Medienticker

Der Schund auf die Spitze getrieben

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.02.2019. Aktualisiert: Grimme-Preise verkündet - "Print wird leider unterschätzt", meint Burda-Verlagschef Burkhard Graßmann - Paid Content: Bedingt zahlungsbereit - Instagram-Storys: Die kreative Art des Geschichtenerzählens - Ulrich Woelks Coming-of-Age-Geschichte - Bücher & der Brexit: Britische Verlage horten Farbe und Papier - Erinnerungen an Karl Jaspers  - Im Hörfunk: Helene Hegemann im Gespräch - Bela B als Romanautor - Live "Rudelsingen" +  "Such A Shame": Zum Tod von Mark Hollis.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Oft büßt das Gute ein, wer Besseres sucht." (William Shakespeare)

Aktualisiert: +13:00 Uhr

Heute u. a.:
+ Preisträgerinnen & Preisträger
55. Grimme-Preises 2019
(Marl) Ein besonderer Fokus auf Gegenwartsthemen und innovative Ansätze der crossmedialen Verbreitung kennzeichnen das Grimme-Preisjahr 2019. Insgesamt werden in den vier Wettbewerbskategorien Fiktion, Information & Kultur, Unterhaltung und Kinder & Jugend sechzehn Preise für herausragende TV-Produktionen vergeben. Ein weiterer Preis wird von der Publikumsjury Marler Gruppe verliehen. "In diesem Jahr ließ sich kategorienübergreifend beobachten, wie aktuelle komplexe Diskurse um Cyberkriminalität, Rechtspopulismus oder soziale Ungerechtigkeit durch mitreißend inszenierte, umfassend recherchierte, aber auch humoristische Geschichten transportiert werden", so Grimme-Direktorin Dr. Frauke Gerlach.
Grimme-Preis 2019 wartet mit Überraschungen auf
(dwdl) - Die Preisträger des Grimme-Preises 2019 stehen fest - und es sind einige Überraschungen dabei. In der Fiktion stehen drei Serien - darunter erstmals eine Produktion von Amazon - nur ein Film gegenüber. Und Luke Mockridge dürften auch nicht viele auf dem Zettel gehabt haben
"Bad Banks", "Beat" und Böhmermann
(sp) - Der Satiriker und Moderator Jan Böhmermann ist für seine TV-Show "Lass dich überwachen!" mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Auch deutsche Serien, unter anderem von Amazon, räumten ab.

Print-Plädoyer
Burda-Verlagschef Burkhard Graßmann: "Print wird leider unterschätzt"
(turi2) - Burkhard Graßmann hält im großen Video-Interview von turi2.tv eine flammende Rede fürs Gedruckte. Der Verlags- und Anzeigenchef von Marken wie "Focus" und "Playboy" sagt im Gespräch mit Peter Turi, dass die Industrie zu oft Pferde reitet, die schon lange tot sind - und meint damit Online-Inventar, dessen Wirkung seiner Meinung nach an vielen Stellen verpufft. Die Reichweite von Zeitschriften und die Werbewirkung von Gedrucktem sei dagegen doppelt und dreifach belegt, durch Studien wie IVW, MA und LAE. Und der Burda-Manager gibt Einblicke in die Arbeit der Anzeigen-Abteilung, die heutzutage immer häufiger wie eine Agentur arbeitet, um den Werbekunden Kommunikationslösungen anzubieten.

Instagram-Storys
Die kreative Art des Geschichtenerzählens
(jour) - Egal, ob auf Snapchat, Facebook oder Instagram: Storys sind in. Sie sind ein Beleg dafür, dass Storytelling visuell besonders gut funktioniert. Der Beitrag gibt am Beispiel Instagram einen Überblick über die wichtigsten Gestaltungselemente und zeigt, wie man sie für kreatives Storytelling verwendet.

