Medienticker - Archiv

Buch+Blattmacher-News

1341 Presseschau-Absätze - Seite 2 von 135

Medienticker vom 30.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 30. Oktober 2019
Meinungsfreiheit bedeutet nicht Aufmerksamkeitspflicht
Hat das Fernsehen mit einer unterfordernden Berichterstattung über Gesellschaft und Kultur "die gesellschaftliche Teilhabe an fortgeschrittenem demokratischen Bewusstsein beschädigt" und damit "irrationalen Tendenzen" Vorschub geleistet? Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...

Goldene Kartoffel, "Zeit"-Autopsie, Kimmels Obama-Trump-Mashup
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Talkshows (taz)
2. Autopsie (spiegelkritik)
3. Vollrausch (spiegel)
4. Aufstand (nzz)
5. Facebook "Pixel" (onlinejournalismus)
6. We mashed up (twitter)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 30. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert wird die Entscheidung des britischen Unterhauses für eine vorgezogene Neuwahl im Dezember. Zunächst geht es aber um die nach der Thüringenwahl ausgebrochene Personaldebatte in der CDU.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr

Das Verhältnis von "Material und Begriff"
Auf Spurensuche bei Walter Benjamin
(gue) - Zu den Arbeitsverfahren und theoretische Beziehungen Walter Benjamins
"Es gibt keinen Gedanken, der nicht auf anderen aufruht. Aus dem Fundus anderer Gedanken aber eigene Begriffe zu bilden, heißt Denken. Für das Denken hat Walter Benjamin das Bild vom Wind der Geschichte geprägt, der sich in den Segeln (den Begriffen) fängt. Die Kunst des Denkens bestünde darin, die Segel richtig zu setzen,..." Von Jürgen Nielsen-Sikora

Küchengeschichte des Siebenjährigen Krieges
Über Marian Füssels "Der Preis des Ruhms"
(gue)  - "Füssel möchte neue Wege beschreiten und jenseits der Kabinettsbeschlüssen und Memoranden eine multiperspektivische Sicht auf das weltumspannende Geschehen präsentieren, eine Sicht vor allem der einfachen Leute auf diesen Krieg." Von Klaus-Jürgen Bremm

Ausstellung
Hubert Fichte Trieb und Trance
(tgsp) - Das Haus der Kulturen der Welt begibt sich mit der Ausstellung "Liebe und Ethnologie" auf die Spuren des weltreisenden Schriftstellers Hubert Fichte.

Nachruf
Vera Friedländer ist tot
(nzz) - Bevor sie Professorin für Deutsch an der Universität Warschau wurde, hatte sie sich als Jugendliche an einer Protestaktion gegen die Nazis beteiligt und wurde dann Zwangsarbeiterin in einer Schuhfabrik, wie sie in ihrer 2016 erschienenen Autobiografie erzählte.

Hubert Fichte
Sextourist oder queerer Vordenker?
(welt) - Hubert Fichte war der Kultautor der Bundesrepublik. Seine Vision: "Die Verschwulung der Welt". Eine Berliner Ausstellung will ihn nun als postkolonialen Vordenker zeigen. Sein Hang zur Fetischisierung spricht dagegen.

Roman von Joris-Karl Huysmans
Auf verstörende Weise überzeugend
(faz) - Der Schriftsteller Joris-Karl Huysmans starb 1907. Er dürfte den meisten ein Begriff sein, weil er in Michel Houellebecq Buch "Unterwerfung" auftaucht. Nun erscheint Huysmans Roman "Unterwegs" erstmals komplett auf Deutsch.

Hermann Kesten-Preis an
Philippe Lançon wird ausgezeichnet
(bb) - Das PEN-Zentrum Deutschland zeichnet den französischen Journalisten und Schriftsteller Philippe Lançon mit dem diesjährigen Hermann Kesten-Preis aus. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert, die das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst zur Verfügung stellt.

Bülent Kacan
Erzählen oder Schiffe vor dem Untergang bewahren
(fk) - Philosophie ermöglicht Erkenntnisse, entgeht aber der unmittelbaren Nutzanwendung. Doch auch die Erkenntnisse stehen unter Fluchtverdacht. Der Aphoristiker, Prosaist und Lyriker Bülent Kacan hat zwei Philosophen am Strand gefunden, die über den Punkt, auf den man das Problem bringen könnte, nachdenken.

Pflichtlektüre im Deutsch-Abitur
Das muss man doch gelesen haben! Oder nicht?
(dlfk) - Nicht mehr alle Abiturienten müssen im Fach Deutsch Goethes "Faust" lesen. Was manche für den Anfang vom Ende der Kultur halten, sehen andere als notwendige Modernisierung des Bildungskanons. Wichtiger wird die Lektürekompetenz, sagt Stephan Porombka.

Olga Tokarczuk: "Die Jakobsbücher"
Von einem, der auszog, die Juden zu bekehren
(dlfk) - Kurz vor der Verkündung des Literaturnobelpreises für Olga Tokarczuk ist ihr Opus magnum "Die Jakobsbücher" auf Deutsch erschienen. Darin erzählt sie die Geschichte eines selbsternannten Messias des 18. Jahrhunderts. Ein fulminanter Roman.

Ungebrochener Himmelszauber
Die literarischen Qualitäten der Wolken
(dlfk) - Einst Götterthron, nun Bedeutungsvehikel für alles Mögliche: Immer schauten die Menschen voller Faszination zu den Wolken, diesen dräuenden oder heiteren, majestätischen oder zittrigen Gebilden. Das rief nach Sinngebung.

