Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 15 von 91

Medienticker vom 23.08.2023 - Medien-News

Glanz & Elend
Literatur & Zeitkritik
(gue)- Wolfram Schüttes Petits riens (52)

Gründer des HH Abaton Kinos & Filmproduzent
Werner Grassmann mit 96 Jahren verstorben
(foc) -Der Regisseur und Filmproduzent Werner Grassmann ist tot. Der Gründer des Hamburger Abaton Kinos starb bereits am 14. August im Alter von 96 Jahren, wie seine Familie am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Es reichelt
Springer und Julian Reichelt einigen sich außergerichtlich
(turi2) - Axel Springer und Ex-"Bild"-Chef Julian Reichelt beenden ihren arbeitsgerichtlichen Konflikt mit einer außergerichtlichen Einigung, teilt der Konzern mit. Über deren Inhalt habe man "Vertraulichkeit vereinbart". In dem Streit ging es u.a. um den Vorwurf der Weitergabe interner Dokumente nach Reichelt Rauswurf bei Springer, weswegen Springer Reichelts Abfindung von 2 Mio Euro zurückverlangt hatte. "Julian Reichelt bedauert, Informationen an den Berliner Verlag übermittelt zu haben", schreibt Springer in einer Pressemitteilung. Auf Basis der nun erzielten Einigung werden der Verlag die Klage und Reichelt die Widerklage vor dem Berliner Arbeitsgericht zurücknehmen. Springer begrüße die außergerichtliche Einigung, die "eine womöglich langfristige gerichtliche Auseinandersetzung erspart". Im Falle künftiger Verstöße gegen den Abwicklungsvertrag zur Beendigung von Reichelts Arbeitsverhältnis oder die nun erzielte Einigung, behalte sich Springer vor, erneut rechtliche Schritte einzuleiten.

Ludwig Wittgenstein und die Musik
"Es sollte mich nicht wundern, wenn die Musik der Zukunft einstimmig wäre"
(dlf) - In Wittgensteins Nachlass finden sich zahreiche handschriftliche Überlegungen zur Musik. Der Komponist Walter Zimmermann hat sie gesammelt und in Buchform herausgegeben. Mit den philosophischen Betrachtungen lässt sich wunderbar über den Zusammenhang von Sprache und Musik sinnieren.

Wenn ein Täter seine Tat eingesteht
und damit erneut das Opfer verletzt
(ard) -In "Oh Boy" beschreibt Buchautor Valentin Moritz, wie er gegenüber einer Frau sexuell übergriffig geworden ist. Das mutmaßliche Opfer sagt rbb|24, dass das gegen ihren Willen geschehen sei. Eine Geschichte über den Umgang mit Täterschaft. Von Laura Kingston

Afghanistan
Vor verschlossenen Türen
(zeit) - Was geschieht mit einer Gesellschaft, wenn Buchläden und Schulen schließen? Unsere afghanische Autorin schreibt über die gezielte Ausbreitung von Unwissenheit.

Jazz und Politik
West-östlicher Wahn
(radio) - Ein Aufstand vor 70 Jahren. Im Ostteil des geeinten Landes. Aber bräuchte es nicht wieder einen Aufstand? Bei der Wiedervereinigung? "Wende" sagen sie im Osten dazu. Mit Lukas Hammerstein.


Auf der Zugfahrt vergiftet
Kreml jagt Exil-Journalisten
(faz) - Russische Journalisten, die kritisch über Putins Regime berichten, sind auch im deutschen Exil nicht sicher. Das musste Jelena Kostjutschenko leidvoll erfahren.

Posthumes Album
Jaimie Branch "Fly or Die or Die Fly or Die (World War)"
(radio) - Auf dem Chicagoer Label International Anthem erscheint am 25.8.2023 ein Posthumes Album von Jaimie Branch. Niklas Wandt spricht über das Album.

