Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 10 von 132

Medienticker vom 03.07.2019 - Medien-Personal

Es geht wieder abwärts
Massiver Stellenabbau angekündigt
(dlfk) - Die Arbeitslosenzahlen sinken, die deutsche Wirtschaft boomt seit Jahren. Da platzen Ankündigungen von massiven Stellenstreichungen herein. Die Zahlen seien besorgniserregend, sagt die Wirtschaftsjournalistin Elisabeth Niejahr.

Medienticker vom 02.07.2019 - Medien-Personal

Innovationswettbewerb TOP 100
MVB als Top Innovator 2019 ausgezeichnet
(bb) - Beim Festakt des deutschen Mittelstands-Summits am 28. Juni in der Jahrhunderthalle Frankfurt wurden die 100 Top Innovatoren des Jahres gekürt − darunter MVB. Den Preis überreichte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar.

Medienticker vom 01.07.2019 - Medien-Personal

Modellprojekt "Solidarisches Grundeinkommen
"Berlin erprobt eine Alternative zu Hartz IV
(dflk) - Bezahlte gemeinnützige Arbeit statt Hartz IV: Das möchte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller Menschen anbieten, die seit Kurzem arbeitslos sind. FDP und Linke kritisieren das Modellprojekt - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Medienticker vom 28.06.2019 - Medien-Personal

Auszeichnung
Sechs Journalisten mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet
(nr) - Für herausragende journalistische Leistungen zeichnen die Zeitungsverleger einmal im Jahr Journalisten mit dem Theodor-Wolff-Preis aus. Sechs Autorinnen und Autoren haben ihn am Mittwochabend erhalten. Einer konnte ihn nicht entgegennehmen.

ARD
Marcus Bornheim wird "Tagesschau"-Chef, auch Juliane Leopold Chefredakteurin
(turi2) - Drei auf einen Streich: Die "Tagesschau" wird ab Oktober von einem Trio geführt. Marcus Bornheim (Mitte), 45, wird Erster Chefredakteur von ARD-aktuell. Der bisherige Vize übernimmt von Kai Gniffke, der als Intendant zum SWR geht. Bornheims Stellvertreter wird Helge Fuhst, 35, der derzeit ARD-Programmchef bei Phoenix ist. Mit tagesschau.de-Chefin Juliane Leopold, 36, rückt eine in Ostdeutschland geborene Frau in die Herrenriege auf - sie wird Chefredakteurin Digitales.

Bauhausmädels
Noch jemand ohne Bubikopf?
(zeit) - Walter Gropius, Johannes Itten, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Marcel Breuer, Ludwig Mies van der Rohe, Mart Stam: Diese Namen sind dieses Jahr schon oft gefallen, wenn es um diejenigen geht, die das vor 100 Jahren gegründete Bauhaus (1919-1933) geprägt haben. Aber waren an dieser Schule für Architektur, Design, freie wie angewandte Kunst nicht auch insgesamt 500 Studentinnen eingeschrieben?

Christiane zu Salm
tritt aus dem Ringier Verwaltungsrat aus
(nb) - Im Verwaltungsrat der Ringier AG, Zürich, kommt es zu einer Veränderung. Die deutsche Medienunternehmerin und Verlegerin Christiane zu Salm (52) tritt aus dem Gremium aus, da sie sich verstärkt um ihre unternehmerischen Projekte kümmern möchte. Zu Salm (u.a. NeunLive, MTV, Burda, Nicolai Verlag) hat das Unternehmen Ringier in den vergangenen 12 Jahren bei der erfolgreichen digitalen Transformation begleitet.

Medienticker vom 27.06.2019 - Medien-Personal

Deutsche Journalisten-Verband fordert die
Verträge zur Einführung einer Pkw-Maut öffentlich zu machen.

(djv) - Nicht nur ausgewählte Bundestagsabgeordnete, sondern auch die Hauptstadtjournalisten müssten Gelegenheit bekommen, die  Verträge einzusehen, fordert Deutschlands größte Journalistenorganisation. "Dass der Verkehrsminister auf das gerichtliche Verbot der Pkw-Maut mit Geheimniskrämerei reagiert, ist völlig unangemessen", kritisiert DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. "Wenn es stimmt, dass ein zweistelliger Millionenbetrag aus Steuergeldern verbraten wurde, müssen Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit bekommen, darüber zu berichten."

+ SZ
Vertrauensbruch in der SZ-Chefredaktion
(kress) - Bei einer Redaktionsvollversammlung gehen die "Süddeutsche Zeitung"-Chefredakteure Kurt Kister und Wolfgang Krach auf Distanz zur Digitalchefin Julia Bönisch.

Medienticker vom 25.06.2019 - Medien-Personal

Burda trennt sich vom "Playboy"
Myriam Karsch und Florian Boitin übernehmen
(turi2) - Neue Potenz für Playboy? Burda trennt sich nach 17 Jahren von der deutschen "Playboy"-Lizenz. Verlagsleiterin Myriam Karsch und Chefredakteur Florian Boitin werden durch einen Management-Buy-Out neue Herausgeber - und wollen das zuletzt laut IVW etwas lendenauflagenlahme Männermagazin aus der Midlife-Crisis führen. "Playboy" erscheint ab der Ausgabe vom 5. Dezember 2019 in einer eigenen GmbH. Betroffen sind 21 Burda-Mitarbeiter. Sie können sich bei Boitin und Karsch bewerben - oder müssen auf einen anderen Job bei Burda hoffen.

