Buchautor

Alois Prinz

Alois Prinz, geboren 1958, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie. Er lebt mit seiner Familie in Feldkirchen-Westerham.
Bücher auf
12 Bücher

Alois Prinz: Das Leben der Simone de Beauvoir

Cover
Insel Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783458179412, Gebunden, 303 Seiten, 24.00 EUR
Simone de Beauvoir kämpfte ihr Leben lang gegen Mythen, Vorurteile, Gewohnheiten. Dass man nicht als Frau zur Welt kommt, sondern dazu gemacht wird, ist der Satz, der sie berühmt gemacht hat. Doch Beauvoir…
🗊 3 Notizen

Alois Prinz: I have a dream. Das Leben des Martin Luther King. (Ab 13 Jahre)

Cover
Gabriel Verlag, Stuttgart 2019
ISBN 9783522305204, Gebunden, 256 Seiten, 17.00 EUR
Unter Mitarbeit von Irmela Schautz. Martin Luther King gilt weltweit als Ikone im Kampf für die Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung. Friedlich kämpfte er gegen Ungerechtigkeiten und protestierte…

Alois Prinz: Bonhoeffer. Wege zur Freiheit (Ab 14 Jahre)

Cover
Gabriel Verlag, Stuttgart 2017
ISBN 9783522304559, Gebunden, 272 Seiten, 16.99 EUR
Wie kein anderer steht Dietrich Bonhoeffer für Zivilcourage, Einmischung in die Politik, Pazifismus und Nächstenliebe. Dabei gab es für ihn weder konfessionelle noch nationale oder soziale Grenzen. Er…

Alois Prinz: Ein lebendiges Feuer. Die Lebensgeschichte der Milena Jesenská. (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2016
ISBN 9783407821775, Gebunden, 240 Seiten, 17.95 EUR
Mit zahlreichen Fotos. Ihre kurze Liebe mit dem Dichter Franz Kafka machte sie weltbekannt. Doch Milena Jesenská war mehr: Schon früh begehrter Mittelpunkt der Prager Intellektuellenszene, wurde sie…

Alois Prinz: Teresa von Avila. Die Biografie

Cover
Insel Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783458176183, Gebunden, 265 Seiten, 22.95 EUR
Zu Lebzeiten geriet sie ins Visier der Inquisition, weil sie entgegen der Tradition einen persönlichen Umgang mit Gott pflegte; sie redete mit ihm wie mit einem Freund. Obwohl geistliche Schriften in…

Alois Prinz: Jesus von Nazaret. (ab 14 Jahre)

Cover
Gabriel Verlag, Stuttgart 2013
ISBN 9783522303248, Gebunden, 304 Seiten, 16.95 EUR
Für die einen war er ein politischer Rebell, für die anderen der Messias und Gottes Sohn. Die Erwartungen an ihn waren riesengroß. Doch nicht nur seine Eltern und engsten Freunde verzweifelten manchmal…

Alois Prinz: Der Brandstifter. Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2011
ISBN 9783407810984, Gebunden, 318 Seiten, 19.95 EUR
Sein Name gilt als Inbegriff des skrupellosen Demagogen und der Massenmanipulation: Gestützt auf teilweise unbekannte Dokumente zeichnet Alois Prinz den Lebensweg von Joseph Goebbels eindringlich nach,…

Peter Koslowski (Hg.) / Alois Prinz (Hg.): Bittere Arznei. Wirtschaftsethik und Ökonomik der pharmazeutischen Industrie

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2008
ISBN 9783770545308, Kartoniert, 244 Seiten, 24.90 EUR
Eine bittere Arznei: Arzneimittel sind teuer. Arzneimittel werden nicht für die Krankheiten der armen Länder produziert. Arzneimittel werden nicht so innovativ produziert, wie es möglich und nötig wäre.…

Alois Prinz: Der erste Christ. Die Lebensgeschichte des Apostels Paulus (Ab 12 Jahren)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2007
ISBN 9783407810205, Gebunden, 248 Seiten, 18.00 EUR
Die Evangelien waren noch nicht geschrieben; der Himmel über dem Römischen Reich noch von vielen Göttern bevölkert; die ersten Jesus-Anhänger noch eine kleine jüdische Sekte. Da machte sich der spätere…

Alois Prinz: Auf der Schwelle zum Glück. Die Lebensgeschichte des Franz Kafka (Ab 14 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2005
ISBN 9783407809537, Gebunden, 392 Seiten, 19.90 EUR
Franz Kafka (1883-1924) war zu Lebzeiten fast unbekannt und sein Schreiben galt ihm als "Gekritzel". Die Nachwelt hat anders entschieden: Seine Werke zählen zur Weltliteratur, sind faszinierend und rätselhaft…

Alois Prinz: Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof. (Ab 15 Jahre)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2003
ISBN 9783407809056, Gebunden, 330 Seiten, 19.00 EUR
Ulrike Marie Meinhof (1934 -1976) war gläubige Christin, engagierte Pazifistin und schließlich Terroristin. Was muss geschehen - in der Politik, im Privatleben - , dass Engagement für Frieden und Gerechtigkeit…
🗊 5 Notizen

Alois Prinz: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Die Lebensgeschichte des Hermann Hesse. (Jugendbuch)

Cover
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2000
ISBN 9783407808745, Gebunden, 404 Seiten, 20.35 EUR
Jede Generation entdeckt ihn neu und immer sind seine Leser jung. Hermann Hesse (1877-1962) war zwölf, als er beschloss, ein Dichter zu werden. Das hat ihm seine Umwelt ? in der ein Dichter nur dann etwas…