Doron Rabinovici

Doron Rabinovici, geboren 1961 in Tel Aviv, Schriftsteller und Historiker, lebt in Wien.

Doron Rabinovici/Natan Sznaider: Herzl reloaded. Kein Märchen

Cover: Doron Rabinovici / Natan Sznaider. Herzl reloaded - Kein Märchen. Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Berlin, 2016.
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
Herzl reloaded. Doron Rabinovici, Autor und Historiker, in Tel Aviv geboren, in Wien lebend, und Natan Sznaider, in Deutschland geboren, in Tel Aviv Soziologie lehrend, erhalten E-Mails von niemand geringerem…

Doron Rabinovici: Andernorts. Roman

Cover: Doron Rabinovici. Andernorts - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2010.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
Ethan Rosen und Rudi Klausinger: Beide sind sie Koryphäen auf demselben Forschungsgebiet, und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Rosen ist überall zu Hause und nirgends daheim. Selbst der…

Doron Rabinovici: Ohnehin. Roman

Cover: Doron Rabinovici. Ohnehin - Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2004.
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
Stefan Sandtner, Facharzt für Neurologie, kämpft gegen die Krankheiten der Erinnerung, aber er kennt kein Mittel, um eine Frau zu vergessen, die noch unlängst mehr als eine Kollegin für ihn war. Er nimmt…

Doron Rabinovici: Credo und Credit. Einmischungen

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
In dieser Sammlung von Essays, Aufsätzen und Betrachtungen beschäftigt sich Doron Rabinovici mit Fragen zur Literatur und Politik. So erzählt er vom Aufwachsen zwischen der Muttersprache Hebräisch und…

Doron Rabinovici: Instanzen der Ohnmacht. Wien 1938 - 1945. Der Weg zum Judenrat

Cover: Doron Rabinovici. Instanzen der Ohnmacht - Wien 1938 - 1945. Der Weg zum Judenrat. Jüdischer Verlag, Berlin, 2000.
Jüdischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
Spätestens seit Hannah Arendts Eichmann-Buch und ihrer Kritik an der Rolle der Judenräte wird die Frage der Zusammenarbeit von jüdischen Repräsentanten mit dem NS-Regime in der Zeit der Verfolgung und…