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Virtualienmarkt
Stichwort: Musikindustrie - 25 Artikel - Seite 1 von 2
Auf den Kopf gestellter Zauberlehrling
Virtualienmarkt
17.04.2012
Wie konnte es geschehen, dass eine so abstrakte wie randständige Materie wie das
Urheberrecht
solch massive politische Wirkung entfaltet, mit Hebeln, die von den Rändern bis ins ideologische Zentrum der Gesellschaft einhaken? Ein Plädoyer für
pragmatische Lösungen
Von
Rüdiger Wischenbart
Jenseits von Heidelberg
Virtualienmarkt
22.06.2009
Die Lobbies um den "
Heidelberger Appell
" verstärken im Wahlkampf ihren Druck auf die Politik. Aber nicht die
Publikationsfreiheit
ist bedroht, sondern das
bisherige Gefüge
aus Verlagen und Händlern, und zwar nicht durch illegale Praktiken, sondern durch neue Techniken und neue Vorlieben der Leser. Statt Heidelberger
Zementierung des status quo
ist Innovationsförderung gefragt.
Von
Rüdiger Wischenbart
Die Strukturbrüche sind hausgemacht
Virtualienmarkt
25.03.2009
Der "Heidelberger Appell" lenkt nur von einem
Versäumnis der Verlage
ab: Sie haben sich nicht rechtzeitig um die Digitalisierung von Büchern und daran zu knüpfende Fragen gekümmert.
Von
Rüdiger Wischenbart
Das E-Book kommt, aber wer braucht einen Kindle?
Virtualienmarkt
10.02.2009
Amazon hat den neuen
Kindle
vorgestellt - aber braucht man überhaupt ein eigenes Lesegreät oder reicht nicht das
Mobiltelefon
? Und was wird ein elektronisches Buch
kosten
?
Das Buch hat Zukunft - aber nicht gegen das Internet
Virtualienmarkt
27.04.2008
Warum lassen sich Verleger vor den Karren der viel unbedeutenderen
Musikindustrie
spannen und unterschreiben den unsäglichen Brief zum Tag des
Geistigen Eigentums
? Sie sollten eher über die
Zukunft des Buchs
nachdenken.
Von
Rüdiger Wischenbart
Die Zukunft des Buchs hat angefangen
Virtualienmarkt
03.03.2008
Vor kurzem wurde das
E-Book
noch totgesagt - und jetzt ist es längst Realität. Der
Brockhaus
ist nur das traurigste Beispiel in einer Szene, die vor
Experimenten
wimmelt.
Von
Rüdiger Wischenbart
Trotz Brockhaus: Dem Buch geht's gut
Virtualienmarkt
15.02.2008
Trotz
Brockhaus
: Dem Buch geht es eigentlich gut. Und doch zeigt das Beispiel Brockhaus: Die Kluft zwischen dem Beharrungsvermögen bei den Buchmachern und den
neuen Nutzungsformen
beim Publikum könnte die wichtigste Schwachstelle beim Umgang mit Büchern darstellen.
Von
Rüdiger Wischenbart
Neue Nutzungsmodelle für Google-Laptops
Virtualienmarkt
12.06.2007
Richard Charkin
, oberster Boss des zur Holtzbrinck-Gruppe gehörenden Wissenschaftsverlags
Macmillan
, hat vor gut einer Woche auf der BookExpo America in New York am
Google-Stand
zwei
Laptops geklaut
- und wieder zurückgegeben. eine kleine Performance, die der Kulturindustrie zu denken geben sollte.
Von
Rüdiger Wischenbart
Jetzt neu: Kultur als Gebrauchsware!
Virtualienmarkt
09.02.2007
Die Zeit der alten
Kulturindustrien
geht zu Ende. Künftig werden wir nicht mehr Werk für Werk, Titel für Titel bezahlen, sondern für den
Zugang zu Kultur
.
Von
Rüdiger Wischenbart
Das Prinzip Search
Virtualienmarkt
26.07.2006
Mit seiner Rede "Der Journalismus lebt" über die Herausfoderung der Branche durch das Internet nähert sich
Mathias Döpfner
der Wahrheit. Nun muss er noch die Augen öffnen.
Von
Robin Meyer-Lucht
Der Strukturwandel der digitalen Zirkulationssphäre
Virtualienmarkt
30.03.2006
"Die
alte Elite
unserer Industrie verliert an Macht - die Redakteure, die Manager und, seien wir ehrlich, auch die Inhaber": So sprach
Rupert Murdoch
. Und er hat Recht.
Von
Robin Meyer-Lucht
Internet Kills the TV Hit
Virtualienmarkt
18.01.2006
Jeden Tag fallen einem weniger Gründe ein, warum das
Netz
das Leitmedium
Fernsehen
nicht ebenso stark verändern könnte wie die
Musikindustrie
. Diesmal könnte es wirklich klappen. Auch wenn
Google Video
noch erschreckend
beta
ist.
Von
Robin Meyer-Lucht
Eine feste Burg ist Konzern
Virtualienmarkt
12.04.2005
In einem Meer
freier Information
lassen die Konzerne immer festere Burgen akkreditierungspflichtigen
Herrschaftswissens
entstehen.
Von
Rüdiger Wischenbart
Middelhoff, Anderson und das Netz
Virtualienmarkt
17.12.2004
Thomas Middelhoff
fordert Massenumsätze auch im Internet. Für
Chris Anderson
, Chefredakteur von
Wired
, ist dagegen die Tyrannei von Hits und Mittelmaß vorbei. Doch auch die neue Ökonomie des "
langen Endes
" kann ein "kommerzieller Selbstmord" sein.
Von
Robin Meyer-Lucht
Die Situation ist paradox, aber vertraut
Virtualienmarkt
08.11.2004
Die
Musikkonzerne
wollen in den Markt zurückkehren, auch im Internet. Dumm ist nur die Sache mit dem
Publikum
.
Von
Rüdiger Wischenbart
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