Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 18 von 91

Medienticker vom 27.06.2023 - Medien-News

In memoriam 1917
In Russland könnte sich das Putschjahr von 1917 wiederholen
(nzz) - Mit der Rebellion Prigoschins steht Putin unter Druck wie noch nie. Nicht zufällig referiert er auf das Jahr 1917, das für ihn ein Annus horribilis darstellt. Bereits vor der Machtergreifung der Bolschewiki war es zu zwei Putschversuchen gekommen - von links und von rechts.

Audiotainment Südwest
BigFM plant KI-Programm
(hor) -  und ohne echte Moderatoren. Programm-Geschäftsführerin Valerie Weber teilte am Montag mit, dass der Start in diesem Sommer geplant sei und das neue Programm ein technikaffines junges Publikum zwischen 10 und 40 Jahren ansprechen soll.

Union zu ARD und ZDF
Rundfunkbeitrag stabil halten und nicht gendern
(faz) - Die Fraktionschefs von CDU und CSU haben sich in Rostock mit den Öffentlich-Rechtlichen befasst. Sie verabschieden eine medienpolitische Resolution und fordern tiefgreifende Reformen.     Von Helmut Hartung

ZDF und BBC interpretieren
"Fünf Freunde"-Geschichten neu
(abl) - In einer internationalen Kooperation mit der britischen BBC will das ZDF die Geschichten der "Fünf Freunde" der britischen Schriftstellerin Enid Blyton neu auflegen. Das kündigte das ZDF am Montag via Twitter an. Entstehen sollen moderne Geschichten der "Fünf Freunde" nach Blyton. Die BBC teilte mit, dass in Großbritannien Dreharbeiten der britischen Produktionsfirma Moonage und des dänischen Regisseurs Nicolas Winding Refn für eine Serie begonnen hätten. Die Rede war auch von einer Neuinterpretation der "Fünf Freunde" und von einer Hommage an das britische Erbe. Ein Ausstrahlungsdatum wurde noch nicht genannt

Teile des antiken
Caligula-Schatzes in Nemi-See bei Rom entdeckt
(dlfk) - Nahe Rom sind vermutlich Teile des Schatzes der versunkenen Caligula-Schiffe aufgetaucht. Wie die italienische Tageszeitung "La Repubblica" berichtet, sei vom Grund des Nemi-Sees, wo in der Antike die beiden schwimmenden Tempel- und Palastanlagen verschwanden, der Kopf einer Statue geborgen worden. Der Fund, den der örtliche Zivilschutz bei Reinigungsarbeiten am Seebecken gemacht hat, werde nun von Fachleuten geprüft. Die jeweils rund 70 Meter langen Schiffe aus der Zeit Kaiser Caligulas sanken auf dem etwa 30 Kilometer südöstlich von Rom gelegenen Nemi-See.

Nachhören
"Ubu" Groteske von Robert Wilson
(radio) - Das Stück ist eine bissige Satire, die sowohl politische als auch menschliche Schwächen und Absurditäten aufdeckt. Eine Kritik an der Machtpolitik und der Korruption von Herrschern - bearbeitet und neu interpretiert von Robert Wilson.

TV
3sat-Kulturzeit vom 26.6.23
+ Michail Schischkin gehört zu den erfolgreichsten russischen Gegenwartsautoren. Anfang des Jahres war der Dissident der Überzeugung, dass Russland den Krieg verlieren und das Land im Chaos versinken werde. Chaos herrscht bereits jetzt in Russland. Der Söldnerchef Jewgeni Prigoschin stoppte zwar seine geplante Rebellion gegen das russische Militär in letzter Sekunde, Verwirrung und Unsicherheit machen sich dennoch breit. Wie wird es weitergehen, jetzt da Prigoschin und Staatschef Wladimir Putin von der Bildfäche verschwunden sind? Wir haben mit Michail Schischkin über die aktuelle Entwicklung in Russland gesprochen.
+ Michael Bully Herbig: "Wenn man die Dinge nicht ernst nimmt, wird's nicht lustig":
Der Schauspieler, Regisseur und Publikumsliebling wurde gerade mit zwei der höchsten bayerischen Preise ausgezeichnet: dem Bayerischen Verfassungsorden und dem Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Filmpreis. Im Interview verrät er, wie Humor für ihn funktioniert? Und was er an seinen Filmen heute anders machen würde. Ein Porträt.
+ Neues von der Musikerin Dota Kehr
Ab September ist Singer-Songwriterin Dota Kehr wieder auf Tour. Für ihr neues Album hat sie Texte der Berliner Dichterin Mascha Kaléko aus den 1930er Jahren vertont. Bekannte Musiker*innen wie Funny van Dannen haben ihr dabei geholfen, den fast vergessenen Gedichten neues Leben einzuhauchen.

