9punkt - Die Debattenrundschau - Archiv

Weiteres

64 Presseschau-Absätze - Seite 2 von 7

9punkt - Die Debattenrundschau vom 30.08.2014 - Weiteres

Im Tagesspiegel erklärt der Politikwissenschaftler Jens Hacke, warum der Niedergang der FDP nur wenig mit einer Krise des Liberalismus zu tun hat. In der Frankfurter Airport-City wird man prima arbeiten können, meint Lea Beiermann in der FAZ, allerdings nicht leben.

9punkt - Die Debattenrundschau vom 19.08.2014 - Weiteres

Heute vor 2000 Jahren starb Augustus. In der Welt gedenkt Sven Felix Kellerhoff des Kaisers. In der FR schreibt Christian Thomas. Im Aufmacher des FAZ-Feuilletons fragt sich Dietmar Dath, was es für die Gesellschaft bedeutet, dass Computer per Wahrscheinlichkeitsrechnung auf unsere Welt Einfluss nehmen. Ebenfalls in der FAZ rümpft Hannah Lühmann die Nase über den "Krawalljournalismus" des Vice-Magazins, dass nicht mal vor Reportagen aus dem "Islamischen Staat" zurückschreckt. In der SZ erklärt Johannes Boie, wie sich Handynutzer per "Mesh-Netzwerken" vom normalen Netz - und somit möglicherweise auch von sie trakassierenden Regimes - unabhängig machen.

9punkt - Die Debattenrundschau vom 18.08.2014 - Weiteres

Der in London lebende Publizist Mufid Abdulla wirft kurdischen Politikern in der taz vor, die Bedrohung durch den IS zu lange ignoriert zu haben: "Niemals werden die jesidischen Kurden der KDP diesen historischen Fehler verzeihen." In der Berliner Zeitung berichten Kerstin Krupp und Peter Riesbeck vom Stand der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen mit den USA, bei denen die Kultur zwar offiziell ausgeklammert bleibt, aber nicht die Erwachsenenbildung.

9punkt - Die Debattenrundschau vom 12.08.2014 - Weiteres

Beinahe hätte sich Martin Meyer in der NZZ darüber gefreut, dass auch das Schweizer Bundeshaus für einen schlüpfrigen Skandal taugt, doch, ach, es ging nur wieder um Selfies: "Als ob unsere Gegenwart aus monotoner Leere bestünde, tanzen wir ihr - dagegen - multiple Identitäten, scharfe Rollenrichtungswechsel, scheinbar unüberbietbar originelle Maskeraden vor. Doch wenn"s schiefgeht, war es bloß wieder nur dieses eine und einzige Ich, das zur Buße gerufen ist. "
Stichwörter: Selfies, Maskerade

9punkt - Die Debattenrundschau vom 05.08.2014 - Weiteres

Knall auf Fall hat der Magistrat von Bad Hersfeld den Intendanten der Festspiele entlassen. Für Jürgen Berger in der SZ zeigt der Fall, wie in den Kommunen die Nerven blankliegen angesichts der klammen Kassen und einer beschlossenen Schuldenbremse.
Stichwörter: Bad Hersfeld, Kommune

9punkt - Die Debattenrundschau vom 02.08.2014 - Weiteres

Der Wirtschaftsautor Georg von Wallwitz spricht im Interview mit Marc Reichwein in der Welt über Geierfonds, Argentinien und das Allgemeinwohl: "Der ganze Charme eines marktwirtschaftlichen Systems besteht eigentlich darin, das Partikularinteresse für das Allgemeininteresse einzuspannen. Das ist die unsichtbare Hand von Adam Smith: Der Einzelne will zwar nur für sich selbst Wohlstand erzeugen, macht dadurch aber am Ende alle reicher. Das klappt mal besser, mal schlechter."

Außerdem: Melanie Mühl berichtet in der FAZ von einem Besuch bei der Zürcher Sterbehilfeorganisation Exit. Alexander Menden berichtet in der SZ von Versuchen britischer Wissenschaftler, Netzwerken Fairness einzuschreiben.
Stichwörter: Argentinien, Smith, Adam

9punkt - Die Debattenrundschau vom 31.07.2014 - Weiteres

In der FAZ erzählt Rainer Hermann die Geschichte der orientalischen Christen, die vor den Muslimen da waren - und nun wohl vollständig verjagt werden. Ebenfalls in der FAZ wird gemeldet, dass EU-Parlamentspräsident Martin Schulz bei der Friedenspreisverleihung die Laudatio auf den Internetskeptiker Jaron Lanier halten wird. Schließlich fragt Stefan Schulz in der FAZ: "Was geschieht, wenn Google weiß, wo es uns zwickt?"

9punkt - Die Debattenrundschau vom 29.07.2014 - Weiteres

Wenn Sie dem Stofftier Ihrer Kinder mal was Gutes tun wollen, hat Andrea Köhler genau das Richtige für Sie: "So organisiert die Agentur Unagi Travel für alles, was weich und putzig ist, Stadtfahrten und Tempel-Besichtigungen, Gourmet-Genuss und Spa-Besuche und schickt via Twitter und Facebook täglich Bilder von Teddys Reiseeindrücken ins Haus."

9punkt - Die Debattenrundschau vom 28.07.2014 - Weiteres

In der FAZ informiert Jürgen Kaube: "Tücke ist das Hauptprinzip der Verteidiger von Annette Schavan." Unter der Überschrift "Der Selfmade-Möchtegern-Rebell" ("selbsternannt" fehlt noch, dann wäre die nach oben offene Naserümpfskala dieser Zeitung ausgereizt) fragt sich Hannah Lühmann, ob Tim Renners Vorliebe für alles Digitale wirklich als Programm für die Berliner Kulturpolitik taugt. Im Gespräch mit Oliver Das Gupta in der SZ klopft die deutsch-britische Historikerin Annika Mombauer ein für alle Mal fest: "Deutschland und Österreich sind hauptverantwortlich" für den Ersten Weltkrieg. Und in seinem Blog staunt Stefan Niggemeier nicht schlecht, dass BamS-Vize Nikolaus Fest für seine antiislamische Tirade von seine Chef Kai Dieckmann quasi öffentlich abgemahnt wurde.

9punkt - Die Debattenrundschau vom 12.07.2014 - Weiteres

Jakob Strobel y Serra ruft in der FAZ zum Befreiungsschlag gegen die neuen Wohlstandsasketen auf, die ihm die Lust an der guten und gehobenen Küche nehmen wollen, muss dann aber doch feststellen, dass das größte Problem der deutschen Küche die Currywurst ist.

Der Historiker Sören Urbansky erinnert in der NZZ an das imperialistische Rennen, dass sich Japan und Russland um die Eisenbahnnetz der Mandschurei lieferten.
Stichwörter: Deutsche Küche