Medienticker vom 22.08.2023 - Medien-News

"Oh Boy"
Literatur und Skandal
(dlfk) -    von Oppen, Stephanie
Boykottaufrufe gegen Debattenbuch "Oh Boy"
Kanon Verlag: "Wir nehmen diese Kritik sehr ernst"
(bb) - Auf Boykottaufrufe gegen Valentin Moritz' Erzählung im Debattenbuch "Oh Boy", in der er sein sexuell übergriffiges Verhalten gegen den Willen der Betroffenen schildert, reagiert nun der Kanon Verlag: "Wir bedauern es sehr, dass sich eine Person in diesem literarischen Text wiedererkennt."
<--- bestellen


Besuch in der
Haruki Murakami-Bibliothek in Tokio
(dlfk-audio) - Michaela Vieser

Herta Müller wird 70
Schreiben gegen die Angst
(dw) - Herta Müller wurde in Rumänien von der Securitate drangsaliert, weil sie schrieb, was nicht geschrieben werden durfte. 1987 kam sie nach West-Berlin, 2009 erhielt sie den Literatur-Nobelpreis.

BookTok & Bookstagram
20 Bücher in einem Monat
(mer) - Streit unter Buch-Influencern sorgt für

Filmtipp
"Dagan Runner - Wie eine Kugel im Lauf"
(radio) - Auch nach 30 Jahren ist es eine Verfolgungsjagd, die ihresgleichen sucht und immer noch fasziniert. Ein zeitloser Film, der gestern entstanden sein könnte. Passend zur neuen Zeitlos-Reihe von Rapid Eye Movies.

Medienticker vom 21.08.2023 - Medien-News

Ausstellung
Mit Arnies Augen: "SHIFT" im Marta Herford
(kap) - Anhand von neun internationalen Positionen wirft das Marta die Frage auf, welche Folgen KI auf die Physiognomie des Menschen, sein soziales Handeln und seine Evolution haben könnte. Dabei ist viel Künstlerische Intelligenz im Spiel - die wir einfach mal mit den Augen Arnold Schwarzeneggers betrachten
 
Historischer Erfolg
Klimaaktivisten gewinnen gegen US-Staat
(zdf) - Klimaaktivisten verklagen Montana und gewinnen. Eine Richterin entschied, dass der US-Staat das Recht auf eine "saubere und gesunde Umwelt" verletzt hat.

Neue Herrndorf-Biographie
Porträt des Autors Herrndorf, als er noch keiner war
(faz) - Als der Illustrator Wolfgang Herrndorf 1996 nach Berlin kommt, geht es gerade mit dem Internet los. Im Netz und in der Stadt findet er, was er immer gesucht hat. Und ein neues Leben. Auszug aus der ersten Biographie des "Tschick"-Autors.
<--- bestellen

Psychoanalytiker
Peter Schneider im Gespräch mit Susanne Führer
(dlfk-audio) - Peter Schneider träumte schon mit 14 davon, Psychoanalytiker zu werden; nun übt er den Beruf seit 35 Jahren aus, auch wenn er einige Freudsche Theorien für "Humbug" hält. Heute träumt er von einem entspannten Nebeneinander verschiedener "psychischer Lebensformen".

Medienticker vom 18.08.2023 - Medien-News

Roman Polanski wird 90
Unvergesslich und unverzeihlich
(mpno) Roman Polanski ist eine zentrale Figur der Filmgeschichte, 1977 wurde er jedoch wegen Vergewaltigung verurteilt. Bis heute ist sein Werk überschattet und seine Präsenz in der Kinowelt umstritten. Nun wird er 90 Jahre alt.
Im Schatten
(sz) - Genialer Filmemacher, Holocaust-Überlebender, knapp einem Massaker entgangen - und Sexualstraftäter: Zum 90. Geburtstag von Roman Polanski.
Jungfilmer werden nicht erwachsen
 (faz) - Ein genialischer Regisseur, ein umstrittener Mann und der Überlebende seiner eigenen Biographie: Roman Polanski, Schöpfer so unsterblicher Filme wie "Rosemary's Baby" und "Chinatown", wird neunzig Jahre alt. Von Claudius Seidl

Faule "Nichtstuer"-Jugend?
Das ist nur die halbe Wahrheit
(welt) - Wegen etwas mehr als einer halben Million "Nichtstuer" ist der Ruf der Jugend von heute beschädigt. Sie liege Eltern oder Staat auf der Tasche anstatt den Fachkräftemangel zu beheben, heißt es. Doch die Realität ist komplizierter. Wir müssen ein altes Credo wiederbeleben.

