Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 21 von 91

Medienticker vom 12.05.2023 - Medien-News

Indien & die Beatles
Auf den Spuren einer anhaltenden Faszination
(radio) - Im Februar 1968 reisten die Beatles mit ihren Ehefrauen nach Rishikesh in Indien, um im Ashram des Gurus Maharishi Mahesh Yogi zu meditieren. Es war ein medienwirksames Aufeinandertreffen von westlicher und östlicher Kultur. Doch wer hat eigentlich wen inspiriert? Von Sigrid Pfeffer.

Der Oscar verändert alles
Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka im Gespräch
(dlfk-audio) - Wenn Hauschka Tennisbälle zwischen die Klaviersaiten klemmt und spielt, werden Klanggewohnheiten über den Haufen geworden. Volker Bertelmann, wie er eigentlich heißt, komponiert auch Filmmusik. Für "Im Westen nichts Neues" bekam er gerade einen Oscar.

Neuer Documenta-Chef
Kasseler Ausstellung auf dem Prüfstand
(dlfk)- Mit ihrem neuen Chef Andreas Hoffmann steht die nächste Documenta 16 in Kassel vor der schwierigen Herausforderung eines Spagats zwischen Kunstfreiheit und Schutz vor Diskriminierung. Sie soll 2027 in Kassel stattfinden und alte Fehler vermeiden.

KI-Musik
Wo künstlerische Schöpfung beginnt
(dlfk) - Tantiemen sollen für Menschgemachtes fließen: Darum hat Spotify tausende Songs entfernt, die die KI-Softwarefirma Boomey produziert und auf die Streamingplattform hochgeladen hat. Gibt es Grenzen, um künstliche Intelligenz zum Komponieren zu nutzen?

Google I/O 2023
Google startet seinen zweiten KI-Anlauf mit PaLM2
(cw) - Nachdem Googles erster Versuch, ChatGPT und Co. Paroli zu bieten, Anfang des Jahres in die Hose ging, startet Google auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O seinen zweiten Anlauf in Sachen KI.

EBU untersagt
Wolodymyr Selenskyj Ansprache beim ESC.
(turi2) - Bühnen-Bann: Die European Broadcasting Union schlägt dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj den Wunsch ab, beim Finale des Eurovision Song Contests am Samstag in Liverpool eine Video-Ansprache zu halten, berichtet "The Times". Selenskyj wollte in einem Überraschungsauftritt vor einem Millionen-Publikum um Unterstützung für sein Land im Krieg gegen Russland bitten. Die EBU habe jedoch Befürchtungen, ein Auftritt Selenskyjs könnte die Musik-Show zu stark "politisieren". Der Eurovision Song Contest sei eine Unterhaltungssendung mit "strikten Regeln und Prinzipien", zu denen gehöre, dass sie "unpolitisch" ist, teilt ein EBU-Sprecher mit.


Musks Nachfolgerin
Twitters Irrfahrt
(faz) - Twitter ist unter Elon Musk in einem Chaos versunken, das sich nicht als kreative Zerstörung schönreden lässt. Ein Führungswechsel könnte eine Chance auf einen Neustart bringen - wenn Musk es zulässt. Musk mit Nachfolgerin: Linda Yaccarino wird neue Twitter-Chefin. - Ein Kommentar von Roland Lindner, New York

Medienticker vom 11.05.2023 - Medien-News

Psychologin
Katalin Dohrmann im Gespräch
(dlfk-audio) - über traumatisierte Geflüchtete
Viele Geflüchtete haben traumatische Erlebnisse, die sie mit sich herumtragen - aus Kriegs- oder Fluchterfahrung. Die Psychologin Katalin Dohrmann von der Universität Konstanz bietet Hilfe. Das sei auch wichtig für Deutschland als aufnehmende Gesellschaft.

Saalfelden Jazz Festival
Trondheim Jazz Orchestra with Jason Moran
(radio) - "Trondheim Jazz Orchestra with Jason Moran "// Jason Moran, p / Trondheim Jazz Orchestra. Saalfelden Jazz Festival, Congresszentrum, Main Stage, Österreich, August 2022.

New Nordic Spring
Susanne Lundeng, Tvuru, Johanna-Adele Jüssi
(radio) - "Slåtter fra Gaupdalen", Stücke aus dem Luchstal. Das Luchstal gibt es nicht wirklich, es ist ein Phantasieort, den die Geigerin Johanna-Adele Jüssi in einem Traum besucht hat. Die estnische Musikerin lässt ihn aber in ihrer Musik real werden.
wolfgang-schiffer-din-er-gue-yeter-dlf-kultur-a598003b-100.html

Künstliche Intelligenz
Die sechs größten Probleme im AI Act
(np) - Seit dem Hype um ChatGPT richten sich viele Blicke auf den geplanten AI Act. Die EU-Verordnung zu "Künstlicher Intelligenz" ist seit Jahren in der Mache und soll morgen im Parlament eine nächste Hürde überwinden. An mindestens sechs Stellen lauern Probleme.

