

Lindemann-Skandal
Rock als Hort sexistischer Strukturen
(piqd) - Der Skandal um Rammstein
(faz) - Wer ist Alena Makeeva?

Medienticker vom 09.06.2023 - Medien-News

Neurologin Christine von Arnim im Gespräch
Alzheimer den Schrecken nehmen
(dlfk-audio) - An Demenz zu erkranken, ist für viele Menschen eine furchtbare Vorstellung. Christine von Arnim erforscht, wie wir Alzheimer und anderen Demenzen vorbeugen - und damit leben können. Das Motto der Neurologin: "Mit Herz und Hirn gesund ins Alter".
<--- bestellen

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Vernau nicht zukünftige Intendantin
(pte) - rbb-Interimsintendantin Katrin Vernau wird nicht zukünftige Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Der Rundfunkrat lehnte am Donnerstag einen Antrag ab, ihre Bewerbung dafür nachträglich zuzulassen. Vernau hatte sich zuvor nicht offiziell beworben.

Springer versus Reichelt
Vom Machtmissbrauch zum Betrug?
(lto) - Ein Gütetermin vor dem Arbeitsgericht Berlin soll an diesem Freitag den Konflikt zwischen dem Axel-Springer-Verlag und Ex-Bild-Chefredakteur Julian Reichelt schlichten. Es geht um eine Millionensumme. Christian Rath sortiert die Lage.

Reschke Fernsehen
Reich und radikal: Wie Millionäre den Staat bekämpfen
(ardm) - Millionäre haben sich schon einiges einfallen lassen, um ihr Vermögen vor dem Zugriff für's Gemeinwohl zu schützen: Steuerhinterziehung, Briefkastenfirmen oder Tricksereien wie Cum Ex. Jetzt gibt es ein neues großes Ding, um sich vom Staat zu befreien. Man gründet einfach "Privatstädte". Wenn Steuern für die Allgemeinheit nerven, sagt man einfach Tschüss. Im Namen der Freiheit werden die Grenzen ausgetestet. Und Testballons gibt es auch in Deutschland. Staaten führen wie eine Firma und König ist das Kapital - kann das funktionieren?

Krisenzeiten
Sehnsucht nach dem wohlwollenden Patriarchen
(dlfk) - In Zeiten von Unsicherheit steigt häufig die Sehnsucht nach Führung: Nach jemandem, der freundlich den Weg weist und für die Belange der anderen eintritt. Die Religionsphilosophin Gesine Palmer findet diesen Typus versinnbildlicht in einer paradoxen Männerfigur.

China+Indien
Schmeißen Journalisten raus
(pte) - Viele Medienvertreter beider Seiten beklagen "unfaire und diskriminierende Behandlung"
Die zunehmenden politischen Spannungen zwischen China und Indien haben dazu geführt, dass beide Regierungen fast alle Journalisten des jeweils anderen Staates aus dem Land geworfen haben und keine neuen Akkreditierungen mehr ausstellen. Dabei beklagen Medienvertreter beider Seiten, dass sie zu "geopolitischen Schachfiguren" gemacht werden, die im Besuchsland eine "unfaire und diskriminierende Behandlung" erleben müssen. Sowohl in Neu-Delhi als auch in Peking gibt man seinem Gegenüber die Schuld an der Zuspitzung.

Neue Arbeitswelt
Heftiger Hickhack ums Homeoffice
(faz) - Ein Viertel der Beschäftigten arbeitet häufig von daheim. Doch zeigen Arbeitgeber jetzt öfter rote Linien auf - und scheuen sich nicht vor Konflikten mit den Betriebsräten.

Angst vor "Schreckensszenario"
Das Goethehaus bröckelt gefährlich
(faz) - Das Goethehaus in Weimar muss sehr dringend saniert werden. Im Zuge der Restaurierung will die Stiftung auch das Ausstellungskonzept überarbeiten. Das alles wird sehr teuer. Noch aber gibt es keinen Finanzierungsplan der Politik. Warum nicht?

