Buchautor

Michel Foucault

Stichwort: Aufklärung
Michel Foucault, 1926 in Poitiers geboren, wurde nach seinem Studium der Philosophie und Psychologie Professor in Clermont-Ferrand und in Vincennes. 1970 erhielt er den Lehrstuhl für Geschichte der Denksysteme am College de France. Beeinflusst von Karl Marx, Sigmund Freud, Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger, untersuchte Foucault die Machtstrukturen und Kontrollsysteme der abendländischen Gesellschaft. Wegweisend war seine Kritik des modernen Diskurses. Zu seinen wichtigsten Werken gehören "Wahnsinn und Gesellschaft", "Überwachen und Strafen", "Die "Ordnung der Dinge" und die Trilogie "Sexualität und Wahrheit". Michel Foucault starb 1984 in Paris.
Bücher auf
Stichwort: Aufklärung - 1 Buch

Michel Foucault: Einführung in Kants Anthropologie

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783518585474, Gebunden, 141 Seiten, 17.80 EUR
Als Gilles Deleuze in den achtziger Jahren bemerkte, Foucault sei letztlich "Kantianer", wirkte das noch wie eine bewusst forcierte Übertreibung, die eine zu wenig beachtete Seite des Autors ins Licht…