Angebliche
Memoiren von Popstar

(sp) - Mysteriöses Buch führt Vorverkaufslisten an - wegen Taylor Swift
"4C Untitled Flatiron Nonfiction Summer 2023": So kryptisch wird ein neues Buch in den Listen der US-Händler geführt. Inhalt und Autor(in) sind völlig unklar. Fans von Taylor Swift bestellen trotzdem vor.

Seghers-Preis an
Haitianer Orcel und den Deutschen Bonn Park
(zeit) - Der Anna-Seghers-Preis geht in diesem Jahr an den haitianischen Autor Makenzy Orcel und den deutschen Dramatiker Bonn Park. Die Verleihung der mit jeweils 12.500 Euro dotierten Auszeichnungen findet nach Angaben der Stiftung am 10. Juni in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin statt.

50.000 Euro
Barbara Honigmann erhält Goethepreis 2023
(welt) - Die Stadt Frankfurt verleiht den mit 50.000 Euro dotierten Goethepreis 2023 an die Schriftstellerin Barbara Honigmann. "Barbara Honigmanns Werke sind Zeugnisse des Gefühlslebens der zweiten Generation von Schoah-Überlebenden. In ihnen kommt all der Schmerz, die tradierten Traumata und die Unbehaustheit zum Ausdruck, die viele Kinder Überlebender ein Leben lang begleiten", begründete Frankfurts kommissarische Oberbürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg (Grüne) am Mittwoch die Entscheidung. Honigmanns Reflexionen über jüdische Identität in Europa würden sie zu einer mehr als würdigen Trägerin der Auszeichnung machen.

Auszeichnung
Der Deutsche Buchhandlungspreis 2023
(bb) - Die Bewerbungsfrist für den Deutschen Buchhandlungspreis 2022 startet am 1. Mai 2023 und endet am 4. Juni 2023. Die Auszeichnungen in den verschiedenen Kategorien werden im Herbst 2023 auf einer feierlichen Preisverleihung bekanntgegeben.

"Immer da, wo der Kunde ist"
Weltbild launcht Shopping-App
(bb) - Der Multichannelhändler Weltbild geht mit einer Shopping App für Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start. Sie ist ab sofort in den Stores erhältlich.

Rangliste der Pressefreiheit
Unterdrückung unliebsamer Berichterstattung nimmt weltweit zu
(rog) - Krisen, Kriege und die anhaltende Ausbreitung des Autoritarismus haben dazu geführt, dass die Lage der Pressefreiheit im vergangenen Jahr so instabil war wie seit langem nicht. Dies lässt sich aus der neuen Rangliste der Pressefreiheit ablesen, die Reporter ohne Grenzen (RSF) am 3. Mai 2023, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, veröffentlicht. Entwicklungen wie die fast völlige Unterdrückung unabhängiger Berichterstattung in Russland infolge des Ukrainekriegs, massenhafte Festnahmen von Medienschaffenden in der Türkei und die weiter gestiegenen Aggressionen gegenüber Reporterinnen und Reportern am Rande von Demonstrationen in Deutschland sorgten dafür, dass viele Länder auf der Rangliste abrutschten. Die teils deutlichen Abstiege und gleichzeitigen Aufstiege vieler anderer Länder zeigen, wie volatil die weltweite Lage in einer Zeit von Krisen, medienfeindlicher Hetze und Desinformation ist.

Faire Rechte
KI aber fair
(frei) - Dass Menschen Beiträge freier Journalistinnen und Journalisten (weiter-) verwerten, ohne dafür zu zahlen, kennen wir - und kämpfen als Verband seit Langem dagegen an. Dass eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT sich unserer Werke bedient, ist neu. Deshalb haben wir das Positionspapier "KI aber fair" unterzeichnet ...
"Mit seinen elf Teilmärkten und 1,8 Millionen Erwerbstätigen - darunter 30 Prozent Selbstständige - leistet die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) eine jährliche Bruttowertschöpfung von rund 95 Mrd. EUR in Deutschland (Stand 2021). Damit steht die KKW an zweithöchster Stelle aller Branchen.


