Buchautor

Peter Stamm

Peter Stamm, geboren 1963 in Scherzingen, Kanton Thurgau, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. Er lebt als Autor in  Winterthur.
Bücher auf
20 Bücher

Peter Stamm: In einer dunkelblauen Stunde. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783103971286, Gebunden, 256 Seiten, 24.00 EUR
Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen in Paris hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben…
🗊 5 Notizen

Peter Stamm: Das Archiv der Gefühle. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783103974027, Gebunden, 192 Seiten, 22.00 EUR
Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist vierzig Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe…
🗊 3 Notizen

Peter Stamm: Wenn es dunkel wird. Erzählungen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2020
ISBN 9783100022264, Gebunden, 192 Seiten, 21.00 EUR
Peter Stamm erzählt uns in seinen Geschichten davon, wie sich die Welt verwandelt, wenn es dunkel wird.Georg geht bald in Rente. Im Büro wird er schon nicht mehr beachtet, zu Hause wartet kein Essen auf…
🗊 5 Notizen

Peter Stamm: Marcia aus Vermont. Eine Weihnachtsgeschichte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783103974522, Gebunden, 80 Seiten, 14.00 EUR
Stellen wir uns nicht alle manchmal diese Fragen: die nach dem eigenen Leben und der wahren Liebe. Wir warten auf das echte Gefühl. Wir sind allein unterwegs. Wir suchen den Ort unserer Sehnsucht. So…

Peter Stamm: Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2018
ISBN 9783103972597, Gebunden, 160 Seiten, 20.00 EUR
Das eigene Leben noch einmal erleben. Soll man sich das wünschen? Christoph verabredet sich in Stockholm mit der viel jüngeren Lena. Er erzählt ihr, dass er vor zwanzig Jahren eine Frau geliebt habe,…
🗊 5 Notizen

Peter Stamm: Weit über das Land. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783100022271, Gebunden, 224 Seiten, 19.99 EUR
Ist es ein neuer Anfang, wenn man alles hinter sich lässt? Einen Augenblick zögert Thomas, dann verlässt er das Haus, seine Frau und seine Kinder. Mit einem erstaunten Lächeln geht er einfach weiter und…
🗊 6 Notizen

Peter Stamm: Die Vertreibung aus dem Paradies. Bamberger Vorlesungen und verstreute Texte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2014
ISBN 9783100022004, Gebunden, 352 Seiten, 21.99 EUR
Im Sommer 2014 hält Peter Stamm die Bamberger Poetikvorlesungen. Zum ersten Mal erzählt er vom Erzählen, versucht eine Antwort zu finden auf die Frage, was er da eigentlich tut. Diese Frage führt ihn…

Peter Stamm: Der Lauf der Dinge. Gesammelte Erzählungen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 2014
ISBN 9783100022196, Gebunden, 560 Seiten, 24.99 EUR
Sämtliche Erzählungen von Peter Stamm in einem Band, darunter einige bisher unbekannte. Peter Stamm erzählt gelassen und mit großer Präzision, mit wenigen Worten entfaltet er Welten: Momentaufnahmen eines…

Peter Stamm: Nacht ist der Tag. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2013
ISBN 9783100751348, Gebunden, 256 Seiten, 19.99 EUR
Gillian ist eine erfolgreiche Fernsehmoderatorin, sie ist eine schöne Frau, sie führt eine abgesicherte Beziehung mit Matthias, sie hat ihr Leben unter Kontrolle. Eines Nachts hat das Paar nach einem…
🗊 6 Notizen

Peter Stamm: Seerücken. Erzählungen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100751331, Gebunden, 191 Seiten, 18.95 EUR
Peter Stamm erzählt scheinbar so einfach von Leben, die nicht gelebt, die aufgeschoben, erinnert und schließlich verpasst werden. In lakonischen Sätzen und unauffällig stimmungsvollen Szenen findet er…
🗊 6 Notizen

Peter Stamm: Sieben Jahre. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783100751263, Gebunden, 304 Seiten, 18.95 EUR
Sonja ist schön und intelligent und lebt mit Alex. Eine vorbildliche Ehe, er müsste glücklich sein. Aber wann ist die Liebe schon einfach? Und wie funktioniert das Glück? Iwona wäre neben Sonja fast unsichtbar,…
🗊 6 Notizen