Russland
Wie Moskau westliche Journalisten aus dem Land drängt
(welt) - Die langjährige "Politico"-Korrespondentin in Moskau musste das Land verlassen. Sie ist das jüngste Beispiel eines systematischen Hinausdrängens von ausländischen Journalisten aus Russland. Dabei wird auf maximale Verunsicherung gesetzt.

"Es gibt ein anderes Leben, und das Lesen ist der Weg dorthin"
Der amerikanische Star-Autor Richard Ford hat gerade seinen letzten langen Roman geschrieben
(szm) -Ein Gespräch über seine Autodiebstähle, die Kraft des Lesens - und die Frage, wie zwei Menschen miteinander in Kontakkommen.

"Rufschädigend"
RBB weist Vorwürfe gegen Chefredakteur Biesinger zurück
(dwdl) - Mit der Rolle von RBB-Führungskraft David Biesinger bei der Planung des neuen Medienhauses befasst sich der "Business Insider" - und kreidet ihm Fehler an. Der RBB hat nun "tatsächliche Gegebenheiten" veröffentlicht und dem Artikel somit vehement widersprochen.

Konkurrenz zu Privaten
Wie die ARD das Verbot, online Werbung zu verkaufen, unterläuft
(faz) - Öffentlich-rechtliche Sender dürfen im Internet nicht werben. Mit ihren Werbetöchtern versucht die ARD offenbar, dieses Verbot zu umgehen. - Die privaten Radios durchleiden gegenwärtig eine schwierige wirtschaftliche Zeit. Die Netto-Werbeumsätze für das Radio insgesamt liegen mit 717 Millionen Euro deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 (784 Millionen Euro). Zudem ist der Gesamtwerbemarkt rückläufig. Im ersten Halbjahr gingen die Netto-Werbeumsätze um circa sechs Prozent zurück. Insbesondere die lokale und regionalen Werbemärkte schwächeln

Alfred Russel Wallace
Auch er entdeckte das Prinzip der natürlichen Auslese
(faz) - Zeit seines Lebens stand er im Schatten von Charles Darwin: James T. Costa rekapituliert das Leben und die Wirkung des Naturforschers Alfred Russel Wallace.

Filmdienst
"Die Kunst, für gute Filme zu kämpfen"
(fim) - Ein lesenswerter Reader skizziert im Gespräch mit Erika und Ulrich Gregor die "Kunst, für gute Filme zu kämpfen". Von Fabian Tietke

Medienticker vom 17.08.2023 - Medien-News

Die Cannabis-Debatte wird immer dümmer
(faz) - Die Verteidiger des Verbots argumentieren so unredlich wie die Verfechter der Legalisierung. Und an das schädlichste aller Drogenverbote traut sich keiner ran. - Ein Kommentar von Claudius Seidl

