Medienticker - Archiv

IT-News

1328 Presseschau-Absätze - Seite 12 von 133

Medienticker vom 05.06.2019 - IT-News

SwiftUI erlaubt
Plattformübergreifende Apps
(hei) - Mit SwiftUI hat Apple ein neues GUI-Framework vorgestellt, das es ermöglicht, in einer Designsprache alle Apple-Plattformen abzudecken.
Apple
"Diverse kleine Revolutionen"
(sp) - Was gibt es Neues im Apple-Universum? Matthias Kremp ist auf der Entwicklerkonferenz WWDC in Kalifornien. Seine Eindrücke im Video.

Digitalisierung gehört zur Schule
(noz) - Osnabrück. Mit Youtube-Videos können Lehrer ihren Unterricht anders aufbauen, lautet ein Fazit des "Rat für Kulturelle Bildung" nach der von ihm in Auftrag gegebenen Studie. Erklärvideos stellen den klassischen Frontalunterricht auf den Prüfstand. Ein Kommentar.
Studie über YouTube-Lernen
Nichts verstanden, zurückspulen, noch mal schauen
(sp) - Fast jeder zweite Schüler nutzt YouTube-Videos gezielt zum Lernen. Das zeigt eine neue Studie. Gleichzeitig wünschen sich viele Befragte einen kritischen Umgang mit der Videoplattform im Unterricht.

Vorabversion von Window 10
20H1 verbessert Ihr-Smartphone-App
(zdnt) - Sie erlaubt nun den Versand und Empfang von MMS-Nachrichten vom Desktop aus. Neu ist auch die Synchronisation von Bildern per Mobilfunk. Samsung Galaxy A8 und A8+ unterstützten nun die Spiegelung des Smartphone-Displays auf dem PC.

Entwicklerkonferenz WWDC
Apple zerschlägt iTunes
(mm) - und präsentiert Profi-Mac

Social Video Guide 2019
Native Facebook Videos mit den höchsten durchschnittlichen Interaktionen
(mw) - Nach wie vor werden auf Facebook deutlich mehr Fotos und Links als native Videos geteilt. Wenn man sich die absoluten und kumulierten Interaktionen anschaut, liegen Facebook Videos somit wenig überraschend hinter Fotos und Link-Postings.

Wahlkampf auf Facebook: Rechte europaweit voran
(mw) - 23,5 Millionen Euro nahm das soziale Netzwerk vor der Europawahl mit politischer Werbung ein. Gemeinsam mit Vlaams Belang aus Belgien und der ungarischen Fidesz-Partei einer der größten Kunden war: die FPÖ.
Youtube: Leitmedium für Kinder und Jugendliche
(dlfk) - Zunehmend wird die Internetplattform Youtube auch zum Lernen benutzt. Lydia Grün vom Rat für kulturelle Bildung erläuterte eine Umfrage unter 818 Jugendlichen. Derzufolge lerne jeder zweite Nutzer mit Youtube auch für die Schule. 45 Prozent der Befragten nutzten die Videos zur Vorbereitung auf Prüfungen oder zum Wiederholen von noch nicht verstandenem Unterrichtsstoff.Als Vorteil wurde angegeben, sich zu einem individuellen Zeitpunkt informieren zu können.
Youtube als Kulturvermittler für Jugendliche - Was kommt an?
(dlfk-audio- 7:19 min) - von Lydia Grün

Das müssen Publisher über Facebooks Digitalabo-Offensive wissen
(mee) - Facebook will Publisher enger an die Plattform binden: So hat das Unternehmen am Dienstag eine Reihe neuer Tools vorgestellt, mit denen Medienhäuser die Nutzer auf der Plattform zu zahlenden Digitalabonnenten konvertieren können. Der kostenlose Service hat aber einen Nachteil.

EuGH: Facebook muss womöglich wiederholte Hasspostings herausfiltern
(zeit) - Soziale Netzwerke könnten gezwungen werden, nicht nur gemeldete, sondern auch ähnliche Hasskommentare löschen zu müssen. Das hat der Generalanwalt des EuGH empfohlen.

Medienticker vom 04.06.2019 - IT-News

Statement des
Orga-Teams zur Bloggerin des Jahres 2017
(gb) - Der Autorin wird unter anderem vorgeworfen, mit Yad Vashem eine der wichtigsten, kulturellen Institutionen unserer Geschichte getäuscht zu haben. Sehr viele Menschen fühlen sich vor den Kopf gestoßen: Mit ihren anrührenden Geschichten und ihrem ganz eigenen Stil hat sie sich eine große Anhängerschaft erschrieben. Dies erlebten wir auch bei der Verleihung: Im Vorfeld hatte eine große Zahl von Nutzern sie nominiert, etliche Menschen sagten uns, sie würden sich freuen, die Autorin endlich mal persönlich zu treffen, beim Onlinevoting durch die Zuschauer siegte sie mit großem Abstand.

