Medienticker - Archiv

Buch+Blattmacher-News

1341 Presseschau-Absätze - Seite 4 von 135

Medienticker vom 30.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 30. September 2019
Streit um "Streit"
Die Zeit hat in ihrem neuen "Streit"-Ressort Hans-Georg Maaßen plus 1 zum Doppelinterview geladen - und erntet nun die Früchte: Es gab viel beachteten Streit bei Twitter. Wir haben die Argumente gesichtet. Zudem: Bild und BamS sollen eins werden. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Letzte Tage der "Welt", Leugnen zwecklos, Schein-Transparenz
(6vor9)  - von Lorenz Meyer1. Tage (taz)
2. Blöcke (sueddeutsche)
3. Leugnen (spiegel)
4. AfD (tagesspiegel)
5. Schein-Transparenz (dwdl)
6. Götterdämmerung (haz)
 
Presseschauen im Hörfunk
Vom 30. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die heutigen Zeitungen kommentieren vor allem das Ergebnis der Wahl in Österreich. Ein weiteres Thema ist die Ankündigung der AfD, den Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen zu einem Hauptthema ihrer Politik zu machen.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr .

+ Brexit-Satire von Ian McEwan
Boris Johnsons innere Kakerlake
(welt) - Als Jim Sams aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in eine ungeheure Kreatur verwandelt": Ian McEwan hat sich bei Kafka bedient und eine Brexit-Satire geschrieben. Jetzt fehlt nur noch was zum Lachen.

+Pressefreiheit in Gefahr
Welche Wirkung Donald Trump hat
(taz) - Fake News, Hexenjagd? Die Ausfälle des US-Präsidenten gegenüber den Medien lösen nur noch Schulterzucken aus. Aber ungefährlich sind sie nicht.

+ Digitale Wörterbücher
Nach den letzten Wälzern
(faz) - Die Wörterbücher wandern ins Digitale. Und in der Forschung tobt ein Streit über die Lesefreundlichkeit: Soll man die Einträge künftig erzählerisch gestalten?

Zu Gutenbergs Lebzeiten gedruckt
Wer bietet eine Million für eine Bibel?
(sp) - Am 25. November kommt bei Ketterer Kunst in Hamburg eine kostbare Bibel unter den Hammer. Die Biblia latina stammt direkt aus Gutenbergs Druckpresse. Ihr Schätzpreis: eine Million Euro.

Medienticker vom 27.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 27. September 2019
Nicht vom Abwägen entbunden
Wo fängt Vorverurteilung an, wo hört Verdachtsberichterstattung auf? Ein Kölner Gericht hat einen Beschluss zu den Bild-Berichten über Metzelder erlassen. Bei der praktischen Umsetzung in Frankreich zeigen sich die ersten Risse im EU-Leistungsschutzrecht. Und es gibt mediale good news aus Frankreich. Ein Altpapier von Nora Frerichmann.


Medienauslese ...

Felix Austria?, "Pinkstinks" zieht Bilanz, Scheiterndes EU-Gesetz
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Medien (deutschlandfunk)
2. Bild-Livestreams (sueddeutsche)
3. Fake News (fachjournalist)
4. Le Monde (faz)
5. EU-Leistungsschutzrecht (netzpolitik)
6. Bilanz (horizont)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 27. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die geplante Überführung der Stasi-Unterlagen in das Bundesarchiv sowie die Ukraine-Affäre um US-Präsident Trump. Zunächst geht es aber um den geplanten Reformprozess in der katholischen Kirche, zu dem sich die deutschen Bischöfe bei ihrer Herbstvollversammlung in Fulda mit großer Mehrheit bekannt haben.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Medienticker vom 26.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 26. September 2019
80 Millionen Autismus-Versteher
Im "Fall Buschmann" hat der Spiegel eine Entscheidung getroffen. Dass die Debatte über die Art und Weise, wie das Magazin arbeitet, damit beendet wäre, lässt sich nicht behaupten. Zudem auf der Agenda: die modrige Küchenpsychologie in Sachen Greta Thunberg; die Bedeutung der rechten "Gewaltsuggestionen in Social Media". Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...