 Jazztime
"Der Unbeugsame" Peter Brötzmann
(radio) - Nachruf auf den großen deutschen Saxophonisten und Klarinettisten Peter Brötzmann von Roland Spiegel.
Er war schon in den 1960er Jahren weltweit berühmt mit kompromisslosen Tönen - und war bis in die letzten Monate ungebrochen aktiv.

Medienticker vom 26.06.2023 - Medien-News

Weitere Nachrufe
R.I.P. Peter Brötzmann
(radio) -  Es schreiben u.a. Wolfgang Sandner, Gregor Dotzauer, Christoph Wagner und es ein Gespräch mit Labelbetreiber Siggi Loch, der Brötzmanns späte Aufnahmen veröffentlicht hat.
Er kam als Quereinsteiger zum Jazz, legte die Axt an diesen und ließ neue Klänge sprießen, die er selbst als ungesetzlichen Krach bezeichnete. Dabei war Peter Brötzmann ein großer Künstler. Ein Nachruf.

Schau in Rüsselsheim
Der "Bravo"-Starschnitt-Kult kommt ins Museum
(dlfk) - Ein "Bravo-Starschnitt" von Brigitte Bardot aus dem Jahr 1959
Monate lang "Bravo"-Starschnitte sammeln, bis das Idol lebensgroß im Kinderzimmer hängt: Eine Schau in Rüsselsheim widmet sich dem einstigen Kult. Auch die ganz junge Generation komme dabei auf ihre Kosten, verspricht Kuratorin Beate Kemfert.

Übers Schwimmen in der
Literatur und schwimmende Literaten
(ndr) - Die Sommerferien im Norden stehen in den Startlöchern und viele Menschen wählen gerade ihre Strandlektüre aus. Dazu passt die Frage: Seit wann gehen Autorinnen und Autoren baden? Eine literarische Spurensuche.

Die Träume auf die Straße lassen 
Künstlerin Margit Czenki im Gespräch
(dlfk-audio) - Ein antiautoritärer Kinderladen, ein Banküberfall und zahlreiche Filme gehen auf Margit Czenkis Konto. Daneben hat die Künstlerin den öffentlichen Raum ihrer Wahlheimat Hamburg geprägt - und auch mit über 80 Jahren nicht vor, damit aufzuhören

Das waren die 90er-Jahre "No Limit"
Das enthemmte Jahrzehnt von Jens Balzer
(radio) - Techno, Handys, Mauerfall, Balkankrieg - und das Internet: Der deutsche Journalist und Sachbuchautor Jens Balzer erfasst in einem Buch souverän die Neunzigerjahre. - Nach einer umständlichen Rede spricht Günter Schabowski es aus, der ostdeutsche Sekretär für das Informationswesen: "Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD erfolgen." Es ist der 9. November 1989 um sieben vor sieben Uhr abends, und der Kalte Krieg geht zu EndeVon Jean-Martin Büttner.

Wie war's ?
Jazzbaltica 2023
Jazz in der Mitte der Gesellschacht
Gespräch mit Matthias Wegner

Betriebsausflug zu
Nicole Eisenman in München
Ausflugsprotokoll, Ausstellung, Künstler
(kap) - Als florierende KunstArztPraxis haben wir ja Geld wie Heu, deshalb schließen wir hin und wieder die Patientenpforte und reisen komplett ins befreundete Ausland. Diesmal ging's nach Bayern, zu Nicole Eisenman, Museum Brandhorst. Hier das Ausflugsprotokoll unserer Schülerpraktikantin Charlie aus Münster.

Preisgekrönter Digitalzauber
Wie die Hitze die Gehirne verbrennt
(kultura-extra) - Der Theodor-Wolff-Preis für das "Beste lokale Digitalprojekt" wurde an das Projekt "Klimazentrale Stuttgart" der Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten vergeben. Es will mittels Diagramm und psychologischen Banalitäten nachweisen, dass Wahrnehmung und Daten auseinanderklaffen, und belegt das genaue Gegenteil: Wahrnehmung und pseudoexakte Statistiken stimmen darin überein, dass die Temperaturen in den vergangenen 60 Jahren gestiegen sind. Das Zauberwort "Digitalität" soll, ehe KI die Herrschaft übernimmt, vom Mangel an Erkenntnis ablenken. Das ist preiswürdig. Von Thomas Rothschild

 

Medienticker vom 23.06.2023 - Medien-News

Freejazz
Saxofonist Peter Brötzmann gestorben: Sie nannten ihn Machine Gun
(taz) - Peter Brötzmann galt als radikalster Vertreter des europäischen Freejazz. Sein Energyplaying holte aus dem Saxofon maximale Power ...
(dlfk-audio) - Nachruf von Wolf Kampmann
(3sat) - Nachruf der Kulturzeit

So ticken die Nachwuchskräfte im Buchhandel
(bb) - Der Fachkräftemangel treibt auch die Buchbranche um. Aus diesem Anlass hat der mediacampus frankfurt in einer Umfrage aktuelle und ehemalige Auszubildende gefragt, ob ihre Erwartungen an den Buchhandel in der Realität erfüllt wurden - und was den Beruf attraktiver machen könnte