Coming-of-Age-Geschichte
Ulrich Woelk "Der Sommer meiner Mutter"
(bgl) - Die berühmten ersten Sätze. Man kennt sie. Und jetzt dieser: "Im Sommer 1969, ein paar Wochen nach der ersten Mondlandung, nahm sich meine Mutter das Leben." Das Buch ist von Ulrich Woelk und heisst "Der Sommer meiner Mutter". - Wie sieht ein Schreiben nach diesem Satz aus? Was ist zu erzählen? Der Tod der Mutter? Die Gründe für ihren Suizid? Wie es mit dem Ich-Erzähler, der, wie man schnell erfährt, Tobias heisst und 1969 elf Jahre alt war, weiter? Eine Rezension von Gregor Keuschnig - mehr in der Bücherschau

Abschied von England?
Bücher & der Brexit
Gespräch mit Hans von Trotha
Britische Verlage horten Farbe und Papier
(dlf) - Sollte es zu einem Brexit ohne Deal mit der EU kommen, könnte das auch die Zeitungsstände in Großbritannien treffen. Die britische Printbranche ist abhängig von Importen aus der EU. Verlage fürchten deshalb Engpässe und lagern bereits Rohstoffe ein - oder schauen sich im Ausland um.

Bela B als Romanautor
Er treibt den Schund auf die Spitze
(sp) - Holzhammer-Cliffhanger, ständige Selbstüberbietung, Verzicht auf nachvollziehbare Handlung: Der Debütroman von Ärzte-Schlagzeuger Bela B Felsenheimer ist ein großer Spaß - mit tiefen Abgründen. Von Jan-Paul Koopmann - mehr in der Bücherschau

Paid Content
Bedingt zahlungsbereit
(uc) - Eine neue Studie der Wirtschaftsprüfer von PwC befasst sich mit der Zahlungsbereitschaft der Nutzer für digitalen Journalismus. An sich nichts Aufregendes - würde nicht diese Studie so gut zeigen, wie komplex und unterschiedlich auslegbar Zahlen zum Thema Paid Content sind. Für Optimismus gibt es jedenfalls nur beschränkt Anlass. Von Christian Jakubetz

Im Hörfunk
Helene Hegemann im Gespräch mit Susanne Führer
(dlfk) - Mit "Axolotl Roadkill" landete sie 2010 einen Bestseller und einen Literaturskandal. Der Vorwurf: Sie habe plagiiert. Da war Helene Hegemann gerade mal 17. Die Autorin hat sich nicht beirren lassen und weiter geschrieben. Ihr jüngstes Buch "Bungalow" ist eine messerscharfe Gesellschaftsanalyse. - mehr in der Bücherschau



+ "Such A Shame"
Zum Tod des Talk-Talk-Sängers Mark Hollis
(dlfk-audio) - von Jens Balzer (9:09 min)

"Spirit of Eden ist das vierte Studioalbum der britischen Rockband Talk Talk und erschien 1988 auf dem Label Parlophone. Obwohl es kommerziell mäßig erfolgreich war, wird das Album gemeinhin als Meilenstein der Popmusik des ausgehenden 20. Jahrhunderts angesehen und gilt als eines der ersten wichtigen Post-Rock-Alben." (Wikiipedia)
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 26.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session
"Begegnungen"
Höhepunkte vom Internationalen Jazzfestival Saalfelden 2018 (3)
Mit Elliott Sharp & Hélène Breschand, Tomas Fujiwara "Triple Double" und Leïla Martial "Baa Box"
Am Mikrofon: Nina Polaschegg


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Rosset/Meyer/Geiger"
Aufnahme vom 17.11.2017 im Beethovenhaus/Kammermusiksaal Bonn
Mit Harald Rehmann


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Tour de force": Porträt des Trompeters Roy Eldridge"
Roy Eldridge & Coleman Hawkins "At the Opera House"
Mit Karl Lippegaus


Musiktipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - MusikGlobal
"Impressionen aus Mazedonien"
"Das Duo Dine Doneff und Maria Dafka" Von Anette Sidhu-Ingenhof


Hörtipp I
20.05 Uhr - Bayern2 - Nachtstudio
"Das Mamasöhnchen"
"Wildes Denken himmelt an! Moderation: Joana Ortmann

Hörtipp II
21.05 Uhr - Bayern2 - radioTexte
Als die Dichter die Macht übernahmen (2/4)

Hörtipp III
22.05 Uhr - Deutschlandfunk - Musikszene
"Klangjäger und Sammler" Alan Lomax und die traditionelle Musik der Welt
Von Christoph Wagner

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Hart aber unfair, Rathausaffäre, Instaklum
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Fragen dürfen (kattascha.de)
2. Paid Content (universal-code)
3. Google, Facebook, Pinterest (medwatch.de)
4. Britische Verlage (deutschlandfunk)
5. #Rathausaffäre (twitter)
6. Instagram-Storys (journalisten-training)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 26. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - In den Kommentaren geht es um den Gipfel von Europäischer Union und Arabischer Liga. Weitere Themen sind der Vorstoß von Justizministerin Barley zur Maklerprovision und die Lage in Venezuela.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 26.02.2019


