Medienticker

Die Kulturtechnik der Verflachung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.05.2019. Aktualisiert: Verbotene Bücher - Leiris Schreiben über sich selbst & Derridas Rhetorik des Aufschubs - Printmedien & Digitalisierung - "Vater" der EU-Urheberrechtsnovelle Axel Voss auf der re:publica - Myanmar: Reporter  begnadigt - Neue Aufregung: Böhmermanns Österreich-Lästereien - DDR-Kunstraubsystem: Forschungsprojekt zur "Aktion Licht" - Aslı Erdoğan: Ein Buch hat ihr Schicksal geschrieben - Wenn schon Zerstörung, dann richtig: Mit Heavy Metal den Klimawandel verstehen + 50 Jahre: "Easy Rider".

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Enthaltsamkeit rächt sich immer. Bei dem einen erzeugt sie Pusteln, beim andern Sexualgesetze." (Karl Kraus)

Aktualisiert: +15.00 Uhr

Heute u. a.:
Printmedien & Digitalisierung
Mit Strategie gegen die Zeitungskrise
(dlfk) - Das Internet ist schuld: Die Gesamtauflage der deutschen Tagespresse hat sich seit dem Jahr 2000 fast halbiert. Dass damit aber nicht das Ende der Tageszeitung besiegelt ist, zeigen drei Beispiele mit recht unterschiedlichen Überlebensstrategien.

+ Digitalkonferenz Republica
Voss auf der re:publica:

Ganze Generation wegen Urheberrechtsreform frustriert
(bb) - Der "Vater" der EU-Urheberrechtsnovelle, Axel Voss, hat sich auf der re:publica einen Schlagabtausch mit Markus Beckedahl von Netzpolitik.org geliefert.
Deutschlandfunk Kultur Live von der re:publica 19
(audio - 10:32 min) - Was haben Manifeste je für uns getan?
(audio- 8:25 min) - Tod, Trauer, Twitter
(audio- 7:12 min) - Die Kulturtechnik der Verflachung
(audio- 14:09 min) - Rechte Provokation und Hass im Netz - 14:09 min)

Myanmar
Reporter nach 511 Tagen begnadigt
(dlfk) - Nach 511 Tagen Haft durften zwei Reporter der internationalen Nachrichtenagentur Reuters ihr Gefängnis verlassen. Die beiden Journalisten Kyaw Soe Oo (29) und Wa Lone (33) wurden in der ehemaligen Hauptstadt Rangun vorzeitig begnadigt. Die Regierung von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi reagierte damit auch auf internationalen Druck. Die Reporter - beide selbst aus Myanmar, dem ehemaligen Birma - waren im Dezember 2017 in einem Schauprozess zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie sich bei der Recherche zu einem Massaker an Muslimen illegal Staatsgeheimnisse beschafft hatten. Dabei ging es um die Erschießung von zehn Dorfbewohnern durch Militärs. Beide Reporter beteuern ihre Unschuld. Sie behaupten, in eine Falle gelockt worden zu sein.

Neue Aufregung beim ORF
ORF distanziert sich in laufender Sendung von Böhmermanns Österreich-Lästereien
(mee) - Dieses Mal geht es um ein Interview, das der Satiriker Jan Böhmermann dem Sender gegeben hat. Von den "provokanten und politischen Aussagen" distanzierte sich die Moderatorin nach Ausstrahlung des Beitrags im Namen des Senders. Angesichts der jüngsten Ereignisse zwischen ORF und der Regierungspartei FPÖ spricht manch Beobachter bereits von "vorauseilendem Gehorsam".
s. a. das 3sat-Kulturzeit-Video

Alternative Fakten
Nur für Rechte?
(ejo) - Inhalte, die den eigenen Vorstellungen und Standpunkten entsprechen, werden für glaubwürdiger und wahrhaftiger gehalten. Das bestätigt eine neue Studie.

Steingarts Media Pioneer
Warum Axel Springer bei Gabor Steingart einsteigt
(kress) - Journalist und Autor Gabor Steingart bündelt seine Aktivitäten ab sofort in der neu gegründeten Media Pioneer Publishing GmbH. Mit an Bord sind auch Ingo Rieper, Michael Bröcker und Axel Springer.
+ Neugründung Media Pioneer Publishing GmbH
(mp) - Journalist und Autor Gabor Steingart bündelt seine journalistischen Aktivitäten (u.a. Steingarts Morning Briefing) ab sofort in der neu gegründeten Media Pioneer Publishing GmbH - und baut das erste Redaktionsschiff Deutschlands. Mit an Bord sind Ingo Rieper als Vorstandsvorsitzender, Michael Bröcker als Chefredakteur und das Unternehmen Axel Springer als strategischer Partner.