Filmhaus-Sanierung
WDR widerspricht Einschätzung des Landesrechnungshofs zur Filmhaus-Sanierung.
(turi2) - Auf Sand gebaut? Der Landesrechnungshof NRW kritisiert in einem Prüfbericht die hohen Kosten der Sanierung des WDR-Filmhauses (Gebäude links neben rotem WDR-Archivhaus) in der Kölner Innenstadt. Das Budget liegt laut WDR inzwischen bei 240 Mio Euro - in ersten Planungen 2007 waren noch 130 Mio Euro vorgesehen. Der Bericht enthalte "konstruktive Ausführungen", "in wesentlichen Punkten" komme der WDR jedoch "zu anderen Einschätzungen", teilt der Sender mit. Die Kontrolleure werfen der größten ARD-Anstalt u.a. vor, Fehler bei Projektbeginn hätten zu deutlichen Mehrkosten geführt. Dem widerspricht der WDR: Nach Planungsende im Dezember 2017 habe es "keine Um- oder Neuplanungen mehr" gegeben. Dass die Kosten für Material und Handwerksleistungen seitdem um 44 % gestiegen sind, habe "kein Bauherr in Deutschland absehen und beeinflussen" können. Zudem vermisst der Landesrechnungshof eine "langfristige Immobilienstrategie für die WDR-Liegenschaften in der Kölner Innenstadt" sowie eine "angemessene Variantenbetrachtung zur Standortfrage". Der WDR kontert, die Entscheidung, zu sanieren, statt am Kölner Stadtrand neu zu bauen, sei bereits 2007 gefallen. "Eine grundsätzliche Verlagerung nach Bocklemünd hätte zu einem Gesamtaufwand geführt, der weder finanzierbar noch vertretbar gewesen wäre", teilt der Sender mit. Bis Herbst hat der WDR noch die Möglichkeit, den Prüfbericht des Landesrechnungshofs zu kommentieren. Die Rohbauarbeiten im Filmhaus seien derweil beendet, derzeit liefen Innenausbau und technische Ausstattung. 2024 soll das Projekt abgeschlossen werden. (Archivfoto: WDR/Herby Sachs

Wolf Wondratschek

Letzte Schusswunden
(zeit) - So alt, wie er nie werden wollte: Wolf Wondratschek ist 80. Von Volker Weidermann

Glückwunsch
Robert De Niro wird 80 : Was glaubt ihr, mit wem ihr hier redet?
(faz) - Robert De Niro hat einige der unvergesslichen Figuren des amerikanischen Kinos gespielt - vom "Taxi Driver" Travis Bickle bis zu Max Cady in "Kap der Angst". Inzwischen zehrt er von seinem Mythos. Heute wird er achtzig. Von Andreas Kilb

Webseiten, die
Elon Musk nicht gefallen, laden auf X länger
(futur) - Die New York Times und Substack berichteten bereits von Einbußen bei der Anzahl von Besuchen ihrer Websites.

Die Shortlist steht
Internationaler Literaturpreis
(bm) - Auszeichnung für ein herausragendes Werk der internationalen Gegenwartsliteratur in deutscher Erstübersetzung - Zum fünfzehnten Mal für verleihen das Berliner Haus der Kulturen der Welt (HKW) und die Stiftung Elementarteilchen in diesem Jahr den Internationalen Literaturpreis. Er zeichnet ein herausragendes Werk der internationalen Gegenwartsliteratur in deutscher Erstübersetzung aus. Erstmals können seit diesem Jahr auch deutsche Erstübersetzungen internationaler Lyrik eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 9. September im HKW statt.

Ulrike Ackermann
Diese geistige Leere in den Parteien ist schon bahnbrechend
(radio) - Die Politologin und Soziologin Ulrike Ackermann verteidigt den Liberalismus und hat die Werke des britischen Philosophen John Stuart Mill editiert. Anfeindungen nimmt sie in Kauf. Denn: Engstirnigkeit und Denk-Leitplanken ergäben keine gute Welt. Im Gespräch mit Florian Felix Weyh.

70 Jahre "Mundorgel"
(dlfk-audio) Das deutsche Fahrten-Liederbuch erscheint im Mundorgel-Verlag, dessen alleiniger Gesellschafter der CVJM-Kreisverband Köln e. V. -

Medienticker vom 16.08.2023 - Medien-News

Ukrainische Kritik am
Boykott russischer Kultur
(dlfk-audio) - Gespräch mit Dubasevych, Roman

Auch bei der Gen Z
Das Gehalt steht an Nummer eins
(faz) - Sebastian Dettmers führt die Stellenplattform Stepstone; drohende Arbeiterlosigkeit, anspruchsvolle Bewerber, die Debatte über die Präsenz im Büro - und die Frage nach KI als Jobkiller ...