Karl Jaspers vor 50 Jahren gestorben
Der Vater der ewigen Philosophie
(dlf) - Ein Philosophieren im akademischen Stil, Vorlesungen und Vorträge in populärer Form und Statements mit politischer Relevanz: Karl Jaspers, geboren 1883 in Oldenburg, verstand es, mit großen Worten und konkreter Weltkritik sein Publikum zu erreichen. Dabei immer im Mittelpunkt: die menschliche Existenz. Von Rolf Wiggershaus
Erinnerung an einen Philosophen
(ltk) - Essay von Dieter Lamping
 "Karl Jaspers und die Psychoanalyse"
(ltk) - und das von ihm herausgegeben Jahrbuch der Karl Jaspers-Gesellschaft "Offener Horizont"
Von Redaktion literaturkritik.de
... und aus dem Archiv von literaturkritik.de
s.a. den gestrigen Medienticker

Verspäteter Beitrag zur Geschichte der Waffen-SS
 Klaus-Jürgen Bremm: "Hitlers überschätzte Prätorianer"
(dlfk) - Die Angehörigen der Waffen-SS galten vielen in der BRD als eiserne Kämpfer. Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl erwies beim Besuch auf dem Bitburger Soldatenfriedhof auch ihren Gräbern die Ehre. Was die Waffen-SS tatsächlich war, beschreibt ein Buch des Militärhistorikers Klaus-Jürgen Bremm.

Wir waten knietief in der Geschichte
Sebastian Barry: "Tage ohne Ende"
(dlfk) - Der irische Fiction Laureate Sebastian Barry betont die große Bedeutung von Geschichte auch für die Tagespolitik und den Brexit. Es gebe einen Weg zum Frieden auch jenseits des Backstop, wenn man bereit sei, die Lehren der Geschichte zu beherzigen: "Wir müssen einander lieben", sagt er im Dlf.

Geschichten & Geschichte
Hans-Jürgen Heinrichs: "Fremdheit"
(dlfk-audio) - "Geschichten und Geschichte der großen Aufgabe unserer Gegenwart" (4:14 min)
Gespräch mit dem Autor - "Fremdheit ist universal. Es gibt sie in allen Kulturen, bei allen Menschen. Fremdheit kann verzaubern. Sie kann aber auch als bedrohlich erlebt werden. Heinrichs geht den historischen, ethnologischen und psychoanalytischen Deutungen nach, verbindet Fremdheit mit Erfahrungen und Erlebnissen und konfrontiert uns mit dem politischen Thema unserer Zeit: An welchen Punkten beginnt die Verachtung des Andersseins?" (Klappentext)

Auszeichnung
Hans Joachim Schädlich mit Erich-Loest-Preis geehrt
(dlf) - Der sächsische Schriftsteller Hans Joachim Schädlich ist mit dem Erich-Loest-Preis ausgezeichnet worden.

Aufstand gegen das System
Marc Elsbergs neuer Thriller "Gier"
(dlfk-audio) - Von Irne Binal (6:02 min) -

"Mare Manuscha"
Den Kontext ändern
(fk) - Der Band  erzählt von Begegnungen mit Künstlern, Schriftstellern, Schauspielern, Regisseuren, Musikern und Fotografen mit Roma- oder Sinti-Hintergrund. Jamal Tuschick empfiehlt das Buch.

Édouard Louis
Macron stiehlt dir das Essen
(fk) - Der Pariser Schriftsteller Édouard Louis ist ein Star der französischen Literaturszene. "Wer hat meinen Vater umgebracht" heißt sein dritter, kürzlich erschienener Roman. Darin klagt Louis die Präsidenten der Republik einschließlich Emmanuel Macron an. Walter H. Krämer hat die literarische Kampfansage gelesen.

Erzählband
Clemens J. Setz' Gespür fürs Surreale
(wz) - In seinem neuen Erzählband, "Der Trost runder Dinge", erweist sich der Grazer Autor einmal mehr als Spezialist für unerwartete Wendungen.

Michael Rutschky
Keiner hat den Alltag präziser und schärfer seziert
(nzz) - Der Journalist  gehörte zu den prägendsten publizistischen Figuren Deutschlands. Sein Leben aber war zunehmend verschattet.