Onlinehandel
Ein Deutscher im globalen Maschinenraum
(faz) - Dirk Hoerig liefert aus Deutschland Konzernen wie Lego, Disney oder Volkswagen die Cloud-Software für ihr Onlinegeschäft. Zur Konkurrenz gehört auch SAP - mit einer Software, die Hörig einst selbst mit entwickelte.

Ilse Kochs Leben
Ein böser Geist des Konzentrationslagers
(faz) - Frau des Kommandanten von Buchenwald und Täterin: Alexandra Przyrembel zeichnet Leben und öffentliches Bild von Ilse Koch nach.

Servus TV verkündet
Aus für lineare Sender in Deutschland
(nb) - Bereits seit Wochen kursierten Gerüchte um ein Aus für den deutschen Ableger von Servus TV: Nun steht fest: Ende 2023 ist Schluss. Das teilte der österreichische Privatsender mit Sitz in Salzburg am 7. Juni 2023 mit. Künftig wolle sich der Sender, der zum Medienkonzern Red Bull in Salzburg gehört, verstärkt auf den Heimatmarkt konzentrieren, wo das Programm auch weiterhin linear und digital angeboten wird. In Deutschland will Servus TV seine Inhalte ab 2024 ausschließlich über die Plattform ServusTV On verbreiten.

Branchen-Events
Republica und Reeperbahn Festival schließen Kooperation
(nb) - Die Digitalkonferenz Republica in Berlin und das Reeperbahn Festival in Hamburg werden künftig zusammenarbeiten. Wie beide Veranstalter am 8. Juni 2023 bekanntgaben soll es zukünftig jährlich eine zweite Republica. Die Hamburger Ausgabe soll mit Unterstützung der Behörde für Kultur und Medien im Rahmen des Reeperbahn Festivals am 22. und 23. September in drei Spielstätten stattfinden. Mit der neuen Kooperationen verfolgen beide Veranstaltungen das Ziel, ihre Stärken zu bündeln und zu erweitern.

Medienticker vom 08.06.2023 - Medien-News

Cancel Culture
Wie rechte Kräfte in den USA den Kulturkampf anfachen
(dlfk) - Konservative in den USA werfen Linken Wokeness vor und kritisieren eine vermeintliche Cancel Culture durch diese. Zugleich beanspruchen sie für sich selbst Rede- und Meinungsfreiheit - und verbieten alles, was nicht in ihr rechtes Weltbild passt

Rammstein-Skandal
Youtuberin Kayla Shyx untermauert Vorwürfe gegen Lindemann
(dlfk) - Die YouTuberin Kayla Shyx sitzt in einem Zimmer und spricht frontal in die Kamera. Sie trägt einen grauen Pulli. Dem Sänger Till Lindemann von Rammstein werden sexualisierte Übergriffe vorgeworfen. Jetzt hat die Youtuberin Kayla Shyx ein Video veröffentlicht, in dem sie von den umstrittenen Afterpartys erzählt. Es ist seither auf Platz 1 der Youtube-Trends.

ARD-Film
Justizalltag
(msn) - Kannst du zahlen, oder sitzt du schon?

Kirchentag in Nürnberg
Käßmanns Absage nimmt der Friedensdebatte die Wucht
(faz) - Der Evangelische Kirchentag ringt mit seinen alten, friedensbewegten Galionsfiguren. Es geht um Waffen für die Ukraine, Kritik an Israel und das Erbe einer Generation.