Ein gemeiner und egomaner Mensch
Eugen Onegin in Darmstadt
(fk) - "Nicht die Natur lehrt uns die Liebe, es tut der erste Kitschroman. Wir wollen früh das Leben ahnen, und wir erkennen's - aus Romanen." So übertrug Elfriede Eckardt-Skalberg Verse aus dem ersten Kapitel des "Eugen Onegin" von Alexander Puschkin. Was aber erkennen wir, wenn aus dem Versroman eine Oper von Pjotr Iljitsch Tschaikowski wird, die in Darmstadt aufgeführt wird? Walter H. Krämer hat seine Erfahrung damit notiert.
Von Walter H. Krämer

8 ChatGPT-Tools für R
Mit Generative AI programmieren
(cw) - Auch Developer, die mit R arbeiten, können auf Unterstützung durch ChatGPT zählen.

Claudia Roth will
Filmförderung modernisieren.
(turi2) - Berlinale an diesem Donnerstag eine grundlegende Reform der staatlichen Filmförderung an. Streamingdienste und globale Internet-Anbieter haben "aus dem Kinofilm als der Form filmischen Erzählens eine von vielen Formen gemacht", schreibt Roth in einem Gastbeitrag in der "Süddeutschen Zeitung". Das gegenwärtige System der Filmförderung passe "immer weniger zu den sich grundlegend verändernden Rahmenbedingungen" und sei "mit all seinen Richtlinien und Stellschräubchen zu komplex und damit zu langsam". Roth schlägt u.a. vor, Förderprogramme von Bund und Länder enger miteinander zu verzahnen sowie für Dokus, Kurz-, Nachwuchs- Experimental-Filme eigene Förder-Regeln zu schaffen. Die Entwicklungsförderung müsse modernisiert werden, um "Innovationsgeist und Risikobereitschaft" zu stärken und zugleich wenig erfolgversprechenden Projekten auch eine Chance zum Scheitern zu geben. Roth sieht auch internationale Streaming-Anbieter in der Verantwortung und will prüfen, ob die Politik Netflix, Amazon und Co verpflichten kann, einen bestimmten Teil ihres Umsatzes mit audiovisuellen Inhalten in Deutschland hierzulande zu reinvestieren.
Verbände der Filmproduzenten fordern
(faz) neue Regeln und mehr Geld für die Filmförderung. Deutschland, sagen sie, sei als Filmstandort nicht mehr wettbewerbsfähig. Auch weil die Politik bummelt.

Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei
Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.
(turi2) -Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung - mehr Anbieter, verändertes Nutzungsverhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäftsmodelle und Kooperationen hervor. "Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbieter schauen, wie sie ein passendes Paket schnüren können, um die Leute weiter bei Laune zu halten", sagt Magnus Gebauer, Experte für Bewegtbild- und Medientrends beim MedienNetzwerk Bayern, im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Streaming. Er beobachtet, dass Streamingdienste zunehmend auf Werbung setzen und mehr klassische TV-Inhalte bringen. Für ihn ein logischer Schritt: "Die Nutzer denken schließlich nicht in Ausspielwegen, die denken nur in Inhalten." Mit Spannung erwartet Gebauer den Start des Sport-Streamingdienstes Dyn im Sommer - mit Blick auf das Interesse des Publikums und dessen Zahlungsbereitschaft.

The Best
Contemporary Classical on Bandcamp: April 2023
(radio) - Peter Margasak mit seiner Auswahl aus den Neuerscheinungen und Musik von u.a. Heather Stebbins & Christopher Chandler, Lee Weisert, Jürg Frey, Laurence Crane, Alessandra Rombolà, Dafne Vicente-Sandoval /Lars Petter Hagen.

(Anti)Buchmessen-Manifest
Performative Buchmesse auf Kampnagel beginnt heute
(dlfk-audio) - Gespräch mit Maha El Hissy,

Medienticker vom 10.05.2023 - Medien-News

Comic-Bestenliste
Bestenliste mit Comics aus aller Welt
(brp) - Auf der ersten Comic-Bestenliste dieses Jahres, die wie gewohnt eine Kritiker-Jury zusammengestellt hat, steht mit Ralf Königs "Abba hallo!" (Rowohlt) auf Platz 7 nur ein Titel eines deutschen Comic-Künstlers. Dafür rücken dieses Mal internationale Comic-Szenen in den Fokus, die sonst wenig Beachtung ...

Der Tonmetz Yann Paranthoën
Kein Moment der Stille macht dasselbe Geräusch
(radio) - Yann Paranthoën wurde 1935 als Sohn eines Steinmetzes geboren. Er arbeitete als Tontechniker und Autor über 40 Jahre für Radio France. Hier schuf er legendäre Ton-Dokumentationen: Über die Bretagne, seinen Vater, die Tour de France …Von Nathalie Singer.