Literaturzeitschrift
Nie ist das Schreiben ortlos
(nzz) - Die Literaturzeitschrift "orte" feiert ihre 200. Ausgabe mit einem opulenten Heft: Autoren schreiben über ihre Schreiborte.

"Wir sind doch eine Branche"
Alle KNV-Solidaritätsbekundungen in einem Dossier
(bb) - Buchhändler planen Crowdfunding-Aktionen, offene Briefe an die Beschäftigten von KNV und die Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Libri zieht Rechnungszahlungen an kleinere Verlage vor - die Solidaritätserbekundungen der Branche.

Darauf einen Dujardin!
Die Bonner Republik
(sp) - Ihr Bestseller "Bühlerhöhe" drehte sich um Konrad Adenauer. In "Rheinblick" schaut Brigitte Glaser nun auf die Willy-Brandt-Ära - und erzählt über drei Frauen am Rande des politischen Geschehens.

Facettenreiche Fußnoten
Durs Grünbein: "Aus der Traum"
(dlfk) - Ein Buch das sich kaum rahmen lässt: In dem Essayband "Aus der Traum" erzählt Durs Grünbein von nächtlichen Träumen, von dichtenden und denkenden Kollegen - und vom anhaltenden Streit um sein untergegangenes Herkunftsland DDR.

+++ Shortlist

Preis der Leipziger Buchmesse 2019
Die Nominierten stehen fest! - Preisverleihung 2019 am 21. März 2019 um 16 Uhr in der Glashalle
(dlfk) - Der Berg der eingereichten Bücher ist sortiert: Die Jury hat die Nominierten für den Preis der Leipziger Buchmesse am 14.02.19 bekanntgegeben.
Hier die Listen mit Links zur Bücherschau:
Belletristik
+ Kenah Cusanit "Babel"
"1913, unweit von Bagdad. Der Archäologe Robert Koldewey leidet ohnehin schon genug unter den Ansichten seines Assistenten Buddensieg, nun quält ihn auch noch eine Blinddarmentzündung. Die Probleme sind menschlich, doch seine Aufgabe ist biblisch: die Ausgrabung Babylons. Zwischen Orient und Okzident bahnt sich gerade ein Umbruch an, der die Welt bis in unsere Gegenwart hinein erschüttern wird. ... (Klappentext+mehr)
+ Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
"Es ist der Winter des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Ein Mann ohne Namen beobachtet seine prekäre Nachbarschaft mit wachsender Beunruhigung. Über Gespräche und Begegnungen, den Blick in die eigene Biografie wie auf vergangene Lebensgeschichten, sucht er Antworten auf die Frage nach dem Wesen des Menschen, dem Leben, dem Tod ..." (Klappentext+mehr)
+ Jaroslav Rudiš: "Winterbergs letzte Reise"
"Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er 'Überfahrt'... "(Klappentext)
+ Anke Stelling: Schäfchen im Trockenen"
"Resi hätte wissen können, dass ein Untermietverhältnis unter Freunden nicht die sicherste Wohnform darstellt, denn: Was ist Freundschaft? Die hört bekanntlich beim Geld auf. Die ist im Fall von Resis alter Clique mit den Jahren so brüchig geworden, dass Frank Lust bekommen hat, auszusortieren, alte Mietverträge inklusive. Resi hätte wissen können, dass spätestens mit der Familiengründung der erbfähige Teil der Clique abbiegt Richtung Eigenheim und Abschottung und sie als Aufsteigerkind zusehen muss, wie sie da mithält…"  (Klappentext+mehr)
+ Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau"
"Ein literarisches Abenteuer, ein großer Gesang, ein feministisches Manifest: Feridun Zaimoglus neuer Roman ist ein unverfrorenes Bekenntnis zur Notwendigkeit einer neuen Menschheitserzählung - aus der Sicht der Frau. - Dieses Buch erzählt eine unerhörte Geschichte. Es lässt zehn außerordentliche Frauen zur Sprache kommen vom Zeitalter der Heroen bis in die Gegenwart. Es sind Menschen, deren Sicht auf die Dinge nicht überliefert wurde. Weil Männer geboten, die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten. Diesen Frauen war es vorbehalten, schweigend unsichtbar zu bleiben oder dekorativ im Bild zu stehen. Doch nun sprechen sie - klar und laut, wie eine abgefeuerte Kugel." (Klappentext + mehr)


