Buchautor

Patrick Modiano

Stichwort: Deutsche Besatzung
Patrick Modiano wurde 1945 in dem Pariser Vorort Boulogne-Billancourt geboren. Sein Vater, Abkömmling sephardischer Juden aus Thessaloniki, war Abenteurer und Kaufmann. Seine Mutter war die flämische Schauspielerin Louisa Colpijn. Modiano machte seinen Schulabschluss am Pariser Lyzeum Henri IV., wo er den Autor Raymond Queneau (Zazie in der Metro) kennenlernte, der ihn bei Gallimard einführte. Bei Gallimard veröffentlichte Modiano dann auch 1968 seinen ersten Romen "La Place de l'Étoile", der die deutsche Besatzung Frankreichs zum Thema hat - wie auch viele seiner späteren Bücher. Modiano erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Academie francaise und den Prix Goncourt. 2014 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zugesprochen.
Bücher auf
Stichwort: Deutsche Besatzung - 1 Buch

Patrick Modiano: Place de l'Etoile. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2010
ISBN 9783446233997, Gebunden, 189 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Elisabeth Edl. Ein junger Mann, Raphael Schlemilovitch, in Paris zur Zeit des Nationalsozialismus. In seiner fingierten Autobiografie ziehen kaleidoskopartig…
🗊 4 Notizen