DDR-Kunstraubsystem
Forschungsprojekt zur "Aktion Licht"
(dlfk) - Gemälde, politische Dokumente, Kuchengabeln - all das stahl die Stasi, als sie 1962 private Schließfächer öffnete. Zudem enteignete die DDR Landgüter und beschlagnahmte Besitz. Wissenschaftler haben sich einen ersten Überblick verschafft.

Interview mit Aslı Erdoğan
"Das Buch hat mein Schicksal geschrieben"
(bb) - Ihre Bücher wurden gerade aus den Universitätsbibliotheken in der Türkei entfernt, immer noch läuft ein Verfahren gegen sie in der Türkei − eine Anklage gibt es nicht. Die Schriftstellerin Aslı Erdoğan spricht über das Trauma ihrer Inhaftierung und Zukunftsängste.

+ Gruseliger Documenta-Nachklapp
Riesige Liste verbotener Bücher online
(stgtz) - Immer wieder verbieten Diktatoren, religiöse Eiferer und sonstige Geistfeinde weltweit Bücher. Eine gruselige Liste www.kasselerliste.com im Netz zeigt jetzt, wie viele und welche Werke betroffen sind.

+ Manchmal möchte ich die Sterne essen
Michel Leiris Schreiben über sich selbst
(voll) - "Ist das, was auf dem Gebiete der Schriftstellerei vor sich geht, nicht jeden Wertes bar, wenn es ,ästhetisch' bleibt, harmlos und straffrei?" Von Thomas Stangl - mehr über Michel Leiris in der Bücherschau:  Irene Albers. Der diskrete Charme der Anthropologie Michel Leiris' ethnologische Poetik

+ Nicht enden wollender Beginn
Jacques Derridas Rhetorik des Aufschubs
(voll) - Was irgendwann irgendwo irgendwie beginnt, wird früher oder später − unabwendbar − ein Ende haben. Ohne Ende ist allein die Ewigkeit, die keinen Beginn kennt. Das Ende kann Vollendung sein, aber auch Abbruch, Zerstörung, Verschwinden. Das gilt, so oder anders, für die Sonne, die Erde, die Menschheit, den Staat, das Individuum und auch für jede Philosophie, jede Theorie, jedes Kunstwerk, jedes Versprechen, jeden Racheakt − für alles Beliebige eben, das einen Ursprung hat. Von daher, vielleicht, der Horror des Schriftstellers vor dem weißen Blatt, dem blanken Monitor, der Horror des Malers vor der leeren Leinwand, der Horror vacui überhaupt. Von Felix Philipp Ingold - mehr über Jacques Derrida in der

Wenn schon Zerstörung, dann richtig
Mit Heavy Metal den Klimawandel verstehen
(dlfk) - Der Philosoph Eden Kupermintz erklärt auf der Digitalkonferenz re:publica, wie Heavy Metal dabei helfen könnte, die Auswirkungen des Klimawandels besser zu verstehen. Denn das Genre besingt schon seit Jahrzehnten die Apokalypse.

Kultfilm
50 Jahre "Easy Rider"
(dlfk) - Initialzündung für ein neues Hollywood

+ Der besondere Hörtipp
22.04 Uhr - kulturradio - Feature
"KRIEG DEN HÜTTEN, FRIEDE DEN PALÄSTEN"
Zum 80. Geburtstag von Volker Braun Von Kerstin Hensel

(s. a. gestrigen Medienticker + die heutigen Buch+Blattmacher-News )
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für Mittwoch, den 8. Mai 2019 -  Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
Radio-Symphonieorchester Prag; Leitung: Alexander Liebreich
Werke von Witold Lutosławski und Anton Bruckner


Musiktipp II
21.00 Uhr - SRF 2 - Neue Musik im Konzert
"Basler Komponisten I: Rudolf Kelterborn und seine Schüler"
Ensemble Phoenix Basel; Jürg Henneberger, Leitung
Werke von Andrea Lorenzo Scartazzini, Rudolf Kelterborn, Lukas Langlotz,
Konzert vom 21.01.19, Gare du Nord Basel


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
Ensemble ascolta; Leitung: Gregor Mayrhofer
Stefan Litwin: "Kinderszenen" für 8 Spieler und Sampler
(Studioproduktion aus dem Funkstudio des SWR Stuttgart)


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
Thema "This is America"
"Du warst ganz und gar in Ordnung" Von Dorothy Parker
Regie: Christiane Ohaus Aufnahme des RB