Vorschau: Lesenswerte Herbstnovitäten
Was Literaturhaus-Leiter:innen empfehlen ...
(bb)  - Trüffelsuche, leicht gemacht: Literaturhausleiter:innen teilen hier ihre Favoriten mit dem Buchhandel - Herbstnovitäten und Romane, die bereits erschienen sind

Abo testen
"Der Pole" von J. M. Coetzee: Liebe im Zwischenreich
(zeit) - Niemand kann so glänzend nachdenken, indem er erzählt, und erzählen, indem er nachdenkt: J. M. Coetzee hat mit "Der Pole" einen hinreißenden Roman geschrieben.
Eine Rezension von Gregor Dotzauer

TV-Serie "Schlafende Hunde"
Nirgends leiden Männer schöner als im Krimi
(faz) - In der Polizeiserie "Schlafende Hunde" lebt ein Ex-Cop auf der Straße, und der vermeintliche Selbstmord eines Clanmitglieds wirft Fragen auf. Die deutsche Produktion nach israelischem Vorbild hat alles, was ein kluger Thriller braucht Von Matthias Hannemann

Verlag distanziert sich
Nächstes Lindemann-Projekt gestoppt - auch Kumpel Joey Kelly hängt mit drin
(foc) - Ein weiterer Verlag zieht Konseqzenzen aus den Vorwürfen gegen Till Lindemann und stoppt vorrübergehend ein Buchprojekt des Rammstein-Frontmanns. Allerdings trifft es damit erstmals auch Lindemanns guten Freund Joey Kelly.

Jetzt wird es konkret
ARD stellt Weichen für den Reformweg
(pte) - Die ARD der Zukunft nimmt Gestalt an. Die Intendantinnen und Intendanten des öffentlich-rechtlichen Senderverbundes haben bei ihrer zweitägigen Sitzung in Stuttgart Grundsatz-Entscheidungen gefällt, wie der Umbau der ARD konkret aussehen wird. Die ARD verändert sich mit dem Nutzungsverhalten des Publikums. Dafür rückt sie in der täglichen Arbeit enger zusammen, teilt noch mehr Aufgaben und orientiert ihre Programmangebote konsequent und zeitgemäß an den Medien-Bedürfnissen einer zunehmend digitalen Welt: mit hochwertigem Journalismus, bester Unterhaltung und regional verankerter Informationen aus der Heimat der Menschen in Deutschland

radioWissen
 Kapitalismus und Gerechtigkeit
(radio) - Wie geht Wohlfahrt für alle? - der Ökonom Amartya Sen und "Kapitalismus - von Webstühlen zum Hochfrequenzhandel" von Maike Brzoska.

Medienticker vom 22.06.2023 - Medien-News

Jazzplatte des Jahres
Nostalgie ohne Pathos
Elina Duni " A Time to Remember"
(dlfk-audio) - Von Matthias Wegner

"Girls Just Wanna Have Fun"
Cyndi Lauper wird 70
(dlfk-audio) - Von Goetz Steeger

Eva Menasse über Salman Rushdie
"Ein wahnsinnig tapferer, mutiger und humorvoller Mann"
(dlfk) - Freiheitliche Regierungen müssen mehr Druck auf Länder wie den Iran ausüben, welche die Meinungsfreiheit bedrohen. Das hat die Co-Sprecherin des PEN Berlin, Eva Menasse, angesichts des Attentats auf den Schriftsteller Salman Rushdie gefordert.

Todestag von Marianne Brandt
Die erste öffentlich anerkannte Frau am Bauhaus
(dlf) - Die Bauhaus-Künstlerin Marianne Brandt entwarf Lampen und Tischgeschirr. Kaum bekannt sind ihre zeitkritischen Fotomontagen und experimentellen Selbstporträts. Vor 40 Jahren ist sie gestorben

Musiktipps
TheWire mix: Eleni Poulou
(radio) - Die ehemalige Fall-Sängerin und Keyboarderin präsentiert Connect The Un Polka Dots; ein 90-minütiger Mix mit Tracks aus vielen ihrer eigenen aktuellen Projekte und mehr…

Literaturbetrieb
Sprachvergessene Romanversessenheit
(dlfk) - Lyrik und Kurzprosa sind ja schön und gut, aber haben Sie mal daran gedacht, ein richtiges Buch zu schreiben? Eine oft gestellte Frage, doch "richtiges Buch" heißt für die meisten: ein Roman. Eine Fehlentwicklung, findet unser Autor. Ein Einwurf von Alexander Estis

Devid Striesow im Gespräch
"Schauspieler sein ist das Schönste, was mir passieren konnte"
(dlfk-audio) - Er war Hape Kerkeling, Martin Luther und Tatort-Kommissar, spielte einen fiesen General im Film "Im Westen nichts Neues" - ob Leinwand, Bühne oder Podcast: Devid Striesow ist allgegenwärtig. Zur Schauspielerei geriet er eher zufällig. Ursprünglich wollte er Goldschmied werden.