Früher war alles besser?
Eine Tagung zu Transformationsangst und Nostalgie
(dlfk-audio) - Stephan Pabst
Die Tagung (8. bis 10. Juni) beleuchtet dasvVerhältnis von Nostalgie und Transformation - Mit dem allgegenwärtigen Phänomen der Nostalgie befasst sich eine Tagung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Die Vorträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung und gehen auch der Frage nach, ob große Umbrüche in westlichen Gesellschaften Nostalgie begünstigen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf ihrer politischen Instrumentalisierung.-Die Veranstaltung findet vom  statt

Neue Untersuchung
Wer mit der AfD liebäugelt, sollte diesen Text lesen
(foc) - Die AfD legt in Umfragen zu, ihr Personal ist jedoch nach wie vor alles andere als gemäßigt. Rechtsaußen Björn Höcke ist erneut angeklagt, doch die Partei trennt sich nicht von ihm. Eine Wissenschaftlerin hat jetzt die politischen Denkmuster Höckes und seiner Unterstützer untersucht. Das Ergebnis ist beängstigend

Homeoffice
Büromuffel, kommt zurück
(faz) - Homeoffice ist eine stressmindernde Errungenschaft, aber kein universelles Menschenrecht. Und allzu oft ist die Arbeit von zu Hause unfair gegenüber Kollegen

Teure Podcast-Wette
Entlassungen bei Spotify
(faz) - Der Musikstreaming-Marktführer ist längst eine Macht in Sachen Podcasts. Doch diese Position hat sich Spotify teuer erkauft - und die Hoffnung zahlt sich nur langsam aus.

Gespaltene Anhängerschaft
Fans vor Rammstein-Konzert in München
(dlfk-audio) - Bericht von Tobias Krone

Medienticker vom 07.06.2023 - Medien-News

Rock'n'Roll & Groupies
Eine Geschichte der Unterdrückung
(piqd) - Wir müssen über Rammstein reden. Wir Kulturkritiker (mich eingeschlossen, vermutlich ist Gendern hier unnötig) waren immer fasziniert von diesen ach-so-teutonisch-ach-so-ironischen Ex-Punks. Dass das Spiel der Band mit Nazi-Ästhetik nur das kleinere Problem sein könnte - darauf wäre bis vor Kurzem keiner gekommen. Eine Zusammenfassung der Vorwürfe, insbesondere gegen Sänger Lindemann, hier.

Pflegedirektorin
Katrin Fromm im Gespräch mit Britta Bürger
(dlfk-audio) - Medizin studieren durfte sie in der DDR nicht, also lernte sie Krankenschwester. Als Jugendliche engagierte sie sich in der Friedensbewegung und als Mutter nach dem Amoklauf in Erfurt für ein besseres Schulklima. Als Pflegedirektorin kämpft sie vor allem gegen den Fachkräftemangel in ihrer Branche.

Till Lindemann
In lauten Nächten
(zeit) - Dem Rammstein-Sänger Till Lindemann wird übergriffiges Verhalten gegen Frauen vorgeworfen. Was geschah hinter der Bühne? Unsere Recherche zeigt ein komplexes Bild.
Von Julia Lorenz und Dirk Peitz
(sz) - "Rammstein" lassen Vorwürfe untersuchen

Schummeln mit Künstlicher Intelligenz
Diesen Text hat eine KI geschrieben. Behauptet eine KI. Aber hat sie auch recht?
(zeit) - Software soll das Schummeln mit künstlicher Intelligenz enttarnen. Schulen und Universitäten nutzen die Prüfprogramme schon. Doch die sind bisher notorisch unzuverlässig.
Von Anant Agarwala

Zukunft des Westens
Ist der Westen noch zu retten?
(zeit) - Freiheit, Fortschritt und Demokratie - das war mal die Idee. Und jetzt? Die ZEIT hat Denkerinnen und Denker weltweit gefragt, wie es mit den Versprechen der Aufklärung weitergehen soll. Eine Einführung in die neue Serie. Von Peter Neumann

KulturPass
Umbreit stellt kuratierte Auswahl englischsprachiger Titel bereit
(bb) - Auch Umbreit unterstützt den KulturPass und seine White-Label-Shop-Kund:innen - unter anderem mit einer kuratierten Auswahl englischsprachiger Titel seines Tochterunternehmens Petersen Buchimport für die KulturPass-App.