Patricia Highsmith
Tagebücher erscheinen zum 100. Geburtstag der Autorin
(dlf) - Die Notiz- und Tagebücher der amerikanischen Schriftstellerin Patricia Highsmith werden im Herbst 2021 erstmals veröffentlicht.

Medienticker vom 29.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 29. Oktober 2019
Wenn das high ist, was ist low?
Facebook setzt jetzt auf hochwertigen Journalismus - aber was hat das bloß mit Breitbart zu tun? Werden Auslandskorrespondenten von Redaktionen erst ernst genommen, wenn es knallt? Und hat Ingo Zamperoni Björn Höcke eine der berühmten Bühnen bereitet? Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Rechte Abmahnwellen, Bildvergleich, Zynischer Armuts-Voyeurismus
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Abmahnwelle (uebermedien)
2. Bildausfall (spiegel)
3. Axel Springer (kress)
4. Facebook-Pläne (deutschlandfunk)
5. Rot (taz)
6. Armut (tagesspiegel)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 29. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Welche Konsequenzen hat die Landtagswahl in Thüringen? Diese Frage bestimmt heute die Kommentare. Außerdem geht es um die Präsidentenwahl in Argentinien.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr

Literaturgeschichte der Wende
Fremdheit zwischen Ost und West
(dlf) - In der Literatur des ersten Wendejahrzehnts standen Klischees, Missverständnisse und Anklagen im Vordergrund. Der Literaturwissenschaftler Arne Born fragt, ob die Schriftsteller rund um die Deutsche Einheit die besseren Zeit-Diagnostiker sind. - mehr hier



Ilma Rakusa: Alles anders, du bist anders
Lyrisches Selbstporträt "Mein Alphabet"
(zeit) - Die Dichterin Ilma Rakusa als Grande Dame der Schweizer Literatur zu bezeichnen scheint kaum übertrieben, dennoch greift der Ehrentitel zu kurz. Mit ihren Schweizer Kollegen hat sie ein Interesse gemein, das weit über die Grenzen des Landes hinausreicht, schließt vor allem Russland mit ein, und als Vermittlerin zwischen Ost-, Mittel- und Westeuropa versteht sie sich selbst: als Übersetzerin aus dem Russischen, Ungarischen, Serbokroatischen und Französischen sowie als Verfasserin literarischer Essayistik. Für all das wird sie am 24. November mit dem Heinrich-von-Kleist-Preis ausgezeichnet. 

Unveröffentlichtes Meisterwerk
Durch alle Zeiten brandgefährlich
(faz) - In Frankreich wäre dieses Buch über grenzüberschreitende Sexualität im Dritten Reich längst ein Hit. Doch hierzulande findet es keinen Verlag: Ein Besuch bei Florian Havemann, der einen großen Roman geschrieben hat, den niemand veröffentlichen will. Von Clemens J. Setz

Eduardo Halfon
Die Toten leben fort in den Geschichten, die wir uns von ihnen erzählen
(nzz) - Eduardo Halfon schreibt einen Roman über ein totes Kind, das die Lebenden weit über seinen Tod hinaus in Atem hält.

Gewalt ist keine einfache
Gleichung aus Ursache und Wirkung
(nzz) - In einem österreichischen Landidyll geschehen seltsame Dinge. Am Ende fügt sich in diesem Roman eins zum anderen und zu einem düsteren Bild.

Harry Potter hätte sich mit
Hölderlin blendend verstanden
(nzz) - Der deutschen Gegenwartsliteratur fehlt es an Mut. Sie schöpft den Reichtum ihrer vielen Sprachen nicht aus. Von Denis Scheck

Kalte Mieter
Gespräch mit Berliner Künstler
(voll) - Wie entkommt man dem Einheitsbrei der immer selben Themen in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, ohne die billige Lösung der Provokation zu wählen? Hendrik Otremba zeigt es exemplarisch mit seinem Roman Kachelbads Erbe. Das Buch behandelt die dubiose Praxis der Kryonik, jener Wissenschaft also zwischen Esoterik und Science-Fiction, die verheißt mit den Mitteln der Technik die Endgültigkeit des Todes überwinden zu können. Ihr Versprechen ist einfach: Die Körper werden bis auf weiteres bei minus 196 Grad in flüssigem Stickstoff eingefroren, bis die Medizin der Zukunft in der Lage sein wird, tödliche Krankheiten wie Krebs zu heilen oder gar ein ewiges Leben zu ermöglichen. Über 250 Menschen lagern in den USA wie Russland derzeit kopfunter in Kryostaten genannten Stickstofftanks, hoffnungsvoll ihrer sich ohne jedes göttliche Zutun vollziehenden Wiederauferstehung harrend.

Forschungsprojekt
Bibliotheken stellen historische Auktionskataloge online 
Ein Forschungsprojekt macht rund 9000 historische Auktionskataloge online zugänglich
(mono) - Die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin, die Universitätsbibliothek Heidelberg und das Getty Research Institute ließen rund 650 000 Seiten digital erfassen. Die Dokumente sind aus den Jahren 1901 bis 1945, wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Freitag mitteilte.