Ein Programmdirektor kehrt zurück
Der frühere Programmdirektor von Radio Bremen Dirk Hansen (60)
(ver) - arbeitet seit dem 1. März wieder als Fernsehredakteur bei dem Sender. Wie Radio Bremen mitteilte, entfallen durch den Wiedereinstieg von Hansen die Ruhegeldzahlungen an ihn. Er bekomme "stattdessen ein reguläres tarifliches Redakteursgehalt, das der Stelle entspricht, die er bekleidet". Die Höhe des Gehalts wollte der Sender aus Gründen des Datenschutzes und der Persönlichkeitsrechte nicht nennen.

Subventionen für die Kunst
Kippt die Berliner Kultur?
(faz) - Ein offener Brief spricht davon, dass die Berliner Kultur kurz vor dem Ende stehen könnte. In Wahrheit subventioniert die Hauptstadt die Kreativen mehr als alle anderen Bundesländer. Ein Kommentar von Simon Strauß

64. Vorlesewettbewerb
Zwölfjähriger gewinnt
(stern) - Mika Ekelhoff (12 Jahre) aus der Grafschaft Bentheim ist zum besten jungen Vorleser in Deutschland gekürt worden. Der Gymnasiast aus Neuenhaus gewann das Bundesfinale des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Er war als Landessieger angetreten und setzte sich gegen die Siegerinnen und -sieger der anderen Bundesländer durch. Zur Aufgabe gehörte, aus dem Kinderkrimi "Ist Oma noch zu retten?" von Marie Hüttner zu lesen

Wegen Zugverspätungen
Deutsche Bahn verhöhnt US-Bestsellerautor T.C. Boyle
(sp) - Auf seiner Lesereise durch deutsche Städte lästerte der amerikanische Schriftsteller auf Twitter über geschlossene Restaurants, Baustellen und verspätete Züge. Die Deutsche Bahn versuchte, witzig zu kontern

Drehstart
Carsten Henns "Der Buchspazierer" wird verfilmt
(bb) - Die Dreharbeiten für die Verfilmung von Carsten Henns "Der Buchspazierer" (Piper) mit Stars wie Christoph Maria Herbst und Edin Hasanović sind gestartet.

Nur jede neunte
Firma ohne Digital-Umsätze
(pte) - BITKOM-Umfrage unter 602 Unternehmen in Deutschland zeigt Potenzial von Geschäftsmodellen

Radikale Frauen
Wie gefährlich sind die Femcels?
(faz) - Im Netz radikalisieren sich junge Frauen. Sie zelebrieren das Scheitern, hassen sich und andere und glorifizieren psychische Erkrankungen. Sie nennen sich "Femcels". Wer sind sie? Und was wollen sie    Von Silke Weber

Wie geht Wohlfahrt für alle
Kapitalismus und Gerechtigkeit
(radio) - Wie geht Wohlfahrt für alle? - der Ökonom Amartya Sen und Kapitalismus - von Webstühlen zum Hochfrequenzhandel?

Da versagt Maischberger
AfD-Chef zieht kruden Nazi-Vergleich
(foc) - Wer die AfD für eine Alternative zur aktuellen Regierungspolitik hält, sollte sich die ARD-Sendung "Maischberger" von vergangener Nacht ansehen. Da zieht Fraktionsvorsitzender Chrupalla völlig mühelos die Linie vom russischen Gas über die Ukraine zur deutschen Kapitulation. Moderatorin Sandra Maischberger versagt, weil sie die Nachfrage unterbindet

Buchprojekt "Der Rhein" mit Joey Kelly
GeraNova Bruckmann legt Bildband mit Till Lindemann auf Eis
(bb) - Im Herbst 2023 sollte der zweite National Geographic-Bildband von Till Lindemann und Joey Kelly bei GeraNova Bruckmann erscheinen. Aufgrund der aktuellen Ermittlungen gegen Lindemann legt der Verlag das Projekt vorerst auf Eis

Arbeiten im Kollektiv
Der Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig 2023 geht an Spector Books
(bb) - In einer Festveranstaltung im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek ist gestern Abend der Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig 2023 an den Leipziger Verlag Spector Books verliehen worden. Nils Kahlefendt berichtet.

Buchmesse Saar Lese-Festival
Mehr als 1.500 Besucher bei der Premiere
(bb) - Vom 14. bis 18. Juni fand das erste Buchmesse Saar Lese-Festival statt. Bei sieben Veranstaltungen wurden mehr als 1.500 Besucher gezählt. Fortsetzung folgt: Nele Neuhaus und Ursula Poznanski hätten ihre Teilnahme fürs nächste Jahr bereits zugesagt.