+ Sachbuch/Essayistik
+ Frank Biess: "Republik der Angst. Eine andere Geschichte der Bundesrepublik"
"Frank Biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die Furcht vor Vergeltung in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus." (Klappentext)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955"
"Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den "Umerzieher" Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem "Versandgeschäft für Ehehygiene" alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger, Baustein einer freieren Welt, die man sich bald würde leisten können. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben." (Klappentext)
+ Marko Martin: "Das Haus in Habana. Ein Rapport"
"'Das Haus in Habana' ist keine der üblichen Abrechnungen mit Cuba. Marko Martin kennt die Region seit langem und ist deshalb keineswegs naiv 'enttäuscht' von dortiger Realität. War sein 2013 in der Anderen Bibliothek erschienener Erzählband "Die Nacht von San Salvador" bereits eine Hommage an den lateinamerikanischen Kontinent, setzt er sich in seinem literarischen Journal nun mit der Karibikinsel auseinander. Seine Gewährsleute sind dabei Romanciers wie Hans Christoph Buch, Jorge Edwards und Mario Vargas Llosa, mit denen er viele Gespräche über Cuba geführt hatte, jedoch auch regimekritische Intellektuelle, die vom Castro-System in die Welt hinaus getrieben worden waren." (Klappentext)
+ Lothar Müller: "Freuds Dinge"
"Wer sich in die Fallgeschichten Sigmund Freuds vertieft, der versteht: Das nebenher Gesagte, das belanglose Detail ist das Entscheidende. - Da taucht zum Beispiel die "Apollokerze" auf, das Erfolgsprodukt der Wiener "Apollogesellschaft", die in dem im Jahr 1839 bankrottgegangenen Etablissement "Apollosäle" ihren Firmensitz hatte: industriell gefertigte Stearin-Kerzen, die reißenden Absatz fanden, weil ihr Docht nicht nachgeschnitten werden musste. Die Lexika belegen es: Diese Apollokerzen wurden zum Synonym für Stearin-Kerzen. Und: Sie bevölkern das Unbewusste unbescholtener Fräuleins, kommen auf Freuds Couch zur Sprache." (Klappentext + mehr)
+ Kia Vahland: "Leonardo da Vinci und die Frauen. Eine Künstlerbiographie"
"Mit seinen Geistesblitzen, Visionen, Maschinenträumen, anatomischen Studien gilt Leonardo da Vinci als Vordenker der Moderne. Das wichtigste aber war dem Universalgenie und Schöpfer der legendären "Mona Lisa" die Malerei, die er zum Leitmedium seiner Epoche machte. Kia Vahland zeigt in einer umfassenden Künstlerbiografie, wie ihm das gelang: Er verbündete sich mit den Frauen. Von der stolzen jungen Maria bis zur weisen Mona Lisa, von der dynamischen "Dame mit dem Hermelin" bis zur gütigen Heiligen Anna sind sie die Hauptfiguren seiner Gemälde. Um das Weibliche kreisen seine wegweisenden Ideen zur Naturgeschichte, zur Schöpfung und zur Kunst." (Klappentext + mehr)


+ Übersetzung
+ Georg Aescht übersetzte aus dem Rumänischen: "Der Wald der Gehenkten" von Liviu Rebreanu
"Aus dem Rumänischen neu übersetzt von Georg Aescht. Mit einem Nachwort von Ernest Wichner. Erster Weltkrieg: An der russischen Front wird ein Soldat hingerichtet. Man hatte ihn überführt, als er zum Feind überlaufen wollte. Leutnant Apostol Bologa aus Siebenbürgen ist unter den Mitgliedern des Kriegsgerichts, das für das Urteil verantwortlich ist ..." (Klappentext+mehr)
+ Susanne Lange übersetzte aus dem Spanischen: "Gringo Champ" von Aura Xilonen
"Aus dem Spanischen von Susanne Lange. "Hirnverbranntes Stück, lies gefälligst was, wenigstens die Klappentexte, damit du weißt, worum es verdammt noch mal geht, und du ein fokkin Book verkaufen kannst!" So fährt der Chef Liborio an, der sich als illegaler Buchhändler, Tagelöhner und Sparring-Boxer über Wasser hält." (Klappentext + mehr)