"Ein Meister im Schildern von Familienbeziehungen"
Eugen Ruge wird Mainzer Stadtschreiber
(bb) - Der Schriftsteller Eugen Ruge, Gewinner des Deutschen Buchpreises 2011, wird der Mainzer Stadtschreiber 2020. Die Verleihung des mit 12.500 Euro dotierten Preises ist für Anfang März des kommenden Jahres geplant.

Tansania
Zunehmende Einschränkung der Meinungsfreiheit
(dlf) - Menschenrechtsorganisationen beklagen eine zunehmende Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit in Tansania.

Weiblich, jung, vielfältig
Nigerias neue Literatur
(dw) - Die nigerianische Literatur-Szene ist im Umbruch. Aktuell sind es vor allem junge Autorinnen, deren Bücher oft weltweit gefeiert werden. Doch es gibt große regionale Unterschiede. Von Katrin Gänsler, Lagos.

Neuer Asterix-Band
Girl-Power im gallischen Dorf
(taz) - In "Die Tochter des Vercingetorix", dem neuen Asterix-Band, spielen Jugendliche eine Rolle. Und es kommt noch besser: Die Hauptperson ist weiblich.

Medienticker vom 28.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 28. Oktober 2019
Aufmerksamkeit-Ambiguität und Schnipselkultur
Versteht der MDR "die Abgehängten", weil er selbst zu ihnen gehört? Leiden Pioniere der Verkürzung nun selber darunter, und werden Journalisten für Haltung gebraucht? Geht's bei großen Teilen der immerzu erzeugten Aufmerksamkeit am Ende vor allem um das, was Suchmaschinen künftig anzeigen? Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...

Schertzhafte Ambiguitäts-Taktik, Fetisch Schönheit, Kinder des Koran
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Ambiguität (dirkvongehlen)
2. MDR (spiegel)
3. Verzerrungen (disorient)
4. Worte (sueddeutsche)
5. Sucht (rnd)
6. Showtassen (dwdl)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 28. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Hauptthema ist die Landtagswahl in Thüringen. Außerdem geht es um den Mitgliederentscheid über den künftigen SPD-Vorsitz sowie um die Berichte über den Tod von IS-Führer al-Bagdadi.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr

Ein Philosoph über
Liebe, Freiheit und die Frage, ob beide einander ausschließen
(piqd) - Wochenende. Endlich kann man sich mit seinem Schatz auf dem Sofa gemeinsam unter die Decke kuscheln, Kakao trinken und gemeinsam Netflix schauen. Hach wie..... langweilig, wie spießig!

Verzerrungen & Vorurteile
Eine kritische Rezension zu Constantin Schreibers "Kinder des Koran"
(dso) - Antisemitismus, problematische Frauenbilder und religiöser Fundamentalismus prägen die Schulbücher muslimischer Länder und dadurch die Werte von Muslim*innen - das behauptet der Journalist Constantin Schreiber in "Kinder des Koran. Was muslimische Schüler lernen". Eine genaue Lektüre zeigt jedoch: Schreibers Analyse ist ungenau, verzerrend und bisweilen faktisch falsch und verbreitet xeno- und islamophobe Positionen, Stereotype und Diskurse. Eine Rezension von Jan Altaner

Frankfurt Authors
Spielerisch die Leserinnen und Leser erreichen
(lc) - Was können Autoren und Verlage von der Spiele-Industrie lernen? Hören Sie im Podcast des literaturcafe.de den Mitschnitt der Eröffnungsdiskussion des neuen Frankfurt-Authors-Bereichs der Frankfurter Buchmesse 2019.

Als Marcel Prousts
 Lust noch hinter den Gittern der Konvention gefangen war
(nzz) -Bisher unbekannte Texte und Entwürfe offenbaren frühe homoerotische Phantasien des französischen Schriftstellers.

Actionszenen der Weltliteratur
Als Kleist in geheimer Mission nach Würzburg reiste
(welt) - Im September 1800 trifft ein gewisser Klingstedt in Würzburg ein. Heinrich von Kleist reist unter falschem Namen. Doch was hat ihn nach Franken getrieben? Ist er ein Spion und jagt ein giftiges Grün?

So viel ist sicher
Erik Fosnes Hansens Roman "Ein Hummerleben"
(fk) - erzählt aus der Sicht eines Jugendlichen vom Niedergang eines traditionsreichen norwegischen Grand Hotels. In diesem Buch geht es nicht nur um Schulden, sondern auch um Schuld, in die Menschen geraten. Gudrun Braunsperger hat es gelesen.

 Eine Lange Nacht über Aby Warburg
"Jude von Geburt, Hamburger im Herzen, im Geiste Florentiner"
(dlfk) - Der Gelehrte Aby Warburg will durch das Studium von Bildern, Büchern und Symbolen den "Leidschatz der Menschheit" heben. Wir werden Zeugen seines bewegenden Schicksals, dessen Methoden wissenschaftliche Denkgewohnheiten

Ich berühre, also bin ich
Wilhelm Schmid: "Von der Kraft der Berührung"
(dlfk) - Körperliche Berührung ist lebenswichtig, so weiß die jüngere Forschung - in der abendländischen Philosophie hingegen kommt sie kaum vor. In seinem neuen Buch plädiert der Lebensphilosoph Wilhelm Schmid für eine neue Kultur des Berührens.

Bertelsmann prüft
Export des Content Alliance-Modells in andere Länder
(nb)  - Anfang Februar 2019 hatte der Gütersloher Bertelsmann-Konzern seine neue 'Content Alliance' vorgestellt, die den Austausch zwischen den deutschen Inhalte-Geschäften forcieren soll.

