FacebookG+J, Axel Springer & Burda(
mee) Facebook kooperiert mit weiteren Verlagen für Video-Rubrik Watch
FrenemiesFacebook bietet Verlagen bezahlte Video-Partnerschaften an(
nr) - Die Beziehungen zwischen Facebook und den Medien sind seit Jahren angespannt. Das Netzwerk kaum verzichtbar, um Massen im Netz zu erreichen. Tragfähige Geschäftsmodelle für die Verlage fehlen aber. Ein bezahltes Video-Projekt könnte neue Perspektiven aufzeigen.
TV mit Alexa-Sprachsteuerung Jetzt kommen die Amazon-Fernseher(
sp) - Kurz vor der Ifa hat Amazon Fernseher angekündigt, in denen die Technik seiner TV-Boxen eingebaut ist. Eine deutsche Traditionsmarke und Elektrosupermärkte sollen sie unters Volk bringen.
"Futurium"-EröffnungDifferenzierter Blick in die Zukunft(
dlfk) - In Berlin eröffnet das Zukunftsmuseum "Futurium". Auf mehreren Ebenen bietet die Schau einen Überblick über die "Zukünfte" von Natur, Mensch und Technik. Wie der Menschen leben wolle, sei dabei die zentrale Frage, sagt Direktor Stefan Brandt.
Festival40 Jahre "Ars Electronica"(
3sat-video) - Seit 40 Jahren kommentiert die Ars Electronica die digitale Revolution und hat sich als Spielwiese für Innovation und Kreativität etabliert.
Illegaler Verkauf von Spähsoftware an Türkei(
rog) - Ein paar Klicks und die türkische Polizei kann mithören, dank illegal exportierter Überwachungssoftware aus Deutschland: So lautet der Vorwurf der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF), von Reporter ohne Grenzen (ROG), des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR) und von netzpolitik.org. Die Organisationen haben am 5. Juli 2019 gegen mehrere Geschäftsführer der Unternehmen FinFisher GmbH, Finfisher Labs GmbH und Elaman GmbH Strafanzeige erstattet. Das Münchener Firmenkonglomerat soll die Spionagesoftware FinSpy ohne Genehmigung der Bundesregierung an die türkische Regierung verkauft haben
Youtuber-Duo Space FrogsWir haben Freiheiten, die man sich vor 20 Jahren nicht vorstellen konnte"(
üm) - Die "Space Frogs" gehören zu den bekanntesten deutschen YouTubern: Fabian "Rick" Rieck und Steven "Steve" Schuto, beide 27, machen seit ihrer Schulzeit gemeinsam Webvideos, inzwischen hauptberuflich. Hinter ihnen steht keine Produktionsfirma; sie arbeiten nur mit einer Cutterin zusammen. Sie haben über eine Million Abonnentinnen und Abonnenten. Ein früher viraler Erfolg war das Video "Hund VS Katze - Wenn Tiere Menschen wären". Von Stefan Niggemeier
Mode für den Datenschutz(
3sat.video) - Die Designerin Nicole Scheller stellt in ihrem Atelier Mode her, die Schutz vor Überwachungstechnologien bieten soll. Eingearbeitete LEDs in der Kapuze irritierten Nachtsichtkameras.
Wie sich bento neu erfinden wird (
med) - Vier Jahre wirken in der Entwicklung digitaler Produkte wie eine Ewigkeit, so schnell ergeben sich neue Trends und erledigen sich alte. bento, unser junges News-Angebot, ist also quasi vor einer Ewigkeit gestartet - und daher ist es an der Zeit, eine neue Entwicklungsphase zu beginnen.