Die Königin des Bossa Nova
Zum Tod von Astrud Gilberto
(dlfk-audio) - Wolf Kampmann

Medienticker vom 06.06.2023 - Medien-News

Ukrainische Fotografin
Yevgenia Belorusets im Gespräch
(dlfk-audio) - Den Kriegsbeginn in der Ukraine hat Yevgenia Belorusets selbst miterlebt. Schon 2014 musste die Fotografin erfahren, was Krieg bedeutet. Für ihre Bilder reiste sie regelmäßig in den Donbass. Als "Gast in einer Katastrophe" habe sie sich dabei gefühlt. Mit ihren Arbeiten will die Künstlerin auch deutlich machen: Der Krieg gehe alle an.

rbb
Drei Kandidatinnen für neue rbb-Intendanz stehen fest
(rbb) - Die Kandidatinnen für die Wahl der nächsten rbb-Intendantin stehen fest. Wie der rbb am Montagabend mitteilte, wurden aus 50 eingegangenen Bewerbungen drei Kandidatinnen ausgewählt. Es handelt sich demnach um:
Heide Baumann (50) stammt aus Säckingen, studierte an der TU Berlin und an der University of Cambridge. Zuletzt war sie Mitglied der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland.
Ulrike Demmer (50) ist in Solingen geboren, studierte Rechtswissenschaften in Bonn und Berlin und arbeitete unter anderem für das ZDF, den "Spiegel" und Radioeins vom rbb. Von 2016 bis 2021 war sie stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung.
Juliane Leopold (40), ist in Halle (Saale) geboren, studierte in Berlin Publizistik und Kommunikationswissenschaften und arbeitete unter anderem für die "Neue Zürcher Zeitung" und "Die Zeit". Seit 2019 ist sie Chefredakteurin Digitales von ARD-aktuell
Wenn Journalisten ihr Medium gehört
(piqd) - Die Medien-Website Columbia Journalism Review widmet sich in dem Longread "The last good website" einem ganz speziellen Medium: Defector, die aus den Überresten von Deadspin wiederauferstandene Sport-Website. Deadspin gehörte einst zum Gawker-Imperium und berichtete subjektiv und provokant über US-Sport und Kultur. Als sie mit den neuen Private-Equity-Besitzern in Konflikt gerieten und der Streit eskalierte, gingen die Redakteure und Redakteurinnen einfach.

Verband fordert
Bundesweite Regelung für Öffnung von Bibliotheken
(dlfk) - am Sonntagegelung für Öffnung von Regelung für Öffnung von

Rammstein-Sänger
Schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann
(dlfk) - Weitere Frauen erheben Vorwürfe gegen Till Lindemann und das Band-Umfeld: Junge Frauen würden offenbar gezielt für Sex mit dem Rammstein-Sänger gecastet. Zwei Frauen berichten von mutmaßlichen sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten.
Macht Geld blind?
(faz) - Kiepenheuer & Witsch bestreitet, etwas von Till Lindemanns Pornovideo gewusst zu haben. Das klingt angesichts der breiten Berichterstattung unglaubwürdig. Ein Kommentar von Jürgen Kaube


Digitale Signatur erstellen
So unterschreiben Sie sicher elektronisch
(cw) - Wie sicher sind elektronische Signaturen und wann ist welche der verschiedenen Formen angebracht? Wir erklären die unterschiedlichen Arten der digitalen Signatur.


Medienticker vom 05.06.2023 - Medien-News

Nur Musik darf laut sein
Kai-Ove Kessler über die Geschichte des Lärms
(dlfk-audio) - Durch jahrzehntelanges Schlagzeugspielen hat sich Kai-Ove Kessler einen Tinnitus ertrommelt. Jetzt hat der Journalist die Geschichte des Lärms erforscht. Vom leisen Rinnen der Sanduhr bis zur Granatenexplosion - Fazit: "Die Welt ist laut."
<--- bestellen

kunstarztpraxis
Genügendes Hiersein: Ort & Ich im Kölner Kolumba
(kap) - Diesmal haben wir lange gezögert, ob wir die Jahresausstellung im Kolumba wirklich besuchen sollten. Zu viel Mittelalter und zu wenig Gegenwart schien uns am Start. Wir waren trotzdem da. Und haben nicht nur etwas über die Gegenwart des Mittelalters erfahren, sondern sogar über uns.