Hörspiel von Horst Hussel
"Musik aus Gägelow"
(radio) - Hatte die Moderne in der Musik ihren Ursprung in Gägelow, wo Albrecht Kasimir Bölckow (1818 - 1902) lebte? Sein Tagebuch, ein sensationelles literarisches Fundstück, gibt Auskunft über Weltsicht und Lebensgefühl des Komponisten, der seiner Zeit weit voraus war.

Protest gegen
Verurteilung eines Deutschen Welle-Mitarbeiters in Türkei
(dlfk) - Das PEN-Zentrum Deutschland protestiert gegen die Verurteilung eines türkischen Journalisten durch ein Istanbuler Gericht. Bülent Mumay arbeitet für die "Deutsche Welle" und für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Börsenverein
Erinnerung an Bücherverbrennungen 1933
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bedauert seine Rolle bei der Ausgrenzung von Literatur in der NS-Zeit.
(dlfk) - Verband habe sich ab 1933 aktiv an der Unterdrückung kritischer Stimmen beteiligt, erklärte der Börsenverein in Frankfurt am Main. Durch seine Anpassung an das Regime habe sich der Verband wirtschaftliche Vorteile für die Branche versprochen.

Medienticker vom 09.05.2023 - Medien-News

Pressemitteilung
piqd mittel- und langfristig gesichert
(piqd) - Gute Neuigkeiten, denn die Finanzierung von piqd ist bis August sicher.
Nach vielen Monaten der Unsicherheit haben wir endlich Förderer gefunden, die uns kurzfristig unterstützen. Unterstützung erhalten wir u. a. von der Bürgerbewegung Campact e.V..

Die irre Geschichte des
Moog-Synthesizers in Deutschland
(piqd) - Die Geschichte die piqd-Lieblingspodcaster Florian Schairer im Format "Die Sache ist die" vom BR Zündfunk erzählt ist wirklich unglaublich. Und verdammt unterhaltsam. Ich habe an mehreren Stellen laut gelacht, weil es wieder eine unerwartet fantastische Entwicklung gab.

3sat - "Kulturzeit" vom 08.05.2023
- Eva Illouz über Benjamin Netanjahus Spiel mit der Angst
- Nach Antisemitismus-Vorwürfen: Roger Waters in Hamburg
- Serhij Plokhys Buch "Der Angriff: Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen für die Welt".
- Ausstellung des Videokünstlers und Performers Nam June Paik in Dortmund
- Opernsängerin Grace Bumbry gestorben

Russland
Die Band Pornofilmy macht Punk gegen Putin
(3sat) - Die Punker Pornofilmy gelten als regierungskritischste Band Russlands und werden deswegen seit Jahren verfolgt. 2022 mussten sie nach Georgien fliehen. Mitten im Krieg starten die Musiker nun eine Europa-Tour - gegen den Krieg und gegen Putin.

Ausstellungstipp
"Elizabeth Price. Sound Of The Break"
(3sat) - Die Frankfurter Schirn präsentiert Werke der Turner-Preisträgerin und Bewegtbild-Künstlerin Elizabeth Price. SIe komponiert Bild, Text und Sound zu Rauminstallationen, die kulturelle und sozio-politische Begebenheiten neu inszenieren und wenig beachtete Geschichten in den Fokus nehmen.

Musiktipp
"Azure" von Ulrich Drechsler
(3sat) - Drei Jahre lang arbeitete der Saxofonist und Klarinettist Ulrich Drechsler an seinem genreübergreifenden Großprojekt "Liminal Zone", das drei Alben umfasst. Auf "Azure" lässt der Künstler seiner Leidenschaft für skandinavischen Ambient und britischen Trip-Hop freien Lauf.

Filmtipp
"Beau Is Afraid"
(3sat) - Joaquin Phoenix spielt den von Ängsten geplagten Mittfünfziger Beau, der auf eine surreal-psychotische Odyssee geschleudert wird, die auch an weit zurückliegende Kindheitstraumata und "Mutterthemen" rührt. Eine so ausstattungsreiche wie aberwitzige Welt zwischen Albtraum und Wirklichkeit, Horror und Groteske entsteht.

DJV verlässt IFJ
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) tritt aus .
 der Internationalen Journalisten-Föderation (IFJ) aus, zu deren Gründungsmitgliedern er zählt.
(djv) - Das Austrittsschreiben mit sechsmonatiger Kündigungsfrist ging in diesen Tagen an den in Brüssel angesiedelten Weltverband der Journalistengewerkschaften und -verbände. Die wichtigsten Gründe für diesen Schritt sind Intransparenz, einsame Entscheidungen der IFJ-Spitze und undemokratisches Verhalten. "Wir haben uns den Austritt aus der IFJ nicht leicht gemacht", sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall, "und erst lange nach Lösungen im Konsens mit den IFJ-Verantwortlichen gesucht - vergebens." Bereits 2018 hat sich der DJV-Verbandstag als höchstes Beschlussgremium dafür ausgesprochen, "mit der IFJ eine Einigung über die Verbesserung der Transparenz im Geschäftsgebaren" zu erreichen. Andernfalls solle die Mitgliedschaft beendet werden.

