BildschirmlesenEs geht um unsere Einstellung, nicht um die Technik(
faz) - Wer am Bildschirm liest, kann Wissen schlechter verarbeiten. Es liegt am Leser selbst, das auszugleichen. Ein Gespräch mit der Kognitionspsychologin Rakefet Ackerman. Von Fridtjof Küchemann
Streit YouTube zieht sich von Amazon-Geräten zurück(
sp) - Kampf der Giganten zwischen Google und Amazon: Die Google-Tochter YouTube zieht ihre App von der Fernsehbox Fire TV zurück. Auch auf dem Lautsprecher Echo Show soll sie künftig nicht mehr verfügbar sein.
FacebookJahresrückblick 2017(
nr) - Die letzten Wochen des Jahres 2017 haben begonnen und damit ist es wieder Zeit für den Facebook-Jahresrückblick. Zum sechsten Mal betrachten wir die Momente des Jahres, die Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt bewegt und bei denen sie sich gegenseitig unterstützt haben.
Vertrauen zu Facebook(
stat) - Nur 19 Prozent der für den GPRA-Vertrauensindex 2017 befragten Bundesbürger haben Vertrauen in den Datenschutz von Facebook. Auch in Punkto verantwortliches Handeln sehen die Studienteilnehmer das größte soziale Netzwerk der Welt sehr kritisch. Etwas besser ist das Standing, wenn es um Qualität und Service geht. "'Die teilweise verheerenden Ergebnisse sind eine echte Herausforderung für Unternehmenskommunikatoren', sagt Thorsten Hebes. Der Geschäftsführer von Serviceplan PR & Content ist als Mitglied des GPRA-Präsidiums verantwortlich für den Vertrauensindex. Das deutlichste Beispiel sei für ihn Facebook. Der Internetriese reagiere immer erst, wenn etwas passiert sei, aber nie im Vorfeld." Dagegen schneiden Amazon und eBay vergleichsweise gut ab. Am vertrauenswürdigsten ist indes die einzige in der Studie betrachtete nichtkommerzielle Website, das Online-Lexikon Wikipedia.