YouTubes neues
Streaming-Angebot setzt auf die 49-Millionen-User-Hoffnung
(welt) - YouTube dreht im Kampf um neue Streaming-Nutzer auf: Jetzt starten die Primetime Channels in Deutschland. Sie holen Premium-Abo-Dienste in die Welt der Videoplattform. Zum Start in einem ohnehin schwierigen Markt gibt es vor allem Sport - und riesengroße Lücken. Doch YouTube hat einen Plan

Gendern
Keine Nackenschläge von Merz
(djv) - Der Deutsche Journalisten-Verband verurteilt den Vorwurf von CDU-Chef Friedrich Merz, Gendern im Journalismus treibe der AfD Wählerstimmen zu.

Umfrage von Casinos.Win
Inder blockieren Verwandte im Social Web
(pte) - Mit 33 Prozent sind Tanten und Onkel am häufigsten betroffen
36 Prozent der Nutzer sozialer Medien in Indien haben zumindest ein Familienmitglied auf beliebten Plattformen wie Facebook oder Instagram blockiert. Mit 49 Prozent hat fast die Hälfte der Menschen zu diesem Schritt gegriffen, um die Privatsphäre zu schützen, zeigt eine Umfrage von Casinos.Win. Das auf Gambling Experiences spezialisierte Unternehmen hat 1.250 indische Social-Web-Nutzer befragt. Das Durchschnittsalter lag bei 26,75 Jahren.

KI zieht in den Krieg
Von Enten und Schießbefehlen
(piqd) - Der Diskurs über künstliche Intelligenz läuft etwas schräg, furchteinflößende, halbgare Forschungsergebnisse und Szenarien bekommen überproportional viel Aufmerksamkeit (was natürlich ein klassischer menschlicher Bias ist).

Schwere Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger
Kiepenheuer & Witsch beendet Zusammenarbeit mit Till Lindemann
(bb) - Nachdem gegen "Rammstein"-Frontmann Till Lindemann der Vorwurf erhoben wurde, sich offenbar gezielt Frauen für sogenannte "Aftershow-Partys" zuführen zu lassen, hat nun der Verlag Kiepenheuer & Witsch die Zusammenarbeit mit dem Musiker "mit sofortiger Wirkung" beendet - dabei spielt das von Lindemann im Verlag publizierte Buch eine Schlüsselrolle.

Festakt zum
30. Geburtstag des Buddenbrookhauses
(sz)  - in Lübeck

Asterix-Übersetzerin
Sie kam, sah und siegte
(sz) - Pünktlich zu ihrem 85. Geburtstag wird die bereits hochdekorierte Asterix-Übersetzerin Gudrun Penndorf mit dem Peng!-Preis des Münchner Comicfestivals geehrt. Zeit, sie endlich mal auf einen Schluck Zaubertrank, pardon, auf einen Kaffee zu besuchen

Medienticker vom 02.06.2023 - Medien-News

Geburtstag, Interview, Künstler
Der Dreiecks-Zwilling: Blinky Palermo zum 80. Geburtstag
(kap) - Es mag verrückt klingen, aber Peter Heisterkamp alias Blinky Palermo war wirklich ein dreifacher Zwilling! Wir erläutern das zum 80. Geburtstag des von uns sehr geschätzten Künstlers im Vorgeplänkel zu jenem Interview, dass wir einst mit Blinky Palermos Zwillingsbruder führten. Also:
Warum war Blinky Palermo ein dreifacher Zwilling? Ganz einfach:
Er hatte nicht nur einen Bruder, der mit ihm gemeinsam vor 80 Jahren, also am 2. Juni 1943 in Leipzig zur Welt - und kurz darauf zu Adoptiveltern nach Münster - kam: Er wurde mit ihm gemeinsam auch noch im Sternbild des Zwillings geboren!
Und dann gibt es ja auch noch den Namenszwilling Blinky Palermo, dem er sein Pseudonym verdankt - und der der kriminelle Boxpromotor von Weltmeister Sonny Liston war! Alles ganz schön verrückt

