Mirko Bonné

Mirko Bonné wurde 1965 in Tegernsee/ Oberbayern geboren. Er lebt als Autor, Übersetzer und Journalist in Hamburg.

Mirko Bonné: Feuerland. Erzählungen

Cover: Mirko Bonné. Feuerland - Erzählungen. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2015.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2015
Mirko Bonné schickt in seinem ersten Erzählungsband seine Figuren auf Reisen in extreme Gegenden, Situationen und Zustände. Eine Frau trennt sich im Urlaub und pilgert spontan zum Papst. Ein junger Werftarbeiter…

Mirko Bonné: Nie mehr Nacht. Roman

Cover: Mirko Bonné. Nie mehr Nacht - Roman. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2013.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt/Main 2013
Markus Lee reist in den Herbstferien in die Normandie, um für ein Hamburger Kunstmagazin Brücken zu zeichnen, die bei der Landung der Alliierten im Sommer 1944 eine entscheidende Rolle spielten. Lee nimmt…

Mirko Bonné: Ausflug mit dem Zerberus. Essays

Cover: Mirko Bonné. Ausflug mit dem Zerberus - Essays. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2009.
Schöffling und Co. Verlag, Reinbek 2009
"Ich stellte mir vor, ich wäre der Hundesitter der Unterwelt, und Persephone hätte mich rufen lassen, damit ich den Zerberus spazieren führe. Wie sieht der dreiköpfige Wachhund des Hades aus? Wohin mit…

Mirko Bonné: Wie wir verschwinden. Roman

Cover: Mirko Bonné. Wie wir verschwinden - Roman. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2009.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2009
"Wie wir verschwinden", der neue Roman von Mirko Bonne, erzählt eine große Geschichte der Erinnerung: Raymond, Witwer mit zwei so lebhaften wie eigensinnigen Töchtern, erhält nach Jahrzehnten des Schweigens…

Mirko Bonné: Die Republik der Silberfische. Gedichte

Cover: Mirko Bonné. Die Republik der Silberfische - Gedichte. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2008.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2008
"Die Republik der Silberfische" versammelt die neuen Gedichte von Mirko Bonne, Gedichte aus den letzten sechs Jahren, aus einer Zeit, als nichts blieb, wie es war: ein Haus, ein Garten, eine ganze Landschaft…

Mirko Bonné: Der eiskalte Himmel. Roman

Cover: Mirko Bonné. Der eiskalte Himmel - Roman. Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main, 2006.
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2006
August 1914. Während über Europa der "große Krieg" aufzieht, beginnt Sir Ernest Shackleton eine gewagte Expedition. Als Erster will er den antarktischen Kontinent zu Fuß durchqueren. Mit an Bord seines…

Mirko Bonné: Hibiskus Code. Gedichte

Cover: Mirko Bonné. Hibiskus Code - Gedichte. DuMont Verlag, Köln, 2003.
DuMont Verlag, Köln 2003
"Hibiskus, Held, es wird Zeit: so zu blühen" - Mirko Bonnes Gedichte treten auf wie die Blüten des Hibiskus, die sich in strenger Folge eine nach der anderen entfalten, öffnen und verblühen, um so einmalige…

Mirko Bonné: Ein langsamer Sturz. Roman

Cover: Mirko Bonné. Ein langsamer Sturz - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2002.
DuMont Verlag, Köln 2002
Mario Ries weiß nicht, wie ihm geschieht. Er steht mit seinen Koffern allein auf einem türkischen Flughafen. Eben ist er einem Flugzeugabsturz entgangen. Beim Landeanflug auf Izmir hat er unter sich das…

Mirko Bonné: Der junge Fordt. Roman

Cover: Mirko Bonné. Der junge Fordt - Roman. DuMont Verlag, Köln, 1999.
DuMont Verlag, Köln 1999
Der junge Fordt lebt in Hamburg auf einem ausgebauten Fährboot. Im Fährhaus residiert sein selbstherrlicher Vater, der als Erfinder vom Honorar für eine Patent-Schiffsschraube lebt. Auf dem Nachbarboot…