Medienticker vom 25.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 25. Oktober 2019
Täglich grüßt das Leistungsschutzrecht
Was für eine Überraschung. Das Leistungsschutzrecht funktioniert auch in Frankreich nicht. Was kommt jetzt? Ein Leistungsschutzrecht für die ganze Welt? In jedem Fall kommt ein neuer Medienstaatsvertrag. Allerdings doch noch nicht heute. Ein Altpapier von Ralf Heimann.

Medienauslese ...

Rezo bei der "Zeit", Höcke will Bürgerkrieg, Die Methode Trump
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Seehofer (zeit)
2. Trump (netzpolitik)
3. Höcke (zeit)
4. Datenschutzbeschwerde (onlinejournalismus)
5. FAZ (medienwoche)
6. Lachen (taz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 25. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Zeitungen kommentieren eine mögliche internationale Syrien-Mission und den Abschied Mario Draghis von der Europäischen Zentralbank. Außerdem geht es um die Debattenkultur in Deutschland.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr

Linienstraße? Oder Torstraße?
Suhrkamp in Berlin ohne verbindliche Adresse
(tgsp) - Das neue Haus in Mitte ist bezogen, Berliner Verzögerungen gibt es trotzdem: Der Suhrkamp Verlag befindet sich gerade in einem Adressen-Konflikt. Gerrit Bartels

Auszeichnung
Pierre Michon erhält den Franz-Kafka-Preis
(nzz) - Die Kafka-Gesellschaft ehrt einen grossen, stillen Autor der französischen Gegenwartsliteratur.

Ivna Žic
Buchstabensuppe
(nzz) - Mit der Buchstabensuppe kann man die Herkunft entziffern und vielleicht auch die Gegenwart verstehen
Aus Historie und Hirngespinsten setzt die Schweizer Schriftstellerin Ivna Žic eine Geschichte zusammen, die nicht mehr ganz werden kann. Ihr Roman aber schafft ein flirrendes Bild.

F. W. Bernstein
Bernstein-Werke in der Jungen Welt
(dnv) - Ab Samstag, den 26. Oktober, bietet jede Ausgabe der Tageszeitung Junge Welt ein noch unveröffentlichtes Werk von F. W. Bernstein.

Comic
Neuer Asterix-Band im Handel erschienen
(dnv) - Am 24. Oktober ist die neueste Ausgabe des Asterix erschienen. Der 38. Band trägt den Titel "Die Tochter des Vercingetorix" und kommt mit einer internationalen Startauflage von fünf Mio. Exemplaren in den Handel. Davon werden 1,6 Mio. Exemplare in den deutschen Markt gegeben. Der Verkaufspreis des Hardcovers liegt bei 12,00 Euro, das Softcover kostet 6,90 Euro.

Literaturnobelpreis
Olga Tokarczuk gründet eine Stiftung
(bb) - Die polnische Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk will eine Stiftung gründen. Die Stadt Breslau stellt ihr dafür eine Villa zur Verfügung. Ab dem kommenden Jahr sollen dort Lesungen und Gespräche stattfinden und ein Writers in Residence-Programm anlaufen.

Literaturmagazin
"Glitter" glitzert queer
(mw) - Die Zeitschrift "Glitter" will für mehr Vielfalt im Literaturbetrieb sorgen. Einmal im Jahr bietet das Heft eine Plattform für queere Texte. Damit richtet sich "Glitter" aber nicht nur an ein lesbisches und schwules Publikum, sondern an alle Literaturinteressierten.

"Ein großer Erzähler Europas"
Thomas Mann Preis an Claudio Magris
(bb) - Der Schriftsteller Claudo Magris erhält den mit 25.000 Euro dotierten Thomas Mann Preis 2019. Dieser wird gemeinsam von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und der Hansestadt Lübeck vergeben.

Sowjetisch derangiert
Narrativer Ermächtigung
(fk) - In Svetlana Lavochkinas narrativer Ermächtigung "Puschkins Erben" erscheint der 21-jährige Alexander Sergejewitsch Puschkin als regimekritischer, zugleich selbstverliebt-irrlichtender Springteufel. Jamal Tuschick hat den Roman gelesen.

Medienticker vom 24.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 24. Oktober 2019
22 Punkte, aber es geht nicht um Zahlen

Claas Relotius geht juristisch gegen das Buch von Juan Moreno vor. Es geht um Korinthen. Aber letztlich auch um die Verführungskraft einer alles abrundenden, geschliffenen Dramaturgie. Zudem: die Münchner Medientage. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Relotius vs. Moreno, AfD-Sprech analysiert, Tränen-lach-Emoji
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Moreno (uebermedien)
2. Twitter-Krach (sueddeutsche)
3. Buchmesse (tagesspiegel)
4. Hetze (deutschlandfunk)
5. Komposition (zeit)
6. Tränen-lach-Emoji (haz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 24. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Heute geht es um das Verbot von Ölheizungen und um den Wechsel an der Spitze der Europäischen Zentralbank. Weiter diskutiert wird aber auch der Vorschlag von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer zu Syrien.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Mit Leidenschaft
Wie kleine Buchhandlungen sich behaupten
(wdr) - Allen Unkenrufen zum Trotz, die Menschen lesen und kaufen Bücher. Auch den kleinen, unabhängigen Buchhandlungen geht es wirtschaftlich gut. Aber wie schaffen sie es, sich zu behaupten? Silke Tornede hat die Buchhandlung Markus in Gütersloh in Ostwestfalen besucht.