Egmont Ehapa
Swoosh setzt auf Comic-Flatrate
(bb) - Mit der Comic-App SWOOSH bietet Egmont Ehapa Media die erste Comic-Flatrate für deutsche Comics als Abo. Die Gruppe hat mit Panini auch einen anderen wichtigen Verlagspartner an Bord.

 Buchhändler 2023
Eine Bücherwelt "ab vom Patt", die Leselust weckt
(wk) - Sie ist Niedersachsens Buchhandlung des Jahres 2023: die Hofbuchhhandlung von Kathrin Wellmann in Wardenburg.

IT-Sicherheit
Hackerangriff auf Holtzbrinck
(bb) - Ein IT-Dienstleister der Holtzbrinck Buchverlage ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Das sorgt in den nächsten Tagen weiter für Verspätungen bei der Auslieferung.
https://www.boersenblatt.net/news/verlage-news/hackerangriff-auf-holtzbrinck-290411

Der gute Ton
Isländischer Ambient, arabischer Pop und kühle New Wave
(radio) - Neue Alben von Sigur Rós, Dudu Tassa & Jonny Greenwood sowie Decisive Pink. Vorgestellt von Christian Schachinger (derStandard.at).

Medienticker vom 21.06.2023 - Medien-News

Von wilden Bisons lernen
Finanzmanager und Biobauer Benedikt Bösel
(dlfk-audio) - Als Banker erfuhr er in der Finanzkrise, wie vergänglich alles ist: 2016 wurde Benedikt Bösel Biobauer auf dem Brandenburger Gut seiner Familie. Rinderzucht zwischen Bäumen kann den Klimawandel aufhalten, sagt er. Und von Bisons könnten wir lernen.
<--- bestellen







Verfassungsschutzbericht

Jeder Dritte in der AfD ist rechtsextrem
(faz) - Die Verfassungsschützer beziehen sich in ihrem Jahresbericht auf Abstimmungen und Äußerungen von Funktionären. Der Einfluss des "Flügels" innerhalb der AfD soll gewachsen sein.

Jazzpianist Omer Klein 
"Ich liebe das Wort spießig"
(faz) - Weltbürger, Improvisator, Frankfurter: Der Pianist Omer Klein spricht im Interview über seine Kunst und das Leben in Deutschland

Digitalbranche-Gehälter
So viel können Sie als Führungskraft 
(welt) - verdienen

Rammstein-Debatte
Männerglück und Frauenleid
(tp) - Eine Verteidigung, die zur Herrenreitershow wird, das Omertà-Problem der Branche mit dem Thema Groupies und wie die Lust im Rock 'n' Roll und Pop ohne Verbote weitergehen kann. Von Eine Verteidigung, die zur Herrenreitershow wird, das Omertà-Problem der Branche mit dem Thema Groupies und wie die Lust im Rock 'n' Roll und Pop ohne Verbote weitergehen kann. Thomas Pany

KI - irgendwie ready
ChatGPT hat die Debatte um KI beschleunigt.
(cw) - Doch ungeklärte
 Regulierungsfragen stehen einer breiten Anwendung noch im Weg - was nicht schlecht sein muss.

My generation & I'm free
Wie waren The Who auf der Waldbühne?
(dlfk-audio) - Gespräch mit SImon Brauer

Barrierefrei auf der
Fête de la Musique
(dlfk-audio) - Gespräch mit Thorsten Hesse

Räuspern, Bellen, Prusten
Stille bei Konzerten "Das große Husten"
(radio) - Nirgends fällt uns das Schweigen schwerer als im Theater oder im Konzert. Warum bloß? Von Antonia Baum, Jens Jessen, Peter Kümmel, Christine Lemke-Matwey und Moritz von Uslar

Medienticker vom 20.06.2023 - Medien-News

"Wach, neugierig, präsent"
Daniel Kehlmann über Salman Rushdie
(ndr) - Salman Rushdie bekommt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Sein langjähriger Freund Daniel Kehlmann hält das für "eine großartige Wahl". Im Interview spricht er über seinen Schriftstellerkollegen.

"Dirty Little Secrets"
Die Geheimnisse hinter Spotify und Eventim in 3 Teilen
(radio) - Mehr als acht Millionen Künstler sind auf Spotify - das Absurde: weniger als ein Prozent von ihnen verdient 90 Prozent des gesamten Geldes. Wie kann das sein? Genau das will die ARD-Doku "Dirty Little Secrets" aufdecken. -Jeder hütet ein Geheimnis. Manche bleiben geheim, andere gehen alle an. "Dirty Little Secrets" blickt hinter die Kulissen der glitzernden Musikwelt, des Monopol von Eventim und des Streaming-Giganten Spotify. - Die Reihe erzählt von Deals und schmutzigen Tricks der Mächtigen. In der dreiteiligen Dokumentation - "Dirty Little Secrets" zeigen investigative Recherchen, was sich hinter der Fassade der glitzernden Musikindustrie verbirgt und wer dort wirklich das große Geld macht. Es geht um schmutzige Deals und einflussreiche Investoren. Es kommen Künstlerinnen und Musiker zu Wort, die offen über die Missstände sprechen. Die Serie steht ein Jahr in der ARD Mediathek.

