Friederike Mayröcker

Friederike Mayröcker wurde 1924 in Wien geboren, wo sie heute lebt. Von 1946 bis 1969 unterrichtete sie Englisch an verschiedenen Wiener Hauptschulen. Seit 1956 scchreibt Mayröcker Gedichte, Prosa, dramatische Texte für Bühne und Hörfunk, Kinderbücher. Zahlreiche Literaturpreise. Werke u.a.: Notizen auf einem Kamel (1996), das zu Sehende, das zu Hörende (1997), brütt oder Die seufzenden Gärten (1998). Friederike Mayröcker wurde 2001 mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet.
Zurück | 1 | 2 | Vor

Friederike Mayröcker: fleurs.

Cover: Friederike Mayröcker. fleurs. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2016.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
"fleurs" - die Blumen, die Blüten, sie geben diesem Buch seinen Titel, lassen an Frühling denken, an laue Lüfte und flatternde Bänder. Doch wer sich auf diese Spur locken lässt, landet nicht auf der lieblichen…

Friederike Mayröcker: Cahier.

Cover: Friederike Mayröcker. Cahier. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2014.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
Friederike Mayröcker hat keine Zeit. Nicht für Resümee und Erinnerung, nicht fürs ausschweifende Betrachten und Räsonieren und erst recht nicht fürs Geschichtenerzählen. Sie hat noch nicht einmal Zeit…

Friederike Mayröcker: Études.

Cover: Friederike Mayröcker. Études. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2013.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
Etüden nennt Friederike Mayröcker ihre prosaischen Gedichte und lyrischen Prosastücke, Studien also, "Fetzchen" auch, wie sie sagt, splitternd, brüchig und aufs höchste konzentriert, die Sprache zugespitzt…

Friederike Mayröcker: ich sitze nur GRAUSAM da .

Cover: Friederike Mayröcker. ich sitze nur GRAUSAM da . Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
Es ist Sommer in diesem Buch, auch wenn sich die Natur oftmals nicht daran hält, die Blumen erst winzige Knospen tragen oder längst schon wieder verblüht sind. Es ist Sommer in diesem Buch, weil das Sommerlicht…

Friederike Mayröcker: Vom Umhalsen der Sperlingswand.

Cover: Friederike Mayröcker. Vom Umhalsen der Sperlingswand. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2011.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
Sie tauchen als Umriss auf, schieben sich als Schatten vor die Großstadtkulisse und werden nur als Aussparung sichtbar im Text, der sie ins Leben ruft, in luftige Höhen wirbelt und tiefe Abgründe stößt:…

Friederike Mayröcker: ich bin in der Anstalt. Fusznoten zu einem nichtgeschriebenen Werk

Cover: Friederike Mayröcker. ich bin in der Anstalt - Fusznoten zu einem nichtgeschriebenen Werk. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2010.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
Ein Buch der Betrachtungen von Körperlichkeit und Körperempfinden, ein Tasten nach den ständig sich verschiebenden Grenzen von Innen und Außen, ein Versuch ihrer Auflösung im Moment des Schreibens, radikal…

Friederike Mayröcker: Scardanelli. Gedichte

Cover: Friederike Mayröcker. Scardanelli - Gedichte. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2009.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
Zwischen Januar und September 2008 entstanden 40 Gedichte, in denen Friederike Mayröcker dem hymnischen Ton und den freien Rhythmen Friedrich Hölderlins folgt. Meist reicht ein einzelnes Wort, manchmal…

Friederike Mayröcker: dieses Jäckchen (nämlich) des Vogel Greif. Gedichte 2004-2009

Cover: Friederike Mayröcker. dieses Jäckchen (nämlich) des Vogel Greif - Gedichte 2004-2009. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2009.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
Auf der Tastatur ihrer Schreibmaschine treibt Friederike Mayröcker Wort- und Satzmagie. Sie setzt die Dimensionen von Zeit und Raum außer Kraft, verwandelt die Sinne, läßt Wunder geschehen: Ihre Verse…

Friederike Mayröcker: Paloma.

Cover: Friederike Mayröcker. Paloma. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2008.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
"Paloma": Das Buch trägt den Namen der Tauben im Flieder, der geflügelten Boten im Azur. 99 Briefe auf der Kreisbahn eines Jahres, von Mai 2006 bis April 2007: "lieber Freund, die weiszen Lilien, die…

Friederike Mayröcker: Magische Blätter VI.

Cover: Friederike Mayröcker. Magische Blätter VI. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2007.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
"Erster Gedanke am Morgen: werde ich heute schreiben können (?) werde ich in die Feuerlilien Verfassung geraten, schreiben zu können." Die Magischen Blätter dokumentieren das Schreibleben von Friederike…
Zurück | 1 | 2 | Vor