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Außer Atem: Das Berlinale Blog
Stichwort: Berlinale 2017 - 49 Artikel - Seite 2 von 4
Schillert in allen Farben: Sabus 'Mr. Long' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
14.02.2017
Der japanische Regisseur Sabu, eigentlich
Hiroyuki Tanaka
, erzählt in "Mr. Long" ein Gangster-Drama in fünf Akten. Während Long die Tage zählt, um von Yokohama das Schiff zurück nach Taiwan zu nehmen, muss Lily fürchten, dass der Dealer wieder auftaucht, der sie überhaupt erst angefixt hatte...
Von
Thekla Dannenberg
Endlich allein: 'My Happy Family' von Nana & Simon (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
14.02.2017
Manana will nicht feiern. Warum, sagt sie nicht. Sie presst nur die Lippen zusammen und schüttelt den Kopf, während ihre Mutter unablässig auf sie einredet. Was werden die Nachbarn sagen, die Freunde? Am Ende gibt es natürlich doch eine Geburtstagsparty, nur Manana kommt nicht dazu.
Von
Anja Seeliger
Beziehungs-Skelette: Berlinale-Presseschau vom 14.02.2017
Außer Atem: Das Berlinale Blog
14.02.2017
Thomas Arslans
Wettbewerbsbeitrag "Helle Nächte" spaltet die Kritik. In "Untitled" lässt
Michael Glawogger
die Esel klagen. Eine Presseschau.
Von
Thomas Groh
Alles Verrat: Sally Potters 'The Party' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2017
Als die Abspannmusik einsetzt und der Applaus losbricht, bin ich schockiert, wirklich schockiert.
Schon vorbei
? 71 Minuten schon vorbei? Aber es hat doch grad erst angefangen, denke ich leicht benommen.
Von
Anja Seeliger
Berauschende Meditation: Michael Glawoggers 'Untitled' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2017
"Untitled" ist das von Monika Willi fertiggestellte Vermächtnis von Michael Glawogger: Der österreichische Filmemacher erlag während den Dreharbeiten einer Malaria-Erkrankung. Das Ergebnis zählt zu den besten Filmen des Festivals.
Von
Thomas Groh
Ambient im Nebel: Thomas Arslans 'Helle Nächte' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2017
In gewisser Hinsicht ist
Thomas Arslans
"Helle Nächte" eine Art Bilanz seines jüngeren Schaffens: Der Familienkonflikt in einer
Zeit neben der Zeit
("Ferien"), und eine
Naturkulissenerhabenheit
, in der verborgene Gefahren an der Schwelle zur Merklichkeit lauern. Erhaben.
Von
Thomas Groh
Flucht in die Poesie: Sylvain L'Espérances 'Combat au bout de la nuit' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2017
Ganze fünf Stunden lang widmet sich der kanadische Filmemacher
Sylvain L'Espérance
in seiner Dokumentation der Krise in Griechenland. Kein europäischer Regisseur hat je ein solch ambitioniertes Projekt zustande gebracht. Das muss man gleich in mehrfacher Hinsicht bedauern. Denn diese tiefgreifende Krise hat ja nicht nur das griechische Staatswesen, seine Ökonomie, seine Politik und seine Gesellschaft an den Rand des Zusammenbruchs geführt, sondern auch die EU. Es ist fast schon beschämend, dass sich der europäische Dokumentarfilm so wenig für Griechenland interessiert wie die Medien, die sich mit dem Land nur dann befassen, wenn es wieder einmal vor der Zahlungsunfähigkeit steht oder wenn gerade keine andere Krise zur Hand ist.
Von
Thekla Dannenberg
Die Leinwand wird zu Fell - Die Berlinale-Presseschau zum 13.02.2017
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2017
Nicolas
Wackerbarths
"Casting" ist ein Kritikererfolg, nicht nur beim
Perlentaucher
: " Eine Satire auf die senderdominierte Filmproduktion in Deutschland, eine Auseinandersetzung mit dem Erbe des Neuen Deutschen Films,
ein Spiel mit Machtkonstellationen und Geschlechterrollen
." Andere Zeitungen vergeben schon Goldene Bären, zum Beispiel an
Agnieszka Holland.
Von
Thomas Groh
Zwei Filmschinken im Wettbewerb: Stanley Tuccis 'The Final Portrait' und Gurinder Chadhas 'Viceroy's House'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2017
Das Wochenende bescherte uns im Wettbewerb außer Alain Gomis' schönem "Felicité" (hier die Kritik) und Josef Haders "Wilde Maus" (hier die Kritik) noch zwei Filmschinken:
Stanley Tuccis
Biopic über den Künstler Alberto Giacometti und
Gurinder Chadhas
"Viceroy's House". Tuccis Film basiert auf James Lords Buch "A Giacometti Portrait".
Von
Anja Seeliger
Das Ich in Großaufnahme: Yance Fords 'Strong Island' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2017
Schwarzes Selbstverständnis, schwarze Queerness: Yance Fords Essayfilm kreist um den nie vor Gericht verhandelten Mord an dessen Bruder.
Von
Thekla Dannenberg
Schön grobes Korn - Alex Ross Perrys Golden Exits (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2017
Unerheblich, aber angenehm nett: In Alex Ross Perrys "Golden Exits" geben sich die Stars die Türklinke hat und betrachten
auf 16mm ihren Nabel
. Das Brooklyner Frühlingslicht strahlt dazu in schönen Farben.
Von
Thomas Groh
Die Mechanik der Frustrationskompensation: Josef Hader als 'Wilde Maus' im Wettbewerb
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2017
Wegen Sparmaßnahmen setzt eine Zeitung ihren Musikkritiker auf die Straße. Der sinnt fortan auf Rache. Lustspiel mit dem beliebten österreichischen Kabarettisten Josef Hader.
Von
Thomas Groh
Küss mir die Schuhe: Nicolas Wackerbarths 'Casting' (Forum)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2017
Nicolas Wackerbarts
"Casting" ist ein brillante Reflexion über die Machtverhältnisse bei
Fernsehen und Film
in Deutschland. Und über unsere Existenz als ältliche Zwerge auf den Schultern des ewig jungen Riesen
Fassbinder
.
Von
Anja Seeliger
Erzählt von der Erschaffung Brasiliens: Andrea Thomas' 'Vazante' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2017
Der brasilianische Film ist in diesem Jahr gut auf der Berlinale vertreten, vor allem mit Regisseurinnen. In ihrem Historienfilm "Vazante" erzählt Andrea Thomas von der Entstehung des Landes aus
Dreck
,
Gier
und
Unterwerfung
. Es ist ein ambitionierter Film, der mit wenigen Mitteln auskommen musste.
Von
Thekla Dannenberg
"Happy editing!" Ceylan Özgün Özçeliks "Kaygi" (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2017
Eine Cutterin schaltet das Handy ab und will lieber nicht bei den Nachrichten arbeiten. Ceylan Özçeliks Film ist ein klares Statement
gegen das Schwinden der Wahrheit
und der Erinnerung.
Von
Thekla Dannenberg
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