Patrick Modiano

Patrick Modiano wurde 1945 in dem Pariser Vorort Boulogne-Billancourt geboren. Sein Vater, Abkömmling sephardischer Juden aus Thessaloniki, war Abenteurer und Kaufmann. Seine Mutter war die flämische Schauspielerin Louisa Colpijn. Modiano machte seinen Schulabschluss am Pariser Lyzeum Henri IV., wo er den Autor Raymond Queneau (Zazie in der Metro) kennenlernte, der ihn bei Gallimard einführte. Bei Gallimard veröffentlichte Modiano dann auch 1968 seinen ersten Romen "La Place de l'Étoile", der die deutsche Besatzung Frankreichs zum Thema hat - wie auch viele seiner späteren Bücher. Modiano erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Academie francaise und den Prix Goncourt. 2014 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur zugesprochen.
Zurück | 1 | 2 | Vor

Patrick Modiano: Damit du dich im Viertel nicht verirrst. Roman

Cover: Patrick Modiano. Damit du dich im Viertel nicht verirrst - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2015.
Carl Hanser Verlag, München 2015
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Jean Daragane lebt zurückgezogen in seiner Pariser Wohnung, als ein Fremder ihn wegen seines verlorenen Adressbuchs kontaktiert. Vergessene Namen und lang vergangene…

Patrick Modiano: Gräser der Nacht. Roman

Cover: Patrick Modiano. Gräser der Nacht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2014.
Carl Hanser Verlag, München 2014
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Aus der Distanz eines halben Jahrhunderts erinnert sich Jean, wie er sich in die geheimnisvolle Dannie verliebte. Als er sie in den 1960er Jahren kennenlernt,…

Patrick Modiano: Der Horizont. Roman

Cover: Patrick Modiano. Der Horizont - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2013.
Carl Hanser Verlag, München 2013
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Während einer Demonstration stoßen sie in einem Metroeingang zufällig zusammen, Margaret Le Coz und Jean Bosmans. Sie, geboren in Berlin als Tochter einer französischen…

Patrick Modiano: Im Café der verlorenen Jugend. Roman

Cover: Patrick Modiano. Im Café der verlorenen Jugend - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2012.
Carl Hanser Verlag, München 2012
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Paris in den sechziger Jahren: Schon als Mädchen ist Louki aus der Wohnung der Mutter, einer Garderobiere im Moulin Rouge, immer wieder weggelaufen. Den Vater…

Patrick Modiano: Place de l'Etoile. Roman

Cover: Patrick Modiano. Place de l'Etoile - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2010.
Carl Hanser Verlag, München 2010
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Elisabeth Edl. Ein junger Mann, Raphael Schlemilovitch, in Paris zur Zeit des Nationalsozialismus. In seiner fingierten Autobiografie ziehen kaleidoskopartig…

Patrick Modiano: Ein Stammbaum.

Cover: Patrick Modiano. Ein Stammbaum. Carl Hanser Verlag, München, 2007.
Carl Hanser Verlag, München 2007
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Patrick Modiano erzählt von seiner unglücklichen Kindheit: Von seiner Mutter, die 1942 nach Paris kommt, um eine Schauspielkarriere zu beginnen. Von seinem Vater,…

Patrick Modiano: Unfall in der Nacht. Roman

Cover: Patrick Modiano. Unfall in der Nacht - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2006.
Carl Hanser Verlag, München 2006
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Ein junger Mann wird spät in der Nacht am Place de Pyramide von einem Auto gestreift. Leicht verletzt und mit nur mehr einem Schuh bringt man ihn zusammen mit…

Patrick Modiano: Die Kleine Bijou. Roman

Cover: Patrick Modiano. Die Kleine Bijou - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2003.
Carl Hanser Verlag, München 2003
Aus dem Französischen von Peter Handke. Die neunzehnjährige Therese sieht in der Metrostation eine Frau und glaubt, ihre Mutter wiederzuerkennen. Während sie ihr folgt, kehren die Erinnerungen zurück:…

Patrick Modiano: Unbekannte Frauen. Roman

Cover: Patrick Modiano. Unbekannte Frauen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2002.
Carl Hanser Verlag, München 2002
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Drei Frauen, drei Schicksale. Modiano verleiht ihnen eine wunderbar melodische Stimme, und die drei Unbekannten erzählen von der gescheiterten und der unglücklichen…

Patrick Modiano: Aus tiefstem Vergessen. Roman

Cover: Patrick Modiano. Aus tiefstem Vergessen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2000.
Carl Hanser Verlag, München 2000
Ein Mann sieht in der Metro eine Frau, die vor dreißig Jahren seine Jugendliebe war. Damals lebte Jacqueline mit einem anderen im Quartier Latin, schnüffelte Äther und träumte von Mallorca. Heute folgt…
Zurück | 1 | 2 | Vor