Louis Begley

Louis Begley, geboren 1933 als Ludwik Begleiter in Stryj (damals Polen, heute Ukraine). Dank falscher Papier überlebte er zusammen mit seiner Mutter den Holocaust. 1946 Emigration, zunächst nach Paris, dann in die USA. Er studierte Englische Literatur in Harvard und leistete seinen Wehrdienst als amerikanischer Soldat in Deutschland. 1956 begann er sein Jurastudium und praktizierte dann als Anwalt.

Louis Begley: Zeig dich, Mörder. Roman

Cover: Louis Begley. Zeig dich, Mörder - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2014.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
Aus dem Englischen von Christa Krüger. Jack Dana war als US-Marine an den einschlägigen Kriegsschauplätzen der Welt im Einsatz. Nach einer Verletzung beginnt er zu schreiben, und gleich sein erster Roman…

Louis Begley: Erinnerungen an eine Ehe. Roman

Cover: Louis Begley. Erinnerungen an eine Ehe - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2013.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
Aus dem amerikanischen Englisch von Christa Krüger. Philip, ein erfolgreicher Schriftsteller, hat alles verloren, was ihm lieb war, seine Frau und seine Tochter, doch nach der Trauer kam die Resignation…

Louis Begley: Schmidts Einsicht. Roman

Cover: Louis Begley. Schmidts Einsicht - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2011.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
Aus dem Amerikanischen von Christa Krüger. Schmidt hat alles: Nach seiner vorzeitigen Pensionierung ist der frühere Anwalt Direktor einer Stiftung; eine Aufgabe, die ihn auf Reisen um die Welt schickt.…

Louis Begley: Der Fall Dreyfus. Teufelsinsel, Guantanamo, Alptraum der Geschichte

Cover: Louis Begley. Der Fall Dreyfus - Teufelsinsel, Guantanamo, Alptraum der Geschichte . Suhrkamp Verlag, Berlin, 2009.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2009
Im September 1894 entdeckte der französische Geheimdienst eine undichte Stelle im Generalstab der Armee: Militärische Geheimnisse wurden verraten, ausgerechnet an die Deutschen. Indizien für eine Täterschaft…

Louis Begley: Die ungeheure Welt, die ich im Kopf habe. Über Franz Kafka

Cover: Louis Begley. Die ungeheure Welt, die ich im Kopf habe - Über Franz Kafka. Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München, 2008.
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2008
Aus dem Amerikanischen von Christa Krüger. Kaum ein anderer deutschsprachiger Autor hat die Literatur der Moderne so stark geprägt wie Franz Kafka. Dem Leben dieses Ausnahmetalents widmet sich jetzt Louis…

Louis Begley: Ehrensachen. Roman

Cover: Louis Begley. Ehrensachen - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2007.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
Aus dem Englischen von Christa Krüger. Harvard, Anfang der fünfziger Jahre: Der Ich-Erzähler Sam trifft zum ersten Mal auf seine Mitbewohner Henry und Archie. Welten, so scheint es, liegen zwischen den…

Louis Begley/Anka Muhlstein: Venedig unter vier Augen.

Cover: Louis Begley / Anka Muhlstein. Venedig unter vier Augen. Marebuchverlag, Hamburg, 2003.
Marebuchverlag, Hamburg 2003
Aus dem Englischen von Christa Krüger, aus dem Französischen von Grete Osterwald. Zwei Autoren, wie sie auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten: die Französisch schreibende Sachbuchautorin…

Louis Begley: Schiffbruch. Roman

Cover: Louis Begley. Schiffbruch - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2003.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
Aus dem Amerikanischen von Christa Krüger. Der erfolgreiche amerikanische Schriftsteller John North hat in Paris, wo gerade ein Film nach einem seiner Bücher gedreht wird, eine Frau kennen gelernt. Ihr…

Louis Begley: Schmidts Bewährung. Roman

Cover: Louis Begley. Schmidts Bewährung - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2001.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
Aus dem Amerikanischen von Christa Krüger. In Louis Begleys neuem Roman taucht ein Bekannter wieder auf: der pensionierte New Yorker Anwalt Albert Schmidt, ein Don Juan mit Prinzipien. Vor der Einsamkeit…