Hannes Binder / Peter Stamm: Heidi. Nach Johanna Spyri. (Ab 4 Jahre)

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783312009824, Gebunden, 40 Seiten, 16.90 EUR
Mit zahlreichen bunten Illustrationen. Johanna Spyris "Heidi" ist das weltweit erfolgreichste Kinderbuch aller Zeiten. Jetzt erzählen einer der berühmtesten Schweizer Schriftsteller und der bekannteste…

Peter Stamm: Wir fliegen. Erzählungen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783100751287, Gebunden, 176 Seiten, 17.90 EUR
Heidi zeichnet das junge Mädchen, das sie nie gewesen ist. Vor Jahren wollte sie Künstlerin werden, in Wien studieren an der Akademie, aber die Reise ging nur bis Innsbruck. Jetzt hat sie Mann und Kind,…
🗊 5 Notizen

Peter Stamm: An einem Tag wie diesem. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783100751256, Gebunden, 205 Seiten, 17.90 EUR
An einem Tag wie diesem ändert Andreas sein Leben. Ihn packt eine Sehnsucht, die zwischen Heimweh und Fernweh nicht mehr unterscheidet. Er wirft alles hin, verkauft seine Wohnung und kündigt seine Stelle…
🗊 5 Notizen

Jutta Bauer / Peter Stamm: Warum wir vor der Stadt wohnen. (Ab 6 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2005
ISBN 9783407798756, Gebunden, 48 Seiten, 18.00 EUR
Kann man auf dem Hut des Onkels wohnen? Oder auf dem Dach der Kirche? Im Schnee oder im Regen? Diese Familie - das sind Großmutter, Großvater, Mutter Vater, drei Kinder und eine Katze - kann es. Doch…
🗊 3 Notizen

Peter Stamm: Warum wir vor der Stadt wohnen. 1 CD (Ab 6 Jahre)

Cover
Hörcompany, WeinheiHamburg 2005
ISBN 9783935036665, CD, 48 Seiten, 14.90 EUR
1 CD mit 50 Minuten Laufzeit. Kann man auf dem Hut des Onkels wohnen? Oder auf dem Dach der Kirche? Im Schnee oder im Regen? Diese Familie - das sind Großmutter, Großvater, Mutter, Vater, drei Kinder…

Peter Stamm (Hg.): Diensttage. Schweizer Schriftsteller und ihr Militär

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783312003303, Kartoniert, 183 Seiten, 17.90 EUR
Heute geht es nicht mehr darum, ob und wann die Armee abgeschafft werden soll: unterdessen hat sie selbst diese Aufgabe übernommen und löst sich Stück für Stück auf - etwa indem sie sich nach wirtschaftlichen…

Peter Stamm: In fremden Gärten. Erzählungen

Cover
Arche Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783716023174, Gebunden, 154 Seiten, 18.00 EUR
Die Helden in Peter Stamms neuem Erzählband kommen aus den unterschiedlichsten Orten. Sie leben zu zweit, allein, haben eine Familie und Kinder - oder auch nicht. Manche sind jung, andere alt. Alle sind…
🗊 6 Notizen

Peter Stamm: Ungefähre Landschaft. Roman

Cover
Arche Verlag, Zürich - Hamburg 2001
ISBN 9783716022887, Gebunden, 192 Seiten, 18.41 EUR
Der Schauplatz: ein norwegisches Dorf nördlich des Polarkreises. Im Mittelpunkt: Kathrine, die Zöllnerin, 28, zum zweitenmal verheiratet, ein Kind, die eines Tages einfach fortgeht.
🗊 4 Notizen

Peter Stamm: Blitzeis. Erzählungen

Cover
Arche Verlag, Hamburg 1999
ISBN 9783716022603,                          , 139 Seiten, 16.36 EUR
Ein Pub in New York. Ein Eisweiher in Thurgau. Eine Klinik in Deutschland. Hitze, Regen und Blitzeis. Geheimnisse und Geständnisse.