"Spiegel" ohne Beweise, Tabuthema Politikerposts, Zivilisationsbruch
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Spiegel (uebermedien)
2. Politikerposts (heise)
3. Google (golem)
4. Zweiter Stelle (taz)
5. Radiomachen (faz)
6. Rapper Chris Ares (br)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 26. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Kommentare befassen sich mit dem Alternativen Nobelpreis für Greta Thunberg und dem staatlichen Überbrückungskredit für die Fluggesellschaft Condor. Außerdem geht es um das mögliche Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Nelly-Sachs-Preis
Fehlgeleitete Erregung
(faz) - Nachdem die Jury der Schriftstellerin Kamila Shamsie den Nelly-Sachs-Preis wieder aberkannte, weil diese den BDS unterstützt, regt sich nun Protest. Zurecht?  Von Andreas Platthaus

Zweiter Pop-up-Empfang
im Literaturhaus zur Frankfurter Buchmesse
(bb) - Nach dem Erfolg des Vorjahres lädt das Literaturhaus Frankfurt zum zweiten Pop-up-Empfang #wirmachenbuecher während der Frankfurter Buchmesse ein. Alle Büchermenschen können kommen und für diejenigen, die Gastgeber unter Gastgebern sein wollen, gibt es ab 50 Euro mobile Empfangsstände aus Bierkiste, Besenstiel und Banner.

Einigung bei Versandgebühren
US-Austritt aus Weltpostverein abgewendet
(sp) - Donald Trump wollte aus dem Weltpostverein austreten. Das hätte möglicherweise zu Chaos geführt. Die Organisation gab den USA nun nach - und konnte dadurch den Schritt verhindern.

Open Mike 2019
Die Finalisten sind ausgewählt
(bb) - 22 junge Autorinnen und Autoren werden vom 8. bis 10. November im Heimathafen Neukölln in Berlin um den Gewinn des "open mike − Wettbewerb für junge Literatur" lesen. Ihre Texte wurden aus knapp 600 Einsendungen ausgewählt.

Filiale in Charlottenburg
Hugendubel eröffnet "Buchshop der Zukunft"
(tgsp) - In einer großen Filiale im Europa-Center setzt die Buchhandlung ein neues Konzept um. Dazu gehört auch eine Selfie-Ecke.

Buchmarkt
Ende eines Traums
(sz) - Warum der Louisoder-Verlag überraschend schließt

Medienticker vom 25.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 25. September 2019
Die "Rezolution"

Eine Woche vor den Wahlen in Österreich versuchen sich gleich zwei Youtube-Videos an der "Zerstörung der ÖVP", Rezos Vorlage hat auf jeden Fall die Politisierung der Videoplattform angestoßen. Außerdem: Kritik an der Schadenfreude über Klaas Heufer-Umlaufs gescheiterte Seenotrettungsaktion und einem allzu unkritischen Interview mit Andreas Gabalier. Ein Altpapier von Kathrin Hollmer.

Medienauslese ...

Wachhund "taz", Shopping mit Silke und Holger, Philosophia Nonsensis
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Wachhund (taz)
2. Newsrooms (politik-kommunikation)
3. Provokant deutschlandfunk)
4. Philosphia Perennis (correctiv)
5. Rezo-Style (netzpolitik)
6. Silke & Holger (neues-deutschland)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 25. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Anklage gegen die VW-Spitze und die Entscheidung der Grünen über ihre Fraktionsführung im Bundestag. Im Mittelpunkt steht jedoch die Niederlage des britischen Premiers Johnson vor dem Supreme Court.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Programm bleibt lieferbar
Münchner Louisoder Verlag schließt
(bb) - Der Münchner Independent-Verlag Louisoder stellt seine aktiven Geschäfte ein. Grund sei der Tod des Verlags-Eigners und Investors Bernd Louisoder, wie Geschäftsführer Gerdt Fehrle mitteilt.