Ex-"Bild"-Chef
Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen gegen Julian Reichelt auf
(sp) - Nun sehen auch die Strafverfolger einen Anfangsverdacht wegen Betrugs - und ermitteln gegen den früheren "Bild"-Chefredakteur. Der Axel-Springer-Konzern hatte zuvor Strafanzeige gestellt.

Pulitzer-Preise 2023
Ehrung für Kriegs-Berichterstattung
(taz) Bei der Verleihung des Pulitzerpreises gewann die Nachrichtenagentur AP den ersten Preis für ihre Berichterstattung aus dem umkämpften Mariupol.

Grace Bumbry gestorben
Zum Tod einer Operndiva und Wegbereiterin
(dlfk) - Sie wurde in den USA geboren, Musikgeschichte schrieb sie aber in Deutschland: Die Opernsängerin Grace Bumbry war Anfang der 1960er Jahre die erste schwarze Opernsängerin bei den Bayreuther Wagner-Festspielen. Nun starb sie im Alter von 86 Jahren.

K21 vs. KI
Kann ein Algorithmus Jenny Holzer?
(kap) - Könnte uns KI-Kunst intellektuell jemals derart anfixen wie Jenny Holzer vor Kurzem im K21 in Düsseldorf? Oder uns sogar zum Weinen bringen wie einst Sean Scully? Nein, niemals! Warum? Hier kommt die logische Begründung, die alle zukünftigen Diskussionen hoffentlich überflüssig macht. Mit Beweisfotos.

Medienticker vom 08.05.2023 - Medien-News

In memoriam
Zum Tod von Menahem Pressler
(dlfk-audio) - Interview mit Frank-Immo Zichner 

Verbraucher werden geprellt
Preisabsprachen unter Algorithmen
(cw) - Von Martin BayerMartin Bayer (Stellv. Chefredakteur)
Im Online-Handel bestimmen Algorithmen die Preise. Forscher in Oxford haben nun herausgefunden, dass starke KI-Modelle schwächere manipulieren können - zum Nachteil der Konsumenten.

AI Washing
9 Strategien gegen KI-Anbieterlügen
(cw) - IT-Entscheider stehen zunehmend unter Druck, irreführende oder schlicht unwahre Werbeversprechen von KI-Anbietern zu entlarven. Diese Strategien unterstützen Sie dabei.

Project Titanium-X
OpenText baut sein Cloud-Angebot aus

(cw) - OpenText will zur Schaltzentrale für sämtliche Informationsflüsse in den Unternehmen werden. Dazu muss der Anbieter aber erstmal die Micro-Focus-Übernahme verdauen und sein Portfolio neu sortieren.

Medienticker vom 06.05.2023 - Medien-News

Bertelsmann
Erstes Quartal bestätigt Umsatzprognose
(bb) - Bertelsmann konnte das erste Quartal mit einem Umsatzwachstum von 5,6 Prozent abschließen und bestätigt auf diesen Zahlen beruhend seine Prognose für das Gesamtjahr.
Bertelsmann wächst trotz RTL-Schwäche
(nw) Die TV-Sparte leidet unter einer Werbeflaute. Doch andere Sparten gleichen die Einbußen aus. Der Verkauf der Call-Center-Tochter Majorel wird Umsatz und Belegschaft kräftig schmälern.

Technologie
Digitalisierung bringt mehr Bürgerbeteiligung
(pte) - Laut Bericht aber noch Mangel an Finanzierungsmöglichkeiten, Sicherheit und Qualitätsstandards

Cortado-Studie
Smartphones - Stiefkinder der Digitalisierung?
(welt) - Trotz des erwiesenen Wertbeitrags besteht in vielen Unternehmen noch ein großer Nachholbedarf bei der Etablierung von Smartphone-Richtlinien und dem Einsatz von MDM.
iPhone legt gegen Markt-Trend zu - Konzernumsatz sinkt
Der Smartphone-Markt schrumpft, doch Apples iPhone brachte im vergangenen Quartal mehr Geld ein. Dazu könnten auch Engpässe im Weihnachtsgeschäft beigetragen haben.

