Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1312 Presseschau-Absätze - Seite 31 von 132

Medienticker vom 31.05.2018 - Medien-Personal

Hohe Nachfrage nach Security-Experten
Unternehmen setzen immer stärker auf Freiberufler
(cw) - Die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes setzt sich fort. Vier von fünf Unternehmen greifen auf IT-Freiberufler und andere externe Kräfte zurück, in größeren Firmen ist mittlerweile jeder zweite IT-Profi nicht mehr fest angestellt.

Medienticker vom 30.05.2018 - Medien-Personal

Rent a desk
Der digitale Arbeitsplatz zur Miete
(lead) - Der Begriff "Workplace-as-a Service", kurz: WaaS, beschreibt ein Konzept, bei dem der digitale Arbeitsplatz nur noch gemietet wird. Nutzen statt besitzen lautet die Devise. Für Startups hat das Mietmodell viele Vorteile

Von der AGOF zur netID
Sven Bornemann wird Chef der Allianz
(mee) - von RTL, P7S1 und United Internet

Medienticker vom 29.05.2018 - Medien-Personal

Digital Life
Jeff Bezos will die Schwerindustrie ins All verlagern
(futur) - Der Amazon-Boss spricht über die Zukunft seines Raumfahrtunternehmens Blue Origin und langfristige Weltraumvisionen.

+ SAP-Gehälter
Cloud-Experten besonders gefragt
(cw) - SAP-Fachkräfte sind weiterhin gesucht, der Arbeitsmarkt bleibt eng, und damit bewegen sich die Gehälter für qualifizierte Berater auch ungebrochen auf hohem Niveau. Zugleich zeigt sich: Besonders mit Expertise im Bereich der SAP-Cloud-Anwendungen können Fachkräfte nun punkten.

Medienticker vom 28.05.2018 - Medien-Personal

Der verletzte Mann
Antifeministische Männerrechtsbewegungen
(dlfk) - Seit dem Anschlag in Toronto, bei dem zehn Menschen getötet wurden, hört man immer öfter von "Incel". Der Begriff steht für eine Gruppe, die Frauen verabscheut - und ihr Hass reicht oft noch weiter.

Internationale Konferenz in Berlin
Was genau ist Emanzipation?
(dlfk) - Eine hochkarätig besetze Konferenz setzt sich mit dem Erbe vorangegangener Befreiungsbewegungen und deren ambivalenten Wirken auseinander und fragt: Was heißt Emanzipation heute? Schon gleich zu Beginn wurde deutlich, der Begriff hält einige Paradoxien bereit.

1917, 1968 & kommende
Haben Revolutionen ein Geschlecht?
(dlfk) - Inwiefern war die Russische Revolution männlich und die 68-Revolution weiblich? Und welches Geschlecht wird eine möglicherweise kommende Revolution haben? Die Philosophin Bini Adamczak hat sich mit Geschlechterfragen in Sachen Revolution auseinandergesetz

Medienticker vom 24.05.2018 - Medien-Personal

Sexismus im Literaturbetrieb
Die subtile Machtausübung der Männer
(dlfk) - In der #MeToo-Debatte haben sich vor allem Schauspielerinnen zu Wort gemeldet. Von Künstlerinnen anderer Disziplinen war wenig zu hören. Dabei sind auch im Literaturbetrieb Männer mit deutlich mehr Macht ausgestattet als Frauen, sagt Tanja Dückers.