+ Timea Tankó übersetzten aus dem Ungarischen: "Löwenchor" von György Dragomán
"Nach der Beerdigung seiner Mutter kehrt Ferenczi nicht in die leere Wohnung zurück, sondern fliegt nach Madrid. Auf dem Hotelbalkon an der Puerta del Sol, während von unten "Tanzmusik, Freudenmusik und Trauermusik" heraufdringt, geht ihm durch den Kopf, wie anders das Leben verlaufen wäre, hätten die kommunistischen Behörden seinen Eltern nicht die Hochzeitsreise nach Spanien verweigert - das Hotel an der Puerta del Sol war schon gebucht. Sein Vater wäre nicht in den Bergen verunglückt, und seine Mutter hätte ihre Gesangskarriere gemacht, statt putzen zu gehen. Wie Stimmen einer Partitur verflechten sich die langen, dichten Sätze und lassen Sequenzen der Vergangenheit undGegenwart einander durchdringen." (Klappentext + mehr)
+ Karin Uttendörfer übersetzte aus dem Französischen: "Tierreich" von Jean-Baptiste Del Amo
"Während Europa von Kriegen und Umwälzungen erschüttert wird, kämpft eine Familie von Schweinezüchtern um ihr Fortbestehen - und nutzt die in immer größerem Maßstab stattfindende Ausbeutung des Rohstoffs Tier, um sich in unsere heutige, hochindustrialisierte Welt hinüberzuretten. Éléonore, Kind eines kranken Vaters und einer lieblosen Mutter, erbt Anfang des 20. Jahrhunderts von ihren Vorfahren Schweine und die Gewissheit, dass Gewalt gegen Mensch und Tier zum Leben dazugehört." (Klappentext + mehr)
+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
"Von den KritikerInnen als eine Art rumänische "Suche nach der verlorenen Zeit" und als wichtigstes Buch der Schriftstellerin Gabriela Adameşteanu  gewürdigt, liegt der 1983 im Original erschienene Roman "Der verlorene Morgen" nun erstmals in deutscher Übersetzung von Eva Ruth Wemme vor. Wenn Adameşteanu elegant mit den Zeitebenen, 1914 und Ende der 70er Jahre, sowie mit den Milieus, einerseits das Großbürgertum, andererseits die sozialistische Nomenklatura spielt, dabei sowohl Systemkritik am Ceausescu-Regime übt, als auch eine Liebeserklärung an Bukarest verfasst, hält FAZ-Kritiker den Roman für ein psychologisches wie literarisches Meisterwerk." (Klappentext + mehr)

+++ Bücher im Fernsehen
Überischt
Druckfrisch vom 17. Februar 2019

(ard) - Übersicht
- Yoko Tawada: "Senbo-o-te"
- Leonardo Padura: "Die Undurchlässigkeit der Zeit"
- Denis Scheck empfiehlt Anselm Oelze: "Wallace"
- Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Vorschau
Literarischen Quartetts vom 1. März
(bm) - Volker Weidermann lädt am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett". Zu Gast  ist dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"

+++ Besten+Bestseller-Listen
ORF-Bestenliste (Februar)
Die zehn besten Literaturtitel im Februar 2019, auf Platz eins imm noch, zu Recht, Judith Schalansky mit ihrem wunderbaren, einnehmenden, klugen Buch Verzeichnis einiger Verluste.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

SWR Bestenliste März 2019
- Platz 1 (76 Punkte)
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
- Platz 2 (52 Punkte)
Kenah Cusanit: "Babel"
- Platz 2 (52 Punkte)
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
- Platz 4 (50 Punkte)
Klaus Merz: "firma"
- Platz 5 (38 Punkte)
Monika Rinck: "Champagner für die Pferde"
- Platz 6 (37 Punkte)
Annie Ernaux: "Der Platz"
- Platz 7 (33 Punkte)
Barbara Honigmann: "Georg"
- Platz 8 (30 Punkte)
Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
- Platz 9 (27 Punkte)
Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"
- Platz 10 (23 Punkte)
A. L. Kennedy: "Süßer Ernst"
- mehr in der Bücherschau

Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 20. Februar 2019
Simon Beckett, der Überflieger
(bb) - David Hunter ermittelt wieder, Simon Beckett lässt den Forensiker in "Die ewigen Toten" seinen sechsten Fall lösen - und zieht damit wie im Flug an allen anderen vorbei auf Platz 1 der Belletristik-Charts (Hardcover). Spannend auch: Wochensieger beim Ärzte-Rennen in der Ratgeberliste wird Andreas Michalsen.

