Buchautor

Zülfü Livaneli

Stichwort: Jesiden
Zülfü Livaneli, 1946 in Konya-Ilgin in der Türkei geboren, ist Komponist, Sänger, Schriftsteller und Filmregisseur. Zu Beginn der siebziger Jahre wurde Lvaneil wegen seiner politischen Ansichten mehrfach inhaftiert und war gezwungen, die Türkei zu verlassen, erst 1984 kehrte er zurück. Zülfü Livaneli feierte mit seinen Liedern, und Kinofilmen international große Erfolge. Eine langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft verbindet Livaneli mit dem griechischen Komponisten Mikis Theodorakis. Mit ihm gründete er 1986 das Komitee für türkisch-griechische Freundschaft, um die gegenseitige Verständigung und das friedliche Miteinander des griechischen und des türkischen Volkes zu fördern. Joan Baez, Maria Farantouri, María del Mar Bonet, Udo Lindenberg haben Lieder von ihm gesungen. Einige Jahre war er Mitglied des türkischen Parlaments, besonders setzte er sich dabei für die türkisch-griechische Aussöhnung ein.
Bücher auf
Stichwort: Jesiden - 1 Buch

Zülfü Livaneli: Unruhe. Roman

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2018
ISBN 9783608962673, Gebunden, 168 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Türkischen von Gerhard Meier. Als Ibrahim, der in Istanbul ein geschäftiges aber gewöhnliches Leben führt, vom Tod seines Jugendfreundes Hüseyin erfährt, kehrt er zum ersten Mal seit vielen Jahren…