Highlights von
Netflix &  Amazon
(piqd) - bleiben im Kopf

Jochen Schmidt
Tastenficker
(piqd) - Im jenem Winter saß ich im Zug von Brüssel nach Luxemburg, eine Fahrt von drei Stunden, und las Flake, nicht "Otto Flake", wie gebildete Leser jetzt denken werden, sondern "Tastenficker", die Autobiographie von Christian "Flake" Lorenz, dem Keyboarder von Rammstein. Das unveröffentlichte Manuskript, das mir (wie stolz ich war!) zur Ansicht geschickt worden war, hatte, wie bei den anspruchsvollsten Autoren, keine Absätze, sehr kleine Schrift und einfache Leerzeilen, dafür war es äußerst anrührend und komisch, ein Werk, in dem kein Satz überflüssig war und jeder Satz stimmte, weil der Mensch, der es geschrieben hatte, stimmte.

Medienticker vom 03.06.2019 - IT-News

Auswertung
Diese Instagram-Accounts gingen im Mai durch die Decke
(hor) - Vergangene Woche endete die diesjährige Staffel von "Germany's Next Topmodel" mit einem aufwendig inszenierten Finale auf Pro Sieben. Kein Wunder also, dass Heidi Klums Schützlinge auch in diesem Monat wieder das Ranking der wachstumsstärksten Instagrammer der Analysefirma InfluencerDB dominieren. Der Politiker Martin Sonneborn verpasst das Treppchen knapp.

Visumsanträge für die USA
Angaben zu Social-Media-Profilen sind jetzt Pflicht
(sp) - Die US-Regierung möchte künftig wissen, wie Visa-Antragsteller in sozialen Medien heißen. Außerdem fragt sie aktuelle und frühere Telefonnummern ab. Die Änderung betrifft pro Jahr Millionen Menschen.

Exil & Kreativität

Über das Schreiben in der Fremde
(dlfk) - Das Exil ist ein lebensgefährliches Trauma, auch für Schriftsteller. Viele verzweifeln, verstummen und gehen unter. Manchen gelingt es, ihre Kreativität zu bewahren und sich mit ihr zu wappnen gegen die Zumutungen des neuen Lebens.

Medienticker vom 31.05.2019 - IT-News

Wegen einer Recherche
Twitter hat
.metronaut-Redaktionsaccount seit zwei Wochen gesperrt
(mn) - Wir wollten am 13. Mai im Zusammenhang von #twittersperrt zu Recherchezwecken mit einem vollkommen unsinnigen Honeypot-Tweet ausprobieren, wie leicht sich die Moderation von Twitter triggern lässt. Dazu reihten wir Wörter aneinander, die während der #twittersperrt-Welle als Triggerwörter augetaucht waren.

Medienticker vom 29.05.2019 - IT-News

Die Zerstörung der Idylle
Rezo und die neue Dimension
(mw) - Mehr als zehn Millionen Aufrufe zählt mittlerweile das Video, in dem der Youtuber Rezo fast eine Stunde lang mit der CDU abrechnet. Seither lässt er die etablierten Medien so alt aussehen wie sie wohl schon lange sind, findet Hans Hoff.

YouTube: Worüber spricht Annegret Kramp-Karrenbauer?
(zeit) - Die CDU-Vorsitzende ist unsicher, welche Rolle YouTuber im öffentlichen Diskurs einnehmen. Das ist verständlich. Ein paar Fragen gilt es dennoch zu klären.
 
CDU-Vize verteidigt Parteichefin, Journalistenverband kritisiert sie
(zeit) - Das Internet brauche Regeln, sagt CDU-Vize Thomas Strobl zu Annegret Kramp-Karrenbauers Medienkritik. Der DJV dagegen meint, sie habe "keinen Plan".
AKK sorgt mit Influencer-Kritik für lautstarke Empörung
(dwdl) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer will im Wahlkampf Regeln für Influencer aufstellen und kritisiert die Wahlempfehlungen mehrerer YouTuber als "Meinungsmache". Die Kritik folgte umgehend, AKK sah sich gar zu einem weiteren Statement genötigt.