Medienticker vom 24.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 24. September 2019
Historische Sitzung 188
Nur wenige Sonnenumrundungen hat es gedauert - und schon tagt der MDR-Rundfunkrat öffentlich. Zwei FDP-Landesverbände schlagen mal wieder eine Funktionsaufteilung von ARD und ZDF vor. Der BDZV benennt sich um - in BDZV. Und: Was der Baufacharbeiter Erich Klein zu Sigmund Jähns Weltraumflug sagte. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Gabalier-Fangespräch, "NZZ"-Drift, Denunzierportal der AfD offline
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Journalist (taz)
2. Political Clickbait (kotzendes-einhorn)
3. Lehrer-Meldeportal (lto)
4. Zeitungen (reporter-ohne-grenzen)
5. Feind (spiegel)
6. Medienpreis (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 24. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Die UNO-Klimakonferenz in New York ist ein Thema, ebenso das EU-Treffen auf Malta zur Flüchlingsverteilung. Hauptsächlich beschäftigen sich die Kommentatoren allerdings mit der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Norwegische Poesie
Hauge, Haugen, Hagerup
Götter aus Stein -
(fk) - Die Natur Norwegens ist spektakulär. Und neben den ewig singenden Wäldern floriert auch die Romanliteratur. In deren Schatten wächst beharrlich eine vielfältige Poesie, die in zweisprachigen Ausgaben bei uns eher spärlich veröffentlicht ist. Eine kurze Rückschau von Bernd Leukert.

Aus den Feuilletons
Der Struwwelpeter in New York
(dlfk) - Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ist ganz begeistert vom neuen Struwwelpeter-Museum. Der Kinderschreck aus der Mottenkiste könne am Monitor zu einem anderen werden, ob Banker oder Harfenspieler. So kommt der Struwwelpeter auch mal nach New York.

 Franz-Tumler-Literaturpreis
geht an Angela Lehner
(stol)Der Franz-Tumler-Literaturpreis für deutschsprachige Debütromane ging heuer das siebte Mal in Laas über die Bühne. Auf die sehr gut besuchten Lesungen und Jurydebatten folgte am Wochenende die Preisverleihung, bei der der österreichischen Autorin Angela Lehner der mit 8000 Euro dotierte Preis zugesprochen wurde. Ihr Debütroman "Vater unser" (Hanser Berlin) konnte die Jury überzeugen. Auch ein Lese- und Schreibaufenthalt in Laas ist an den Preis geknüpft.

Auszeichnung
Romy Hausmann erhält Crime-Cologne-Award
(wdr) - Die Schriftstellerin Romy Hausmann hat gleich für ihren ersten Roman "Liebes Kind" den Crime-Cologne-Award gewonnen. Den Preis hat sie auf der Kölner-Krimi-Messe entgegen genommen.

Bis zum 22. November 2019 können Verlage ihre Titel einreichen
(bm) - Sachbuch des Jahres gesucht: Bis 22. November 2019 können Verlage ihre Titel für den Deutschen Sachbuchpreis 2020 unter einreichen. Mit dem Preis zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ab kommendem Jahr herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher aus, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. (Wir sprachen gestern in unserem Sonntagsgespräch mit Alexander Skipis zum Thema).

Letzte neue Gedichte
von Günter Kunert erschienen
(foc) - Zwei Tage nach dem Tod von Günter Kunert sind seine letzten neuen Gedichte erschienen. Im Frühjahr folgen unveröffentlichte Erzählungen, die teils noch in der DDR entstanden sind.

Amazons
Märchenbuch in Berlin
(bb) - Die Märchenbuchaktion der Stiftung Lesen zum Weltkindertag mit den Partnern Amazon, Thalia und Hugendubel hat im Vorfeld für Aufregung gesorgt. Erst in letzter Sekunde wurden alle anderen Buchhändler ins Boot geholt. Etwa 550 unabhängige Sortimenter haben sich beteiligt, darunter 22 in Berlin. Das Börsenblatt hat sich umgesehen.

