George Orwell

Ganz unten in Paris und London

Cover: Ganz unten in Paris und London
Comino Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783945831298
Kartoniert, 276 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Peter Hillebrand. George Orwell verarbeitete in dieser literarischen Reportage seine Erlebnisse als Tellerwäscher in Paris und Tramp in London. Mit diesem Buch - seinem ersten - legte er das Fundament für seine Karriere, die ihn zu einem der bekanntesten politischen Schriftsteller werden ließ. Er beschreibt den zur Schau gestellten Luxus in "eleganten" Hotels und Restaurants in Paris aus seinem Blickwinkel, nämlich dem eines arbeitslosen Ausländers, der es als Glücksfall erlebt, unter sklavenähnlichen Bedingungen in einer überhitzten und verdreckten Küche zu arbeiten, weil er nun nicht mehr hungern muss und wenigstens seine verlauste Unterkunft bezahlen kann. In London findet Orwell dagegen keine Arbeit, zieht mit den hartgesottenen Tramps von einem Nachtasyl zum nächsten und lernt die Not und Überlebenstricks der Bettler und Straßenkünstler kennen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.05.2021

Für Rezensent Werner von Koppenfels ist George Orwells erstes Buch, eine "romanhafte Sozialreportage", kein trivialer Text. Was der Autor als Tellerwäscher in den Restaurants von Paris und als Stadtstreicher in London am eigenen Leib erlebt und dokumentiert, ist für Koppenfels ein Lehrstück der Ausbeutung und Ausweis für Orwells sozialistische Haltung, die sich dann in weiteren Büchern kundtut. Die der Ausgabe beigegebenen Vorworte scheinen Koppenfels wichtig.
Stichwörter