Buchautor

Paul Auster

Paul Auster, 1947 als Nachkomme eingewanderter Juden aus Österreich in Newark, New Jersey, geboren, studierte Anglistik und vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University New York und fuhr danach als Matrose auf einem Öltanker zur See. 1971 - 74 lebte er in Frankreich, hauptsächlich in Paris. Nach seiner Rückkehr in die USA nahm er einen Lehrauftrag an der Columbia University an und arbeitete zusätzlich als Übersetzer französischer Autoren sowie als Herausgeber französischer Literatur in amerikanischen Verlagen. Heute lebt Auster in Brooklyn. Er ist mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt verheiratet und hat zwei Kinder.
Bücher auf
22 Bücher

Paul Auster: Bloodbath Nation. Mit Fotos von Spencer Ostrander

Cover
Rowohlt Verlag, Hamburg 2024
ISBN 9783498003234, Gebunden, 192 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Englischen von Werner Schmitz. Mit Fotos von Spencer Ostrander. Dies ist Paul Austers sehr persönliche Abrechnung mit der Vergottung des Waffentragens in der amerikanischen Kultur und Gesellschaft.…
🗊 4 Notizen

Paul Auster: Baumgartner. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Hamburg 2023
ISBN 9783498003937, Gebunden, 208 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Englischen von Werner Schmitz. Professor S.T. Baumgartner, unter Freunden Sy, ist ein über siebzigjähriger emeritierter Phänomenologe aus Princeton, der sich dem Schreiben philosophischer Bücher…
🗊 7 Notizen

Paul Auster: In Flammen. Leben und Werk von Stephen Crane

Cover
Rowohlt Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783498001674, Gebunden, 1200 Seiten, 34.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Paul Auster nimmt den Leser mit auf eine lebhafte Reise durch die kurzen 29 Jahre von Stephen Cranes Leben. Crane war der strahlende Stern der amerikanischen…

Paul Auster: Mit Fremden sprechen. Ausgewählte Essays und andere Schriften aus 50 Jahren

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2020
ISBN 9783498001650, Gebunden, 416 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Englischen von Werner Schmitz, Robert Habeck, Andrea Paluch, Alexander Pechmann und Marion Sattler Charnitzky. "Mit Fremden sprechen" ist eine vom Autor selbst zusammengestellte Auswahl seiner…
🗊 4 Notizen

Paul Auster: Ein Leben in Worten. Ein Gespräch mit Inge Birgitte Siegumfeldt

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
ISBN 9783499272615, Taschenbuch, 416 Seiten, 12.99 EUR
Aus dem Englischen von Werner Schmitz und Silvia Morawetz. Jedes seiner Bücher ist für Paul Auster eine Reise auf einer unbekannten Straße. Zusammen mit der Professorin Inge Birgitte Siegumfeldt hat er…

Paul Auster: 4 3 2 1. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017
ISBN 9783498000974, Gebunden, 1264 Seiten, 29.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Thomas Gunkel, Werner Schmitz, Karsten Singelmann und Nikolaus Stingl. Paul Auster legt in Gestalt eines Rätselspiels sein bisher umfangreichstes Werk und Opus magnum vor: die…
🗊 5 Notizen

Paul Auster: Bericht aus dem Inneren

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
ISBN 9783498000899, Gebunden, 368 Seiten, 19.95 EUR
Paul Auster führt uns in seine frühe Kindheit, in die phantastische Welt vor den Begriffen, in der die Uhren noch Gesichter haben, die Stifte noch Flugzeuge und die Äste von Bäumen noch Arme sind. Auster…
🗊 5 Notizen

Paul Auster / J. M. Coetzee: Von hier nach da. Briefe 2008-2011

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783596196876, Gebunden, 286 Seiten, 14.99 EUR
2008, kurz nachdem sie sich in Australien begegnet waren, schrieb J. M. Coetzee an Paul Auster in New York und bot ihm an, gemeinsam einen Briefwechsel zu führen. Bis 2011 debattieren sie freimütig sie…

Paul Auster: Winterjournal

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
ISBN 9783498000875, Gebunden, 256 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Englischen von Werner Schmitz. Paul Auster spricht aus, was seine Hand, seine Füße, seine Glieder im Verlauf eines langen Lebens getan haben. Er lässt seine Liebesbeziehungen Revue passieren:…
🗊 6 Notizen

Paul Auster: Sunset Park. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2012
ISBN 9783498000820, Gebunden, 320 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Englischen von Werner Schmitz. "Sunset Park" beschreibt die Hoffnungen und Sorgen einer Schar von Menschen, die in den dunkelsten Zeiten der jüngsten amerikanischen Wirtschaftskrise zusammenkommen:…
🗊 5 Notizen

