Plage und Lebensbringer Staub Vom Wohnzimmer bis ins Weltall(
dlfk) - Vulkanstaub, Sternenstaub, Hausstaub: Staub findet sich überall auf der Erde - und im All. Wissenschaftsjournalist Joseph Scheppach hat darüber ein Buch geschrieben. Was er alles Staubiges entdeckt hat, verrät er im Interview
Roman Polanski wird 90
Persona non grata & genialer Regisseur(
dlfk) - Genialer Künstler, Holocaustüberlebender, Missbrauchsvorwürfe - Opfer und Täter: Die Person Roman Polanski spiegelt die Debatten der Gegenwart, meint Filmkritiker Patrick Wellinski. Sein Leben bilde alles Helle und Dunkle des 20. Jahrhunderts ab.
Proteste in Iran
Popsänger wegen kritischen Lieds zum Kopftuchzwang verhaftet(
nzz) - Mitte September 2022 ist die Iranerin Mahsa Amini in Polizeigewahrsam gestorben. Der Grund für die Festnahme: Sie zeigte zu viel Haar. Seither protestieren Iranerinnen und Iraner für mehr Frauenrechte und für den Sturz des Regimes.
"Wenn gendergerechte Sprache zum Kriterium für Subventionen wird, hat das diktatorische Züge" - warum sich ein Schwulenaktivist der ersten Stunde gegen die Zürcher Stadtregierung wendet
50 Jahre Hip-HopMit Kool Herc fing alles an(
dlfk) - DJ Kool Herc hält 2006 eine Rede im Smithsonian's National Museum of American History in New York
Hip-Hop wird 50 Jahre alt. Als Geburtsstunde gilt eine Party in der Bronx, auf der Kool Herc harte, monotone Funk-Musik auflegte. Die Idee, für die Tänzer Breakbeats zu spielen, verbreitete sich rasend schnell, erzählt Musikjournalist Falk Schacht.
Theodor W. Adorno im PraxistestDas richtige Leben im falschen(
hoer) - "Es gibt kein richtiges Leben im falschen" - Theodor W. Adornos berühmter Satz ist längst zum Kalenderspruch mutiert. Klein-klein-Aktivismus in einer grundkaputten Welt ist sinnlos, scheint er zu sagen. Dabei kommentierte der Sozialphilosoph damit ursprünglich nur - Wohnungseinrichtungen.
Slavoj Žižeks "Paradoxien der Mehrlust"Ein gegenwartskritischer Rundumschlag(
dlfk) - In seinem neuen Buch "Paradoxien der Mehrlust" hält der slowenische Philosoph Slavoj Žižek der Gegenwart den psychoanalytischen Spiegel vor. Er meint, um die Apokalypse zu verhindern, müssen wir sie akzeptieren. Und fordert einen "Kriegskommunismus".
Ostdeutsche LebenLicht am Ende von Tunnel B(
hoer) - Eine Arbeiterin, ein Ingenieur und eine Buchhalterin: Sie haben in einer Stadt gelebt, in einem Betrieb gearbeitet - an einem Projekt: dem Fortschritt der Mikroelektronik in der DDR. Und doch könnten ihre Geschichten nicht unterschiedlicher sein.
Das Kapital, Erster BandRimini-Protokoll testet Karl Marx im AlltagHörspiel-Experiment • Die fundamentale Analyse von Karl Marx gehört zu den Büchern, die alle kennen und kaum einer gelesen hat. Die sieben Siegel dieses komplexen Werkes sollen mit Hilfe von Menschen geöffnet werden, die mit ihm gelebt haben.
Wie die römischen KaiserDer Putsch in Chile vor 50 Jahren(fk) - Wenn das Militär die Regierung, der es unterstellt ist, stürzt, spricht man von Putsch. Der 11. September vor 50 Jahren war ein Tag, an dem mit der Beseitigung einer gewählten Regierung eine 15 Jahre dauernde Gewaltherrschaft unter General Pinochet begann, in der Repression, Folter, Morde und Menschenrechtsverletzungen zum Alltag gehörten. Dieter Maier erinnert an den Militärputsch 1973 in Chile. Von Dieter Maier
Verfilmte Roald-Dahl-Geschichten Wes Anderson ist gegen politische Anpassung von alter Literatur(
sp) - Auf den Filmfestspielen stellt er seinen neuen Kurzfilm "The Wonderful Story of Henry Sugar" vor. Das Werk mit Ralph Fiennes und Benedict Cumberbatch basiert auf einem Erzählband des britischen Autors Roald Dahl (1916-1990).
Treffen von AfD & CDU Wo die Brandmauer enden soll(
faz) - Mitglieder von AfD und CDU haben sich an einem geheimen Ort getroffen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Presse war nicht zugelassen. Unsere Autorin hat sich reingeschlichen und zugehört.
Im Wortlaut(
faz) -
Die 25 Fragen und die Antworten Aiwangers55 Jahre 68Spurensuche: Wer hat Angst vor Tilo Keil?(
kap) - Mit der von ihm erfundenen Technik der Negativ-Collage schuf Tilo Keil aus Münster in nur drei Jahren ein monströses Werk, das in seiner Wucht und Verstörung schlicht einzigartig ist. Wie konnte man diese Unglaublichkeit komplett vergessen? Eine Spurensuche - auch in den Achtundsechzigern.