Doppelsieg für Dörte Hansen
BuchMarkt lässt Buchhändler Jahresfavoriten wählen
(bb)  Der Buchhandel hat über das BuchMarkt-Panel Autor, Buch und Verlag des Jahres 2018 gewählt: Dörte Hansen ist Autorin des Jahres und auch mit ihrem Roman "Mittagsstunde" macht sie das Rennen. Doppel-Silber geht an Juli Zeh.

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste imFebruar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Google, Facebook, Pinterest
Social-Media-Plattformen wollen gegen Falschinfos zu Impfungen vorgehen
(mw) - Nach einem Masernausbruch in den USA und teils erheblichem Druck von Politikern und Werbekunden wollen Digitalkonzerne gegen irreführende Beiträge zu Impfungen vorgehen. Vergangene Woche hatten bereits viele Werbekunden wie Nestle oder Kelloggs Werbekampagnen auf YouTube beendet, da die Plattform es Pädophilen erleichtern soll, sich zu vernetzen.

Wenn's um Geld geht, iPhone
Sparkassen wollen Apple Pay einführen
(turi2) Die Sparkassen geben sich geschlagen und "führen sehr positive Gespräche mit Apple", um den Bezahldienst Apple Pay für ihre Kunden einzuführen. Noch im Dezember protestierte der Verbund kommunal getragener gemeinnütziger Banken, dass Apple "seine NFC-Schnittstelle nicht für andere Anbieter öffnet", etwa für die eigene Bezahl-App der Sparkasse.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Die Zauber binden
Eva Schuster und die Literatur - eine Hommage
(sz) - Wer immer in der Stadt München viel mit Literatur zu tun hat, kennt ihren Namen. Seit 1994 arbeitet Eva Schuster im Kulturreferat, ihr Zuständigkeitsbereich umfasste zuletzt Literatur, Preise und Stipendien. Fast ein Vierteljahrhundert lang hat sie mit viel Engagement unzählige Fäden gezogen - hat Geld für Projekte genehmigt, Mitglieder für diverse Jurys rekrutiert und Sitzungen geleitet, Frühjahrsbuchwochen und Literaturfeste mitgeplant, Ideen für Buchhandelsaktionen wie Bookuck mitentwickelt - nur zum Beispiel ... Von Tilman Spengler
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 26.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

"Es geht um unsere Erde"
Aribert Reimann über die "Fragments de Rilke"
(dlfk) - "Fragments de Rilke" heißt das Werk von Aribert Reimann, das jetzt vom Deutschen Symphonieorchester unter der Leitung von Robin Ticciati uraufgeführt wird. Eine alles überwindende Liebe, das sei der Sinn in diesem Stück, erklärt Reimann.


Mit Wut gegen die Upper Class
Sleaford Mods mit "Eton Alive"
(dlfk) - Der Titel "Eton Alive" könnte man mit "Lebendig gefressen!" übersetzten, gemeint aber ist das Upper Class College "Eton", aus dem viele Politiker hervorgehen, die das Land ruinieren. Das meint Sänger Jason Williamson, der das neue Album "mit Wut geschrieben" hat.


Senegalesischer Weltmusikstar bei den BBC Proms
 Youssou N'Dour & Le Super Étoile de Dakar
(dlfk) - Youssou N'Dour war in den 80er Jahren maßgeblich an der Entwicklung der populären Musik des Senegals beteiligt. In seiner Heimat ist er zudem als Politiker, Geschäftsmann und Medienunternehmer aktiv. Wir senden ein Konzert aus der Londoner Royal Albert Hall vom August 2018.


Das Phänomen "Rudelsingen"
Laienmusik für alle
(dlfk-audio) - Julia Kaiser (5:58 min)

Varia

Solomon R. Guggenheim Museum
Inbegriff künstlerischer Freiheit
(piqd) - Arte stellt in einer Dokureihe acht bedeutende Museen aus acht verschiedenen Ländern und ihre wichtigsten Werke vor. Eines davon ist das Solomon R. Guggenheim Museum in New York, das abstrakte Kunst in Amerika etablierte und während des Kalten Krieges zum Inbegriff künstlerischer Freiheit wurde. Es ist das europäischste der amerikanischen Museen.

Das Kalenderblatt für Dienstag, den
57. Tag des Jahres oder der 737.118. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia