Buchautor

Peter Sloterdijk

Rubrik: Literatur
Peter Sloterdijk, 1947 in Karlsruhe geboren, ist ein deutscher Philosoph, Kulturwissenschaftler und Autor, der durch zahlreiche Beiträge immer wieder heftige Debatten ausgelöst hat. Er studierte von 1968 bis 1974 Philosophie, Geschichte und Germanistik an der Universität München und Hamburg und schloss sein Studium 1976 mit Promotion ab. Neben zahlreichen Beschäftigungen als Dozent an verschiedensten internationalen Universitäten, moderierte Sloterdijk von 2002 bis 2012 zusammen mit Rüdiger Safranski das "Philosophische Quartett" im ZDF. Seit 2001 ist Sloterdijk Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe sowie Professor für Philosophie und Ästhetik. Mit dem 1983 erschienen Werk "Kritik der zynischen Vernunft" gelang ihm der Durchbruch als philosophischer Autor, der auch ein breites Publikum erreicht. Sloterdijks kulturkritisch-essayistisches Denken hat seinen Ursprung in der Frankfurter Schule, von der er sich später entschieden abwendete. Er assimiliert das dazu gegensätzliche Werk Heideggers, um gegenwärtig bemüht ist die Traditionen Nietzsches und Hegels zu aktualisieren und kontextualisieren.
Artikel von Peter Sloterdijk finden Sie hier.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 2 Bücher

Peter Sloterdijk: Das Schelling-Projekt. Bericht

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783518425244, Gebunden, 251 Seiten, 24.95 EUR
Eine in die Jahre gekommene Fünferbande, drei Männer, zwei Frauen, stellt bei einer Bonner Institution den Antrag auf Förderung des Projekts "Zwischen Biologie und Humanwissenschaften: Zum Problem der…
🗊 5 Notizen

Peter Sloterdijk: Zeilen und Tage. Notizen 2008-2011

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518423424, Gebunden, 639 Seiten, 24.95 EUR
Über vier Jahrzehnte hinweg widmete sich Peter Sloterdijk Morgen für Morgen einem Tagebuch besonderen Typs: In linierten DIN A4 Heften hielt er handschriftlich fest, was ihm am vergangenen Tag aufgefallen…
🗊 5 Notizen