Buchautor

Wole Soyinka

Stichwort: Machtpolitik
Wole Soyninka, geboren 1934 in Abeokuta/Nigeria, gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern Afrikas. Wegen seiner oppositionellen Haltung zum Militärregime drei Jahre in Haft. Bis 1988 lebte er meistens im Ausland. 1986 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Soyinka behandelt in Gedichten, mythenträchtigen Dramen und satirischen Komödien Konfliktsituationen der neuen nigerianischen Gesellschaft. Zu seinen wichtigsten Werken gehören "Zeit der Gesetzlosigkeit", "Die Plage der tollwütigen Hunde", "Ake. Jahre der Kindheit" und "Ibadan. Streunerjahre 1946-1965".
Bücher auf
Stichwort: Machtpolitik - 1 Buch

Wole Soyinka: Klima der Angst. Politische Essays

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783250300175, Kartoniert, 173 Seiten, 17.90 EUR
Aus dem Englischen von Gerd Meue. Wole Soyinka, der erste afrikanische Nobelpreisträger, hat sich seit jeher in die Politik eingemischt. Er tritt unerschrocken ein für Demokratie und die Respektierung…