Freispruch für Ed Sheeran
Prozess gegen Popmusiker New Yorker Gericht spricht Ed Sheeran von Plagiatsvorwürfen frei
(sp) - Weil er für seinen Hit "Thinking Out Loud" von Marvin Gaye kopiert haben soll, musste sich der Popstar in einem Prozess verantworten. Das Gericht in New York gab ihm nun recht.

Nachruf
SPIEGEL-Archivarin Maria Rank ist tot
"Wir waren wie Mitschüler"
(sp) - In den Trümmer- und Aufbaujahren kam sie zum SPIEGEL als eine von wenigen Frauen. Sie baute die Dokumentationsabteilung mit auf. Nun ist Maria Rank im Alter von 97 Jahren gestorben.

Rave-Ästhetik
für die Resteramp
(piqd) Techno ist trendy, die Kids wollen dancen - und dabei im richtigen Look ballern, selbst wenn dabei alle aussehen, als kämen sie gerade aus demselben BDSM-Dungeon.

Steuerfahnderin Birgit E. Orths
Die Kleinen müssen zahlen, die Großen lässt man laufen
(dlfk-audio) - Ob Cum-Ex-Deals, Steueroasen oder Betrug mit Corona-Soforthilfen - der Schaden durch Wirtschaftskriminalität ist enorm. Steuerfahnderin Birgit E. Orths fordert eine eigene Behörde für den Kampf gegen die Betrüger.
<--- bestellen







Nach 100 Jahren
Brauchen wir das Radio noch?
(dlf) - Neben dem traditionellen Radio in Echtzeit sind Podcasts seit Jahren etabliert und nicht mehr wegzudenken. Welche Zukunft das Radio hat, darüber sprechen DLF-Programmdirektorin Jona Teichmann, Sandra Müller vom SWR und Ole Pflüger vom ZEIT-Podcast.
(s.a. den Sender-Überblick hier )

Auftakt zur Woche der Meinungsfreiheit
"Es kann nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sein"
(bb) - Normalerweise vergibt der Börsenverein in der Paulskirche im Herbst den Friedenspreis. Jetzt feierte er hier im Frühling die Freiheit des Wortes, zusammen mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Pianist Igor Levit und Publizist Michel Friedman machten den Abend des 3. Mai zu einer Anschauungsstunde für Streitkultur.

Rekord
Tamara ist Münsters größter Bücherwurm
(mün) - Rekordverdächtig: Die 16-jährige Tamara hat enorm viel Lesestoff im Haus. Um zu wissen, wie viele Bücher genau im Haus sind, hat die ganze Familie stundenlang gezählt. Und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.

Studio 9 - Der Tag mit ...
Verleger Sebastian Guggolz
(dlfk-audio) - Moderation: Jana Münkel

Medienticker vom 04.05.2023 - Medien-News

Im Gespräch mit Norbert Joa
Alexander Kluge
(radio) - Kluge: Schriftsteller und Mitglied der Gruppe 47, Filmemacher und Fernsehproduzent, Jurist und Philosoph. Gerade ist sein neues Buch mit dem Titel "Kriegsfibel 2023" erschienen.

Hans Magnus Enzensberger
"Ich bin ein katholischer Agnostiker"
(dlfk) - Die Theologin Ulrike Irrgang findet, dass Enzensbergers lyrische Meditationen der "Schöpfungsfrömmigkeit eines religiösen Skeptikers" entspringen. Das Nicht-Wissen über den letzten Grund der Wirklichkeit, aber das Fragen danach sei seine Haltung. Von Burkhard Reinartz

Bestseller
"Der Magier im Kreml": Roman über Putins früheren Berater
(wb) - Im Zentrum dieses gefeierten französischen Romans steht ein Mann, der Putins früherem Chefberater Wladislaw Surkow nachempfunden ist. Was erwartet die Leser? Von Sibylle Peine

Wallraff-Preis für Nawalny
Hoffnungsträger für demokratisches Russland
(dlfk) - Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny hat mit seiner Stiftung diverse Fälle von Korruption in der russischen Elite veröffentlicht. Heute wird er in Köln in Abwesenheit mit dem Günter-Wallraff-Preis für Pressefreiheit und Menschenrechte geehrt

Medienticker vom 03.05.2023 - Medien-News

Julian Reichelt erwirkt
Einstweilige Verfügungen gegen NDR
(pte) - Landgericht Hamburg untersagt frei erfundenen Vorwurf des Machtmissbrauchs
Gericht stoppt Anja Reschke
(sz) - Der NDR darf Teile der Sendung "Julian Reichelt und die Frauen: Bumsen, belügen, wegwerfen" nicht mehr verbreiten.

