Buchautor

Karin Wieland

Stichwort: Frauenbilder
Karin Wieland, 1958 in Hohenlohe geboren, studierte Politische Wissenschaften mit Schwerpunkt Politische Theorie und Ideengeschichte an der Freien Universität Berlin. 1995 promovierte sie, von 1994 bis 2000 war sie wissenschaftliche Assistentin an der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz am Lehrstuhl für Politische Theorie und Ideengeschichte. Heute lebt sie als Schriftstellerin in Berlin.
Bücher auf
Stichwort: Frauenbilder - 1 Buch

Karin Wieland: Das Geschlecht der Seele. Hugo von Hofmannsthal, Bert Brecht und die Erscheinung der modernen Frau

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2017
ISBN 9783446256743, Gebunden, 304 Seiten, 25.00 EUR
Im Theater hatte die moderne Frau ihren ersten Auftritt. Hier wurde das Verhältnis der Geschlechter neu bestimmt. Wenn Gertrud Eysoldt, gebückt und mit offenen Haaren, die Szene betrat, verkörperte sie…