Fachkräftemangel
Nahles fordert Ende von Frühverrentungen in Unternehmen
 (faz) - Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit hat eine klare Botschaft für die Unternehmen im Land. Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler sagen allerdings: Die Politik hat Fehlanreize für die Frühverrentung geschaffen.

Adenauer und der Osten
Bei Magdeburg begann für ihn Asien
(faz) - Die Fremdheit zwischen Ost und West ist nicht nur den Versäumnissen seit der Wende geschuldet: Schon Altkanzler Adenauer war der Osten nicht geheuer. Der historische Weitwinkel hilft, die Debatte ein wenig zu entspannen.

IT-Migration
Die Malaise der Postbank
(faz) - Die Migration der Daten von 12 Millionen Postbank-Kunden war technisch überaus anspruchsvoll und ist gelungen. Nur hat die Muttergesellschaft Deutsche Bank die Kunden vergessen.


The Pioneer in eigener Sache
SPIEGEL auf Abwegen
"Wir dokumentieren im Folgenden das Schreiben des Spiegels und die Antwort unseres CEO Ingo Rieper."
(pion) - Der SPIEGEL will offenbar "enthüllen", was auf unserer Webseite und in vielen unserer Newsletter steht. Wir haben ein anderes Geschäftsmodell, das auf die Einflussnahme der Bill und Melinda Gates Stiftung verzichtet und bewusst keinerlei Anzeigenerlöse erzielt. In unseren Podcasts werden auch nicht von Redakteuren bezahlte Werbebotschaften verlesen, wie das im SPIEGEL-Podcast üblich ist.

YouTube testet
Maßnahmen gegen Werbeblocker
(futur) - In einer neuen Testphase zeigt YouTube einen Countdown an, während dem man seinen Werbeblocker deaktivieren soll.

Und übrigens
Die Tage am Mars werden kürzer,
aber niemand weiß so richtig warum ...
(futur) - Der Mars dreht sich jedes Jahr schneller um seine eigene Achse ...

Medienticker vom 15.08.2023 - Medien-News


Wahlbetrug-Anklage in Georgia
Trump und seine "kriminelle Vereinigung
(faz) - Für Trumps Anklage wegen Wahlbetrugs in Georgia nutzt die Staatsanwaltschaft ein Gesetz, das bislang für organisierte Kriminalität angewendet wurde. Mit ihm sind 18 weitere Personen angeklagt. Allen drohen hohe Haftstrafen

Siedlung der DDR
Wo die Nachfahren der roten Elite wohnen
(faz) - Kurz nach Gründung der DDR beschlossen die Behörden, Wohngebiete für die Intelligenz zu bauen. In Ostberlin entstanden Siedlungen mit großen Häusern. Ein Ortsbesuch

Nida-Rümelin zu Cancel Culture
Wer titelt "Mehr Diktatur wagen", der liegt falsch
(faz) - Der Philosoph Julian Nida-Rümelin beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit Cancel Culture. Ist sie das "Ende der Aufklärung"? Ein Gespräch über Demokratie, Toleranz, die Rolle der Medien und Künstliche Intelligenz. Von Jörg Seewald

Mobilfunknetz
Kompromiss im Streit um Huawei-Technik bahnt sich an
(hbl) - Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica könnten im Konflikt um "kritische" Komponenten in ihren 5G-Netzen glimpflich davonkommen. Das hängt allerdings von Huawei ab

Eine Posse um SRF zeigt ...
Das Wetter ist zum Spielball des politischen Ränkespiels geworden - und wird über die Medien verhandelt
(nzz) - Als die Wetter-App des SRF heiss läuft, spekuliert die "Weltwoche" über Manipulation. Hat sie recht?

