Medienticker - Archiv

Medien-News

903 Presseschau-Absätze - Seite 12 von 91

Medienticker vom 05.10.2023 - Medien-News

Festakt in Prag
Tschechien wird Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2026
(lese) - Tschechien wird das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026 sein. Am Montag (2. Oktober) unterzeichneten Buchmesse-Direktor Juergen Boos und Tschechiens Kulturminister Martin Baxa den entsprechenden Ehrengast-Vertrag während eines Festaktes in Prag.

Gegen staatliche Einflussnahme
Abstimmung im EU-Parlament zum Medienfreiheitsgesetz
(tgsp) - Die EU-Abgeordneten stimmten für eine EU-Medienaufsichtsbehörde, die politisch, rechtlich und funktional unabhängig von der Kommission sein müsse. Ein Knackpunkt dabei ist der Schutz von Journalisten.

Auszeichnung
Deutscher Buchhandlungspreis vergeben
(wdr) - Kulturstaatsministerin Roth hat 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

Der andere Blick
Das Land ist an der Vergangenheitsbewältigung gescheitert - mal wieder
(nzz) - Drei Dekaden nach der Wiedervereinigung muss eine bittere Bilanz gezogen werden: Die Aufarbeitung der sozialistischen Diktatur kommt nicht voran, die Ost-West-Debatte gerät zum identitätspolitischen Dauerkrampf.

Einheitsfeier mit Juli Zeh
Diagnose fehlende Augenhöhe
(faz) - Die Autoren Juli Zeh und Dirk Oschmann debattieren beim Festakt in der Frankfurter Paulskirche zum Tag der Einheit über Ost und West und Demokratie und Diktatur - und bemerken, dass sich die Fehler von 1990 nun wiederholen.

Landtagswahl in Bayern
Die Jammer-Bayern
(taz) - In Ostbayern erhält die AfD besonders viel Zuspruch. Dabei ist die Region alles andere als strukturschwach. Warum wählen die Menschen dort rechts?

Normalitas Bavariae
(taz) - Im Freistaat hat man ganz eigene Vorstellungen davon, was anständig, normal oder gar witzig ist. Gedanken zu Söder, Aiwanger, Messern und Populismus

Aus dem Alphabet des bürgerlichen Klassenhasses
(taz) - Asylbewerber würden sich die Zähne neu machen, "deutsche Bürger" bekämen nebendran keinen Termin, so Friedrich Merz

 Literaturpreis Open Mike 2023
Werde Jury-Mitglied!
(taz) - Die taz schreibt auch 2023 ihren Publikumspreis zum diesjährigen 31. open mike von 03. bis 05. November aus. Bewirb dich jetzt und werde teil der Jury.

Putins Russland
"Das Böse reproduziert sich"
(faz) - Lew Gudkow ist Wissenschaftlicher Leiter des Lewada-Zentrums, Russlands einzigem unabhängigen Institut für Meinungsforschung. Er spricht über die Fügsamkeit der Russen gegenüber Putin und fehlende Hoffnung auf Veränderung.

Medienticker vom 04.10.2023 - Medien-News

Eine Ausbeutung
Der deutsche Wald
(radio) - Was wäre, wenn das Wegreißen des Dorfes Lützerath - die Endung verweist auf eine Rodung - nur die Vollendung einer vor Jahrhunderten begonnen Umgestaltung dieses Flecken Erde wäre? Von Steffen Greiner

Computerstem soll
Krankheiten ausrotten
(bus) - Mark Zuckerberg und Priscilla Chan bauen ein Computersystem, das bis zum Jahr 2100 alle menschliche Krankheiten ausrotten soll
Maiya Focht

Bundesparteitag der PARTEI
Sonneborn, Berg und eine Handvoll Wagners.
(faz) - Mannschaft steht: Die PARTEI zieht mit der Schriftstellerin Sibylle Berg, einigen Wagners und dem Vorsitzenden Sonneborn in den EU-Wahlkampf. Von Edo Reents

Markenrecht
 Facebook-Mutter Meta wird erneut verklagt 
(dlfk) - wegen des Namens

Murdoch-Biograph
Michael Wolff : Der Prophet und die Erfüllung
 (faz) - Am Abend vor dem Rücktritt Rupert Murdochs feiert der Erfolgsbiograph Michael Wolff die Premiere seines Buchs über den Medientycoon. Jetzt tritt er nicht mehr nur als Wahrsager, sondern auch als Akteur in der Murdoch-Saga auf.