Neues vom Hotlistblog
Starke Gedichte aus Norwegen
(hot) - Die Zeit ist gekommen von Knut Ødegård (ELIF VERLAG)
Von Buenos Aires nach Heidelberg
(hot) - Das deutsche Zimmer von Carla Maliandi (Berenberg Verlag)
Abenteuer an jeder Ecke
(hot) - Ingvar Echo eines Freundes. Ein Elling-Roman von Ingvar Ambjørnsen (Edition Nautilus)
Liebe in Zeiten der Unruhe
(hot) -Das Fortschreiten der Nacht von Jakuta Alikavazovic (Edition Nautilus)

Medienticker vom 23.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 23. Oktober 2019

Medienauslese ...

Mysteriöser AfD-"Wahlhelfer", Filterblasen, Netflix-Blasphemie?
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Radikalisierung (zeit)
2. Mr. X (correctiv)
3. Nikolaus Blome (taz)
4. Blasphemie (evangelisch)
5. Freie Journalisten (deutschlandfunk)
6. Märchen (spiegel)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 23. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Beherrschendes Thema in den Kommentarspalten ist der Vorschlag von Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer für eine international kontrollierte Sicherheitszone im Norden Syriens. Außerdem geht es um die gestrigen Bauernproteste und den Wahlausgang in Kanada.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Medientipp
Literaturgala auf der Buchmesse verpasst? Hier gibt's das Event als Video
(bb) - Margaret Atwood, Ken Follett, Maja Lunde, Elif Shafak, Colson Whitehead sowie Bela B Felsenheimer und Nina Petri - die Literaturgala zur Frankfurter Buchmesse war hochkarätig besetzt. Die Buchmesse hat das Event aufgezeichnet - hier können Sie die Veranstaltung im Stream ansehen.

Vollversammlung der Krimi-Schriftstellerinnen
Mörderische Schwestern laden nach Güstrow
(bb) - Giftpflanzen, Kopfkino und was der Erdboden über Verbrechen verrät: Die Mörderischen Schwestern e.V., Europas größter Krimiautorinnenverband, tauschen sich bei ihrer diesjährigen Vollversammlung in Güstrow drei Tage lang über das Morden auf dem Papier aus. Vom 1. bis 3. November gibt es im Hotel am Schlosspark auch öffentlichen Lesungen.


Die Alpen in

spektakulären Panoramakarten
(mbs + video) - präsentiert der Autor & Filmemacher Tom Dauer in seinem neuen Bildband: Karten von den 1950er-Jahren bis heute, von den slowenischen Karstalpen bis zur Hochgebirgsregion um den Montblanc. Faszinierende detailreiche Winter- & Sommer-Darstellungen.

Medienticker vom 22.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 22. Oktober 2019
Geschwärzt, verwirrt, nicht blöd
Australische Schlagzeilen wirken auch in Deutschland. Der Australier Julian Assange wurde in England auf beschämende Weise mal wieder der Öffentlichkeit vorgeführt. Und auch wenn die neue Joyn-Serie mit Klaas Heufer-Umlauf nicht vom Hocker reißt: ProSiebenSat.1 gibt sich erfolgreich Mühe. Hilft das im "Streaming-Overload"? Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...

 "Landolf Ladig" alias Björn Höcke, Neue Klima-Mythen, "Unkorrekt"
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. "Landolf Ladig" (youtube)
2. Klimawandel-Mythen (scienceblogs)
3. Ahnungslose Polizisten (djv)
4. Schwarze Balken statt Schlagzeilen (taz)
5. Nuhr & Ökogans (volksverpetzer)
6. Qualitätsramsch (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 22. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Brexit-Debatte im britischen Parlament und die Vorschläge für eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Doch zunächst geht es um Syrien. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat eine international kontrollierte Sicherheitszone im Grenzgebiet zur Türkei gefordert.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.


Norwegische Ministerin über Buchmesse
"Sie kann ja zurückschießen"
(taz) - Für Norwegens Außenministerin Ine Eriksen Søreide ist klar: Das Gastland der Frankfurter Buchmesse ist ein Vorzeigeland für die Freiheit des Wortes.

November is National Podcast Post Month
Why Not Launch One?
(dr) - Everyone knows (in my circles, anyway) that November is National Novel Writing Month, or NaNoWriMo. This is an annual event where aspiring authors commit to writing the first draft of a novel.

Buchwert stellt Broschüre vor
Spiele im Buchhandel
(bb) - Nach dem Erfolg seiner Social-Media-Broschüre hat der Buchwert-Verbund hat ein neues Praxisheft aufgelegt. Thema sind Spiele im Buchhandel.

Gütesiegel für Volontariate
Hanser und Ravensburger ausgezeichnet
(bb) - Im Rahmen des Young Professionals' Day auf der Frankfurter Buchmesse haben die Jungen Verlagsmenschen (JVM) den Ravensburger Verlag sowie den Carl Hanser Verlag ausgezeichnet: Beide Unternehmen bieten laut JVM "eine faire und gewinnbringende Ausbildung im Volontariat."


