Buchautor

Hans Ulrich Gumbrecht

Stichwort: Auerbach, Erich
Hans Ulrich Gumbrecht wurde 1948 in Würzburg geboren. Er studierte Romanistik, Germanistik, Philosophie und Soziologie in Deutschland, Spanien und Italien und lehrte danach an den Universitäten Konstanz, Bochum und Siegen. 1989 wurde er auf den Lehrstuhl für Komparatistik an der Universität Stanford berufen, emeritiert 2018.
Bücher auf
Stichwort: Auerbach, Erich - 1 Buch

Hans Ulrich Gumbrecht: Vom Leben und Sterben der großen Romanisten

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446201408, Pappband, 256 Seiten, 19.90 EUR
Hans Ulrich Gumbrecht zeigt am Beispiel von fünf großen Romanisten, an Karl Vossler, Ernst Robert Curtius, Leo Spitzer, Werner Krauss und Erich Auerbach, wie literarische Erfahrung und biografische Kontingenzen…
🗊 3 Notizen