Rundfunkgeschichte
Bertolt Brecht und der Rundfunk
(piqd) - Bertolt Brecht hinterfragte den Rundfunk seiner Zeit. In Notizen und Reden von 1927 bis 1932 forderte er einen Rundfunk, der nicht nur sendet, sondern auch empfängt, und die Grenzen zwischen Sender und Empfänger durchbricht. Er sah das Radio als potenzielles Instrument für Demokratie ...

Medienticker vom 02.10.2023 - Medien-News

Aktion, Anamnese, Todestag
Marcel Duchamp ist der Gottvater des Readymades.
(kap) - Was aber wäre, wenn Albrecht Dürer, Joseph Beuys oder Ai Weiwei dieses Kleinod künstlerischen Understatements erfunden hätten? Wir hätten da Ideen! Und präsentieren sie der verblüfften Öffentlichkeit zu Duchamps 55. Todestag (02.10.202355 Jahre 68 : 5 Readymades für Marcel Duchamp

In memoriam
Hank Williams zum 100.
(radio) - Die Stimme der Einsamkeit: Am Sonntag (17.9.2023) wäre Hank Williams 100 geworden. Seine Songs waren wie sein Leben: genial und tragisch. Ihre Präzision legte den Maßstab für alle Songwriter. Von Karl Fluch.

Zahl der
Industrie-Roboter klettert auf 260.000
(pt) -  Deutsche Unternehmen setzen auf Automatisierung

B92
Radio-Geschichte
(piqd) - Es war einmal ein Radio B92

Medienticker vom 29.09.2023 - Medien-News

Chancengleichheit im Weltraum
Juristin Ferechta Paiwand im Gespräch mit Katrin Heise
(dlfk-audio) - Sie ist eine der wenigen Anwältinnen für Weltraumrecht. Ferechta Paiwand setzt sich dafür ein, dass die Nutzungsrechte für den Weltraum juristisch reguliert werden. Denn im All blüht der Kommerz und im Orbit herrschen Wildwest-Methoden.

Wehrhafte Demokratie
Vom Eros der politischen Klugheit
(dlfk)- Klimakrise, Freund-Feind-Denken, Gräben zwischen Arm und Reich: Um politische Klugheit scheint es gerade nicht gut zu stehen. Neu beleben könnten wir sie durch eine Rückbesinnung auf erotische Dimensionen der Philosophie, meint Olivia Mitscherlich.

Hörspiel
Über ein traumatisches Kindheitserlebnis
Die Scham / La honte
(dlfk) -  Literatur • Annie Ernaux seziert das bedrückende Gefühl der Scham an sich selbst. Sie erinnert sich an eine verstörende Episode ihrer Kindheit und an eine Vergangenheit, die nicht vergehen will.

Zu alt und zu teuer?
In der zweiten Lebenshälfte im Beruf neustarten
(dlfk) - Patricia steht als wissenschaftliche Bibliothekarin seit 30 Jahren fest im Job. Jetzt möchte sie beruflich noch einmal neu du
rchstarten. Doch sie stößt auf unsichtbare Barrieren - ihre Bewerbungen versanden im Nichts.

Zahlen des Börsenvereins
E-Book-Markt: Moderate Zuwächse im ersten Halbjahr
(bb) - Der Umsatz von digitalen Büchern am Publikumsbuchmarkt nahm in den ersten sechs Monaten 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht um 3,3 Prozent zu. Es gab zwar weniger Käufer:innen, aber diese erwarben pro Kopf mehr E-Books.

Release Tipp
Lisboa Soa - Sounds Within Sounds / Crónica
(radio) - Seit 2016 gibt es das Festival Lisboa Soa. Die Kuratorin Raquel Castro hatte die Idee, die Archive von Lisboa Soa für vier Vertreterinnen und Vertreter der lokalen experimentellen Szene zu öffnen. Die hören und finden und daraus etwas Neues entstehen lassen.

Stefanie Sargnagel
Vom Prekariat im Künstlerleben
(dlfk) - In der "Großen Klassenrevue" im Berliner Theater HAU tritt auch die österreichische Autorin Stefanie Sargnagel auf. Sie beschäftigt die Frage, wie prekär der Kulturbetrieb ist und ob Eigentumswohnungen eigentlich dazu passen.

Umstrittener TV-Auftritt
Union schneidet Aussage über Zahnarztbesuche aus Merz-Video
(sp) - Im Fernsehen irritierte CDU-Chef Merz mit einer Aussage zu Zahnarztbesuchen von Asylbewerbern. Seine Fraktion veröffentlichte im Anschluss ein Video seines Auftritts - in bereinigter Fassung.

Dimensions & Extensions
Sam Rivers zum 100. Geburtstag
(radio) - In den frühen 1960er-Jahren, mit Anfang vierzig, betrat Sam Rivers die große Jazzbühne, als bemerkenswert geformter Stilist. Von Niklas Wandt.

Papier als "KI to Paper"
"Brain to Paper" bringt Expertenwissen besser zu
(pte) - Individuelles Ghostwriting im Vergleich zu KI-Buchtexten bei der Erstellung von Experten-Büchern

PEN Berlin jetzt
Mitglied des PEN International
(wdr) - Die Autorenvereinigung PEN Berlin ist jetzt Mitglied des PEN International.

Medienticker vom 28.09.2023 - Medien-News

Zwischen Fernsehstudio und Rettungswagen
Tobias Schlegl im Gespräch mit Britta Bürger
(dlfk-audio) - Er war eines der Gesichter von VIVA und zwanzig Jahre lang im Medienbetrieb . Mit Anfang 30 wagte Tobias Schlegl einen Neuanfang und ließ sich zum Notfallsanitäter ausbilden.
Jetzt hat er seinen zweiten Roman geschrieben.
<-- bestellen


Medienpolitik der EU
"Europa kassiert die deutsche Medienvielfalt ein"
(radio) - Die EU-Kommission will die Medienpolitik mit aller Macht an sich reißen. Sie bedroht die Medienvielfalt in Deutschland. Darin sind sich Kritiker auf der Europäischen Public Value Konferenz in Leipzig einig. Von Helmut Hartung

Bayern
So isser, der Bayer
(zeit) - Seltsamer Dialekt, komisch wütend und irgendwie rechts: Die Republik schaut verwundert auf dieses Volk im Süden. Sind die Bayern die neuen Ossis? Wir haben einen Ostdeutschen gebeten, sich das mal genauer anzusehen. Von Martin Machowecz

Verhoovens Jazz empfiehlt
Florian Arbenz - Conversation 10
(radio)- Ungeheuerlich, atemberaubend, ausgezeichnet, Superlativ neben Superlativ, Unglaubliches kommt da aus den Mundstücken von Nils Wogram und Martial In-Aborn, genauso überraschend, was Christy Doran an der Gitarre beimischt oder aus seinen Geräten herausziehen

Monty Python
Denen ist gar nichts heilig
(radio) - Vor 45 Jahren begannen die Dreharbeiten zum Monty-Python-Klassiker "Das Leben des Brian" - finanziert von Ex-Beatle George Harrison. Mit ihren Sketchen und Filmen revolutionierte die britische Komikertruppe den Humor weltweit. Das gefiel nicht allen.
   
Bahnreform 2.0
Wie die Bahn künftig dem Gemeinwohl verpflichtet wird
(faz) - Zum 1. Januar soll die Deutsche Bahn umgebaut werden. Dann werden sowohl das Schienennetz in Deutschland als auch die Bahnhöfe gemeinwohlorientiert betrieben. Den Wettbewerbern gehen die Pläne nicht weit genug.

Jazz Film
Music for Black Pigeons
(radio) - Der Dokumentarfilm "Music for Black Pigeons" porträtiert den dänischen Gitarristen Jakob Bro. Zugleich ist er Meditation über das Musikmachen. Von Tim Caspar Boehme.

Das Ein-Mann-Orchester
 Der amerikanische Multi-Instrumentalist Ralph Towner
(radio) - Ralph Towners Vielseitigkeit spiegelt sich in seiner Biografie: In den USA erhielt er eine Trompetenausbildung, studierte Komposition und lernte autodidaktisch Klavier. Von Niklas Wandt.

Illegale Monopolstellung
Amerika verklagt Amazon
(faz) - Die Kartellbehörde FTC reicht eine Klage gegen den Onlinehändler ein. Sie wirft ihm vor, seine Monopolstellung mit illegalen Mitteln aufrechtzuerhalten. Die Klage hat eine besondere Brisanz.

Medienticker vom 27.09.2023 - Medien-News

Comedian und Autor
Dietmar Wischmeyer im Gespräch mit Marco Schreyl
Die Deutschen sind ein dankbares Publikum
(dlfk- audio) - Der selbsternannte Humorfacharbeiter Dietmar Wischmeyer geht seinem Beruf seit 35 Jahren nach - ob im Radio, in der heute-show des ZDF oder als Autor zahlreicher satirischer Bücher. Nun ist ein neues Buch erschienen: Über den deutschen Alltag.
<--- bestellen






Künstlerin
Ruth Zadek im Gespräch
Mein Name auf dem Stolperstein
(dlfk-audio) - Die Künstlerin und Kulturpolitikerin Ruth Zadek ist als Tochter jüdischer Kommunisten in der DDR aufgewachsen. In der Familie wurde immer offen diskutiert, doch als sie ausgerechnet nach  Nürnberg ausreiste, hatte das ein langes Schweigen zur Folge.

Engel im Waldhaus
Komponist Pēteris Vasks
(radio) - Von Jan Brachmann. "Der Komponist und sein Himmel" zeigt den Letten Pēteris Vasks beim Lauschen von Vogelgesang und beim Nacktbaden. Der Film bei Arte ist weniger ein Porträt als eine Heiligsprechung.

Jazz & Politik
Ein Gefühl der Lähmung - Transformiert euch!
W(radio)  - Wir sind unterwegs zur großen Transformation, die uns das Leben derzeit abverlangt: Weg vom Krieg, zurück zum Frieden. Und auf, die Erde retten! Teil 2: Schockstarre… Mit Lukas Hammerstein.

Sibylle Berg
EU nicht kampflos den Rechten überlassen
(wdr) - Die Schriftstellerin Sibylle Berg will für die Satire-Partei "Die Partei" ins EU-Parlament ziehen.


Christian Thielemann wird
Nachfolger von Daniel Barenboim an Berliner Staatsoper
(dlf) Der Dirigent Christian Thielemann wird neuer Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper Unter den Linden.

Medienticker vom 26.09.2023 - Medien-News

Was wird aus der Fritzbox?
Der Verkauf von AVM ist mehr als ein Besitzerwechsel
(tsn) - Seit mehr als 35 Jahren gibt es AVM und die Fritzboxen. Die sind in Deutschland fast zum Gattungsbegriff für Modems geworden und haben die meisten von uns ins Netz gebracht. Wenn das Unternehmen jetzt verkauft wird, könnte das weitreichende Auswirkungen haben.

"Gittersee"-Debatte
Was habt ihr eigentlich vor 1989 gemacht?
(faz) - Ihr Stasiroman "Gittersee" wurde hoch gelobt und wegen angeblicher Fehler zum Alltag in der DDR massiv angegriffen: Erstmals spricht die Schriftstellerin Charlotte Gneuß öffentlich über die Vorwürfe, die Hintergründe und die Erinnerungen ihrer Eltern an Dresden 1976.
Ihr Stasiroman "Gittersee" wurde hoch gelobt und wegen angeblicher Fehler zum Alltag in der DDR massiv angegriffen: Erstmals spricht die Schriftstellerin Charlotte Gneuß öffentlich über die Vorwürfe, die Hintergründe und die Erinnerungen ihrer Eltern an Dresden 1976. Von Sandra Kegel

"Das Golden Age des Streaming ist vielleicht vorbei"
Nico Hofmann über Bildschirme und Business
Leinwand-Liebe:
(turi2) - Dem langjährigen Ufa-CEO Nico Hofmann blutet das Herz, wenn Kinofilme auf dem Smartphone laufen. Durch das Handy sei das Publikum heute viel ungeduldiger, überzeugen die ersten drei Minuten nicht, "schalten sie immer schneller gnadenlos weg". Im Interview mit Peter Turi für die turi2 Screen-Wochen spricht er über das "Gesundschrumpfen" des Streaming-Markts, neue Geschäftsmodelle und KI im Film. Das Gespräch ist auch Teil der turi2 edition #22, die am 10. Oktober gedruckt und als kostenloses E-Paper erscheint.

Ost-West-Debatte 
"Wir reden zu viel über die Ränder"
(faz) - Christina Morina ist Professorin für Geschichte. Im Interview fordert sie, den Demokratiebegriff der DDR stärker in den Blick zu nehmen - und dessen Bedeutung für die Breite der ostdeutschen Gesellschaft. Von Stefan Locke


Durchbruch in Hollywood
Drehbuchautoren und Filmstudios einigen sich nach Streik
(dlfk) - Die Gewerkschaft der Drehbuchautoren wird in den USA für ihre vorläufige Einigung mit den Studios gefeiert. Noch sind die Details nicht bekannt, aber die Hoffnung auf eine Signalwirkung für den noch andauernden Schauspielerstreik ist groß.

Medienticker vom 25.09.2023 - Medien-News

Ausstellung, Künstler, Malerei
Reine Bildgebung (17): Chaïm Soutine in Düsseldorf
(kap) - Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Vor allem dann, wenn eine Ausstellung eine derartige Entdeckung ist wie "Chaïm Soutine. Gegen den Strom" im K20 der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. Lassen wir also einfach mal wieder allein die Fotos sprechen

Jazz in der DDR

Das Lachen des Louis Armstrong
(radio) - Im Jahr 1965 gab Louis Armstrong 17 Konzerte in der DDR. An die sensationelle Tournee erinnert jetzt eine Ausstellung im Potsdamer Kunsthaus Minsk. Von Robert Miessner.

Jazz-Dokutipp
"Music for Black Pigeons" im Kino
(radio) - Jørgen Leth und Andreas Koefoed ist mit diesem Film etwas ganz Besonderes gelungen. Ein Dokumentarfilm über den dänischen Jazzgitarristen Jakob Bro, in dem es eigentlich nur darum geht, Musik zu machen und für diese Musik zu leben. Wir können dem verstorbenen Saxofonisten Lee Konitz näher kommen und vielen großartigen Jazzmusiker:innen beim Improvisieren zusehen. Eine Perle, nicht nur für Jazzfans!

Kathrin Röggla
Bei den Kulturkürzungen der ARD
(läuft) - geht es nicht um Etats
Bildgebung
Chaïm Soutine in Düsseldorf
(kap) - Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Vor allem dann, wenn eine Ausstellung eine derartige Entdeckung ist wie "Chaïm Soutine. Gegen den Strom" im K20 der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf. Lassen wir also einfach mal wieder allein die Fotos sprec

In eigener Sache
Korrekturen und Richtigstellungen
(dlfk) - Als Journalisten fühlen wir uns den Prinzipien von Faktentreue, Trennung von Bericht und Kommentar, von Vielfalt verpflichtet. Aber wir wissen auch: Wer 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche sendet, analog, digital und online, dem unterlaufen trotz aller Anstrengungen von Redaktion und Korrespondenten auch Fehler.

Zum Tod von Roger Whittaker
Kunstpfeifer und Schlagersänger
(dlfk) - Der britische Schlagersänger Roger Whittaker ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Whittaker war nicht nur musikalisch sehr begabt, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen bewandert. Ein Blick zurück auf sein Leben.

Neue Spielzeit
Warum "Woyzeck" derzeit oft gespielt wird
(dlfk) - Georg Büchners "Woyzeck" steht bundesweit auf zahlreichen Spielplänen. Für den Regisseur Ersan Mondtag liegt das auch daran, dass das Drama durch den Femizid und die Kriegsdimension aktuelle Themen behandle

Hörspielfestival
Sorge um Zukunft der Audiokunst
(dlfk) - Das Berliner Hörspielfestival sorgt sich um die Zukunft des Genres. Ausgerechnet die reichweitenstarken digitalen Verbreitungswege öffentlich-rechtlicher Sender brächten deutlich weniger Einnahmen für Audiokünstler, so Kuratorin Andreja Andrisević.

Medienticker vom 22.09.2023 - Medien-News

Bezahlung der ARD-Moderatoren
Zwangsgebühren für öffentlich-rechtliche Schein-Unternehmer
(cic) - Nicht nur die Höhe der verdeckten Zahlungen an Moderatoren durch die öffentlich-rechtlichen Sender ist skandalträchtig. Die zwielichtige Struktur der Moderatoren-Firmen ist eine Verhöhnung der Zwangsgebühren zahlenden Bürger.

R.I.P. Jost Gebers
FMP oder der Kämpfer für ungezähmte Töne
(radio) - Von Roland Spiegel. Seine Leidenschaft waren Töne, die sich nicht zähmen ließen. Und Menschen, die Anpassung verweigerten. So gründete Jost Gebers, geboren 1940 in Berlin, 1969 mit dem Saxophonisten Peter Brötzmann und anderen Musikern die bedeutende "Free Music Production". Jetzt wurde bekannt, dass wenige Monate nach Peter Brötzmann auch der wichtige Initiator Jost Gebers gestorben ist.

Branchenblatt
Crossmediale Zukunft des Börsenblatts
(bb) - Börsenblatt-Inhalte werden immer beliebter. Gleichzeitig investieren Verlage immer weniger in klassische Handelswerbung, während die Kosten für das Fachinformationsangebot kontinuierlich steigen. Diesem Trend begegnet MVB nun mit einem angepassten Print-Online-Konzept, das auch dem veränderten Nutzungsverhalten in Verlagen und Buchhandlungen Rechnung trägt.

"Wir können die Augen vor den Veränderungen im Medienmarkt nicht verschließen"
(bb) - Das Börsenblatt erscheint in gedruckter Form ab 2024 nur noch alle zwei Wochen, im Gegenzug wird das digitale Angebot weiter ausgebaut. Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, und MVB-Geschäftsführer Ronald Schild nehmen Stellung

Wem gehört die DDR, und wer darf über sie schreiben?
Oder soll der SED-Staat nun unter Denkmalschutz gestellt werden
(nzz) - Charlotte Gneuss wurde erst nach der Wende geboren. Trotzdem hat sie nun einen Roman über den SED-Staat geschrieben. Das kommt nicht überall gut an.

Stipendium
Chrizzi Heinen wird Dortmunds Stadtschreiberin
(bb) - Die Berlinerin Chrizzi Heinen wird Dortmunds nächste Stadtschreiberin. Sie habe sich gegen zahlreiche Bewerber:innen aus vier Ländern durchgesetzt und wird von Mai bis Oktober die Stadt Dortmund literarisch erkunden.

Scoopcamp 2023
Wie finanziert sich Journalismus in Zukunft?
(dnv) - Finanzierungsmodelle und Produktentwicklung für den Journalismus der Zukunft standen im Mittelpunkt des diesjährigen Scoopcamps. Die Veranstaltung der Standortinitiative nextMedia.Hamburg fand am 14. September im Space in der Hamburger Hafencity statt und jährte sich heuer bereits zum 15. Mal.

55 Jahre 2001
Stanley Kubricks Odyssee im Weltraum
(radio) - Was zunächst nach einem Flop aussah, wurde zu einem genredefinierenden Meisterwerk der Science-Fiction. "2001: Odyssee" im Weltraum setzte visuelle und erzählerische Maßstäbe, die auch nach 55 Jahren begeistern. Eine Rezension von Tobias Költzsch.

Lothar Struck über
Xaver Bayers Poesie
(bgl) - Das neueste Buch des österreichischen Schriftstellers Xaver Bayer trägt den simplen Titel Poesie. Auf noch nicht einmal 100 Seiten werden in Form eines Langgedichts schier zahllose Sinneseindrücke aufgefächert. Dabei ist die Erzählperspektive ist für diese Form eher ungewöhnlich: Es gibt keinen direkten Ich-, sondern einen "Man"-Erzähler, so als erkläre hier jemand die Wahrnehmungen, Bilder und Empfindungen einer Figur für die jeweiligen Leser.
<--- bestellen


Mit 92 Jahren
Ende einer Ära: Rupert Murdoch zieht sich zurück
(dwdl) - Er ist 92 Jahre alt und war dennoch kaum wegzudenken bei Fox und News Corp. Nun hat Rupert Murdoch seinen Abgang von der Spitze der Medienkonzerne angekündigt, sein Nachfolger steht schon fest. Und auch Murdoch selbst bleibt noch ein wenig im Spiel.

Das ging fix
Untergang abgewendet: "Titanic"
(dwdl) - verkauft 6.000 neue Abos

KulturPass-Zahlen
Bücher sind einsame Spitze
(bb) - Seit drei Monaten gibt es den KulturPass für 18-Jährige. Frische Zahlen aus Berlin zeigen: Bücher überstrahlen alle anderen Angebote. Der Buchhandel hat allerdings noch Verbesserungswünsche.

Gärtnerin und Kunsthistorikerin
Anke Schmitz im Gespräch
Kunsthistorikerin mit grünem Blut
(dlfk-audio) - Ein Gartenblog Grünesblut - das ist für Anke Schmitz weit mehr, als sich mit Pflanztipps und Schädlingen zu beschäftigen. Die Kunsthistorikerin und gelernte Gärtnerin führt Interviews zu Theorie, Praxis und Kunst rund um den Garten - und hat dabei das große Ganze im Blick.
<--- bestellen

Medienticker vom 21.09.2023 - Medien-News

Satirezeitschrift
"Titanic"-Magazin wendet Insolvenz ab
(zeit) - Noch Anfang September hatte das Satiremagazin eine Pleite befürchtet. Nun sei "Titanic" durch eine erfolgreiche Spendenkampagne gerettet, sagt die Chefredakteurin.

Informationsweltmacht
"Happy Birthday Google!"
(radio) - Über Risiken und Nebenwirkungen - Gespräch mit ARD-Korrespondentin Katharina Wilhelm in Los Angeles. Von Katharina Wilhelm, Nils Dampz und Isabella Kolar.

R.I.P. Jost Gebers
FMP oder der Kämpfer für ungezähmte Töne
(radio) - Von Roland Spiegel. Seine Leidenschaft waren Töne, die sich nicht zähmen ließen. Und Menschen, die Anpassung verweigerten. So gründete Jost Gebers, geboren 1940 in Berlin, 1969 mit dem Saxophonisten Peter Brötzmann und anderen Musikern die bedeutende "Free Music Production". Jetzt wurde bekannt, dass wenige Monate nach Peter Brötzmann auch der wichtige Initiator Jost Gebers gestorben ist.

Mein Skizzenbuch habe ich immer dabei
Boris Aljinovic im Gespräch
(dlfk-audio) - Eigentlich wollte er Comiczeichner werden. Doch die Liebe zur Bühne war stärker. Boris Aljinovic ist heute ein gefragter Schauspieler und Hörbuchsprecher. Und nach Jahren als "Kommissar Stark" beim Berliner Tatort - wieder viel im Theater zu sehen.
<--- bestellen

Kulturzeit
Künstler kämpfen gegen Lukaschenko
(sat) Belarussischer Kultur-Kongress im Exil, Schweiz

Kooperation
Paramount+ will auch in Japan durchstarten
(pte) - Offizieller Launch bereits für 1. Dezember über Kooperationen mit lokalen Firmen angekündi
    
Diskussion um "Gittersee"
War die DDR doch lecker?
 (faz) - Das Wörtchen "lecker" ist ins Gerede gekommen, seit der Schriftsteller Ingo Schulze dessen Verwendung in Charlotte Gneuß' Roman  "Gittersee" bemängelt hat. Zeit für eine kleine Naschgeschichte des real existierenden Sozialismus. Von Sandra Kegel

KI-Welle
Amazon rüstet Alexa
(hor) - mit Chatbot-Technologie auf