Die CDU-Chefin will über Meinungs-Regeln im Internet sprechen.
Ein Shitstorm bricht danach über sie herein.
(faz) - AKK zur Youtuber-Debatte : "Das ist eine Frage des Umgangs miteinander"
Ihr gehe es nicht um eine Einschränkung der Meinungsfreiheit, beschwichtigt Annegret Kramp-Karrenbauer nach heftiger Kritik an ihren Äußerungen zur "Meinungsmache". Die Frage sei aber, wie der Diskurs über Politik sich durch die sozialen Medien verändere.

Jung versus alt : Die digitale Kluft
(faz) - Die Debatte um den Youtuber Rezo hat gezeigt: Während sich die junge Generation ganz natürlich im Netz bewegt, fällt das vielen älteren Menschen schwer. Zwei Studien liefern dazu neue Erkenntnisse.
Die CDU, die Jugend und das Netz
(dw) - Im Umgang mit einem kritischen YouTube-Video macht die CDU so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Noch immer haben viele in der Partei nicht verstanden, was das Internet ist, meint Martin Muno.
Wie SPD und CDU die Jungen verloren : Alles Rezo, oder was?
(faz) - Nachzuweisen, welche Auswirkung Rezo auf die Europawahl hatte, ist praktisch unmöglich. Aber über den Zusammenhang zwischen Alter und Wahlverhalten wissen wir sehr präzise Bescheid - und die Zahlen der letzten 40 Jahre sprechen eine klare Sprache. Ein Gastbeitrag.


Medienticker vom 28.05.2019 - IT-News

Onlinehandel
Bewertung: unbelegt
(corr) - Keine öffentlichen Informationen über unfaire Verlagsrabatte für Amazon
Im Netz kursiert seit Jahren ein Foto einer Zettelbotschaft. Darauf behauptet ein Buchhändler, Amazon verlange beim Bücher-Einkauf bei Verlagen 60 Prozent Rabatt. Ob das stimmt, ist nicht zu belegen.

Abseits der Kernmarke mit
E-Mobility zu neuer Millionenreichweite
(mee) - Wie 9to5 erfolgreich Verticals aufbaut

Europawahl
Die neuen Spielregeln der Politik Willkommen in der digitalen Demokratie!
(mm) - Was waren das für ruhige Zeiten, als die Deutung von Politik nur wenigen Auserwählten vorbehalten war. Journalisten setzten sich mit einem ehrfürchtigen Lächeln in einen Sessel und interviewten Politiker, die bedeutungsschwangere Sätze von sich gaben: "Wir haben in den Arbeitsgruppen vereinbart, dass es noch Bedarf an Detailgesprächen gibt, haben aber vor allem in Sachfragen Fortschritte erzielt." Hä? Wie bitte? Was hat er oder sie da gerade gesagt?

Update
Facebook-Medien-Report
(mee) - Interaktionsraten brechen insgesamt nicht mehr ein, doch es gibt Ausnahmen

Fokus aufs Digitale
"Bayernkurier" wird eingestellt
(faz) - Nach fast 69 Jahren stellt die CSU ihre Parteizeitschrift, den "Bayernkurier" ein - jedenfalls in ihrer analogen Form. Mittel und Fachwissen sollen jetzt ins Digitale wandern. Und für mehr Reichweite sorgen.

Netzausbau
Schneller zum ganz schnellen Internet
(faz) - Die Bundesnetzagentur will den Markt der "letzten Meile" neu regulieren. Das hat weitreichende Konsequenzen für den Glasfaser-Ausbau - und damit für die Digitalisierung Deutschlands.

Medienticker vom 27.05.2019 - IT-News

Verschlüsselung
Seehofer will Whatsapp, Telegram & Co. zum Entschlüsseln zwingen
(sz) - Das Bundesinnenministerium will Unternehmen wie Whatsapp dazu zwingen, ihre Verschlüsselung zu schwächen. Ziel des Ministeriums ist es, dass die Messengerdienste auf richterliche Anordnung Nachrichten im Klartext an die Behörden weiterreichen können. Starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht das aktuell unmöglich. Nicht die Unternehmen, sondern nur die Kunden besitzen die Schlüssel um die Nachrichten zu lesen.

Digital in Südkorea
Wo das Internet in die Welt schwappt
(sz) - Südkorea gilt als Vorreiter für alles, was Technologie betrifft, Deutschland hinkt dem Land oft etwa zwei Jahre hinterher. Wer in die Zukunft blicken will, muss als nach Seoul fahren. Die bringt zum einen: Superschnelles Internet überall. "Überall", das heißt auch, dass das Internet den digitalen Raum bisweilen hinter sich lässt. Zu beobachten ist das zum Beipsiel an den Figuren des Messengerdiensts "Kakao-Talk".