Paul Auster: Unsichtbar. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2010
ISBN 9783498000813, Gebunden, 320 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Frühling 1967 in New York. Der zwanzigjährige Student Adam Walker trifft auf den enigmatischen Franzosen Rudolf Born und dessen stille, aber verführerische Freundin…
🗊 5 Notizen

Paul Auster: Mann im Dunkel. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2008
ISBN 9783498000806, Gebunden, 220 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Ein Mann erwacht in einem tiefen Erdloch. Wie er hineingekommen ist, weiß er nicht. Zufällig hat er noch seine Brieftasche und versichert sich, dass er Owen…
🗊 4 Notizen

Paul Auster: Reisen im Skriptorium. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2007
ISBN 9783498000745, Gebunden, 160 Seiten, 16.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. In einem verschlossenen, abgedunkelten Zimmer sitzt ein alter Mann: vergesslich, gebrechlich, inkontinent. Er weiß weder genau, wer, noch wo er ist. Je mehr…
🗊 4 Notizen

Paul Auster: Die Brooklyn Revue. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783498000660, Gebunden, 351 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Nathan Glass ist 59, frühpensionierter Versicherungsvertreter. Er hat seine Frau durch Scheidung verloren, eine Therapie gegen Lungenkrebs hinter sich und ist…
🗊 4 Notizen

Paul Auster / Sam Messer: Die Geschichte meiner Schreibmaschine

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2005
ISBN 9783498000653, Gebunden, 80 Seiten, 16.90 EUR
Mit zahlreichen, meist farbigen Abbildungen. Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Dies ist die Geschichte vielfältiger Beziehungen: Zwischen einem Schriftsteller und einem Maler. Zwischen einem…

Paul Auster: Nacht des Orakels. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
ISBN 9783498000646, Gebunden, 286 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Der Schriftsteller Sidney Orr, 35, wohnhaft in Brooklyn, ist nach einem schweren Unfall auf dem Weg der Genesung. Als er in einem Schreibwarengeschäft von einem…
🗊 6 Notizen

Paul Auster: Das Buch der Illusionen. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2002
ISBN 9783498000523, Gebunden, 383 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Professor David Zimmer (bekannt aus "Mond über Manhattan") ist ein gebrochener Mann, seit seine Frau und seine Kinder bei einem Flugzeugabsturz starben. Nur…
🗊 6 Notizen

Paul Auster (Hg.): Ich glaubte, mein Vater sei Gott. Wahre Geschichten aus Amerika

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2001
ISBN 9783498000615, Gebunden, 408 Seiten, 19.89 EUR
Aus dem Amerikanischen von Thomas Gunkel, Volker Oldenburg, Kathrin Razum und Marion Sattler-Charnitzky. Paul Auster legt hier, fußend auf einem von ihm entworfenen Projekt des öffentlichen US-Rundfunks,…
🗊 3 Notizen

Paul Auster: Vom Verschwinden / Disappearances. Gedichte / Poems

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2001
ISBN 9783499227219, Paperback, 219 Seiten, 12.78 EUR
Lange bevor Auster mit seinen Romanen international berühmt wurde, veröffentlichte er einen Gedichtband. Hier liegt er nun in deutscher Übersetzung vor.

Paul Auster: Mein New York

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2000
ISBN 9783498000547, Gebunden, 114 Seiten, 15.24 EUR
Zusammengestellt von Thomas Überhoff. Mit Fotos von Frieder Blickle und einem Vorwort von Luc Sante. New York: eine der großen Metropolen dieser Welt, rastlos, kreativ und unüberschaubar - viel beschriebenes…

Paul Auster: Die Kunst des Hungers. Essays und Interviews

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2000
ISBN 9783499227196, Broschiert, 288 Seiten, 11.25 EUR
Aus dem Amerikanischen von Werner Schmitz. Gibt es einen inneren Zwang zur Literatur? Unterscheiden sich die großen Bücher von allen übrigen dadurch, dass sie geschrieben werden mussten? Austers Essays…
🗊 4 Notizen

Paul Auster: Timbuktu. Roman

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 1999
ISBN 9783498000530, gebunden, 190 Seiten, 18.41 EUR
Mr. Bones hat allen Grund die Lefzen hängenzulassen: Neben ihm, an einer zugigen Straßenecke in Baltimore, liegt sein zweibeiniger Freund Willy G. Christmas und spuckt Blut. Es geht zu Ende mit dem weltklugen…