Medienticker vom 11.08.2023 - Medien-News

F. W.
Gregor Keuschnig 1 Kommentar
(bgl) - Eigentlich sollte man so etwas überlesen. Ich kannte F. W. nicht, habe keine Texte von ihm in Erinnerung. Die Feuilletons überschlagen sich nun, weil dieser F. W. sich jahrelang fälschlicherweise als jüdisch gerierte und sein behauptetes Judentum auch dazu benutzte, um israelkritische Positionen zu publizieren. Jan Küveler schreibt in der Welt, dass "nach identitätspolitischer Logik" Antisemitismus "erlaubt" sei "wenn er von Juden kommt. Er sei dann mithin gar kein Antisemitismus mehr…" Und zum anderen trat F. W. als stetiger Warner vor Antisemitismus in Deutschland auf

Wohnen mit Büchern
Bücher sind die besten Mitbewohner
(zeit) - Eit Büchern leben macht glücklich. Wie man sich selbst zum Lesen motiviert - und was die richtige Einrichtung damit zu tun hat. Von Melissa Antonius und Lena


Ein gedankenreicher Mensch
(faustkultur) - Thoreau und das naturgemäße Leben
Zwei Jahre und zwei Monate lang versuchte Henry David Thoreau, am Waldensee, unweit seiner Heimatstadt Concord, Massachusetts, ein einfachstes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch die Natur, die er hymnisch beschrieb, durchkreuzte seine peniblen Haushaltsrechnungen. Der amerikanische Transzendentalismus war wohl mit solcher Radikalität nicht praktisch lebbar. Otto A. Böhmer erinnert an den "Ahnherren der Weltflucht".Von Otto A. Böhmer

Philosophie der Handtasche
(dlfk) - Heidegger und die Birkin-Bag
Manche tragen ihr halbes Leben darin herum, anderen dient sie als bloßes Luxus-Accessoire. So oder so: Die Handtasche gilt völlig zu Unrecht als profan. Richtig gebraucht, verkörpert sie sogar unsere Freiheit, meint Andrea Roedig.
Podcast: Sein und Streit

Henrik Pontoppidan: Kaum ein Tag ohne Spektakel
(bgl) -    Ich lese gerade das wunderbare, im Wallstein-Verlag kürzlich erschienene Buch Kaum ein Tag ohne Spektakel mit Erzählungen und Feuilletons des dänischen Schriftstellers Henrik Pontoppidan (1857-1943).heraugegeben ist es von Marlene Hastenplug und dem renommierten Ulrich Sonnenberg, der u. a. mit der Neuübersetzung der Himmerlandsgeschichten des dänischen Nobelpreisträgers Johannes V. Jensen für Furore gesorgt hatte. Von Lothar Struck

Der "song and dance man"
Teil 1: Bob Dylan und seine "Philosophie des modernen Songs".
Ein Essay von Ulrich Breth
(Gue) "Dylans Philosophie des modernen Songs besteht nicht darin, die Entstehung, die Funktionsweise und Bedeutung des modernen Songs zu beschreiben oder gar zu erklären, sondern die Magie, die entsteht, wenn sich die Lyrics eines Songs mit einer Melodie verbinden, mit seinen Reflexionen beständig zu umkreisen." Leseprobe & Playlist

Marieluise-Fleißer-Preis 2023
Lena Gorelik für ihr Werk ausgezeichnet
(bb) - Die Journalistin und Schriftstellerin Lena Gorelik erhält den mit 10.000 Euro dotierten Marieluise-Fleißer-Preis 2023 der Stadt Ingolstadt. Die Preisverleihung findet im November statt.

Grimmelshausen-Preis 2023
(bb) - Frank P. Meyer für "aberwitzige Dorf-Groteske" prämiert
 Der Johann-Jacob-Christoph-von-Grimmelshausen-Preis 2023 geht an Frank P. Meyer. Den Förderpreis erhält Caroline Wahl und einen Sonderpreis gibt es für Simone Grünewald und Klaus Puth. Die Preisverleihung findet am 12. Oktober in Gelnhausen statt.

Wegen "Don't say gay"-Gesetz
Schulen in Florida zensieren "sexuelle" Inhalte bei Shakespeare
(bb) - In einem Schulbezirk im US-Bundesstaat Florida dürfen junge Schülerinnen und Schüler im Unterricht nur noch Auszüge von Werken William Shakespeares lesen. Warum? Die Schulbehörde beruft sich auf das neue "Don't say gay"-Gesetz, welches vorschreibt, das sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität bis zur zwölften Klassenstufe nicht mehr Teil des Unterrichts sein dürfen.

