Colm Toibin

Colm Tóibín wurde 1955 in Irland geboren. Er veröffentlichte mehrere Sachbücher, und bereits sein erster Roman, "Der Süden" (dt. 1994), wurde von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Tóibíns Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er gilt als einer der interessantesten englischsprachigen Schriftsteller der mittleren Generation.

Colm Toibin: Nora Webster. Roman

Cover: Colm Toibin. Nora Webster - Roman. Hanser Berlin, Berlin, 2016.
Hanser Berlin, Berlin 2016
Aus dem Englischen von Ditte und Giovanni Bandini. Als ihr Mann viel zu früh stirbt, verfällt Nora Webster in einen Schockzustand. Es ist das provinzielle Irland der 60er Jahre, in dem sie nun versuchen…

Colm Toibin: Marias Testament. Roman

Cover: Colm Toibin. Marias Testament - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2014.
Carl Hanser Verlag, München 2014
Aus dem Englischen von Ditte Bandini und Giovanni Bandini. Die Geschichte Marias, wie sie die Bibel nicht erzählt: Lange Jahre, nachdem Christus am Kreuz gestorben ist, will die Mutter Jesu von der Heiligkeit…

Colm Toibin: Brooklyn. Roman

Cover: Colm Toibin. Brooklyn - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2010.
Carl Hanser Verlag, München 2010
Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. Die junge Irin Eilis Lacey wandert um 1950 nach Amerika aus, um in Brooklyn eine neue Arbeit zu finden. Doch sie passt sich nur langsam an das neue Leben…

Colm Toibin: Mütter und Söhne. Erzählungen

Cover: Colm Toibin. Mütter und Söhne - Erzählungen. Carl Hanser Verlag, München, 2009.
Carl Hanser Verlag, München 2009
Übersetzt aus dem Englischen von Ditte und Giovanni Bandini. Geschichten von Menschen, die mit ihrem Leben zurechtkommen müssen, nachdem etwas passiert ist: Die Söhne in Toibins erstem Erzählungsband…

Colm Toibin: Porträt des Meisters in mittleren Jahren. Roman

Cover: Colm Toibin. Porträt des Meisters in mittleren Jahren - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Carl Hanser Verlag, München 2005
Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. Colm Toibin schildert das Leben von Henry James: Enttäuscht vom mittelmäßigen Erfolg seiner Romane wendet er sich der Bühne zu. Ein Theaterskandal in…

Colm Toibin: Das Feuerschiff von Blackwater. Roman

Carl Hanser Verlag, München 2001
Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. Helen hat nicht gewußt, daß ihr Bruder Declan Aids hat. Aber nun, da feststeht, daß er sterben wird, setzt sie alles daran, daß er heimkommt, in das…

Colm Toibin: Die Geschichte der Nacht. Roman

Cover: Colm Toibin. Die Geschichte der Nacht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 1999.
Carl Hanser Verlag, München - Wien 1999
Tóibíns Roman spielt in Argentinien in der Zeit der Generäle. Richard Garay, ein einsamer junger Mann, lebt allein mit seiner Mutter in Buenos Aires. Vor ihr wie auch vor dem Rest der Welt verbirgt er…