Von der Kraft der Menschen in Marxloh
 Margarete Zander über den Duisburger Stadtteil Marxloh
(dlfk-audio) - Als sie jung war, war der Duisburger Stadtteil Marxloh ihr Einkaufsparadies. Seinen schlechten Ruf hat er heute zu Unrecht, sagt die Musikjournalistin Margarete Zander. Sie hat ein Buch über Marxloh geschrieben, mit den Menschen, die dort leben.
<--- bestellen




Wer kommt mit dem
 digitalen Wandel besonders schlecht zurecht?
(faz) -  Junge? Nein und ja. Eine amerikanische Umfrage liefert unerwartete Zahlen - für die es aber eine Erklärung gibt.  Ein Kommentar von Dietmar Dath

Medienticker vom 19.06.2023 - Medien-News

Berliner Rede zur Poesie 2023
"Tongueless Mother Tongue" von Kim Hyesoon
(dlfk) - Gedichte schreiben, sagt die südkoreanische Lyrikerin Kim Hyesoon in ihrer Rede, heißt Geisterstimmen hören. Sie sieht ein Theaterstück, dessen Text die Zensur völlig schwärzte, und hört das Unterdrückte aus den Schauspielern hervordrängen.

 "Ich mag Lindemanns Lyrik"
Uwe Tellkamps krude Rammstein-Verteidigung
(tgsp) - Der Dresdner Schriftsteller Uwe Tellkamp will sich seinen Spaß an Rammstein nicht nehmen lassen. Was wirklich vorgefallen ist, das ist ihm offensichtlich egal.

25 Jahre Harry Potter
Über Generationen- und Genregrenzen hinweg
(dlfk) - Vor 25 Jahren erschien der erste Harry Potter-Band auf Deutsch. Das Interesse ist hierzulande und weltweit ungebrochen hoch. Das liege auch daran, dass die Figuren vielschichtig und ambivalent sind, sagt die Philologin Lena Hoffmann.

EU-Asylsystem
Friedenspreisträger Navid Kermani kritisiert Politik der Abschottung
(dlf) - Nach dem Bootsunglück im Mittelmeer mit vermutlich Hunderten Toten kritisiert Navid Kermani den EU-Asylkompromiss scharf. Wenn Europa so mit seiner Abschottungspolitik weitermache, zerstöre es sich selbst, so der deutsch-iranische Schriftsteller.

Farbenlehre
Blondschopf, Rotschopf, Schwarzschopf
(hoerspielfeature) Blonde sind dumm, Rothaarige falsch, Schwarzhaarige sinnlich. Stereotype Charaktereigenschaften von Haarfarben. Zusammen mit der Hautfarbe gehört die Haarfarbe zu den sichtbarsten Merkmalen körperlicher Verschiedenheit und bestimmt nicht nur unser Aussehen.

Gedenkstätte Sachsenhausen
"Asoziale": Vergessene NS-Opfer
(dlf) - "Asozial" - damit brandmarkten die Nazis 1938 Tausende Menschen und verschleppten sie in Konzentrationslager, etwa nach Sachsenhausen. Erst spät wurden sie als "im Nationalsozialismus verfolgt" anerkannt, mahnt Gedenkstätten-Co-Leiterin Astrid Ley.

Adam Smith
Denker des Wohlstands
(dlf) Wenn sich Neoliberale heute auf Adam Smith als angeblichen Vordenker eines unregulierten Kapitalismus berufen, ist das ein Missverständnis: Der schottische Philosoph wollte den Wohlstand für die Masse. Vor 300 Jahren kam er auf die Welt.

Pilotprogramm in den USA
Mercedes-Benz baut ChatGPT in seine Fahrzeuge ein
(cw) - Künftig sollen sich Fahrerinnen und Fahrer mit ihrem Benz unterhalten können - über den Zielort, Küchenrezepte, oder warum der Benzinpreis so hoch ist

Mobil-Knigge
So benimmt man sich mit dem Smartphone voll daneben
(cw) - Das Smartphone ist ideal, wenn Sie Ihre Mitmenschen nerven wollen. Wie das geht? Kein Problem, wir zeigen Ihnen die schlimmsten Fehltritte, die Sie mit dem Handy begehen können

Medienticker vom 16.06.2023 - Medien-News

Volk ohne Farbfilm
Drama Deutsche Einheit: Grass, Brecht und der 17.Juni
(wdr) + (dlfk) - Streiks, Massen-Demonstrationen, politische Proteste - die DDR in den Tagen um den 17. Juni 1953. Mehr als 50  Menschen starben, Tausende kamen in Haft. Heute verblassen die dramatischen Ereignisse hinter Mauerfall und Wiedervereinigung. Zu Unrecht ...

