Buchautor

Karlheinz Deschner

Stichwort: Mietke, Jürgen
Karlheinz Deschner wurde 1924 in Bamberg geboren. Im zweiten Weltkrieg dient er als Soldat, danach studierte er Jura, Theologie, Philosophie, Literaturwissenschaft und Geschichte. Sein Roman "Die Nacht steht um mein Haus" (1956) erregte Aufsehen, das sich ein Jahr später bei Erscheinen seiner Streitschrift "Kitsch, Konvention und Kunst" zum Skandal steigerte. Seit 1958 veröffentlicht Deschner seine Geschichtswerke zur Religions- und Kirchenkritik. Der forschende Schriftsteller lebt in Hassfurt am Main. 1988 wurde er mit dem Arno-Schmidt-Preis ausgezeichnet.
Bücher auf
Stichwort: Mietke, Jürgen - 1 Buch

Karlheinz Deschner: Kriminalgeschichte des Christentums. Band 7. Das 13. und 14. Jahrhundert

Cover
Rowohlt Verlag, Reinbek 2002
ISBN 9783498013202, Gebunden, 576 Seiten, 29.90 EUR
"Das Mittelalter", sagt Nietzsche, "ist die Zeit der größten Leidenschaften". Wie diese Leidenschaften sich austobten im 13. und 14. Jahrhundert, zeigt Karlheinz Deschner im 7. Band seiner Kriminalgeschichte…