Hörtipp II
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
"An der Gegenwart scheitern" Ein Essay

Hörtipp III
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"Die Möwenesser" Hörspiel von Cecilie Løveid
Übersetzung: Astrid Arz Regie: Jörg Jannings

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
 Steingart, Leichtgläubigkeit, "Partei"-Spot
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Redaktion-Manager (journalist-magazin)
2. Partner (mediapioneer)
3. Fleischhauer (sueddeutsche)
4. ZDF (dwdl)
5. Alternative Fakten  (de.ejo-online)
6. Internetforen (netzpolitik)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 8. Mai 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Unsere Themen heute: die jüngste Studie über Analphabetismus in Deutschland und die kurzfristige Absage des Besuchs von US-Außenminister Pompeo in Berlin. Im Mittelpunkt steht aber die Wiederholung der Kommunalwahl in Istanbul.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 8.5.2019

+ Alles Krumme & Schiefe reizte
Theodor Fontane seit seiner Jugend
















(nzz) - Das Glattpolierte liess ihn kalt. Die Stadt Neuruppin feiert ihren berühmtesten Sohn. Man kann jetzt in seine Dichterwerkstatt schauen und findet dort den Maschinisten der Sprache.
Abb. Eine Doppelseite aus einem von Theodor Fontanes Notizbüchern. (Notizbuch A2 © Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz, Handschriftenabteilung; Signatur: Nachlass Fontane, A 2, 32v/33r)

First authors announced for
Byron Writers Festival
(bsp) - The first authors have been announced for the 2019 Byron Writers Festival, which runs from 2-4 August.

Faschismus-Debatte vor
Buchmesse von Turin
(stol) - Vor Italiens wichtigster Buchmesse ist ein Streit um die Teilnahme eines Verlags entbrannt, der einer neofaschistischen Partei nahe steht. Das Museum des ehemaligen Konzentrationslagers in Auschwitz drohte mit der Absage der Teilnahme an der Messe in Turin, sollte der Verlag Altaforte dabei sein.

Report warns
Writing at risk of becoming an 'elitist' profession
(guar) - Though the average writer earns £10,000 a year, mean household earnings are more than £81,000 - a result bestselling author Kit de Waal calls problematic

Amazon
Over 1,000 Authors Each Earned Over $100 Grand in Royalties in 2018
(dr) -Amazon today published the 2019 SMB Impact Report highlighting how the company benefits the millions of small and medium-sized businesses (SMBs), content creators, and developers in the U.S. and worldwide working with Amazon.


"Der Wintergarten"
Eine Familiengeschichte im langen 20. Jahrhundert
(dlfk-audio-10:50 min) -   Gespräch Jan Konst
"Fast hundert Jahre alt wird Hilde Grunewald. 1902 im sächsischen Meißen geboren, wächst sie unter Kaiser Wilhelm II. auf. Sie heiratet in der Weimarer Republik, ihre Kinder kommen in der Zeit des Nationalsozialismus zur Welt. Hilde erlebt den Aufstieg, aber auch den Zusammenbruch der DDR - und schließlich die friedliche Revolution von 1989, durch die sie Bürgerin der Bundesrepublik wird." (Klappentext)

Neue Software Bookwire OS
Bookwire zündet nächste Stufe
(bb) - Ende November hat sie Bookwire auf dem Publishers Day schon angekündigt, nun geht sie live: die neue Software "Bookwire OS - the Operating System for digital publishing".
Bookseller Improv
And Then There Were None?
(pw) - Before I get to today's topic, I have a check-in. Last Tuesday, I set a 100-book challenge for Children's Book Week. Did anyone succeed? Did anyone almost succeed, and if so, do you need a few extra days to finish? Entries are still being accepted at e bluemle @ publishers weekly (no spaces, and the usual .com).

Deutsche Post DHL
Büchersendung nicht mehr zeitgemäß?
(bb) - Ab Juli soll für die Büchersendung bei der Post eine neue Ära beginnen - doch Buchhändler und Verlage protestieren. Was den Konzern dazu getrieben hat, die Preise zu erhöhen und die Maße zu beschneiden, und wie er seine Kunden jetzt wieder einfangen will: Antworten von Alexander Schauer, Abteilungsleiter Produktmanagement Geschäftskunden / Warenversand bei DHL Paket.

