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Bücher
Stichwort
Nasr Hamid Abu Zaid
10 Presseschau-Absätze
Magazinrundschau
14.03.2012
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ist es liberalen muslimischen Denkern wie Abdurrahman Wahid, dem 2009 verstorbenen ehemaligen Präsidenten Indonesiens, dem 2010 verstorbenen, aus Ägypten vertriebenen Literaturwissenschaftler
Nasr Hamid Abu Zaid
, und dem Islamwissenschaftler Abdullah Saeed, von den Malediven nach Australien geflohen, nicht gelungen, die extremen Ideologien der Islamisten zu untergraben? Eine Antwort auf diese Frage suchen
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Feuilletons
15.07.2010
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kannte und wo sich 1979 noch zehn lebende Richter fanden." Navid Kermani erinnert sich an den wegen angeblicher Apostasie zwangsgeschiedenen und aus Ägypten vertriebenen Islamwissenschaftler
Nasr Hamid Abu Zaid
, der ihm in Vorlesungen und Gesprächen die Augen für die Schönheit des Korans öffnete. "Selbst an meiner Ehe hat Abu Zaid Anteil, erinnert meine Frau mich jetzt: Unsere Augen trafen sich im
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Feuilletons
07.07.2010
[…]
entsprechen." Harry Nutt war bei einer Diskussion in Berlin mit Peter Sloterdijk und Paul Kirchhof über den Steuerstaat. Martin Gehlen schreibt zum Tod des ägyptischen Literaturwissenschaftlers
Nasr Hamid Abu Zaid
. Besprochen werden die Ausstellung "Goodbye London - Radical Art and Politics in the Seventies" in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst in Berlin und Jose F. A. Olivers Lyrikband "fahr
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Feuilletons
07.07.2010
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"Koalition der utopischen Geschwister Marxismus und Christentum" zum Fundament einer "Konkreten Utopie" machen wollte. Karim El-Gawhary schreibt zum Tod des ägyptischen Literaturwissenschaftlers
Nasr Hamid Abu Zaid
, der für seine Überzeugung, dass der Koran ein menschliches Werk ist, zwangsgeschieden wurde.. Besprochen wird das Prince-Konzert in Berlin ("virtuosestes Popspektakel des Jahres", schwärmt
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Feuilletons
07.07.2010
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Misstönen nun seinerseits den Vertrag als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper nicht verlängern will. Wolfgang Günter Lerch bedauert den plötzlichen Tod des islamischen Reformdenkers
Nasr Hamid Abu Zaid
. Eduard Beaucamp schreibt den Nachruf auf den Kunsthistoriker und Kurator Werner Schmalenbach. Und vom "König der Bässe" Cesare Siepi verabschiedet sich Jürgen Kesting. Auf der DVD-Seite
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Feuilletons
28.07.2008
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Hentz würdigt den ebenfalls verstorbenen Jazzsaxofonisten Johnny Griffin. Besprochen werden die Aufführung von Ernst Kreneks Oper "Karl V." bei den Bregenzer Festspielen sowie das Buch von
Nasr Hamid Abu Zaid
und Hilal Sezgin "Mohammed und die Zeichen Gottes" (mehr ab 14 Uhr in der Bücherschau).
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Feuilletons
11.04.2008
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Koran in Frage stellt und im Iran schon mit Salman Rushdie vergleichen wird: "Man kann die Radikalität dieser Aussage gar nicht überschätzen: Selbst die mutigsten muslimischen Reformdenker wie
Nasr Hamid Abu Zaid
und Mohammad Arkoun haben bisher lediglich eine historisch orientierte Koranauslegung gefordert - Soroush bricht nun das größte Tabu der islamischen Koranexegese: 'Der Koran', sagt er, 'ist
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Feuilletons
25.09.2006
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"traf auf taube Ohren. Stattdessen verschaffte sich Abd as-Sabur Shahin Gehör, ein Dozent an der Universität Kairo, der bereits 1990 bei der Hetzjagd gegen den progressiven Religionsgelehrten
Nasr Hamid Abu Zaid
eine Rolle gespielt hatte. Er teilte ägyptischen Zeitungen und Fernsehsendern mit, er kenne den Text von Hanafis Vorlesung zwar nicht, aber was er darüber gehört habe, sei hinreichend, um den
[…]
Feuilletons
29.04.2005
[…]
einzelner Industriellenclan das Sagen hat." Das Feuilleton der NZZ schließt heute seine Serie "Der Islam und Europa" mit einem Beitrag des zwangsgeschiedenen ägyptischen Religionswissenschaftlers
Nasr Hamid Abu Zaid
ab. Er will die Modernisierung des Islam mit Veränderungen in Europa verknüpft sehen: "Der immer wieder aufflammende Streit ums islamische Kopftuch weist die Unfähigkeit der säkularen Zivilg
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Feuilletons
02.03.2002
[…]
resümieren können - wer sich dafür interessiert sollte, sich die NZZ kaufen: Schon um die Druckerpatrone zu schonen. Herausgegriffen sei die These des ägyptischen, im Exil lebenden Intellektuellen
Nasr Hamid Abu Zaid
(mehr hier): "Es ist .. nicht der Islam selbst, der die Muslime daran gehindert hat, die Moderne zu akzeptieren. Eher ist es eine hartnäckige Neigung zum dogmatischen Denken, welche die Existenz
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