Pressevertrieb
Zeitschriftenverleger laufen Sturm gegen Preiserhöhung der Deutschen Post
(hor) - Vor wenigen Tagen ließ die Deutsche Post die Katze aus dem Sack: Ab kommendem Jahr müssen Großkunden deutlich mehr zahlen - also auch Verlage. Für den Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) gehen die Preiserhöhungen deutlich zu weit. Für den Verband steht gar die publizistischen Aufgabe von Zeitschriftenverlagen auf dem Spiel.

Investition in Lehrwerk der Zukunft
utb startet 2020 mit neuer Plattform
(bb) - Die Verlagskooperation utb geht neue Wege und gestaltet mit dem Partner Atypon Systems die Distributionsplattform für die utb-Angebote neu.

Frankurter Buchmesse
Mehr Raum für Cosplayer
(bb) - 2019 gibt es Cosplay auf der ganzen Frankfurter Buchmesse (16.−20. Oktober): Innerhalb des neuen, internationalen Frankfurt Cosplay-Konzepts findet das Thema am Messe-Wochenende erstmals innerhalb klassischer Buchmesse-Areale statt. In Halle 4 gibt es etwa eine neue Cosplay Stage.

Frankfurter Buchmesse
Announces 2019 Film Awards Shortlists
(pp) -  11 titles are in contention this year in the Frankfurter Buchmesse's Film Awards program, which has its awards night in the Agora at Messe Frankfurt, the Frankfurt Pavilion.

Medienticker vom 23.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 23. September 2019
Latenter Migränemodus
Wie das politische Feuilleton eine beliebte rhetorische Figur der AfD salonfähig gemacht hat. Weiterhin ein Thema: Björn Höckes "schauspielreife" (Georg Restle) Leistung im ZDF. Außerdem geht's um gerappte Medienkritik vom POL1Z1STENS0HN. Ein Altpapier von René Martens.

Medienauslese ...

Klimaberichterstattung, Spenden-Schiff-Desaster, Künast-Beschluss
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Homogenisierung (uebermedien)
2. Schiff (addendum)
3. Gemeinnützigen Journalismus(netzpolitik)
4. Verwirrspiele (nzz)
5. Beschimpfungen (morgenpost)
6. Sportlerinterview (rnd)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 23. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Heute beginnt der Klimagipfel in New York, Bundeskanzlerin Merkel wird in einer Rede die Pläne der Bundesregierung zum Klimaschutz erläutern.
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Kostüm- und Kulissenbrei
Christian Schwochow verfilmt Siegfried Lenz' Deutschstunde. Aber warum nur?
(bgl) - Die "Deutschstunde" ist neu verfilmt worden (Kinostart: 3. Oktober). Die "Deutschstunde" von Siegfried Lenz? Genau die. Warum? Und, vor allem, wie? Da war doch der zweiteilige Film von Peter Beauvais von 1971. 600 Seiten auf dreieinhalb Stunden komprimiert; adaptiert. "Von den Freuden der Pflicht" schreibt Siggi Jepsen im Buch als eine Art Strafarbeit, aber auch zur Selbstaufarbeitung in einer Zelle. Einer Gefängniszelle. Weil er vorher, in anderthalb Stunden, nichts hatte schreiben können, weil die Masse der Bilder und Eindrücke zu viele waren. Von Gregor Keuschnig

 Maxim-Gorki-Schauspieler Dimitrij Schaa
Über den Wutbürger-Monolog und die Liebe zu dieser Form
(dlfk) - Nach sechs Jahren am Berliner Maxim-Gorki-Theater macht der Schauspieler Dimitrij Schaad ein "Theater-Sabbatical". Im "Labor" verrät er, warum er aber weiter Monologe erarbeitet, den Begriff "Heimat" schwierig findet und nach neuen Formen für die Theaterarbeit sucht.

Michael Wildt: "Die Ambivalenz des Volkes"
Der Begriff "Volk" schließt andere zwangsläufig aus
(dlfk) - Der Historiker Michael Wildt widmet sich der Geschichte des Begriffs "Volk". Seine Analyse reicht weiter zurück als zu den Montagsdemonstrationen, zu Pegida oder der Neuen Rechten. Denn schon für die Nazis war die Beschwörung des Homogenen zentral.