Rammstein-Konsequenzen

Die Plattenfirma Universal zieht erste Konsequenzen
(nzz) - zieht nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann erste Konsequenzen

Sibylle Berg
Sie hat sich mit Erich Honecker angelegt,
(nzz) - Sie war DDR-Kampftaucherin und hat einen fürchterlichen Autounfall überlebt. Das alles berichten Medien über Sibylle Berg. Aber stimmt das auch? Mit ihren sarkastischen, von brutalen Szenen durchsetzten Romanen ist Sibylle Berg berühmt geworden. Auch ihre eigene Biografie wirkt wie ein Roman. Wer dazu kritische Fragen stellt, bekommt Post von Bergs Anwalt
<--- bestellen
und Ihre übrigen Bücher

Helmut Kohl
Gericht verbietet drei Äußerungen in Diekmann-Buch
(faz) - Ein Buch des früheren "Bild"-Chefredakteurs Kai Diekmann hat einen juristischen Streit mit den Söhnen von Helmut Kohl ausgelöst. Vor Gericht erzielen die Nachfahren des Altkanzlers nun einen Teilerfolg.
<--- bestellen

Intendantenwahl beim RBB
Auch Jan Weyrauch zieht seine Kandidatur zurück
(tgsp) - Nach ARD-Digitalexpertin Juliane Leopold springt nun auch der Bremer Programmchef Jan Weyrauch ab. Damit stehen am Freitag nur noch zwei Kandidatinnen zur Wahl


VerhoovensJazz empfiehlt
Florian Arbenz Conversation 9 Targeted
(radio) - Es handelt sich hier um eine weitere Titanen-Begegnung - was ein Trio darstellt, aber phasenweise herüberkommt wie ein Orchester, ein Orkan oder ein Volumen von Sound in sich, dann wieder wie eine vorsichtige Reminiszenz an den Ernst der Zeit in einer Ballade

Zonic Radio Show
Dämmerndes aus dem Dazwischen / Daseinsbeweise und Habhaftigkeiten
(radio) - Alexander Pehlemann mit seiner Sendung vom 14.6.2023 und Musik von u.a. Material, Tuxedomoon, Elliott Sharp/Carbon, Renegade Soundwave, The Wirtschaftswunder, João Orecchia & Sicker Man

VerhoovensJazz empfiehlt
Florian Arbenz Conversation 9 Targeted
(radio) - Es handelt sich hier um eine weitere Titanen-Begegnung - was ein Trio darstellt, aber phasenweise herüberkommt wie ein Orchester, ein Orkan oder ein Volumen von Sound in sich, dann wieder wie eine vorsichtige Reminiszenz an den Ernst der Zeit in einer Ballade

Wie bei Wes Anderson
Wie künstliche Intelligenz das Sehen verändert
(dlfk) - Pastelltöne, altmodisch anmutende Details und … Darth Vader? Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden bekannte Filmreihen "wesandersonifiziert". Was bedeutet eigentlich der Einsatz von KI für die Wahrnehmung von Bildern?

Holocaust und Glaube
Wo war Gott während der Shoah?
(dlf) - Millionen wurden in der Shoah ermordet - eine Belastungsprobe für den Glauben von Holocaust-Überlebenden. Wie lässt sich angesichts dessen der Glaube an Gott aufrechterhalten? Eine Frage, die auch Israel seit langem beschäftigt.

Edvard Grieg
Warum er seinen "Peer Gynt" als "Kuhmist" schmähte
(dlf) - Der vor 180 Jahren im norwegischen Bergen geborene Edvard Grieg liebäugelt mit dem Pfarramt. Er entscheidet sich trotz rhetorischen Talents für die Musik und wird bedeutendster Musiker Norwegens. Nationalistischer Vereinnahmung verweigert er sich

Statement von Plattenfirma
(dlfk) - Was bedeutet das?

Medienticker vom 15.06.2023 - Medien-News

Blockflötistin Dorothee Oberlinger 
Virtuosin an einem unterschätzten Instrument
(dlfk-audio) - Über Jahrhunderte war die Blockflöte in der Versenkung verschwunden. Auch Dorothee Oberlinger ist es zu verdanken, dass das Instrument seit einiger Zeit wieder zu seinem Recht kommt. Die Virtuosin und Expertin für Alte Musik besitzt selbst hundert Exemplare.