Medienticker vom 24.05.2019 - IT-News

Außergerichtliche Einigung
"Wahl-O-Mat" wieder online
(dlf) - Im Streit um den sogenannten Wahl-O-Mat hat es eine außergerichtliche Einigung gegeben. Dies teilten die Partei "Volt" und die Bundeszentrale für politische Bildung mit. Die Entscheidungshilfe für die Europawahl und die Landtagswahl in Bremen ist inzwischen wieder im Netz verfügbar.

.de-Domains
Künftig nur noch nach Identitätsprüfung registrierbar sein.
(turi2) - Ausweiskontrolle: Nutzer, die eine .de-Domain registrieren wollen, sollen künftig zunächst ihre Identität überprüfen lassen, geht es nach dem Willen der Verbraucherschutzminister der Ländern. Wie der NDR und die "Süddeutsche Zeitung" berichten, wollen die Minister die entsprechende Forderung am Freitag auf einer Konferenz beschließen. Dann wäre das Bundesministerium gefragt. Ziel der Maßnahme ist, es Betrügern zu erschweren, immer neue Fake-Shops einzurichten, um Verbraucher zu täuschen

Auf Youtube
CDU benutzte ungefragt Videomaterial von ARD und ZDF
(faz) - Auf ihren Youtube-Kanal warb die CDU mit Videos ihrer Politiker aus Talkshow-Auftritten in den öffentlichen Kanälen. Abgesprochen hatte sie das nicht - und damit offenbar gegen Urheberrecht verstoßen. Aufgefallen ist das einem Satiriker und Politiker.

 YouTuber gegen CDU
Die Rache der Bots
(sp) - In einem Video basht YouTuber Rezo die CDU. Die Partei reagiert zunächst genau so, wie es enttäuschte junge Menschen erwartet hatten: herablassend bis unfähig. Denn es war nicht das erste Kommunikationsdesaster.

Werner Vogels
Schöpfer der Amazon Cloud

(zeit) - Den Dienst nutzen Giganten wie Netflix und Zalando. Ist diese Monokultur bedenklich? Unser neuer Digitalpodcast
Von Dirk Peitz

Medienticker vom 23.05.2019 - IT-News

Ersatz für Windows
So freunden Sie sich mit Linux Mint an
(sp) - Das Support-Ende von Windows 7 naht, Windows 10 nervt bislang mit ständigem Upgrade-Zwang. Wir zeigen, wie Sie die einsteigerfreundliche Linux-Alternative Mint 19.1 gefahrlos testen.

Datenschutz
Ein Jahr DSGVO
(cw) - Seit Inkrafttreten der DSGVO mühen sich Unternehmen und Behörden um Klarheit bei der Umsetzung. Erfahren Sie, wie Experten den Status quo einschätzen und wo es noch Probleme gibt.
EU-weit gab es fast 150.000 Beschwerden wegen Datenschutzverstößen
(sp) - Welche Auswirkungen hat die umstrittene Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)? Dieser Tage ziehen allerlei Institutionen und Verbände eine Zwischenbilanz. Auch Dutzende Bußgelder wurden bereits verhängt.

Intelligente Anwendungen
Wie der Mittelstand von KI profitieren kann
(cw) - Neue Geschäftsoptionen und ein besserer Kundenservice sind nur zwei der Vorteile, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen verspricht. Auch mittelständische Unternehmen können von diesen Technologien profitieren.

Medienticker vom 22.05.2019 - IT-News

Facebook hat offenbar
Mitglieder einer EU-Expertengruppe unter Druck gesetzt, die Desinformation bekämpfen sollten
(buzz) Facebook soll bei zu harter Regulierung damit gedroht haben, die Unterstützung für journalistische und akademische Projekte einzustellen.

US-Huawei-Bann
Von Infineon bis Deutsche Telekom
(mm) - Wie Amerikas Huawei-Bann die deutsche Wirtschaft trifft
Aufschub: Huawei erhält 90-Tage-Lizenz für Android
(cw) - Von Panagiotis KolokythasPanagiotis Kolokythas (CvD PC-WELT Online)
Die US-Regierung hat vorübergehend die gegen Huawei verhängten Sanktionen gelockert. Die Gnadenfrist gilt 90 Tage.

Google präsentiert
neue Version der Datenbrille Glass
(futur) - Die Enterprise Edition 2 des Augmented-Reality-Headset von Google erhält einen schnelleren Prozessor und neue Sicherheitsrahmen

Warum 5G die
Wettervorhersage erschweren könnte
(futur) - Meteorologen warnen: Der neue Mobilfunkstandard könnte die Genauigkeit von Prognosen um bis zu 30 Prozent reduzieren.