Buchautor

Jean Amery

Stichwort: Bataille, Georges
Jean Amery wurde 1912 in Wien geboren und emigierte 1938 nach Belgien. Wegen seiner Beteiligung am Widerstand gegen die deutschen Besatzer wurde er 1943 zu zwei Jahren KZ-Haft verurteilt. Nach 1945 lebte er in Brüssel als freier Schriftsteller und Rundfunk-Mitarbeiter. 1970 wurde er mit dem Deutschen Kritiker-Preis ausgezeichnet; 1971 mit dem Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste; 1977 mit dem Lessingpreis der Freien und Hansestadt Hamburg. Jean Amery nahm sich 1978 in Salzburg das Leben.
Bücher auf
Stichwort: Bataille, Georges - 1 Buch

Jean Amery: Jean Amery: Werke, Band 5. Aufsätze zur Literatur und zum Film

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783608935653, Gebunden, 640 Seiten, 34.00 EUR
Werkausgabe in 9 Bänden, herausgegeben von Irene Heidelberger-Leonard. Band 5 herausgegeben von Hans Höller. Jean Amery zählt zu den bedeutendsten europäischen Schriftstellern und Intellektuellen des…
🗊 4 Notizen