Scheitern ist auch eine Option
Schauspielerin Sina Martens im Gespräch
(dlfk-audio) -Sie brilliert als Britney Spears im Berliner Ensemble, hält den Deutschen ihren Alltags-Rassismus in der ZDF-neo-Serie "I don´t work here" vor. Jetzt spielt Sina Martens eine Doppelrolle im "Tatort" aus Franken. Und gibt wieder alles …







Britische Gender-Debatte
(nzz) - Feministin Stock trotzt Protesten in Oxford
Ein Auftritt der genderkritischen Philosophin Kathleen Stock im Debattierklub Oxford Union sorgt in Grossbritannien für mediale Aufregung und Demonstrationen.
<--- bestellen









Identitätspolitik-Debatte
Der Vorrang der Wahrheit vor der Demokratie
(faz) Der israelische Philosoph Omri Boehm plädiert in seinem neuen Buch für einen "Radikalen Universalismus". Dafür ist er sogar bereit, den Preis des Fanatismus zu zahlen. Von Jürgen Kaube
<--- bestellen








Deutschland und Israel
Hier eine Position zu beziehen, ähnelt der Kunst des Seiltanzes
(faz) - Vor dem Hintergrund gescheiterter Friedensanstrengungen: Meron Mendel unternimmt einen analytischen Streifzug mit autobiographischem Einschlag durch die deutsch-israelischen Beziehungen. Von Günther Nonnenmacher
<--- bestellen

Medienticker vom 01.06.2023 - Medien-News

Ex-Diplomat
Rüdiger von Fritsch im Gespräch
Wie könnte der Ukraine-Krieg enden - und was dann?
(dlfk-audio) - Als früherer deutscher Botschafter in Russland und Polen ist Rüdiger von Fritsch dieser Tage ein gefragter Ost-Experte. Der Diplomat im Ruhestand denkt nach über Wege aus dem Ukraine-Krieg und über Deutschlands Rolle in einer unsicheren Welt.
<--- bestellen







Vor 250 Jahren geboren
Ludwig Tieck - der ungekrönte König der Romantik
(dlfk) -  Jeder im Kreis der um 1800 in Jena versammelten und als Frühromantiker berühmt gewordenen Autoren bewunderte Ludwig Tieck. Später inspirierte er mit seinem umfangreichen Werk auch Maler wie Komponisten und galt als "heimlicher König der Romantik".
<--- bestellen






Posthume Dachbodenfunde
Dorothee Röhrig schreibt "Liebeserklärung an eine schwierige Mutter"
(dlfk) - Als sie sechzehn ist, werden ihre Eltern als Widerstandskämpfer von den Nazis verhaftet. Barbara Bayer von Dohnanyi muss ihre Identität in einer Familie voller Helden erst finden. Nach ihrem Tod hat ihre Tochter nun ein Buch über sie geschrieben.n
<--- bestellen







Transit Marseille
Schreiben auf der Flucht, 1940 und heute
(dlfk) - Marseille ist eine Stadt der Passage. 1940 flohen Menschen vor Hitler hierher, um Europa zu verlassen. Davon erzählt Anna Seghers' "Transit". Heute leben andere Flüchtlinge in Marseille. Wieder sind Schriftstellerinnen und Schriftsteller unter ihnen.