Daniela Kiens "Die Libe im Ernstfall"
Eine Beziehungskiste ist immer noch besser als keine Beziehung
(nzz) - Daniela Krien fragt nach den Mustern des Lebens. Und findet ermutigend ernüchternde Antworten.
Rainer Moritz - mehr in der Bücherschau


Ann Cottens literarischem Kosmos
Die Intelligenz löst die Welt auf, die Liebe setzt sie wieder zusammen
(nzz) - Es gerät einiges durcheinander in . Wer dabei nicht alles auf herkömmliche Weise zu verstehen versucht, versteht am Ende dann doch eine ganze Menge. - mehr inr der Bücherschau

William Boyds "Blinde Liebe"
Die Affäre eines Klavierstimmers
(presse) - Fin de Siècle zwischen Paris und St. Petersburg: In seinem jüngsten Roman erzählt William Boyd von einer heimlichen Liebe hinter dem Rücken eines berühmten Pianisten. - mehr in der Bücherschau


Über eine fiktive schottische Band
David Keenans Post-Punk-Roman
"Eine Impfung zum Schutz gegen das geisttötende Leben, wie es an der Westküste Schottlands praktiziert wird"
(stand) - Der renommierte schottische Musikjournalist hat eine fiktive literarische Oral History über eine Undergroundband der 1980er-Jahre verfasst. Nun liegt sie in deutscher Übersetzung vor - mehr in der Bücherschau

Kein "Klub der Eliten" mehr
Ungarn will Literaturmuseum umgestalten
(stand) - Die Urban-Pegierung plant dort unter anderem die Ausbildung von "verantwortungsvollen Journalisten" Budapest - Die Kulturpolitiker des ungarischen rechtsnationalen Premiers Viktor Orban wollen das renommierte Budapester Petöfi-Literaturmuseum zum nationalen literarischen Kraftzentrum machen. Das berichtete das Internetportal "hvg.hu" am heutigen Dienstag unter Berufung auf eine in seinen Besitz gelangte geheime Vorlage des Ministeriums für Humanressourcen (EMMI).

Der ewige Dialektiker
Volker Braun zum 80.
Rezensionen
"Mich zog der Widerspruch groß"
 (tgsp) - Braun reflektiert in zwei Büchern zum 80. Geburtstag über sein Leben und Schreiben. Katrin Hillgruber
"Der Osten war für den Westen offen"
(fr) - Volker Braun, der in der DDR oft mit der Zensur zu kämpfen hatte, sah das Weggehen nicht als Alternative. Die Wende war für ihn "eine Revolution und eine Konterrevolution und ein Fest und ein Desaster".
l - mehr über Volker Braun in der Bücherschau
Hörfunk-Buchkritik
Brauns "Handstreich"
(dlfk-audio - 7:15 min) - Rrezensiert von Michael Opitz
Cover: Handstreiche"Über welche Möglichkeiten verfügt unter den gegenwärtigen Bedingungen ein Schriftsteller zum Eingreifen in den Lauf der Dinge? Ein mit allen literarischen Traditionen vertrauter Volker Braun bedient sich der bewährten Prosaformen, um diesem Zweck näherzukommen: Aphorismen, Dialogfetzen, Zitaten." (s Klappentext) -
(br2) - Ein Klassiker: "Das fertige Denken kann nur - fertigmachen"
 radioTexte vom 5. Mai.- Das offene Buch, sonntags um 12.30 Uhr auf Bayern 2: Cornelia Zetzsche widmete dem preisgekrönten Dichter "Das offene Buch". Mit Ausschnitten aus "Handstreiche" und aus dem Schelmenroman "Machwerk oder Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer".

Und "Das Wirklichgewollte"
"Giorgio Badini, Sohn eines toskanischen Maurers, jetzt Professor und Besitzer eines Landguts, genießt mit seiner Frau die Kür des Ruhestands. Aber sie finden plötzlich, heimkommend, ihr Haus besetzt von einem fremden jungen Paar - Verbrecher oder Flüchtlinge?" (Klappentext)
Porträt & Interview
(3sat-video) -Die politische Wende von 1989 lässt ihm keine Ruhe. "Unsere Erfahrung: Die Verwerfung", schreibt er in seinem neuen Buch "Handstreiche".

Tages-Gedicht von lyrikzeitung
Konkrete Poesie als dokumentarische Literatur
Heimrad Bäckers Nachschrift
"und zwar die tempel in der schiffamtsgasse, in der neuenwelt-
gasse, in der tempel- und in der stumpergasse, die synagogen
in der unteren viadukt-gasse, in der schmalzhofgasse,
in der hubergasse, in der siebenbrunnengasse, in der
großen schiffgasse, kluckygasse sowie neudeggergasse, in
der malzgasse und in der schopenhauerstraße, in der zirkusgasse,
steingasse und müllnergasse, in der pazmanitengasse,
am humboldtplatz und in der turnergasse in flammen
aufgegangen."
(Heimrad Bäcker - * 9. Mai 1925 in Wien; † 8. Mai 2003 in Linz - aus.nachschrift. Verb. und korr. Neuaufl. Graz, Wien: Droschl, 1993, S. 14)