Margaret Atwood war da
Kanada ist Buchmesse-Gastland 2020
(lc) - Kanada ist Ehrengast, ist "Guest of Honour", ist "Invité d'Honneur" der Frankfurter Buchmesse 2020. Am letzten Messetag 2019 hat Norwegen die Rolle an das nordamerikanische Land übergeben. Anwesend war keine geringere als die bekannteste kanadische Autorin: Margaret Atwood.

Frankfurt's Guest of Honor
Spotlight Passes from Norway to Canada
(pp) - 'I believe we will surprise you,' said Canada FBM2020 president Caroline Fortin, as the Frankfurt Guest of Honor scroll passed to her from NORLA director Margit Walsø.

Frankfurt Book Fair 2019
Attendance Up At This Year's Fair
(pw) - Upon its close on Sunday, October 20, the 2019 Frankfurt Book reported a "significant" increase in total attendance.

Junge Leser
Mit sich selbst befreundet
Franziska Giffey übergab die Jugendliteraturpreise
(sz) - Dass Lesen gerade für Kinder und Jugendliche ungeheuer wichtig ist, dass es Bildung und soziale Teilhabe intensiviert, ist seit Jahren unbestritten. Ralf Schweikart, der Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur, hielt sich bei der Verleihung der Jugendliteraturpreise auf der Frankfurter Buchmesse auch nicht mit diesen Floskeln auf.


Hunger nach Büchern
Kenias lebendige Literaturszene
(riff) - In vielen afrikanischen Ländern sind die Menschen inzwischen hungrig nach Literatur, und zwar nach richtigen, analogen Büchern. Das gilt auch für Kenia. Vor allem in der Hauptstadt Nairobi hat sich in den vergangenen Jahren eine sehr lebendige Literaturszene entwickelt. Die Auseinandersetzung mit afrikanischer Geschichte gehört zu den wichtigsten Themen.

Mord & ratschlag
Der Witz mit dem Maulwurf
(turi2) - In Tawni O'Dells "Wenn Engel brennen" versucht Chief Dove Carnahan nicht nur den Mord an einem Mädchen aus schlechter Familie aufzuklären, sondern auch ein bisschen Sozialkompetenz ins abgehängte Pennsylvania zu bringen. Mick Herron lässt in seiner urkomischen Agentenreihe um den unflätigen Mistkerl Jackson Lamb britische Legenden auf Londoner Realitäten knallen. Von Thekla Dannenberg. Mehr...

Krimi
Weibliche Wirklichkeiten
(fk) - Für ihren Kriminalroman "Krokodilstränen" wurde die uruguayische Schriftstellerin Mercedes Rosende mit dem LiBeraturpreis 2019 ausgezeichnet. Riccarda Gleichauf hat aufgeschrieben, was Rosende und ihr deutscher Übersetzer auf der Preisverleihung in Frankfurt sagten.

Medienticker vom 21.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 21. Oktober 2019
Schneller als die Polizei

Die deutschen Innenminister reagieren mit zehn Forderungen auf den Terroranschlag von Halle. Beim konkreten Ermitteln war das ZDF schneller als deutsche Sicherheitsdienste. Die Journalismus-Lichtgestalt Juan Moreno bleibt auch beim Rückvermündlichen seines Bestseller-Buchs ein Vorbild. Außerdem: höchste Zeit, sogenannte Smart Speaker anders zu nennen. Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...

 Des "Spiegels" Umgang mit Moreno, Schweigende Verlage, Gendertracker
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Geschichte! (faz)
2. Zeitungsverlage (uebermedien)
3. SWR-Archiv (irights)
4. Springer (dwdl)
5. Zeitungszustellung (wuv)
6. Frauenstimmen (deutschlandfunk)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 21. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Diesmal mit Stimmen zu dem Versuch von CSU-Chef Söder, eine Frauenquote für seine Partei einzuführen und zum Berliner Mietendeckel. Außerdem geht es - wieder einmal - um den Brexit, nachdem das britische Palament die Abstimmung über den neu ausgehandelten Austritts-Vertrag verschoben hat.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Literarisches Quartett
"Soll ich auch 'ne Meinung haben?"
(lc) - In der kommenden Sendung am 6. Dezember 2019 wird Matthias Brandt zu Gast sein. "Wer dann nicht zuguckt, ist blöd", sagte Volker Weidermann am Ende der Sendung vom 18. Oktober 2019. Gast war die Autorin Sibylle Berg. War man auch diesmal blöd, wenn man die Sendung nicht gesehen hat?
... von der Frankfurter Buchmesse vom 18. Oktober 2019
(zdf-video) - In der Herbst-Ausgabe debattieren unsere Literaturexperten über die aktuellen Bücher von Eugen Ruge, Nick Drnaso, Norbert Scheuer und Nora Bossong.

Nachruf
Monika Schoeller
(bm) - Wir trauern um eine großartige Frau und Verlegerin: Monika Schoeller ist nach kurzer schwerer Krankheit am 17. Oktober 2019 in Filderstadt bei Stuttgart im Alter von 80 Jahren gestorben.  Diese Nachricht erreicht uns gerade aus ihrem Hause. Sie war Gesellschafterin der Holtzbrinck Publishing Group, Verlegerin der S. Fischer Verlage in Frankfurt am Main und Gründerin der S. Fischer Stiftung in Berlin.

"Sie Made"
Kubitschek greift Journalisten an - Polizei unterstützt ihn
(fr) - Der Rechtsextreme Götz Kubitschek greift auf der Frankfurter Buchmesse Journalisten an. Die Polizei schreitet ein - und hilft den Rechten. Ein Kommentar.

Wirtschaftsbuchpreis 2019
Armutsforscher Paul Collier ausgezeichnet
(dlf) - Auf der Frankfurter Buchmesse geht der Wirtschaftsbuchpreis in diesem Jahr an Paul Collier mit seinem Buch "Sozialer Kapitalismus". Der Armutsforscher kennt seinen Fachbereich aus eigener Erfahrung. Das macht ihn glaubwürdig, mit seinem

Ärger um neurechten Verleger
Buchmesse mit mehr als 300.000 Besuchern
(faz) - Die Frankfurter Buchmesse hat sich als Besuchermagnet erwiesen. Sie konnte 5,5 Prozent mehr Gäste begrüßen als vor einem Jahr. Am Schlusstag gab es Ärger um einen neurechten Verleger und dessen Frau.

@mediasres im Dialog
Fehlen Ihnen die Frauenstimmen in der Berichterstattung?
(dlfk) - Die "taz" steht regelmäßig an der Spitze, wenn es um weibliche Personen in der Berichterstattung geht, die "Welt" auf einem der hinteren Ränge. Das zeigt der sogenannte "Gender Equality Tracker". Insgesamt dominieren männliche Stimmen. Wünschen Sie sich mehr Berichte von und mit Frauen?

Verlage unter Druck
Bund prüft staatliche Unterstützung für Zeitungszustellung
(wuv) - Verlage klagen über gestiegene Kosten bei der Zustellung. Jetzt schaltet sich das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ein. Wird es eine staatliche Unterstützung geben?

SWR-Archiv online
Audiovisuelle Dokumente für eine eindrückliche Beschäftigung mit der Geschichte
(iri) - Nach jahrelanger Vorarbeit begann der öffentlich-rechtliche Südwestrundfunk kürzlich damit, Archivbestände online zu stellen. Welchen Nutzen die Gesellschaft davon hat und was die Rundfunkarchive hemmt, sich zu öffnen, erläutert die Dokumentarin Rabea Limbach.

Medienticker vom 18.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 18. Oktober 2019
Liaison von Qualität und Quote

Diversifizierung light: Die Ausspielkanäle für redaktionelle Inhalte werden ganz langsam vielfältiger. Conrad Albert würde den Öffentlich-Rechtlichen gern mal mit Feuchttuch und Desinfektionsspray zu Leibe rücken. Und eine Regierung wird beim Dauerschwänzen von PKs erwischt. Ein Altpapier von Nora Frerichmann.

Medienauslese ...

 "Bild" und "Welt" verlieren, Mario Barths Versagen, Euphemismen
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Auflagenzahlen (dwdl)
2. Journalismuspreis (medienwoche)
3. Journalisten- Junkies(ardaudiothek)
4. Friedliche Worte (taz)
5. Medizinische Fakten (fachjournalist)
6. Elektroauto (watson)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 18. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Ein großes Thema in den Kommentarspalten ist der Brexit-Vertrag. Außerdem geht es um die Debatte über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Wim Wenders hält
Laudatio auf Sebastião Salgado
(frie) - Der Autor und Filmregisseur Wim Wenders hält die Laudatio auf Sebastião Salgado, der in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt wird. Die Verleihung findet während der Frankfurter Buchmesse am Sonntag, 20. Oktober 2019, um 11 Uhr in der Frankfurter Paulskirche statt und wird live im ZDF übertragen.

"Wir brauchen so viel Frieden auf der Welt"
Friedenspreisträger Sebastião Salgado auf der Buchmesse
(bb) - Seine Bilder erzählen davon, was der Mensch dem Menschen antut − und der Natur: Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado, Friedenspreisträger 2019, kam heute zur Pressekonferenz auf die Messe. Seine Botschaft: "Wir haben einen wunderschönen Planeten − den wir schützen und auf dem wir Gesundheit und Reichtum gerecht verteilen müssen." Die Lage in seiner Heimat Brasilien nannte Salgado "ein Desaster".

Frankfurter Anthologie
Sascha Anderson: "testbilder"
(faz) -Sascha Andersons Gedicht, das auf einer sowjetischen Geschichte beruht, erschien bislang nicht im Druck. Der Dichter nutzte sein "Übungsstück" gerne auf Lesungen.

Per Pettersons neuer Roman
Eigentlich hat es schon vorher angefangen
(faz) -Der Norweger Per Petterson schickt in "Männer in meiner Lage" abermals seinen Stuntman Arvid Jansen auf die Romanbühne. In dem neusten Werk steht er jedoch für mehr als nur sich selbst.

Norwegische Literatur
Wenn ein Mädchen einfach verschwindet
(faz) - Ein Lichtstrahl aus dem Norden: Bei Guggolz erscheinen die norwegischen Klassiker "Das Eis-Schloss" von Tarjej Vesaas und "Ein Flüchtling kreuzt seine Spur" von Aksel Sandemose in neuer Übersetzung.

 "Germania" an der Volksbühne
Wo Müller draufsteht, ist nicht Heiner drin
(sp) - Hitler und Stalin als Witzfiguren auf dem Klo: Claudia Bauer inszeniert die "Germania"-Stücke des großen Dramatikers Heiner Müller an der Berliner Volksbühne - und macht aus ihnen einen Kessel Buntes.

Mehr Sichtbarkeit
Katalog der Verlage in der Kurt Wolff Stiftung
(bb) - Der neue Katalog der unabhängigen Verlage "Es geht um das Buch" wurde auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.

Verzicht auf Bearbeitungsgebühren
Oetinger regelt Remissionen neu
(bb) - Die Verlagsgruppe Oetinger trägt die Remissionskosten ab dem 1. Januar 2020 zu 100 Prozent und verzichtet auf die bisher erhobene Bearbeitungsgebühren. Dies gab Thilo Schmid, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, gestern auf der Frankfurter Buchmesse während einer Podiumsdiskussion zum Thema bekannt.

Verlags- und Autorenpodcasts
Was Sie schon immer fragen wollten!
(bb) - Das Thema Podcasting ist derzeit in aller Munde - viele Verlage und Autoren steigen jetzt ein oder spielen mit dem Gedanken, einen Podcast zu gründen. Aber ist dieser Aufwand immer sinnvoll? Wenn ja, welche Ausrüstung und wie viel Know How braucht es, um erfolgreich zu sein? Podcast-Experte Wolfgang Tischer (literaturcafe.de) beantwortet in diesem Webinar Ihre Fragen.

Ticker zur Buchmesse
Jetzt live: Das Finale der Fachbesucher-Tage
(bb) - Auch am letzten Fachbesuchertag wollen wir es uns nicht nehmen lassen, Sie an unseren Erlebnissen und Eindrücken teilhaben zu lassen. Die Börsenblatt-Redaktion schwärmt auch heute wieder aus. Etwas müde sind wir, aber trotzdem motiviert und gespannt.

Perlentaucher-Buchladen --> Der Perlentaucher setzt ein Zeichen gegen die Verzagtheit & eröffnet einen Buchladen! Eichendorff21 - natürlich im Internet: eichendorff21.de ... ein Laden, in dem es nur Bücher gibt, keine Kaffeemaschinen, kein Marmorpapier und keinen Balsam

Medienticker vom 17.10.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 17. Oktober 2019
Die Zerstörung des Bayernkuriers
Was Youtuber Rezo nun auch noch mit der CSU-Parteizeitung zu tun hat. Die Bundeskanzlerin hat der Welt mal wieder ein Interview gewährt, allerdings ist etwas faul. Peter Handke sorgt mit ein klein wenig Herumgekauze für zu viel Aufwallung. Und Tanit Koch konkurriert mit Julian Reichelt. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Gartentor Handke, "Titanic"-Briefe, "Vertrautheit schafft Vertrauen"
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Handke & die Medien (kurier)
2. Gutsherren (kontextwochenzeitung)
3. Twitter (spiegel)
4. Bild TV (deutschlandfunk)
5. Jan Hofer (haz)
6. TITANIC (youtube)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 17. Oktober 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden heute die Einigung zur Grundsteuer und der Stand der deutsch-französischen Beziehungen. Zunächst geht es aber um das Verhältnis der Europäer zur Türkei angesichts der türkischen Offensive in Syrien.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr.

Alexander Skipis in der "Frankfurter Rundschau"
"Es geht nicht nur um uns und unseren Wohlstand"
(bb) - "Wir machen Geschäfte mit Diktatoren und wägen dabei Menschenrechte gegen wirtschaftliche Interessen ab", schreibt Börsenvereinshauptgeschäftsführer Alexander Skipis in der "Frankfurter Rundschau" vom 14. Oktober. Eine Debatte über die deutsche Außen- und Handelspolitik sei längst überfällig.

Influencer Marketing
Mit Buchbloggern strategisch zusammenarbeiten
(bb) - Um Aufmerksamkeit für Themen und Produkte zu schaffen, waren Multiplikatoren und Testimonials schon immer entscheidende Markenbotschafter. In Zeiten von Youtube und Instagram lässt sich dieser Testimonial-Effekt noch einmal deutlich ausbauen. Wie Sie das Thema Influencer Marketing richtig anpacken, erfahren Sie in diesem Webinar.

Börsenblatt beleuchtet
Machtverschiebungen in der Branche
(bb) - Das aktuelle Börsenblatt Nr. 42, das am heutigen Mittwoch erscheint, analysiert unter dem Motto "Markt und Macht: Wie sich die Kräfteverhältnisse im Buchhandel verschieben" den beschleunigten Konzentrationsprozess im Buchhandel und seine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit von Büchern.

Live von der Buchmesse
Die Börsenblatt.net-Redaktion berichtet
(bb) - In diesem Jahr haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Sie können uns über die Schulter schauen. Wen treffen wir auf der weltgrößten Bücherschau? Was sind die Trendthemen? Und wir verraten unsere Zufallstreffer.

Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels
Das sind die sechs besten Kalender für 2020
(bm) - Heute hat die Interessengemeinschaft (IG) Kalender die besten Kalender für das kommende Jahr präsentiert. Aus insgesamt 181 Einreichungen hatte eine Experten-Jury im September 18 Titel für die Shortlist nominiert. Daraus wählte die Jury nun die Siegertitel in sechs Kategorien.

Perlentaucher-Buchladen --> Der Perlentaucher setzt ein Zeichen gegen die Verzagtheit & eröffnet einen Buchladen! Eichendorff21 - natürlich im Internet: eichendorff21.de ... ein Laden, in dem es nur Bücher gibt, keine Kaffeemaschinen, kein Marmorpapier und keinen Balsamico-E