John Lanchester
nimmt das
Buch des
Financial-
Times-Reporters
Dan McCrum, der den Wirecard-Skandal aufgedeckt hat, zum Anlass, über die zwei größten Betrugsskandale der deutschen Wirtschaft nachzudenken:
VW und Wirecard, deren Geschichte er wunderbar verständlich nacherzählt. Aber wie konnte das ausgerechnet in Deutschland passieren, dem Land, das sich mit seiner soziale Marktwirtschaft und seinem
Konsenskapitalismus anderen Ländern so überlegen fühlt? Falsches Selbstbild, glaubt Lanchester. Deutsche Stereotypen schließen "
inkompetenter Gangster" nicht ein, wie McCrumb feststellt. Aber das ist ein Fehler. "Der entscheidende Makel des deutschen Kapitalismus ist nicht Zynismus, sondern
Selbstgefälligkeit. Diese Selbstgefälligkeit ist die Grundlage für die bemerkenswerte Tatsache, dass es innerhalb von fünf Jahren zwei große Betrugsfälle in DAX-Unternehmen gab. Volkswagen brauchte sich nicht darum zu kümmern, weil es sich den Aufsichtsbehörden, die die Regeln machen, überlegen fühlte: Wir sind die Autobauer, wir wollen Dieselmotoren bauen, unsere Dieselmotoren werden die Tests nicht bestehen, deshalb sind die
Tests falsch und müssen umgangen werden. Die Vorschriften waren einfach eine Unannehmlichkeit, die es zu überwinden galt. Im Fall von Wirecard wurden
eindeutige Beweise für Betrug vorgelegt, und die Reaktion der Regulierungsbehörde bestand darin, Strafanzeige gegen die Personen zu erstatten, die das Fehlverhalten aufgedeckt hatten. Und warum? Weil die kritischen Stimmen von
außerhalb des magischen Kreises des deutschen Kapitalismus kamen, der doch Prozesse einhält und Regeln befolgt", anders als der amerikanische oder britische Kapitalismus, wie wir so gerne denken.
Laleh Khalili
setzt sich kritisch mit
Helen Thompsons Buch "Disorder: Hard Times in the 21st Century" auseinander, das ihr zu stark auf die Politik der
Großmächte abgestellt zu sein scheint: "
Geopolitik ist nie losgelöst von politischen Kämpfen, und die treibende Kraft der Welt befindet sich nicht irgendwo mitten im Atlantik, auch wenn viel bösartige Macht von Europa und Nordamerika ausgeht. Öl, Geld und Demokratie haben nicht immer mit dem Kalkül einiger weniger mächtiger Regierungen zu tun.
Ölkonzerne spielen eine Rolle,
staatliche Unternehmen ebenso wie BP, Chevron, Exxon und Shell sowie die unabhängigen Unternehmen, die im Schiefergestein arbeiten und von privaten Beteiligungsgesellschaften finanziert werden. Das Gleiche gilt für
weit entfernte Finanziers, die den Preis von Öl und anderen Rohstoffen von unscheinbaren Vorstadtbüros aus manipulieren, die Ozeane entfernt sind. Die Zehntausenden von Arbeitnehmern und Aktivisten, die für das gekämpft haben, was Tim Mitchell als 'Kohlenstoffdemokratie' bezeichnet hat, sind wichtig. Diplomaten und Minister, die Öl verstaatlichen, für Souveränität kämpfen und koloniale Verpflichtungen vor manipulierten Handelsgerichten bekämpfen, sind wichtig.
Revolutionäre und streikende Ölarbeiter im Nahen Osten und darüber hinaus sind wichtig. Die Gewerkschafter, die in gefährlichen petrochemischen Anlagen an der US-Golfküste arbeiten, sind wichtig. Und auch die
indigenen Gemeinschaften, die gegen Pipelines protestieren, die ihre souveränen Gebiete durchschneiden, sind wichtig. Sie sind für die Argumentation wichtig, und zwar nicht nur wegen einer moralischen Abwägung in Bezug auf Arbeit, Kolonialismus und Entkolonialisierung, Volksmobilisierung oder Umweltschutz - obwohl auch das wichtig ist - sondern weil diese Kräfte den
Lauf der Geschichte auf millionenfache Weise verändert haben."