Cornelius Pollmers Wanderungen durch die Mark Brandenburg
"Mit Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" und jeder Menge Neugier im Gepäck begibt sich der SZ-Journalist Cornelius Pollmer im Sommer 2018 auf die Spuren des berühmten Dichters. Herausgekommen ist ein Buch über eine 'Weltreise' in den deutschen Osten. - Abenteuer & Interessantes liegen genau dort, wo man sonst nur durchfährt. Heiter bis ironisch, doch voller Empathie schildert Cornelius Pollmer die Begegnungen mit den Menschen in der ostdeutschen Provinz und merkt, dass der Zufall ein ausgezeichneter Reiseplaner sein kann." (Verlagstext)
Veranstaltungen
So. 02. Juni - Fürstenberg/Havel, Mühle Himmelpfort, 11 Uhr
Do. 13. Juni - Dresden, Staatsschauspiel, 20 Uhr, Buchpräsentation, Mod.: Johanna Maria Knothe
Sa. 29. Juni - Gadebusch, Buchhandlung Schnürl & Müller, 15.30 Uhr
(weitere in Vorbereitung) - mehr hier

Best+Bestseller

Buchcharts - 8. Mai 2019
Aktuelle Bestsellerlisten
Platz 2 für Greta Thunberg
(bb) - Die beiden höchsten Neueinsteiger kommen in dieser Woche von S.Fischer: "Szenen aus dem Herzen" von der Leitfigur der "Fridays for Future"-Bewegung, Greta Thunberg (Sachbuch, Hardcover) - und "Der Löwe büllt" von Tommy Jaud (Belletristik, Paperback).

Denis Scheck bespricht einmal monatlich die
"Spiegel"-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch
(tgs) - parallel zu seiner ARD-Sendung "Druckfrisch"
10) Nele Neuhaus: Muttertag
9) Don Winslow: Jahre des Jägers
8) Michel Houellebecq: Serotonin
7) T. C. Boyle: Das Licht
6) Julian Barnes: Die einzige Geschichte
5) Dörte Hansen: Mittagsstunde
4) Ferdinand von Schirach: Kaffee und Zigaretten
3) Marc Elsberg: Gier
1) Simon Beckett: Die ewigen Toten

Krimibestenliste

Die zehn besten Krimis im Mai
(dlfk) - Lola ist Boss einer Latinogang, Cheng ein schlafloser Detektiv und Dorfarzt Hale muss sich in "Willnot" um eine Grube voller Leichen kümmern. Die ersten drei Plätze der Krimibestenlisten versprechen spannende Unterhaltung und jede Menge Todesfälle.
Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats

1 (1) James Sallis: "Willnot"
Aus dem Englischen von Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt
Liebeskind Verlag, München 2019
Besprechung & s. a. die Bücherschau




2 (8) Melissa Scrivner Love: "Lola"
Aus dem Englischen von Sven Koch und Andrea Stumpf
Suhrkamp, 392 Seiten, 14,95 Euro





3 (2) Heinrich Steinfest: "Der schlaflose Cheng"
Piper, 288 Seiten, 16 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau





4 (-) Joseph Incardona: "Asphaltdschungel"
Aus dem Französischen von Lydia Dimitrow
Besprechung





5 (9) Don Winslow: "Jahre des Jägers"
Aus dem Englischen von Conny Lösch
Besprechung & s. a. die Bücherschau





6 (-) Christine Lehmann: "Die zweite Welt"
Argument Verlag mit Ariadne
s. die Bücherschau





7 (-) Harry Bingham: "Fiona - Wo die Toten leben"
Aus dem Englischen von Kristof Kurz und Andrea O'Brien
Rowohlt, 544 Seiten, 10 Euro
s. a. die Bücherschau




8 (7) Jonathan Robijn: "Kongo Blues"
Aus dem Flämischen von Jan-Frederik Bandel
Edition Nautilus, 176 Seiten, 16,90 Euro
Besprechung & s. a. die Bücherschau




9 (3) Sara Gran: "Das Ende der Lügen"
Aus dem Englischen von Eva Bonné
Heyne, 348 Seiten, 16 Euro
s. die Bücherschau




10 (-) Tess Sharpe: "River of Violence"
Aus dem Englischen von Beate Schäfer
bold, 524 Seiten, 14,90 Euro
s. die Bücherschau




ORF-Bestenliste Mai)
Die zehn besten Literaturtitel im Mai 2019: Auf Platz eins der schrecklich-wunderschöne, reflektierte Roman Herkunft von Saša Stanišic.

