Übersicht

Stichwort "Nasr Hamid Abu Zaid"


3 Presseschau-Absätze von insgesamt 10



3 Bücher

Hilal Sezgin/Nasr Hamid Abu Zaid: Mohammed und die Zeichen Gottes. Der Koran und die Zukunft des Islam

Cover: Hilal Sezgin / Nasr Hamid Abu Zaid. Mohammed und die Zeichen Gottes - Der Koran und die Zukunft des Islam. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2008.
Herder Verlag, Freiburg i.B. 2008
ISBN 9783451292743, Gebunden, 222 Seiten, 19,95 EUR
"Die Zeichen Gottes" sind ein zentrales Motiv im Koran - Nasr Hamid Abu Zaid entschlüsselt diese Zeichen vor ihrem historischen Hintergrund. Er ermöglicht so einen modernen Blick auf die heilige Schrift…

Johannes Twardella: Religiös-philosophische Profile. Positionsbestimmungen jüdischer und islamischer Intellektueller im Säkularisierungsprozess

Cover: Johannes Twardella. Religiös-philosophische Profile - Positionsbestimmungen jüdischer und islamischer Intellektueller im Säkularisierungsprozess. Georg Olms Verlag, Hildesheim, 2007.
Georg Olms Verlag, Hildesheim 2007
ISBN 9783487132945, Broschiert, 124 Seiten, 28,00 EUR
Gershom Scholem, Nasr Hamid Abu Zaid, Hans Jonas und Tariq Ramadan - vier Intellektuelle, die auf die Krise, in die ihre Religion - das Judentum und der Islam - durch den allgemeinen Säkularisierungsprozess…

Nasr Hamid Abu Zaid: Ein Leben mit dem Islam. Erzählt von Navid Kermani

Cover: Nasr Hamid Abu Zaid. Ein Leben mit dem Islam - Erzählt von Navid Kermani. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 1999.
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 1999
ISBN 9783451269714, Gebunden, 222 Seiten, 18,41 EUR
Sein Vater, der optimistische Ladenbesitzer nannte ihn Nasr (Sieg), weil er an den Sieg der Allierten glaubte. Die anderen im Dorf vertrauten dem Gerücht, der deutsche "Führer" sei zum Islam übergetreten…