Die Buchmacher
Ein Blick in die Branchenblätter der Buch- und Verlagswelt. Jeden Montag ab 12 Uhr.
04.11.2006. Warum sich der Chef des Börsenvereins Sorgen um die Preisbindung macht. Weshalb Ossis besser als Wessis lesen. Wie sich die Mayersche als dritte Kraft im Buchhandel positioniert. Und wo Biografien erfolgreicher sind als in Deutschland.
29.10.2006. Wie die Kettenbuchhändlungen demnächst einen Marktanteil von 40 Prozent erobern werden. Für wen der "Erlebnisbuchhandel" das Gebot der Stunde ist. Warum der ADAC gegen die Preisbindung verstoßen hat. Und wann der Bertelsmann Club schwarze Zahlen schreiben soll.
23.10.2006. Wie Koch, Neff mit Karstadt einen Paradigmenwechsel im Zwischenbuchhandel einleiten will. Wer den Donnerstag zum Event machen will. Warum der Buchhandel dringend eine auskömmliche Marge braucht. Weshalb Verlagsvertreter den Kürzeren ziehen. Was Nina Hagen und die 7 Zwerge lesen.
16.10.2006. Wie buchreport "Focus" und das Börsenblatt "Bunte" sein wollen. Warum seit der Frankfurter Buchmesse ein Ruck durch den Buchhandel geht. Und weshalb die Branche durch die Digitalisierung der Bücherinhalte im Zugzwang ist.
06.10.2006. Über welches Thema auf der Frankfurter Buchmesse am meisten diskutiert wird. Wie sich das kleine gallische Dorf (Börsenverein-Volltextsuche) gegen das römische Imperium (Google, Amazon) zur Wehr setzt. Und warum Leser laut Martin Walser zwar unsterblich, Leseförderung aber tot ist.
29.09.2006. Wie die Verlage vom Web 2.0 profitieren möchten. Warum der Bertelsmann Club mit Thalia kooperieren wird - oder eben doch nicht. Wem die "Ich will, dass mehr gelesen wird"-Masche allmählich auf die Nerven geht. Und wieso die deutschen Verlage die falschen indischen Bücher zur Buchmesse präsentieren.
25.09.2006. Warum die Presseverlage auf dem Buchmarkt lieber Originale anbieten. Weshalb wir heute oberflächlicher lesen. Und welcher Verleger täglich 17,5 Stunden arbeitet.
15.09.2006. Welcher Germanist sich an der Kasse im Buchhandel geniert hat. Warum Grass nicht auf die Belletristik-Bestsellerliste gehört. Weshalb Hörbücher im Buchhandel schwächeln. Und wieso Henning Mankell besser auf dem Altenteil bleiben sollte.
07.09.2006. Warum Bücher für den mächtigsten Mann des deutschen Buchhandels zu teuer sind. An welcher Edeleinkaufsmeile demnächst eine Weltbuchhandlung entstehen soll. Weshalb Peter Sloterdijk unathletische Computernutzer verabscheut. Und was der mächtigste deutsche Kunstbuchhändler sonntags treibt.
04.09.2006. Warum der Existenzkampf in der Buchbranche nur noch im Alleingang ausgefochten werden kann. Weshalb die Zeitungseditionen jetzt doch gute Karten haben. Inwiefern die Kultur des Klagens nicht mehr weiterführt. Und wieso die Gamer und nicht die Leser die idealen Bewohner der Welt im 21. Jahrhundert sind.