Archäologe Gabriel Zuchtriegel im Gespräch
(dlfk-audio) - Lange wollte man aus Pompeji nur schöne Statuen und erotische Wohnzimmerbilder sehen. Gabriel Zuchtriegel, Direktor der Welterbestätte, plädiert dagegen für eine "mitfühlende Archäologie". Die Schicksale der Verschütteten, auch diese Geschichten will der Archäologe ans Licht bringen. (Open Pompeji)
<--- bestellen


Der kleine Hunger Zwischendurch

Student in Seoul isst Banane aus Kunstinstallation auf
(lw) - Ein Student aus Südkorea eine Banane von einer Installation des italienischen Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan verspeist. Er habe nicht gefrühstückt und Hunger gehabt. Für einen Jux hat ein Kunststudent aus Südkorea eine Banane von einer Installation des italienischen Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan verspeist. Auf Videos im Netz ist zu sehen, wie der junge Mann die mit Klebeband befestigte Frucht von einer weißen Wand der Leeum-Kunstmuseums in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul nimmt, sie schält und dann isst. Danach klebte er die Schale wieder an die Wand. Die Aktion habe sich bereits in der vergangenen Woche in einer Cattelan-Ausstellung ereignet, sagte eine Museumsmitarbeiterin.

Godfather of Soul
James Brown 90
(dlfk-audio) - Von Marcel Anders
<--- bestellen

Vor 25 Jahren
Der Liedermacher Gerulf Pannach gestorben
(dlfk-audio) - Von Monika Dittrich
Hauptberuflich Liedermacher und kritischer Sozialist
(dlfk) - Der Name Gerulf Pannach ist heute weit weniger bekannt als der seines Weggefährten Wolf Biermann. In der DDR war der Liedermacher ähnlich prominent. Wie Biermann wurde er drangsaliert und ausgebürgert. Vor 25 Jahren starb er in West-Berlin.

Filmemacher
Georg Stefan Troller
(dlfk) - Mit seinen Dokumentarfilmen war Georg Stefan Troller eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Doch seine eigene Herkunft verschwieg er lange. Durch Antisemitismus und die NS-Verfolgung fühlte er sich als Jude "hässlich" und "nicht liebenswert".

Die Zukunft des Dorfs
Eine Lebensweise in der Kritik
(dlfk) - Auf dem Dorf leben - in der Stadt arbeiten. Für viele ist das ein Traum, doch der Preis dafür ist hoch. Und nachhaltig ist das Leben zwischen zwei Welten auch nicht. Wie zukunftsfähig ist das Leben auf dem Land?

Nun ist es da
Start des DeutschlandticketsDas Wirrwarr beenden
(dlfk) - Deutschlandweit kann man den ÖPNV mit einem Ticket nutzen. Ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings werde das Deutschlandticket von Sonderregeln in den einzelnen Bundesländern gehemmt, kommentiert Georg Ehring.

Option Moderne
Der Komponist Clemens Nachtmann
(dlfk) - Als Komponist und Publizist arbeitet Clemens Nachtmann zu philosophischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Themen. Ihn interessiert nicht nur die klassische Frage nach dem Verhältnis von Musik und Politik, sondern wie Kunst tatsächlich in die Gesellschaft eingreift.

Bild, Bits, Beziehungsprobleme
Elena Gruschka und Kais Harrabi geben Podcasttipps
(dlfk) - "Boys Club: Macht und Missbrauch bei Axel Springer", der Psychotherapie-Podcast "Stahl aber herzlich" und der Games-Podcast "Wir waren Pioniere": Elena Gruschka und Kais Harrabi erklären, warum sich das Hören dieser Podcasts wirklich lohnt.

Studie
Junge Leute geben wieder mehr Geld für Bücher aus
(dlfk) - Junge Leute geben wieder mehr Geld für Bücher aus. Das ergab eine repräsentative Studie im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des Großhändlers Libri. Demnach hatten sich die Ausgaben für Bücher unter den 16 bis 29 jährigen um acht Prozent auf fast 12 Bücher pro Jahr erhöht.

Kann KI Kunst?
KI fehlt es an Originalität
(dlfk) - Der neue Einfall, die neue Idee werde durch Künstlische Intelligenz auch in Zukunft nicht obsolet werden, sagt Philosophin Dorothea Winter. KI könne Kunstschaffenden aber als Werkzeug dienen, etwa bei repetitiven Standardaufgaben.

Pressefreiheit
Deutschland fällt zurück
(wdr) - Deutschland ist in der Rangliste der Pressefreiheit das dritte Jahr in Folge abgestiegen.
Hintergrund sind die Attacken gegen Medienschaffende - davon gab es so viele wie noch nie zuvor. Die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen sieht die Bundesrepublik auf Platz 21, hinter Ländern wie Slowakei und Samoa. Das ist ein Abstieg um fünf Plätze.

