Willi Winkler

Willi Winkler, geboren 1957 im ländlichen Bayern, hat in München und St. Louis studiert und Bücher von John Updike, Anthony Burgess und Saul Bellow übersetzt. Er war Redakteur der Zeit, Ressortchef Kultur beim Spiegel und schreibt heute für die Süddeutsche Zeitung. 1998 erhielt Willi Winkler den Ben-Witter-Preis, 2010 den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus.

Willi Winkler: Luther. Ein deutscher Rebell

Cover: Willi Winkler. Luther - Ein deutscher Rebell. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2016.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2016
Er war der größte Rebell, den die deutsche Geschichte aufzuweisen hat - und wollte doch nichts weniger sein. Martin Luther hat mit den sagenhaften Hammerschlägen, mit denen er seine 95 Thesen an das Tor…

Willi Winkler: Deutschland, eine Winterreise.

Cover: Willi Winkler. Deutschland, eine Winterreise. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2014.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2014
Achthundert Kilometer sind es zu Fuß vom atheistischen Hamburg ins erzkatholische Altötting. Willi Winkler hat sich im Winter 2013/14 auf diese Wallfahrt begeben - die ihn durch ein erstaunlich unbekanntes…

Willi Winkler: Der Schattenmann. Von Goebbels zu Carlos: Das mysteriöse Leben des Francois Genoud

Cover: Willi Winkler. Der Schattenmann - Von Goebbels zu Carlos: Das mysteriöse Leben des Francois Genoud. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2011.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2011
Keiner kennt ihn, und nicht wenige bezweifeln, dass es ihn überhaupt gegeben hat. Aber für dieses Dunkel hat er selbst gesorgt: Francois Genoud, Schweizer Bankier, überzeugter Nazi, Förderer des Linksterrorismus.…

Willi Winkler: Die Geschichte der RAF.

Cover: Willi Winkler. Die Geschichte der RAF. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2007.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2007
Die "revolutionären Kader" der Rote Armee Fraktion, Bürgerkinder allesamt, wollten das Volk gegen die Obrigkeit aufwiegeln. Am Ende wurde es, wie von Heinrich Böll befürchtet, ein "Krieg von sechs gegen…

Willi Winkler: Mick Jagger und die Rolling Stones. Fünf Leben

Cover: Willi Winkler. Mick Jagger und die Rolling Stones - Fünf Leben. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2002.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2002
Seit vier Jahrzehnten stehen sie auf der Bühne, haben alle Krisen, alle Moden überlebt und sind bis heute die Rockband schlechthin: The Rolling Stones. Willi Winkler erzählt, wie Mick Jagger und die Seinen…

Willi Winkler: Kino. Kleine Philosophie der Passionen

Cover: Willi Winkler. Kino - Kleine Philosophie der Passionen. dtv, München, 2002.
dtv, München 2002
Wer ins Kino geht, ist für die Welt verloren. Was kümmern den Kinogeher die gewöhnlichen Händel draußen, wenn er drinnen vor Schmerz vergeht, weil Vivian Leigh als Scarlett O"Hara Steckrüben essen muß,…

Willi Winkler: Bob Dylan. Ein Leben

Cover: Willi Winkler. Bob Dylan - Ein Leben. Alexander Fest Verlag, Berlin, 2001.
Alexander Fest Verlag, Berlin 2001
Bob Dylan hat die Folkmusik überlebt und dann die Pfiffe in Newport, 1965, als er die elektrische Gitarre einstöpselte; einen mysteriösen Motorradunfall und das triumphale Comeback. Er hat mit Elvis…