Medienticker - Archiv

IT-News

1328 Presseschau-Absätze - Seite 8 von 133

Medienticker vom 02.08.2019 - IT-News

Flower Rain statt Shitstorm
Wie wir Betroffene von Hass im Netz unterstützen können
(vice) - Möge es virtuelle Blumen für all jene regnen, die für eine gerechtere Welt kämpfen.

Linux Mint 19.2 veröffentlicht
Viel Feintuning und schnellerer Desktop
(hei) - Das Mint-Projekt hat Linux Mint 19.2 "Tina" veröffentlicht und dabei vor allem an Details der Linux-Distribution und den eigenen Mint-Tools gefeilt.

Play Pass Google testet
Monatsabo für Android-Apps
(sp) - Flatrates sind in der Gamesbranche im Kommen. Jetzt gibt es erste Details zu einem App-Monatsabo von Google. Das Unternehmen will damit wohl ein Apple-Angebot kontern.

Magazin-Flatrate
Readly hat keine Tageszeitungen mehr im Angebot
(sp) - Seit Donnerstag fehlt Readly etwas: Alle vier Tageszeitungen sind aus dem Katalog der Lese-Flatrate entfernt worden, darunter "Bild" und "Welt". Eine fürs Lesen der Zeitungen versprochene Funktion gab es bis zum Schluss nicht.

Einzelhandel setzt auf mobile Technologien
Digitalisierung im Retail als Antwort auf Amazon & Co
(cw) - Der Einzelhandel reagiert endlich auf die steigenden Marktanteile der Online-Shops und rüstet digital auf. Vor allem mobile Technologien sollen für steigende Umsätze und ein besseres Einkaufserlebnis sorgen.

Medienticker vom 01.08.2019 - IT-News

"Digitalpakt"
Rund 778 Millionen Euro werden ab sofort verteilt
(mbs) - Zweieinhalb Monate nach der Unterzeichnung des "Digitalpakt Schule" hat Bayern die rechtlichen Voraussetzungen für die Verteilung der Fördermittel geschaffen. Mit den Bundesmitteln werde die digitale Bildung in Bayern kraftvoll vorangebracht, sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Mittwoch in München. "Wir investieren weiter nachhaltig in die Zukunft unserer jungen Menschen." Die in Kraft getretene Förderrichtlinie gestatte es Kommunen wie privaten Schulträgern, die Rahmenbedingungen für die Digitalisierung an den Schulen deutlich zu verbessern, meldet rtl

Anti-Nazi-Computerspiel
Merkwürdige Inszenierung von Gewalt
(dlfk) - "Wolfenstein" war 1992 eins der ersten Ego-Shooter-Spiele, in dem reihenweise Nazis erschossen werden. Jetzt kommt die neue Version "Wolfenstein Youngblood" auf den deutschen Markt und unser Autor hat es gespielt.

Fundstück

e-Autos
(t3n
) - CDU blamiert sich auf Twitter mit absurdem Elektroauto-Vergleich

Medienticker vom 31.07.2019 - IT-News

Falschmeldung der Polizei auf Twitter
Der Türknauf des Todes kommt vor Gericht
(np) - Eine Falschmeldung der Berliner Polizei landet vor Gericht. Sie behauptete bei der Räumung eines Stadtteilladens, ein Türknauf sei unter Strom gesetzt worden. Zwei Betroffene klagen gegen die Polizei, weil sie mehrere Grundrechte verletzt sehen.

Google

Algorithmus ist frauenfeindlich
(t3n) - und die deutsche Sprache hat daran Schuld

Watch what happens
Apple-Zahlen: iPhone trägt nur noch 48 % zum Umsatz bei.
(turi2) - Das iPhone macht im Quartal bis Ende Juni erstmals seit 2012 weniger als die Hälfte des Apple-Umsatzes aus. Wachstumsbereiche sind die Dienstleistungen, die Airpods und die Apple Watch. Apples Gewinn sinkt um knapp 13 % auf 10 Mrd Dollar, der Umsatz steigt kaum.

Medienticker vom 30.07.2019 - IT-News

Hunderttausende Fakes 
Falsche Likes auf Cathy Hummels' Instagram-Profil
(t-o) - Cathy Hummels steht im Herzregen und sucht nach Erklärungen: Eine neue Analysemethode bringt ans Licht, dass seit Wochen ein großer Teil der Instagram-Likes im Account der Influencerin gekauft ist.

Medienticker vom 29.07.2019 - IT-News

Alan Turing
Vater der modernen Informatik
(dlfk) - Wer 2021 nach England reist und 50 Pfund abhebt, wird das Gesicht von einem Mann sehen, der Computertechnik so prägte wie kaum ein anderer: Alan Turing. Er war Kriegsheld, Pionier der Informatik und wurde von seinem eigenen Land verfolgt.