Der Ossi ist schuld
Wenn Deutschland gespalten ist
(nzz) - "Sachsen, da willst du nicht hin", sagt die Westdeutsche: Ostdeutschland wird im bundesrepublikanischen Diskurs seit der Wende als das Störende, Andere, Demokratieunfähige betrachtet

Rammstein-Skandal
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Lindemann
(ndr) - Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann aufgenommen. Die Berliner Justizsenatorin Felor Badenberg hat den Justizausschuss darüber laut einem Bericht des rbb am Mittwoch informiert
(foc) - Mit Rammstein-Statement zeigt Firma die Scheinheiligkeit einer Branche

Medienticker vom 14.06.2023 - Medien-News

Redefreiheit für Chines*innen
Die Rückeroberung der Worte
(taz) - Was tun, wenn Zensur sich ins Denken einschleicht? In Berlin treffen sich junge Leute aus China und Taiwan, um im Gespräch Grenzen zu überwinden.

Erstaunlich aktuell
Pop-Legende Depeche Mode tritt auf wie vor vierzig Jahren 
(nzz) - Dave Gahan und Martin Gore lassen in der Heimarena der BSC Young Boys auch ausgewachsene Männer vor Freude hüpfen wie Spatzen.
 
Bestseller Schweiz
Sachbuch über menschliche Beziehungen kommt in der Schweiz gut an
(brp) - Die Psychotherapeutin Felizitas Ambauen und die Journalistin Sabine Meyer sind bekannt durch ihren Podcast "Beziehungskosmos", der unter anderem beim Streamingdienst Spotify zu hören ist und zum "Suisse Podcast of the Year 2023" gewählt wurde. Das gleichnamige Buch der Schweizerinnen ist nun, begleitet von einem separaten Notizheft, im Arisverlag erschienen und steigt neu auf Platz 8 der monatlichen Sachbuch-Bestsellerliste in der Schweiz ein.

Historiker Andreas Rödder
Vordenker der Konservativen
(faz) Andreas Rödder fordert, dass die CDU Themen der AfD aufgreift, ohne der AfD nach dem Mund zu reden. - Für eine faire Auseinandersetzung mit den Linken: Der Mainzer Geschichtsprofessor Andreas Rödder hat keine Scheu vor dem Kulturkampf, zieht aber auch klare Grenzen. Von Sascha Zoske

Förderung
Mehr als 48 Millionen Euro von Bundeskulturstiftung
(mono) - Jung, kooperativ, transkontinental - Kulturprojekte in Deutschland können sich über eine enorme Finanzspritze freuen. Im Fokus stehen Kooperationen zwischen deutschen und außereuropäischen Partnern. Die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 wird besonders bedacht

Bundesverwaltungsgericht kippt
Freiburger Bewohnerparkgebühren
(sz) - Wohl in keiner deutschen Stadt ist Bewohnerparken so teuer wie in Freiburg. Besonders für große Wagen. Das sei unzulässig, sagt nun das Bundesverwaltungsgericht.
Gericht kippt Gebühren für Anwohnerparken
(faz) - Bis zu 480 Euro statt zuvor rund 30 Euro im Jahr: Die Gebührensatzung für das Anwohnerparken in Freiburg ist unwirksam. Von dem Urteil kann Signalwirkung ausgehen.

Links- und Rechtsextremisten
Wer ist für den Anstieg politisch motivierter Gewalt verantwortlich?
(faz) - Die Zahl politischer Straftaten von rechts ist hoch in Deutschland - doch seit einiger Zeit nehmen linksextremen Taten zu. Und die machen, wie der Prozess um Lina E. gezeigt hat, auch vor Menschen nicht mehr halt.

Kostspielige Tickets
So viel verdienen Rammstein mit nur einem Konzert
(foc) - Tickets für ein Konzert der Skandalband Rammstein kosten 95 Euro und aufwärts. Bei 60.000 Fans wie zuletzt in München kommt da eine immense Summe zusammen. Doch die Veranstaltungskosten sind nicht zu unterschätzen.

Georg Restle über
Unterhaltsamer Journalismus als Trend
(pod) - "Hauptsache jung, Hauptsache laut - Auslaufmodell Journalismus?" lautete der Titel des Monitor-Forums auf der re:publica 2023. Monitor-Redaktionsleiter Georg Restle diskutierte mit Christine Strobl, Anja Reschke und Tilo Jung über die Tendenz des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, im Digitalen für Journalismus zusehend auf unterhaltende Formate zu setzen. Im Gespräch mit LÄUFT verteidigt Restle seine Vision von "hartem" Journalismus, kommentiert die aktuelle Studie der Otto-Brenner-Stiftung zu den investigativen Formaten von Funk und schildert, nach welchen Kriterien die Monitor-Redaktion ihre digitalen Beiträge auswählt. Am 15. Juni wird in Köln der Grimme Online Award verliehen. Wenn Sie noch mal nachhören wollen, wer alles nominiert ist, empfehlen wir unsere Folge vom 2. Mai. Die Preisverleihung können Sie ab 19.30 Uhr im Livestream unter grimme-online-award.de verfolgen oder auf sozialen Medien unter dem Hashtag #goa23.