Medienticker vom 20.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 20. September 2019
Mini-Influencer, Maxi-Diskussionen
Ein Blick in Kinderzeitschriften-Regale ist wie eine Mischung aus Kaffeefahrt und Reise in die Geschlechterklischees der 50er-Jahre - aber es gibt Ausnahmen. Kinder-Influencer polarisieren im Netz und die App YouTube Kids ist nicht ganz so zahm, wie sie sich anpreist. Ein Spezial-Altpapier zum Weltkindertag von Nora Frerichmann.



Medienauslese ...

Klimastreik statt Medienkritik
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
Hier gibt's heute nichts Neues - das BILDblog bleibt für einen Tag geschlossen. Denn wir sind draußen und nehmen am Klimastreik teil: Also los, weg vom Bildschirm und raus auf die Straße! Wir sehen uns dort.






Presseschauen im Hörfunk
Vom 20. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Die Bundesregierung legt heute ihre Maßnahmen zum Klimaschutz vor. Das ist ebenso Thema wie das Urteil in Japan zur Atomkatastrophe von Fukushima. Zunächst aber geht es um die Bluttests auf Trisomien, die zur Kassenleistung werden sollen.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...



Medienticker vom 19.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 19. September 2019
Gaslichter und Insiderrunden
Brauchen Redaktionen spezielle "Gaslight-Desks", um besser mit Lügen und Provokationen klarzukommen? Der Kampf um Informationen von Bundesbehörden ist seit Jahren zäh. Und (Achtung, Aufmerksamkeits-Hack) Rezo hat wieder was über Medien gesagt. Ein Altpapier von Nora Frerichmann.

Medienauslese ...
Verdrehte Reuters-Studie, Topf Secret, Rundfunkrat Markwort
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Reuters-Studie (uebermedien)
2. Altherrenverein (magazin.zenith)
3. Gegner (deutschlandfunk)
4. Topf Secret (fragdenstaat)
5. Geheimdienst (tagesspiegel)
6. Fußball-Fake: Wenn das Studio zum Stadion wird (fair-radio)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 19. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Nach der Parlamentswahl in Israel sehen die Zeitungen den Premierminister Benjamin Netanjahu in einer schwierigen Situation.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Tagesspiegel-Klage erfolgreich
Geheimdienst muss transparenter werden
(tgsp) - Der BND muss Auskunft über seine Hintergrundgespräche mit Journalisten erteilen. Ein Tagesspiegel-Redakteur hatte vor dem Bundesverwaltungsgericht geklagt.

70 Jahre Frankfurter Buchmesse
Von schrägen Holzbrettern zum Messestand "Deluxe"
(hs) - Im September 1949 kamen in der Frankfurter Paulskirche 205 Aussteller zusammen. Sie bildeten die erste deutsche Buchmesse nach dem Zweiten Weltkrieg. 70 Jahre später hat die weltgrößte Bücherschau gewaltige Dimensionen angenommen.

Ermutigung
Deutscher Verlagspreis
Reaktionen von Gewinnern
(bb) - 66 Verlage freuen sich über die Auszeichnung mit dem ersten Deutschen Verlagspreis. Börsenblatt Online hat elf Verlegerinnen und Verleger gefragt, was ihnen der Preis bedeutet - und welches Projekt sie jetzt damit realisieren können.

Studie
Indigene Sprachen sterben aus
(rbb) - Die Gesellschaft für bedrohte Völker warnt vor einem Aussterben Tausender Sprachen. Besonders die Sprachen indigener Völker seien existenziell gefährdet.
Alphabetisierungsmaßnahmen in Deutschland
(tw) - 90 Prozenfinden in Volkshochschulen statt." Der Direktor des Deutschen Volkshochschul-Verbands, Ulrich Aengenvo, fordert im 100. Jubiläumsjahr mehr Finanzmittel und einen Digitalpakt für Weiterbildung. (dpa)

Medienticker vom 18.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 18. September 2019
Helden. Mal sehen, wie lange?
Ein Ost-Berliner Ehepaar will den Berliner Verlag retten. Das klingt nach einer wunderschönen Geschichte. Ist sie vielleicht etwas zu schön? Ein Altpapier von Ralf Heimann.