R.I.P.
Peter Simonischek, Schauspieler
(radio) Eins zu Eins. Der Talk. Achim Bogdahn im Gespräch mit Peter Simonischek, Schauspieler (2016). Was für ein Glück, dass er der Zahntechnik, seinem ersten Beruf, den Rücken gekehrt hat, weil eine Freundin ihn zur Schauspielerei gepusht hat
 Simonischek "war ein Tiefenforscher"
(dlfk) - Auf der Bühne habe er den Komiker gemimt, im wahren Leben sei er ein Melancholiker und Selbstzweifler gewesen, sagt Regisseurin Andrea Breth über ihren verstorbenen Kollegen Peter Simonischek. Distanz zu seinen Rollen habe er nie gehabt.

Nicht nur Rammstein
Übergriffiges Verhalten als Teil der Rock-Legende
(dlfk) - Die Vorwürfe gegen Rammstein bei einer Backstageparty sorgen für eine neue Debatte um Missbrauch. Die Musikjournalistin Aida Baghernejad fordert, dass die bislang immer fortgeschriebene Erzählung von Stars und Groupies hinterfragt werden muss.

Medienticker vom 31.05.2023 - Medien-News

Zum Tod von Peter Simonischek
Von "Jedermann" bis "Toni Erdmann"
Schauspieler Peter Simonischek im Gespräch mit Britta Bürger
(dlfk-audio) - Er war einer der großen Schauspieler: Im Kino begeisterte er als "Toni Erdmann". Unvergessen sein "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen". Nun ist Peter Simonischek mit 76 Jahren gestorben. Wir erinnern an ihn mit einem wunderbaren Gespräch. (Wdh. vom 23.06.2016)
<--- bestellen

Promis performen Poesie
(fnp) - Es sollen wieder magische Momente werden. Noch wenige Tage, dann startet das 14. Bad Homburger Poesie- und Literatur-Festival. Zahlreiche TV- und Film-Stars werden in der Kurstadt erwartet und präsentieren klassische Literatur in einem neuen Gewand. Die Besucher können sich auf ungewöhnliche Lesungen und besondere musikalische Begleitung freuen.

Woche der Meinungsfreiheit
Eine bessere Streitkultur, bitte!
(bb) - von Sabine Cronau
Die Woche der Meinungsfreiheit ist vorbei. Hat sie das erhoffte Echo gefunden? Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, über seine Bilanz 2023 - und die "Learnings" für 2024.

Auszeichnung
Wolke Verlag aus Hofheim erhält Hessischen Verlagspreis
(faz) - Der Hessische Verlagspreis wird dieses Jahr an einen Verlag aus dem Main-Taunus-Kreis vergeben. Der Wolke Verlag aus Hofheim erhalte den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis, teilte das Kunst- und Kulturministerium in Wiesbaden am Dienstag mit. Seit 1980 veröffentlicht das Unternehmen Titel zu zeitgenössischer, vor allem experimenteller Musik und zum Free Jazz. Geehrt wird der Verlag laut Mitteilung "für die Qualität einzelner Titel und die schöne Gestaltung vieler Bände ebenso wie für sein konsequentes Programm".

How-to
Windows Pro-Funktionen für Home nachrüsten
(cw) - Die Windows Home-Edition bietet im Vergleich zur Pro-Edition weniger Funktionen. Einige davon lassen sich kostenlos aktivieren oder mit zusätzlicher Software nachrüsten

Texte online zu lesen
Lesemodus in Google Chrome
(cw) - Texte online zu lesen, kann anstrengend sein. Google bringt deshalb in Kürze offiziell einen praktischen Lesemodus heraus. So aktivieren Sie ihn schon jetzt

Kreative Impulse Vom Satuturn
Vor 30 Jahren starb Sun Ra.
(radio) -  Sun Ra ist eine der bizarrsten Persönlichkeiten der Jazzgeschichte. Der Vordenker des Afrofuturismus starb vor 30 Jahren. Bis heute beeinflusst der Exzentriker auch die musikalische Gegenwart. Von Steffen Irlinger

Sun Ra
"Kreative Impulse Vom Saturn"
(radio) - Vor 30 Jahren starb Sun Ra.