Buchautor

Ivo Andric

Stichwort: Osmanisches Reich
Ivo Andric, 1892 in Travnik/Bosnien geboren, studierte Slawistik und Geschichte in Zagreb, Wien, Krakau und Graz, wo er auch promovierte. 1921 trat er in den diplomatischen Dienst ein. Er vertrat sein Land in Rom, Bukarest, Triest, Genua, Madrid und Berlin. 1939 war er jugoslawischer Botschafter in Berlin. Im Ersten Weltkrieg saß er wegen seiner politischen Tätigkeit in einem österreichischen Gefängnis, im Zweiten Weltkrieg haben ihn die Deutschen interniert. Seine Romane "Wesire und Konsuln" (I945) und "Die Brücke über die Drina" (I945) schrieb er während seiner Internierung im Zweiten Weltkrieg. In Belgrad arbeitete er später zurückgezogen an seinen großen Romanen. 1961 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Ivo Andric starb 1975 in Belgrad.
Bücher auf
Stichwort: Osmanisches Reich - 1 Buch

Ivo Andric: Wesire und Konsuln. Roman

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2016
ISBN 9783552058026, Gebunden, 656 Seiten, 28.00 EUR
Aus dem Serbischen von Hans Thurn, überarbeitet von Katharina Wolf-Griesshaber. Mit einem Nachwort von Karl-Markus Gauß. Napoleon steht auf der Höhe seiner Macht. Bosnien, wie fast der ganze Balkan, gehört…