Medienauslese ...
Social-Media-Fotoverbot, Rundfunk-Gedächtnis, Lautes Grönemeyer-Echo
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Polizei (netzpolitik)
2. Rundfunk-Gedächtnis (uebermedien)
3.  Ostberliner (zeit)
4. Dezibel (spiegel)
5. Edward Snowden (stefan-fries)
6. Dimension (deutschlandfunk)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 18. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Die Zeitungen kommentieren die Arbeit von Bundespräsident Steinmeier und den Fund tausender ungeschützter Patientendaten im Netz. Doch zunächst nach Israel und der vorgezogenen Parlamentswahl.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Auszeichnungen
Kulturstaatsministerin zeichnet Verlage aus
(wdr) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) will auf der Frankfurter Buchmesse den ersten Deutschen Verlagspreis vergeben.
Deutscher Preis für Philosophie geht an Lisa Herzog
(wdr) - Die Philosophin Lisa Herzog erhält den mit 100.00 Euro dotierten Deutschen Preis für Philosophie und Sozialethik.


Monika Schoeller wird 80
Vom Glück der Begegnung
(faz) - Im Jahr 1974 übernahm Monika Schoeller das Verlagshaus S. Fischer. Über Jahrzehnte hinweg prägte die Verlegerin und Mäzenin die literarische Kultur dieses Landes - auch nach ihrer aktiven Zeit im Verlag.

Medienticker vom 17.09.2019 - Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 17. September 2019
Der Hase und der blaue Igel
Interviews sind ein einfaches Spiel. Zwei Personen sitzen vor einer Kamera. Und am Ende gewinnt die AfD. So scheint es zu sein. Aber stimmt das wirklich? Und was macht eigentlich Edward Snowden. Ein Altpapier von Ralf Heimann.

Medienauslese ...
Tausend Zeilen Lüge, SUV-Panzer, Boxen
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Relotius(spiegel)
2. Angst vor kritischen Fragen (sueddeutsche)
3. Höcke-Interview (twitter)
4. Medienwandel (eggers-elektronik)
5. #SUV (twitter)
6. Neonazi (fr)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 17. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) -  Kommentiert werden das CDU-Klimakonzept und das Treffen des britischen Premiers Johnson mit EU-Kommissionspräsident Juncker in Sachen Brexit. Ein großes Thema ist auch weiterhin der Angriff auf eine Ölraffinerie in Saudi-Arabien.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Debütroman
Dana von Suffrin: "Otto" - Denk ich an Otto ...
(fr) - Der ungewöhnliche Debütroman der Historikerin Dana von Suffrin ist ein Mosaik der Erinnerungskultur und ein Monument der Liebe.

Hanf ist dem Dichter ein nützliches Utensil
Peter Rühmkorf rauchte seine Muse herbei
(nzz) - Der Hamburger Dichter war ein genialischer Chaot. Aus dem Schlachtfeld seiner Entwürfe schossen phänomenale Verse hervor.

Ausschreibung
Medienpreis Parlament 2020
(bund) - Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag den Medienpreis. Mit der Auszeichnung werden herausragende publizistische Arbeiten gewürdigt, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Abläufe, Arbeitsweisen und Themen beitragen. Der Medienpreis Parlament ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages im Frühjahr 2020 verliehen.

Stuttgart liest ein Buch
Arno Geiger - Unter der Drachenwand
(lc) - Vom 16. bis zum 27. September 2019 heißt es wieder "Stuttgart liest ein Buch". Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Fritz Kuhn dreht sich zwei Wochen lang alles um den Roman "Unter der Drachenwand" von Arno Geiger. Bei der feierlichen Eröffnung unterhält sich Wolfgang Tischer vom literaturcafe.de mit dem preisgekrönten österreichischen Schriftsteller.