Bilanz des ersten Quartals
Bastei Lübbe startet rasant
(bb) - Im ersten Quartal (April bis Juni) des laufenden Geschäftsjahrs 2023/24 hat Bastei Lübbe seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20,5 Prozent auf 22,8 Millionen Euro erhöht. Insbesondere Belletristik, das New Adult-Label LYX und der Audio-Bereich haben gepunktet. Im zweiten Halbjahr kommen neue Titel etlicher Bestseller-Autoren des Verlags.

Nachruf
Nagel & Kimche-Gründerin
Verlegerin Renate Nagel ist tot
(bb) - Die Schweizer Verlegerin Renate Nagel, die 1983 den Verlag Nagel & Kimche gegründet hatte, ist am 29. Juli im Alter von 86 Jahren gestorben. Das teilt HarperCollins mit, zu dem Nagel & Kimche seit diesem Jahr gehört.

Auszeichnungen
Buch, Hörbuch & App des Monats
(bm) - Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den September 2023 die folgenden Titel gewählt

Eintrittspreise in Museen
Lieb und zu teuer
(mono) Die Museen in den USA haben massiv ihre Eintrittspreise erhöht und kosten nun teils 30 Dollar pro Ticket. Was bedeutet das für ihren Auftrag, soziale Räume zu schaffen, und wie ist die Entwicklung in Deutschland?

Medienticker vom 10.08.2023 - Medien-News

KI
Akustische Attacken, die Daten ausspähen
(futur) - Durch Künstliche Intelligenz werden sie aber deutlich besser.

Musk will
Käfigkampf mit Zuckerberg live streamen
(futur) - Meta-Chef Mark Zuckerberg hat noch kein offizielles Statement zum Kampf von sich gegeben, ist aber gewappnet.

Kahlschlag bei der Kultur
Einsparpläne beim Kultursender Bayern 2

Der Bayerische Rundfunk will seine Kultur-Welle neu aufstellen. Mitarbeitende fürchten drastische Kürzungen, der Literaturbetrieb protestiert.
https://taz.de/Einsparplaene-beim-Kultursender-Bayern-2/!5948228/

Kulturpass
Erreicht noch nicht alle 18-Jährigen
(ndr) - Zum Freischalten der 200 Euro braucht es eine App und die digitale Funktion des Ausweises. Eine Hürde, die viele nicht nehmen wollen.

Filmmusik-Komponist und Musiker
Peter Gotthardt im Gespräch mit Britta Bürger
"Ich habe alles auf dem Silbertablett serviert bekommen"
(dlfk-audio) - Er hat über 500 Filmmusiken geschrieben, darunter für den DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula". 2018 wurde er mit dem Ehrenfilmpreis des Deutschen Filmmusikpreises ausgezeichnet. Doch an Ruhestand denkt der 81-jährige noch lange nicht.

Honorarvertrag
7 Tipps für Freiberufler
(cw) - Bei Honorarverträgen sollten Freiberufler verschiedene Aspekte beachten, etwa Vertragsform, Scheinselbständigkeit oder Kündigung. Das müssen Sie wissen

Kommentar zum
 Klimafonds-WirtschaftsplanUnsauber und unsozial
(dlfk) - Mit dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) will die Ampel den Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft fördern. Nun hat das Kabinett den KTF-Wirtschaftsplan beschlossen. Der ist in doppelter Hinsicht schlecht gelungen, meint Ann-Katrin Büüsker


PC durch Cloud Computer ersetzen
Das sind die Vor- und Nachteile
(fur) - Statt mit wartungsbedürftigen, klobigen PC-Türmen soll man künftig sorglos in der Cloud arbeiten - und das von jedem Gerät aus.

