George Orwell

George Orwell, geboren 1903 als Sohn eines britischen Kolonialbeamten im indischen Motihari, Bihar geboren, in Eton erzogen, war Polizeioffizier in Burma, Landstreicher, Tellerwäscher, Buchhändler und schließlich Reporter in Paris und London. Als Freiwilliger kämpfte der auf Seiten der Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg. Er schrieb Sozialreportagen, politische und literarische Essays, sowie die klassische Revolutionsfabel "Farm der Tiere" und den Roman "1984". George Orwell starb 1950 in London an Tuberkulose.

George Orwell: 1984. Ungekürzte mp3-Ausgabe: 2 CDs

Cover: George Orwell. 1984 - Ungekürzte mp3-Ausgabe: 2 CDs. Hörbuch Hamburg, Hamburg, 2013.
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2013
Ungekürzte mp3-Ausgabe. Übersetzt von Michael Walter, gelesen von Sebastian Rudolph, 744 Minuten, 2 CDs. Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst…

George Orwell: Farm der Tiere. 3 CDs

Cover: George Orwell. Farm der Tiere - 3 CDs. Diogenes Verlag, Zürich, 2008.
Diogenes Verlag, Zürich 2008
3 CDs, 225 Minuten. Ungekürzte Lesung von Hans Korte. Mit "Animal Farm" schuf George Orwell eine Satire auf das Diktatorenwesen und die Auswüchse eines Massenstaates. Diese Fabel des 20. Jahrhunderts…

George Orwell: Von Pearl Harbor bis Stalingrad. Die Kommentare zum Krieg

Cover: George Orwell. Von Pearl Harbor bis Stalingrad - Die Kommentare zum Krieg. Neuer Europa Verlag, Leipzig, 2007.
Neuer Europa Verlag, Leipzig 2007
Von 1941 bis 1943 arbeitete George Orwell für die BBC: Mit diesem Band liegen nun seine bis in die 1980er Jahre verloren geglaubten wöchentlichen Kommentare zu diesen dramatischen Kriegsjahren endlich…