Buchautor

Hans Joachim Schädlich

Stichwort: Chatelet, Emilie Du
Hans Joachim Schädlich, geboren 1935 in Reichenbach/Vogtland, hat in Berlin und Leipzig Germanistik studiert. Bis 1976 war er an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften tätig. In der DDR nicht veröffentlicht und als Unterzeichner der Biermann-Resolution attackiert, konnte Schädlich im Dezember 1976 ausreisen. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Kleist-Preis.
Bücher auf
Stichwort: Chatelet, Emilie Du - 1 Buch

Hans Joachim Schädlich: Sire, ich eile. Voltaire bei Friedrich II. Eine Novelle

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
ISBN 9783498064167, Gebunden, 144 Seiten, 16.95 EUR
Enttäuscht vom Desinteresse des Versailler Hofes, erschüttert vom Tod seiner geliebten Emilie du Chatelet, gibt Voltaire 1750 dem Drängen des preußischen Königs nach: der 56-Jährige geht an den Hof des…