10,2 Millionen
Immer mehr Beschäftigte arbeiten in Teilzeit
(sz) - Knapp ein Drittel aller Beschäftigten in Deutschland arbeitet nicht in Vollzeit - bei den Frauen ist es sogar fast jede Zweite. Allerdings geschieht das oft nicht freiwillig.

Warum es die älteren Mitarbeiter braucht
So halten Sie Babyboomer länger im Job
(cw) - Mit ein paar wenigen Maßnahmen können Arbeitgeber ihre älteren Mitarbeiter motiviert und engagiert länger im Unternehmen halten - sei es etwa bei den Themen Wertschätzung, Weiterbildung, flexibles Arbeiten oder Gesundheitsprävention.


Umfrage im Buchhandel
Eingeschweißt oder nicht?
(bb) - Was hat sich in jüngster Zeit in Sachen Folie getan - akzeptieren die Kund:innen die nicht eingeschweißten Titel? Und liefern Verlage inzwischen mehrheitlich unfoliert?


Martin Walser über Auschwitz
Es gibt nichts mehr zu sagen
(faz) - War Martin Walser ein Antisemit, wie es ihm auch nach seinem Tod vorgeworfen wird? Die lebenslange Befassung des Schriftstellers mit Auschwitz spricht klar dagegen. Von Edo Reents

hhvmag
Die 50 besten Schallplatten der ersten Jahreshälfte 2023
(radio) - Diese Auswahl hat eine sehr große Bandbreite und vieles ist auch digital erhältlich. Also nicht verzweifeln, wenn ihr was interessantes findet und der Schallplattenspieler zu Hause, tatsächlich fehlen sollte.

Rolling Stone
Die neuen 500 besten Alben
(radio) … - und die tiefsten Abstürze. Vor 19 Jahren ermittelte der "Rolling Stone" die 500 besten Alben aller Zeiten. Nun hat das Musikmagazin die Abstimmung aktualisiert. Mit überraschenden Ergebnissen - und einer erhitzten öffentlichen Debatte. Von Michael Pilz.

Vor 70 Jahren
Ein Historisches Konzert für Anton Webern zum 70. Geburtstag
(radio) - 1953 ging als "Webern-Jahr" in die Geschichte der Ferienkurse ein. Das Jubiläumskonzert zum 70. Geburtstag des Komponisten offenbarte sein elaboriertes Strukturdenken. Von Carolin Naujocks.

Netflix als Vorbild
Auch Disney geht gegen Streaming-Trittbrettfahrer vor
(faz) - Mit Disney + macht nun der nächste Streaminganbieter Ernst und will das "Account-Sharing" beenden. In Deutschland soll der Preis steigen.

 Rechte Rebellion : Sehr weiß, sehr narzisstisch, sehr bourgeois
(faz) - Junge Kulturschaffende rebellieren in New York gegen eine vermeintlich repressive Moral. Gut finanzierte Neurechte sehen in der "Dimes Square"-Szene ihre Chance auf Coolness.

Medienticker vom 09.08.2023 - Medien-News

Eigentum endet mit dem Tod
Der Philosoph Stephan Gosepath von der FU Berlin fordert die Abschaffung des Erbens,  denn Erbschaften verletzen seiner Ansicht nach die Chancengleichheit.
(piqd) - Gerade angesichts einer anstehenden Erbschaftswelle seien sie inzwischen eine echte Gefahr für die Demokratie. Im Interview mit der taz spricht er darüber, warum diese Forderung in Deutschland schwer durchsetzbar zu sein scheint und antwortet auf die gängigen Einwände, die dagegen vorgebracht werden. Sehr lesenswert. Von Antja Schrupp

Mögliche Wagenknecht-Partei
Gefahr auch für die AfD
(faz) - Ein Kommentar von Thomas Holl

Antifa
Veröffentlicht Privatadressen
(faz) - von AfD-Kandidaten

TSMC-Fabrik in Dresden
Der Sündenfall der Chipbranche
(faz) - Freies Land: In Dresden will der taiwanesische Chiphersteller TSMC ein Halbleiterwerk errichten. Ein Kommentar von Stephan Finsterbusch