Digitalisierung verbessert
Work-Life-Balance
(cw) - Rund zwei Drittel der Deutschen glauben, dass die Digitalisierung die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben verbessert.

Medienticker vom 02.05.2023 - Medien-News

Malware erkennen
Das kleine ABC der Schadsoftware
(cw) - Mit Malware kennen Sie sich aus? Stellen Sie Ihr Schadsoftware-Knowhow auf die Probe.

Lesen, Trinken, Tanzen

Eichborn-Verlagsabend
(bb) - Wer als Verlag einen bekannten Techno-DJ und Produzenten auf seiner Autorenliste hat, kommt auch an der sprichwörtlich harten Tür eines Traditions-Clubs vorbei: Eichborn feierte in der Leipziger Distillery.

Perspektiven auf die Wendezeit
Mitbegründer des "Neuen Forums" Martin Klähn im Gespräch
(dlfk-audio) - Als Sohn "streng gläubiger Kommunisten" bekam Martin Klähn erst im Studium Kontakt zur Oppositionsbewegung der DDR - und gründete schließlich das "Neue Forum" mit. Heute erzählt der Schweriner den nachkommenden Generationen von der Wendezeit.

Lektoratsberufe am beliebtesten
Karrieretag auf der Leipziger Buchmesse
(bb) - Offenbar hat die dreijährige Pause die Nachfrage auf "Live"-Informationen befeuert: Teilweise bis zu 100 Interessierte pro Veranstaltung saßen und standen noch hinter der Absperrung, um Einblicke in Berufsalltage zu bekommen und Meinungen von Expertinnen zu hören.

Erster Auftritt
Merkel will nicht von Fehlern reden
(faz) - Bei einem ihrer seltenen Auftritte spricht die Altkanzlerin von Versäumnissen als Folge der vielen Krisen, räumt aber keine persönlichen Fehler ein. Auf der Leipziger Buchmesse nennt sie einen konkreten Grund für die Entscheidung für russisches Erdgas.
(Zur Leipziger Messe siehe auch Bücher-News)

Gordon Lightfoot
Kanadischer Singer-Songwriter verstorben
(roll) - Der Meister der sanften Töne schrieb und sang Balladen wie "Summertime Dream" oder "If You Could Read My Mind".

Medienticker vom 28.04.2023 - Medien-News

Online-Shopper
Kompliziertes Bezahlen nervt
(pte) - Studie des Checkout-Spezialisten Bolt - Mehrheit für einfaches und intuitives Login-Management

In Sachen Verrat
Berliner Verlag hilft Springer
(faz) - Der Verleger der "Berliner Zeitung", Holger Friedrich, leistet Springer in der Auseinandersetzung mit dem früheren "Bild"-Chef Julian Reichelt Schützenhilfe. Es könnte sein, dass es sich dabei um einen Fall von Informantenverrat handelt.  Von Michael Hanfeld

Auszeichnung
Preis der Leipziger Buchmesse: Das sind die Gewinner
(brp) - Die Träger des Preises der Leipziger Buchmesse stehen fest: Dinçer Güçyeter hat in der Kategorie Belletristik gewonnen. Außerdem war Regina Scheer in der Kategorie Sachbuch/Essayistik erfolgreich, Johanna Schwering wurde für die beste Übersetzung ausgezeichnet.

Leipziger Buchmesse
Gastland Österreich bringt Vielstimmigkeit nach Leipzig
(brp) - Schon am Hauptbahnhof sollen die Besucher der Leipziger Buchmesse (27.-30. April) hören, wer da gerade in der Stadt zu Gast ist: Der Musiker und Literat Nino Mandl, besser bekannt als "Der Nino aus Wien", wird den Klangteppich für das diesjährige Gastland Österreich ausbreiten: In den Linien 14 und 16 zum Messegelände und zur Schaubühne Lindenfels, wo es ein Abendprogramm gibt, sagt er die Stationen an. Und damit auch wirklich jeder weiß, dass gerade die österreichische Literaturszene anwesend ist, werden im ganzen Stadtgebiet großformatige Schwarz-Weiß-Porträts österreichischer Autor:innen plakatiert, fotografiert von Ingo Pertramer.

Identität und Idole
Warum werden wir zum Fan?
(dlfk) - Jubelnde Fußballfans, Konzertgäste, die jedes Wort mitsingen, oder Serienfans mit nieschigen Fanartikeln: Wie werden Menschen zum Fan? Warum machen wir das überhaupt? Eine Suche zwischen Identität, Fanatismus und Zugehörigkeit.

Es geht um Millionen
Axel Springer verklagt
(dwdl) Ex-"Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt