4 CDs mit 230 Minuten laufzeit. Gelesen von Christoph Maria Herbst. Mit einem Vorwort von Ilija Trojanow. Die Tiere auf dem Hof des Säufers Mr. Jones leiden unter seinem gewalttätigen Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich. Doch selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, können zu Unterdrückern werden - und bald schon leiden die Tiere unter der Diktatur der Schweine.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.03.2021
Rezensent Wolfgang Schneider ist überrascht, wie frisch Orwells Klassiker in der Lesung mit Christoph Maria Herbst erscheint. Aktuell und voller Realitätsbezüge ist Orwells Stalinismus-Parabel sowieso, stellt er fest, die Märchenhaftigkeit des Tierensembles täuscht den Rezensenten nicht. Hinzu kommt laut Schneider noch die "ökologische Dimension" der Geschichte um Gemeinwohl und Eigennutz. Herbsts Vortrag vermeidet auch jede weiterer Märchenassoziation, meint Schneider, dafür kommt immer wieder das komödiantische Talent des Interpreten durch. Beeindruckend, findet der Rezensent.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…