Medienticker vom 26.07.2019 - IT-News

Online-Handel
Verbraucher können ungerechtfertigtes Geoblocking melden
(hei) - Die Bundesnetzagentur hat eine Online-Beschwerdestelle zu rechtswidrigen Blockaden oder Umleitungen beim grenzüberschreitenden E-Commerce eingerichtet.

 Apple übernimmt
Intels 5G-Modem-Sparte
(hei) - Intels Abteilung für 5G-Mobilfunk-Modems wandert samt Mitarbeitern und Patenten mehrheitlich zu Apple. Es ist ein Milliarden-Deal.

Gartner Magic Quadrant Robotic Process Automation
Wenige Anbieter dominieren den jungen RPA-Markt
(cw) - Robotic Process Automation gilt als neue Wunderwaffe um im Zeitalter der Digitalisierung schnelle Erfolge zu erzielen. In seinen ersten Magic Quadrant RPA gibt Gartner einen Marktüberblick und zeigt, wo die Vorteile und Herausforderungen liegen.

+ Urheberrecht 6  Soziale Medien
Keine Fotos von Kunst mehr bei Instagram?
(dlfk) - Die Staatsgalerie Stuttgart weist ihre Besucher darauf hin, dass das Teilen von Fotos, die im Museum gemacht werden, rechtliche Konsequenzen haben kann. Der Medienrechtsanwalt Tilman Winterling begrüßt diese überfällige Warnung.

Medienticker vom 25.07.2019 - IT-News

iPhone ins Wasser gefallen
So retten Sie ihr Smartphone
(cw) - Der Albtraum eines jeden iPhone-Besitzers kann sehr unterschiedlich aussehen: Kratzer und Dellen, ein gesprungenes Display, ein defekter Homebutton. Besonders schnelle Reaktionen sind gefordert, wenn das iPhone ins Wasser fallen sollte. Mit einem Trick können Sie das Schlimmste verhindern.

Reisen mit dem Smartphone
Zehn praktische Apps für den Urlaub
(sp) - Postkarten verschicken, das beste Café finden oder Ausgaben teilen: Das Smartphone ist im Urlaub ein wichtiger Helfer. Diese zehn Apps sollten auf Reisen nicht fehlen.

Provokante Analyse
"PGP ist schlecht und sollte verschwinden"
(hei) - Eine Gruppe von Security-Experten erklärt die grundsätzlichen Probleme mit PGP und gibt Tipps für Alternativen im Alltag.
Huawei: Hongmeng ist kein Android-Ersatz
(hei) - Der chinesische Smartphone-Hersteller hat Spekulationen zurückgewiesen, bei der jüngst eingetragenen Marke handele es sich um ein Smartphone-Betriebssystem.

Medienticker vom 24.07.2019 - IT-News

Street-View-Konkurrent Look Around
Apples Kameraautos sollen deutsche Straßen fotografieren
(sp) - Neun Jahre nach dem Streit über Google Street View schickt jetzt Apple Kamerawagen nach Deutschland. Die Aufnahmen sind für Apple Maps gedacht, könnten aber auch im neuen Angebot Look Around landen.

Medienticker vom 23.07.2019 - IT-News

Datenschutz
Das Wichtigste zur Anpassung des Datenschutzrechts
 (cw) - Die Pflicht zur Bestellung eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten soll entschärft werden. Was bedeutet das für kleine Unternehmen?

Medienticker vom 22.07.2019 - IT-News


Digitale Bildung
Datensammeln in den Klassenzimmern
(dlfk) - Mit "G Suite for Education" bietet Google den Schulen ein "Rundum-Sorglos-Paket": sichere Infrastruktur, benutzerfreundliches Design, leistungsfähige Funktionen und keine Werbung. Doch das hat seinen Preis.

20 Jahre Internetwaffe DDoS
Attacken mit immer größerer Wucht
(dlfk) - Distributed Denial of Service: Bei dieser Taktik werden Rechner infiziert, um mit deren Hilfe eine digitale Attacke massiv zu verstärken. Diese Technik wurde vor 20 Jahren erstmals eindrucksvoll demonstriert. Seitdem sind DDoS-Angriffe quasi Alltag.

Hackerangriffe
Wir brauchen einen TÜV für Smartphones
(dlfk) - Vorsicht: "Gefährlicher Virus zerstört Smartphone!" Solche Schlagzeilen über digitale Attacken auf unsere tragbaren Alleskönner häufen sich. Zeit zum Handeln, meint der Politologe Adrian Lobe - der Staat müsse die Hersteller in die Pflicht nehmen.