Meldung
Tucholsky-Preis an Margarete Stokowski
(sz) - Der Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik geht in diesem Jahr an Margarete Stokowski. Ihre Kolumnen auf "Spiegel Online" zeichneten sich durch eine "kompromisslose Entlarvung gesellschaftlicher Missstände, präzise Sprache und gekonnte Ironie" aus, begründete die Jury ihre Entscheidung. "Damit steht sie unzweifelhaft in der Tradition Kurt Tucholskys."

Won't stick
reports of Margaret Atwood's 2019 Booker prize win greatly exaggerated
(guard) - Organisers rush to clarify that judges have not yet decided beyond the shortlist after bookshop brands copies of The Testaments as the winner

When Milton met Shakespeare
poet's notes on Bard appear to have been found
(guard) - Hailed as one of the most significant archival discoveries of modern times, text seems to show the Paradise Lost poet making careful annotations on his edition of Shakespeare's plays

Amazon verschenkt
Märchenbuch zum Weltkindertag
(ndr) - Es klang zunächst märchenhaft, als das Börsenblatt im Juli zum ersten Mal davon berichtete, dass der Internetkonzern Amazon gemeinsam mit der Stiftung Lesen und den Buchhandelspartnern Thalia und Hugendubel zum Weltkindertag am 20. September eine Million Märchenbücher verschenken will.

Warum
Thalia weiter wachsen kann
(bpr) - Nicht nur durch Neueröffnungen, auch durch Übernahmen wächst der stationäre Buchhandelsmarktführer Thalia weiter. Zuletzt wurde etwa bekannt, dass die bislang unabhängigen Sortimente Stöppel (Weilheim), Decius (Hannover) und Tilman Riemenschneider (Osterode) unter das Filialistendach wandern.

Für den Buchhandel
Escape-Room-Events
(bb) - Escape Rooms sind ein Mega-Trend. Der frechverlag bietet dem Buchhandel ab Oktober Veranstaltungspakete auf Grundlage der eigenen Buchreihe an. So können Kundengruppen auch in der Buchhandlung Rätsel knacken.

Meldung
Obama verschoben
(sz) - Bei dem Erfolg der Autobiografie "Becoming" von Michelle Obama ist der nächste Bestseller eingepreist: Die Erinnerungen des Präsidenten Barack Obama, die sich Penguin Random House in einem großen Buch-Deal mitgesichert hat, sollten eigentlich dieses Jahr erscheinen, werden aber doch erst 2020 auf den Markt kommen, dem Jahr der nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA. Unbestätigten Berichten zufolge soll der Bertelsmann-Konzern 60 Millionen Dollar für das Obama-Buchpaket bezahlt haben. Die Rechte wurden an alle Schwesterfirmen weltweit verkauft. "Becoming" erschien deshalb in 22 Ländern in Penguin-Verlagen. In weiteren 36 Ländern gingen die Rechte an andere Verlage.

17. September 2019
Hamburg, Besenbinderhof , 19 Uhr
HARBOUR FRONT FESTIVAL
Vom Reiz des Klassischen, von beglückenden Lektüreerfahrungen und der Freude an schönen, hochwertigen Büchern erzählen die Manesse-Nachwortautoren Elke Schmitter, Florian Illies, Harald Martenstein und Michael Köhlmeier im Gespräch mit Ijoma Mangold.
Elftes Harbourfront-Literaturfestival wird eröffnet
(sz) - Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) eröffnet heute im Kleinen Saal der Elbphilharmonie das elfte Harbourfront-Literaturfestival. Moderator Volker Weidermann ("Das Literarische Quartett") wird sein Buch "Das Duell" über Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und Schriftsteller Günter Grass vorstellen. Bis zum 15. Oktober stellen Autoren aus dem In- und Ausland rund um den Hamburger Hafen ihre neuesten Werke vor. Neben zahlreichen Jubiläen bildet der Blick auf das Gastland Norwegen bei der Frankfurter Buchmesse mit zahlreichen norwegischen Autoren einen Schwerpunkt.