Medienticker vom 23.05.2018 - Medien-Personal

Nicht nur in den USA ...
"Zwangsgeräumt. Armut und Profit in der Stadt" von Mathew Desmond
Gedemütigt auf dem Wohnungsmarkt
(dlfk) - Der persönliche Reichtum einiger weniger ist wichtiger als das Gemeinwohl - das zeigt Mathew Desmonds Buch "Zwangsgeräumt. Armut und Profit in der Stadt". Seine Interviews zeigen: Wohnraum entscheidet über Glück und Unglück im Leben. - Gelesen & begeistert rezensiert von Kim Kindermann - "Aus dem amerikanischen Englisch von Volker Zimmermann. Matthew Desmond nimmt den Leser mit in die ärmsten Viertel von Milwaukee, einer mittelgroßen, normalen amerikanischen Großstadt. Er erzählt die Geschichte von acht Familien am Rande der Gesellschaft. Die meisten armen Mieter stecken heute über die Hälfte ihres Einkommens in die Miete, so dass Zwangsräumungen zu einem alltäglichen Phänomen geworden sind - vor allem für alleinerziehende Mütter. Matthew Desmond zeigt die unfassbare Ungleichheit in Amerika. " - mehr in der Bücherschau
Immobiliengiganten
(ZDF-Video) - Großflächige Modernisierung - mittlerweile Alltag in Deutschland. Die Folgen sind steigende Mieten und unzufriedene Mieter. Schuld sind große Unternehmen wie Vonovia.

Abfindung
Amazon zahlt Mitarbeitern 5000 Dollar, wenn sie nie wieder kommen
(wuv) - Amazon belohnt diejenigen, die das Unternehmen verlassen - und stärkt dadurch den Zusammenhalt und die Arbeitsmoral der übrigen.

Medienticker vom 22.05.2018 - Medien-Personal

Warum brauchen die Kölner
Literaturschaffenden eine Interessenvertretung?
(bb) - Vom Autor bis zum Verlagsmitarbeiter - 22 Akteure der Kölner Literaturszene haben einen Verein gegründet, die Arbeitsbedingungen der Literaturschaffenden verbessern und die Vernetzung der Akteure fördern will. Warum das nötig ist und wie das gehen soll erklärt Dorian Steinhoff, Autor, Journalist und Vorstandsvorsitzender des neu gegründeten Vereins.

Teambuilding
Führungsteam der Funke-Zeitungen neu
(turi2) - Funkes Zeitungs-Chef Ove Saffe benennt seine Tafelrunde und holt Carsten Erdmann, 51, bisher Chefredakteur der "Berliner Morgenpost", als Chefredakteur Digital in die Berliner Zentralredaktion. Erdmanns Stellvertreterin Christine Richter, 53, wird Chefredakteurin der "Morgenpost". Erdmann soll eine "einheitliche journalistische Linie und Strategie für die Regionalportale" sicherstellen. Sein Vorgänger Thomas Kloß, 52, wird Verlagsgeschäftsführer der Funke-Tageszeitungen in NR

Medienticker vom 18.05.2018 - Medien-Personal

So will Seattle mit der
"Amazon-Steuer" Obdachlosen helfen
(hb) - Seattle erhebt eine Steuer, um Obdachlosigkeit besser bekämpfen zu können. Großkonzerne sind erzürnt - vor allem Amazon geht dagegen vor.

Entgelttransparenzgesetz
Was der Kollege wirklich verdient
(dlfk) - Seit Anfang Januar haben Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch darauf zu erfahren, was Kollegen auf vergleichbaren Posten verdienen. Das Ziel: gleiche Löhne für gleiche Arbeit. Gewerkschaften sehen erhebliche Mängel und Risiken für Arbeitnehmer, die das Gehaltsgefüge beim Chef erfragen wollen.

Medienticker vom 17.05.2018 - Medien-Personal

Kein Dogmatische Printjournalisten
Facebook bezahlt Journalisten-Ausbildung an der HMS
(mee) - Mit dem "Digital Journalism Fellowship" startet die Hamburg Media School ein einjähriges Weiterbildungsprogramm für Journalisten. Bezahlt wird das Angebot komplett von Facebook. Im MEEDIA-Interview erklären Professor Stephan Weichert von der HMS und Guido Bülow von Facebook, wer an dem Programm teilnehmen darf, warum genau ein solches Angebot braucht und warum es sich dabei um keine Bestechung durch das US-Netzwerk handelt.

Wikimedia-Chefin Maher im Interview
"Vielleicht gibt es nur Platz für eine Organisation wie uns"
(hei) - Katherine Maher ist seit knapp zwei Jahren Chefin der Wikimedia-Foundation und verantwortet damit auch Wikipedia. Mit heise online sprach sie über Zensur, Motivation und die Unausgewogenheit der Autoren-Community