Gerrit Schumann und Oliver Voigt
führen künftig Handelsblatt Media Group
(turi2) - Handelsblatt Media Group wird künftig von Gerrit Schumann (Foto, links) und Oliver Voigt geführt. Die Geschäftsführer übernehmen in Doppelspitze die bisherige Führungsrolle von Frank Dopheide (Mitte), der zum 1. Juli die Geschäftsführung und Ende 2019 das Unternehmen verlässt. Schumann war Anfang 2017 als Digital-Chef in die Handelsblatt-Geschäftsführung gekommen, Voigt folgte Anfang dieses Jahres.

Medienticker vom 24.06.2019 - Medien-Personal

Buchhändlerin über Lehrlinge
"Möchte niemandem das Grüßen beibringen"
(stand) - Petra Hartlieb nimmt nur ältere Lehrlinge, die schon ein bisschen gelebt haben. Die stärkste Konkurrenz? Nicht Amazon, sondern Serien

Geschäftsführer Frank Dopheide
verlässt die Handelsblatt Media Group.
(turi2) - Steingarts letzte Spuren: Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, verlässt das Unternehmen Ende des Jahres "auf eigenen Wunsch", schreibt die "Rheinische Post". Hintergrund sind wohl Differenzen mit dem Aufsichtsrat über die Ausrichtung des Verlags. Die "Rheinische Post" zitiert aus einer E-Mail Dopheides an Kollegen, in der er schreibt, er wolle "wieder selbständiger werden"

Medienticker vom 21.06.2019 - Medien-Personal

Spiegel
Umstrukturierung
(mee) - Bis alle Onliner in der Mitarbeiter KG sind, dauert es noch zehn Jahre

Women in Tech
Die IT-Branche braucht mehr Frauen
(lead) - Die Chancen für Frauen, in der IT-Welt Fuß zu fassen, waren nie größer als heute - auch als Quereinsteigerinnen. So war Lena Wisser, Vice President Client Solutions bei Productsup, nicht ursprünglich im IT-nahen Arbeitsfeld tätig.

Für Unternehmen Gold wert
Menschen aus prekären Verhältnissen
(zeit) - Ihre Eltern bekommen Hartz IV, sie macht Karriere. Nun hilft Natalya Nepomnyashcha Kindern armer Eltern beim Jobeinstieg. Denn sie sind oft die besseren Arbeitskräfte

Buchhandel
Börsenverein mit neuer Chefin
(faz) - Die Buchmesse in diesem Jahr wird noch von Heinrich Riethmüller eröffnet, doch danach übernimmt die Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs die Leitung des Branchenverbands.

Medienticker vom 20.06.2019 - Medien-Personal

Alexander Kluge
Der Mann der Entschiedenheit (L'enragé)
(ls) - Allein aus den Presseorganen der Bundesrepublik kann man ihn nicht kennenlernen. Man muß sich an die großen Universitäten der USA wenden, wenn man Rang, Autorität und Geltung von Jürgen Habermas in der Welt kennenlernen will. Im eigenen Land besitzt er loyale Freunde, aber ebenso Feinde. Das hängt mit der Entschiedenheit zusammen, mit der er zeitlebens normative Haltungen verteidigte und opportunistische Haltungen angegriffen hat.
(Aus: Alexander Kluge,"Personen und Reden. Lessing-Böll-Huch-Schiller-Adorno-Habermas-Müller-Augstein-Gaus-Schlingensief-Ad me ipsum." Wagenbach: Berlin 2012, S. 76-78.) - s. a. den gestrigen Medienticker

Sozialer Aufstieg
Fleiß un& Bildung allein reichen nicht mehr
(dlfk
) - "Unsere Kinder sollen es einmal besser haben als wir." Jahrzehntelang war dieser Satz Motor für sozialen Aufstieg in Deutschland. So sehr, dass er gewissermaßen zur DNA des Landes gehört. Doch wie zeitgemäß ist dieses Aufstiegsversprechen noch?

Medienticker vom 19.06.2019 - Medien-Personal

+ Karin Schmidt-Friderichs
wird neue Börsenvereinsvorsteherin
(bb) - Nach einem spannenden Wahlkampf steht nun fest, wer den Börsenverein in den nächsten drei Jahren führen wird: Gewonnen hat die Mainzer Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs, mit 500 von 943 abgegebenen Stimmen. "Wir haben damit zum zweiten Mal eine Frau an der Spitze des Börsenvereins", so Franziska Bickel vom Wahlausschuss bei der Verkündung des Ergebnisses in der Hauptversammlung. Schatzmeister wird Buchhändler Klaus Gravemann.

Politikum Zeit

Arbeitszeit
(fk) - Der Europäische Gerichtshof verpflichtet in einem Urteil die in der EU agierenden Unternehmen, die Arbeitszeit ihrer Beschäftigten zu erfassen. Das Recht auf arbeitsfreie Zeit und auf Vergütung der Überstunden werde sonst ausgehöhlt. Peter Kern verteidigt das Urteil gegen die teils kontroversen Reaktionen.

Warnstreik bei der dpa
Reallohn statt Lohnverluste gefordert
(nr) - Rund 100 Beschäftigte des Berliner Newsrooms der "Deutschen Presse-Agentur" haben heute ab 13 Uhr die Arbeit niedergelegt.

Studie
Freie Journalisten verdienen pro Stunde nicht mehr als 22,50 Euro brutto
(nr) -1.443 Journalistinnen und Journalisten haben an einer Studie der "Freischreiber" teilgenommen.
 "Viele Freie verlassen den Journalismus, weil sie es sich nicht leisten können oder wollen, permanent für etwas zu kämpfen, das eigentlich selbstverständlich sein sollte: faire Verträge und faire Honorare", sagt Carola Dorner, Vorsitzende der "Freischreiber".