Buchautor

Maurice Blanchot

Stichwort: Buber, Martin
Maurice Blanchot, 1907 in Quain in Frankreich geboren, studierte Philosophie und Deutsch in Straßburg und begann 1931, journalistisch zu arbeiten. Er entwickelte früh Sympathien für die rechtsgerichtete Presse um Thierry Maulnier. Im Zeichen einer geistigen Revolution bekämpfte er Kapitalismus, Parlamentarismus wie auch Kommunismus und Antisemitismus gleicherweise. Ab 1941 erscheinen seine ersten Bücher. Dank glücklicher Umstände entging Blanchot 1944 nur knapp der Exekution durch deutsche Soldaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte sich Blanchot als einer der wichtigsten Kritiker und Intellektuellen Frankreichs, unter anderem schrieb er auch für die Zeitschriften "L'Arche", "Critique" und "Les Temps modernes". Maurice Blanchot starb am 2003 in Paris.
Bücher auf
Stichwort: Buber, Martin - 1 Buch

Maurice Blanchot: Die Freundschaft

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2010
ISBN 9783882215434, Gebunden, 320 Seiten, 29.90 EUR
Aus dem Französischen von Uli Menke und Ulrich Kunzmann. In diesem Georges Bataille gewidmeten, umfangreichen Essay-Band beschäftigt sich Maurice Blanchot mit einer Reihe von Themen aus Kunst, Literatur,…