SWR2-Bestenlisten-Diskussion
siehe
Literatur in Hörfunk+TV

Sachbuchbestenliste im Mai
Mit Alexander von Humboldt nach Südamerika reisen
(dlfk) - Pünktlich zum 250. Geburtstag des Forschers Alexander von Humboldt geht es in einem aufwendig illustrierten Buch auf eine farbenreiche Tour. Auf der neuen Sachbuchbestenliste finden sich auch Autoren, die Chefs auf die Finger sehen und Vögel beobachten.
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats
Gespräch mit dem Jury-Mitglied Reneé Aguigah (7:40 min)


Kindle-eBook-Top 100
Self Publisher inzwischen deutlich in der Mehrheit
(self) - Im Bereich der gedrucktenBücher anders aus. Indie-Autoren können im Printbereich zum einen preislich oft nicht mit den Verlagen mithalten. Zum anderen sind Online-Besteller gedruckter Bücher eine andere Zielgruppe als Besitzer von E-Readern. Gedruckte Bücher lässt man sich von Amazon zum Beispiel auch schicken, um sie zu verschenken - doch eine E-Book-Verschenkoption bieten leider bisher nur eBooks.de, iBooks und Thalia.  Von Matthias Matting










Abb.: selfpublisherbibel.de

Bestseller & Lesetipps
von spiegel-online
(sp) -
Alle Artikel & Hintergründe
- "Was verloren geht" von Zinzi Clemmons: Trauer ohne Tralala
- Vea Kaisers "Rückwärtswalzer": Der Kitsch reist mit
- Comicreihe "Die Katze des Rabbiners": Gotteshaus-Sharing mit Hindernissen
- Selbstfindungsroman "weg": Aufs Mopedfahren kommt es an
- Schriftstellerin über ihre Erkrankung: Brustkrebs, verzieh dich!
- Science Fiction über Frauenhass: Auf dem besten Weg zum Höhlenmenschen
- Schweinezucht-Roman "Tierreich": Bestie Mensch
- Dorfroman "Lanny": Das Zauberkind ist verschwunden
- Linke Politik: Auf der Suche
- Anke Stelling hat den Roman des Frühjahrs geschrieben
- Literaturfrühling: Das sind die wichtigsten Bücher der Saison
Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Bücher im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

SWR2 lesenswert Kritik
Mittwoch, 8.5. | 15.55 Uhr

SWR2 -Bestenlisten-Diskussion
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Kirsten Voigt, Helmut Böttiger und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher
Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Kiesel im K42 Friedrichshafen) |

Mehr Hörfunk-Buch-Besprechungen
DLF-Rezensionen von A bis Z

Im Vogelflug die Welt verstehen
Arnulf Conradis  "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung"
(dlfk) - Sprachlich mühelos verflechtet Arnulf Conradi in "Zen und die Kunst der Vogelbeobachtung" ornithologisches Fachwissen, Philosophie und Zen-Buddhismus miteinander. Der Gründer des Berlin Verlags greift dabei auf seine eigenen Beobachtungen zurück.
mehr in der Bücherschau

Kulturreportage
Deutschlandfunk - Mikrokosmos
"Schamanismus in der Popkultur" Musikalische Medizin Von Florian Fricke

Hörspiel-Vorschau - für den 15.05.2019
Honoré de Balzacs "Eugénie Grandet" (1/3 - 59 min)
(dlfk) - Für den Winzer Grandet zählen nur zwei Dinge: Sein Reichtum und seine Tochter Eugénie. Die ländliche Einfalt der Grandets wird mit dem modernen Habitus der Großstadt konfrontiert, als Cousin Charles aus Paris auftaucht.



+++ Literatur im Fernsehen +++
Schreiben als Obsession:
Eine Annäherung an Walter Kempowski in 7 Kapiteln
(wdr
) - Kein Schriftsteller hat so ein Archiv von Lebensläufen anderer Menschen angelegt wie Walter Kempowski. Aus der eigenen und den 8000 Lebensgeschichten anderer Menschen speiste sich seine ganz eigene Art biografischen Erzählens.
Kempowskis letztes Interview


lesenswert vom 25. April 2019
Denis Scheck im Gespräch
(swr) - mit Heinrich Breloer und Thomas A. Vilgis




+ TV-Literatursendungen

buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr)
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


IT-News

Netze
Internetforen
(np) - Foren schaffen eine Gemeinschaft, die weit über Tastaturen hinausgeht. Sie sind eine wertvolle Wissensbasis, Ort für Diskussionen über jedes noch so spezielle Hobby und manchmal sogar der Beginn einer Schriftstellerkarriere.

Build 2019
Microsoft will Azure zum Welt-Computer machen
(cw) - Intelligente Assistenzsysteme und sich auflösende Grenzen zwischen den verschiedenen Funktionsbausteinen auf Microsofts Softwareplattform - CEO Satya Nadella versprach den Nutzern auf der Entwicklerkonferenz Build ein geschmeidigeres Arbeiten mit den eigenen Lösungen.

Artificial Intelligence
Entwicklung erst am Anfang
(cw) - Gartner sieht enormen wirtschaftlichen Hebel im KI-Einsatz

Digital Access
Wie SAP das Problem der "indirekten Nutzung" beseitigen will
(cw) - Nach gut einem Jahr ist die Kundenresonanz auf SAPs Lizenzlösung für den indirekten Zugriff "Digital Access" überschaubar. Nun versucht der Softwarehersteller, die Anwender mit einem Adoption Program und finanziellen Vorteilen für das Lizenzmodell zu ködern.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Sehnsuchtsort OpernbühneManager an der
Spitze von Redaktionen
(jour) - Julia Bönisch st Onlinerin, und sie ist Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. "Für manchen Kollegen bin ich ein Affront", schreibt sie über sich selbst. Julia Bönisch geht der Frage nach, wie Redaktionen in digitalen Zeiten geführt werden müssen. Sie sagt: "Wir sind mitten in einem Generationenwechsel - vom Schreiber hin zum Manager."
IT- Vorgesetzte,  die keiner will
(cw) - Vom "Allwissenden" zum "Überforderten" und zurück: Um einen schlechten IT-Manager zu "zähmen", braucht es strategische Finesse. Wir sagen Ihnen, wie's geht.

Wechsel
Jan Fleischhauer wechselt zum "Focus"
(sz) - Nach dreißig Jahren beim "Spiegel" verlässt der Autor das Hamburger Nachrichtenmagazin und geht zum Burda-Verlag.

Studie zu Karriereaussichten von Nachwuchssängern
(dlfk) - Die Bertelsmann Stiftung hat eine Studie zur Ausbildungs- und Beschäftigungssituation junger Sängerinnen und Sänger vorgelegt. Die meisten schaffen es nicht bis auf die große Opernbühne - und müssen als flexible Freiberufler mit wenig Geld auskommen.

Studie IT-Freiberufler 2019
Balance zwischen Austausch und Algorithmus lautet die Herausforderung
(cw) -Beginnen wir mit der guten Nachricht für die IT-Freiberufler: Nicht nur unsere aktuelle Studie zu Trends im Freelancer-Markt bestätigt, dass die auftraggebenden Firmen auch in Zukunft verstärkt auf die Dienste der Externen zugreifen möchten. Zwei Drittel der befragten Unternehmen sagen in der IDG-Studie, dass sie den Anteil externer Fachkräfte erhöhen wollen. Dazu passt dann auch ein weiteres Ergebnis, in dem es heißt, dass 70 Prozent der befragten Freelancer-Auftraggeber den Selbstständigen "eine große bis sehr große Bedeutung zumessen" und dass sie diese unbedingt für die Sicherstellung von Kompetenzen und Know-how benötigen.

Jean-Claude Arnault
Mann im Zentrum von Nobelpreisskandal mit Berufung gescheitert
(stand) -  und muss zweieinhalbjährige Haftstrafe antreten
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Aus 7TV wird Joyn
Neuer Streaming-Dienst
(mb) - Der neue Streaming-Dienst von ProSiebenSat.1 und Discovery, der im Juni 2019 offiziell an den Start geht, heißt nicht mehr 7TV, sondern Joyn. Bereits im Mai startet unter dem Motto #joynthejourney eine Beta-Phase mit ausgewählten Nutzern. Die App bietet Livestreams von über 50 TV-Sendern. Zudem gibt es ein zusätzliches On-Demand-Angebot an eigenproduzierten Serien, Shows und exklusiven Previews. Einige Formate sollen sieben Tage vor TV-Ausstrahlung sowie 30 Tage im Catch-up abrufbar sein. Joyn ist über Smartphones, Tablets, Web und Smart-TVs verfügbar.

Die PARTEI
Keine Wahlwerbung?
ZDF lehnt Ausstrahlung des Sea-Watch-Spots der PARTEI ab
(dwdl) - Das ZDF hat die Ausstrahlung eines von der Partei "Die PARTEI" eingereichten Wahlwerbespots abgelehnt, weil er die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Wahlwerbespot nicht erfülle. Die PARTEI hatte die Gestaltung Sea-Watch überlassen.

"Fusion"-Festivals
Zehntausende unterschreiben Petition
(dlfk) - Die Veranstalter des "Fusion"-Festivals in Mecklenburg-Vorpommern wehren sich gegen eine erstmals geplante Polizeiwache und Streifen auf dem Areal. Mehr als 71 000 Menschen haben bis zum Dienstagmorgen eine entsprechende Internet-Petition unterzeichnet. Sie sind "gegen anlasslose Polizeipräsenz auf friedlichen Kulturveranstaltungen". Das Festival auf einem ehemaligen Militärflugplatz an der Landesgrenze zu Brandenburg soll vom 26. bis zum 30. Juni ausgerichtet werden. Nach Angaben der Organisatoren werden etwa 70 000 Besucher erwartet. Auf dem programm stehen Musik, Theater, Performance, Kino sowie "Installation, Interaktion und Kommunikation". Die Polizei begründete ihre Forderung damit, dass sie sonst keine Übersicht über die Kriminalität auf dem Gelände hat. Beamte seien bislang nur bei Anlässen und mit Verzögerung auf die Fläche gekommen.


+ Konzertkalender
Livemusik im Internetradio
Man muss dabei gewesen sein? Nicht unbedingt! Konzerterlebnisse gibt es auch im Internetradio: Täglich laufen zahlreiche Konzerte, die entweder live übertragen werden, gerade erst aufgezeichnet wurden oder schon vor mehreren Jahrzehnten.
phonostar bietet dir mit dem Konzertkalender eine Übersicht der nächsten Highlights.

Aktuelle Filme der 18. Woche, 
(mbs) - die dieser Tage in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": die Komödie "Der Flohmarkt von Madame Claire", die Horrorkomödie "One Cut of the Dead", der Thriller "Im Netz der Versuchung" & der Film der Woche "Das schönste Paar". + Serientipps: (k)ein Paradies: "Eden"  & Harry Potter meets Twilight "A Discovery Of Witches"

Varia

200 x Badesaison
Seebad Wyk auf Föhr 1819 bis 2019















Aussstellung 3. März bis 15. Juli 2019
(mkdw) - "Das Seebad Wyk auf Föhr feiert sein 200jähriges Bestehen und wir feiern mit! Als ältestes Seebad Dänemarks und ältestes an der schleswig-holsteinischen Westküste spielte es schon immer eine überragende Rolle und lud zum Kuren und Erholen Gäste aus nah und fern ein, darunter hochrangige Persönlichkeiten und Prominente. Die dänischen Könige, die hier ihre Sommerresidenz einrichteten, genossen ebenso wie preußische Prinzen die Annehmlichkeiten des Seebades, zu denen auch der gesellschaftliche Verkehr und gute Unterhaltung gehörten. Inspiriert von der Insel, arbeiteten hier Schriftsteller und Dichter wie Hans Christian Andersen, Theodor Storm und Theodor Fontane. Der Walzerkönig Johann Strauß verlebte seine Hochzeitsreise auf Föhr und komponierte einen Walzer."
(Ausstellungsankündigung + Abb.)

Billigkonsum

Bitte nicht noch mehr Ramsch!
(dlfk) - Dank Online-Schnäppchen-Boom: Immer mehr Läden in den Städten stehen leer - und da ziehen dann Billigmärkte ein, in denen genauso Waren verschleudert werden. Der Konsum für die Müllhalde werde zum Dauerzustand, klagt  Arno Frank.

Kalenderblatt für den 8.5.19 ...
128. Tag des Jahres oder der 737.189. Tag unserer Zeitrechnung
Das Blaue Band des Frühlings oder Die schönste Jahreszeit.
Nirgendwo aonst gibt es mehr "Taraxacum sect. Ruderalia" - auf Bairisch "Moaschocka" -als auf den Wiesen & Weiden Oberbayers. Ein Gedicht von Heinz Kahlau feiert den blühenden gelben Löwenzahn & die spätere Pusteblume ... mehr hier
Abb. (c) Lüdde

Es geschah an einem 8. Mai - u. a.
1886: In Atlanta wird erstmals Coca-Cola verkauft.
1899: Geburt von Friedrich August von Hayek, österreichischer Ökonom
1903: Tod von Paul Gauguin, französischer Maler
1945: Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa
1945: Geburt von Keith Jarrett, amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist.
1970: "Let it be" wird veröffentlicht, das letzte Beatles-Album.
1990: Tod von Luigi Nono, italienischer Komponist

... und das akustische Kalenderblat

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia